91

ivurde auch in Cannes, Ventimiglia und Diano- Marina beobachtet.

Aus Kopenhagen, 12. März wird ge­meldet: Infolge eines anhaltenden heftigen Schneesturms ist der Postverkehr landwärts und seewärts unterbrochen."

Madrid, 13. März. Das hiesige deutsche Gesandtschaftsgebäude wird von der Polizei überwacht, da man unterirdische Zugänge zu demselben entdeckt hat, die vermutlich zur Er­möglichung eines Diebstahls angelegt wurden.

Der König von Mortugak wird dem deutschen Kaiser an seinem 90. Geburtstag durch General Carneiro einen in Portugal ge­arbeiteten prachtvollen Degen überreichen lassen.

Meivyork, 14. März. Auf der Boston-

Providence-Eisenbahn stürzte ein Personen­zug, 6 Meilen von Boston entfernt, von einer Brücke herunter, wobei 20 Personen tot blieben.

Wosto«, 14. März. Nach weiteren Be­richten sollen bei dem Eisenbahnunglück auf der Boston-Providencebahn 33 Personen ge­tötet und 40 veriqundet sein.

(Hinrichtung durch Elektrizität.) Die Legislatur des Staates New - Dort setzte in ihrer letzten Session eine Komission ein, um über die beste Art des Vollzuges der To­desstrafe zu berichten. Die Komission empfiehlt nach eingehender Prüfung, das Henken abzu­schaffen und die elektrische Batterie an Stelle des Stranges zu setzen. Dieser Strafvollzug

ist humaner, weil vollkommen schmerzlos, und zugleich auch sicherer, weil der Tod augen­blicklich eintrete, und endlich weniger barbarisch und abstoßend für die der Hinrichtung bei­wohnenden Zuschauer.

Buxkin, Kammgarne sjjr Herren n Knabcn-Kleider, garaniirt reine Wolle, nadelfertrg ca 14V om. breit LMk 235 per Meter, versenden in einzelnen Metern, sowie ganzen Stücken portofrei in's Haus L Oie-, lk'r»i»kkiriet a Al , Buxkin-Fabrik-Döpot. Direkter Versandt an Private. Muster-Collektionen bereitwilligst franko.

Amtliche und Privat-Anzeigen.

Bekanntmachung

betreffend die Frühjahrscontrolversammlungen im Landwehrkom-agnie-

bezirk Neuenbürg.

Dieselben finden am 4. und 5. April 1887 statt und zwar: In der Station Wildbad, wozu die Mannschaften von Wildbad gehören,

am 5. April 1887, Nachmittags 2 '<2 Uhr

bei der Trinkhalle. ^

Dabei haben zu erscheinen: Die Dispositionsurlauber, die Reservisten, die Wehrmänner, die zur Disposition der Ersatzbehörden entlassenen Mannschaften und die Halbinvaliden, welche noch im dienstpflichtigen Alter stehen.

Die Militärpapiere sind bei Strafvermeidung mit zur Stelle zu bringen. Calw, im März 1887. 2)1

LcrnöweH rbezrr kskornnranöo.

M

aus pionriisim ist

äsn 17 . ä. Ll. im Sißxl. in KWetS

«re.^r-se/rerr.

8z»ieerIi84Uii»«lei» In I*f<»rrcki<1ni:

täxlivli von Llorgsns 8 bis 5 Ubr Naobroittags (aasgononnnon Sonntag Nsobmittogs.

Ho-rrrisSsr'A 19, «rr-rSo/i«? rüsrrr /Ler/rrr/t«/

Herein für Wenenzucht.

Diejenigen Mitglieder, die < zur Notfütterung

brauchen, wollen ihren Bedarf sofort dem Sekretär anzeigen Auch ein gemeinschaftl. Bezug von ist an­

geregt. Etwaige Wünsche in dieser Beziehung wären im Laufe dieser Woche mitzuteilen.

4

4

4

4

4

^ ^ ^ ^ ^ ^ ^ ^ ^ ^ ^ ^

^ ^ ^ ^ ^ ^ ^

Lpsr-inlität

KLnägösxiLQsl-

I-oinsn

D18VU2SU8S

Servietten

2anätüoksr

LU8 bestem tlanä- 8espiim»r

l'aksltüobsr unck Uscksolcs

HrsecksvlL«!»,

Msobasoicsii,

8okÄ- L Sstt- vorlaZsu. Lirrotsurn, Oovos-liänksr.

X. llriÄi'dui'Ktzr

noriEit. s.si.

Lpeoinlität in

Kötel - Hinrichtungen.

Lluster L ^usvMsenärwAen stestsu Asro« rm Oisnsttzn. 4)1

IN

äc Hnrnnst, Alanin clrill, V'säsrlsinsv, Vorlinn^stokks, Rollens Kkttclsolikn, Haschentücher, Lstztzksäsrn,

VL.UH LIs, kksräesianr.

L.vksrtigaiix

ganrer Aussteuern.

t»

r»

Neuenbürg.

Aufforderung

au die Reservisten, Lau-wehrmäuner und Ersatzreservisteu 1. Kl zur Au- bringuug ihrer Gesuche um Zurück­stellung aus Klassifikationsgründe«.

Unter Bezugnahme auf die Kontrolord- nung 8 13 Ziff. 3, ß 15 Ziff. 2 88 17- 19, werden diejenigen Reservisten, Landwehr­männer und Crsatzreservisten erster Klasse, welche auf Zurückstellung hinter die letzten Jahres­klaffen ihrer Waffe oder Dienstkategorie wegen häuslicher oder gewerblicher Verhältnisse (aus Klassifikationsgründen) Anspruch machen, auf­gefordert, ihre Gesuche vor Ende des Monats März, spätestens aber vor dem Musterungster­min bei dem Ortsvorsteher (ihres dauernden Aufenthaltsorts) anzubringen.

Diese Gesuche sind in der Regel münd­lich anzubringen.

Wegen der Behandlung derselben werden die Ortsvorsteher auf die Vorschriften der Ver­fügung der Ministerien des Innern und des Kriegswesens, betreffend das Verfahren bei Reklamationen u. Klassifikationsgesuchen vom 8. April 1876, Ziff. III., Amtsblatt des K. Ministeriums des Innern von 1876, S. 129 ff-, hingewiesen.

Den 5. März 1887. K. Oberamt.

Hofmann.

Neuenbürg.

Aufforderung

zur Anbringung der Gesuche um Zu­rückstellung von der Aushebung wegen häuslicher Verhältnisse-

Diejenigen, welche Ansprüche auf Zurück­stellung Militärpflichtiger wegen häuslicher Ver­hältnisse aus den in der Ersatz-Ordnung 8 30 Ziff. 2 Lit. a bis o aufgeführten Gründen (Re­klamationen) erheben wollen, werden aufge­fordert, dieselben womöglich so zeitig geltend zu machen, daß sie noch vor dem Zusam­mentritt der zur Entscheidung darüber berufe­nen Ersatzkommission vollständig erörtert werden können.

Die Ortsvorsteher haben derartige Gesuche, welche bei ihnen schriftlich eingereicht oder münd­lich zu Protokoll gegeben werden können, ge­nau nach den Vorschriften der Verfügung der Ministerien des Innern und des Kriegswesens, betreffend das Verfahren bei Reklamationen und Klaffifikationsgesuchen vom 8. April 1876, Ziff. 1, Lit. Amtsblatt des K. Ministe­riums des Innern von 1876, S. 114 ff., zu behandeln.

Formulare werden vom Oberamt abgegeben.

Den 5. März 1887.

K. Oberamt. H ofmann.