6. Jahrgang

Mittwoch, 25. Oktober 1950

Nummer 166

Blick in die Gemeinden

Wir gratulieren

In den letzten Tagen vollendete Frau Chri­stine Bohnet, geb. Stickel, aus Oberschwan­dorf ihr 76. Lebensjahr. Der Jubilarin unsere herzlichsten Glückwünsche.

Emmingen. Am kommenden Dienstag be­geht Anna Maria Renz bei der Kirche in kör­perlicher und geistiger Frische ihren 83. Ge­burtstag. Bis vor einem Jahr war die Jubi­larin noch Tag für Tag als treues Gefolg­schaftsmitglied der Firma Martin Renz, Nach­folger, Forstbaumschulen, hier als Kultur­arbeiterin in deren Pflanzenschulen tätig. Der Jubilarin wünschen wir als drittältesten Ein­wohnerin des Orts weiterhin einen gesegne­ten Lebensabend.

30er-Feier in Emmingen

Am vergangenen Samstagabend fanden sich die Altersgenossen des Jahrgangs 1920 im Gasthaus zurKrone zu einem gemütlichen und frohen Beisammensein ein. Die aufge­tragenen Speisen, der duftende Kuchen und der funkelnde Wein belebten rasch die Ge­müter, so daß bei Wein und Gesang rasch eine fröhliche Stimmung herrschte, die erst am frühen Morgen ihr Ende fand.

Neubauten erhalten Wasseranschluß

Emmingen. Um den Anschluß der im oberen Wiestal im Rohbau erstellten zwei Ein­familienhaus-Neubauten an das Wasser­leitungsnetz der Gemeinde zu ermöglichen, hat der Gemeinderat in seiner letzten Sitzung beschlossen, von Schacht Nr. 30 beim An­wesen des Schafhalters Christian Zeh bis zum Baumgrundstück des Landwirts Jakob Brenner eine 80er-Röhrenleitung mit einer Länge von ca. 100 Metern mit 2 Schächten zu legen. Die Leitungsröhren befinden sich be­reits am Lager, so daß nach Bestellung der Wintersaat mit den Grabarbeiten und dem Verlegen der Röhren begonnen werden kann. Für einen späteren Zeitpunkt ist dann die Vereinigung dieser Leitung mit der seither bestehenden Leitung der oberen Wiestal­straße zu einer Ringleitung vorgesehen, um somit im Brandfalle einen besseren Feuer­schutz zu ermöglichen.

Feuerwehr weckt Wirt

In einer Ortschaft des Calwer Waldes hatte die Feuerwehr auf den Kirbe-Montag eine Feuerwehrübung mit anschließender Unter­führerwahl angesetzt. Nach Beendigung der Amtsgeschäfte zog die gesamte Feuerwehr zur Feier der Neugewählten in das Gast­haus. Es war Mittagszeit. In Folge der an­strengenden Kirbefeiern lag der Wirt noch im

Bett. Da ertönte das Kommando:Holt ihn raus! Tatkräftige Feuerwehrmänner kennen keine Bedenken, im Handumdrehen stand der Wirt samt Bett mitten in der Wirtsstube. Dort lag der Geplagte und schlief er nicht, möcht er doch schlafen. Doch der Feuerwehr­kommandant kannte kein Erbarmen. Eigen­händig hob er die Bettlade und da lag der Wirt im Hemd am Boden. So schnell hat man wohl kaum einen Wirt aus seiner eigenen Gaststube verschwinden sehen wie an diesem Mittag. Das anschließende Fest kann jeder, der einen derben Männerspaß versteht, sich selber ausmalen.

^^ilöbrrgbtricfjtel

Wir gratulieren!

84 Jahre wurde am 23. Oktober Herr Chri­stian Höll aus Wildberg. Auch ihm von Her­zen alles Gute.

Im Altersheim von Wildberg feiert Frau Emilie Wilhelm am 26. Oktober ihren 87. Ge­burtstag. Wir wünschen der Betagten einen glücklichen Lebensabend. Am 25. Oktober feiert Herr Gustav Gimpel seinen 72. Geburtstag. Wir sagen ihm zu dem heutigen Festtag die besten Wünsche.

Mitgliederversammlung des Liederkranzes

Am vergangenen Samstag abend hielt der Liederkranz im Gasthaus zurTraube eine Mitgliederversammlung ab. Vorstand Adolf Eberhardt begrüßte die Mitglieder und gab die Tagesordnung bekannt, an deren erster Stelle und im Vordergrund die Vorbereitung der Weihnachtsfeier stand und besprochen wurde. Denn der Liederkranz will auch in diesem Jahr seinen Mitgliedern eine, schöne Weihnachtsfeier bereiten. In der Versamm­lung wurde der Beschluß gefaßt, daß künftig­hin wieder jedes Vierteljahr eine Mitglieder­versammlung abgehalten werden soll. Außer­dem wurde noch das 60-jährige Jubiläum des Vereins im kommenden Jahr gestreift. Eine endgültige Beschlußfassung über die Gestal­tung des Festes bleibt noch der Generalver­sammlung Vorbehalten. Von verschiedenen älteren Mitgliedern wurde noch bemängelt, daß gegenüber früherer Zeiten, die Jugend den Weg zum deutschen Lied nicht findet, denn gerade die Jugend sollte auch in den Reihen des Männergesanges stehen und Sorge tragen, daß das deutsche Liedgut uns erhal­ten bleibt. Manches schöne Lied erklang noch und so verlief der Abend sehr anregend und harm isch.

Weitere Ältensteiger Stadtnachrichten

Am 31. Okt. beginnt der Buchführungskurs im Volksbildungswerk

Wir weisen noch einmal darauf hin, daß am Dienstag, den 31. Oktober im Unteren Schulhaus, Lokal Moser, der Buchführungs­kurs des Volksbildungswerkes beginnt. Die­jenigen Studierenden, die die Absicht haben, an dem Kurs teilzunehmen, aber noch keine Anmeldung abgegeben haben, werden gebe­ten, diese baldmöglichst vorzunehmen, damit die Kursleitung in den Stand gesetzt wird, entsprechende Dispositionen vorzunehmen. Der Kurs erstreckt sich auf 10 Abende zu je 2 Stunden, Die Hörergebühr beträgt 5. DM. Sie ist möglichst an einem der ersten Abende zu entrichten. Leiter des Lehrgangs ist Herr Hans Wägner. Herr Wägner ist anerkannter Fachmann. Er hat schon mit besten Erfolgen Buchhaltungskurse durchgeführt

Altenfeier

Am vergangenen Sonntag war um 14 Uhr im Gemeindehaus die Altenfeier unserer über 70-Jährigen. Sehr viele waren mit Freuden der Einladung der Ev, Kirchengemeinde ge­folgt und zu diesem netten Beisammensein erschienen. 2 Autos standen zur Verfügung, um auch den Körperbehinderten den Besuch zu ermöglichen. Ca. 120 Männer und Frauen fanden sich ein. Die festlich gedeckten Tische wirkten überaus einladend und gaben Zeug­nis von der Liebe, mit der sie geschmückt wurden.

Mit dem gemeinsamen LiedLobe den Herrn begann die Feier. Pfarrer Kollmann, dessen Investitur durch Dekan Brezger die Gemeinde am 16. Oktober feierte, las und erläuterte das Babelwort:Solange die Erde stehet, soll nicht aufhören Samen und Ernte. Mit Umsicht und Aufmerksamkeit wurde nun guter Bohnenkaffee und köstlicher Hefekranz in großen Mengen von den Helferinnen ser­viert. Der Mädchenkreis unter Leitung von Frau Kollmann brachte während der Kaffee­tafel ihre kleinen TheaterstückchenDie Brautwerbung und später das ernste Stück Um den Glauben zur Aufführung. Durch Gesänge und Sprechchöre erfreuten die Mäd­chen immer wieder die Gäste. Oberlehrer Löckle bedankte sich im Namen der Gäste für die liebevolle Gestaltung der Feier und sprach tiefempfundene Worte über das Alter.

Zum Schluß der Feier wurde das gemein­same Lied gesungenAbend ward bald . . . Wohlbefriedigt über den schönen Nachmittag gingen unsereAlten wieder nach Hause. Hier möge all denen der Dank ausgesprochen werden, die zum Gelingen der innigen Feier beitrugen, denn nur durch Liebe und Opfer­willigkeit konnte dieser harmonische Nach­

mittag erreicht werden. Auch den lieben Ge­befreudigen ein herzlichesVergelts Gott!. Mit den übrigen Hefekränzen konnte noch eine große Zahl von Kranken bedacht werden.

Sängerbesuch

Am vergangenen Sonntag konnte Herr Otto Kaltenbach, als Vorstand des Liederkranzes, den SängerbundAurora, Stuttgart, in un­serer Stadt begrüßen. Die Begegnung mit den Stuttgarter Sängern war die erste Fühlung­nahme mit dem Sängerbund. Auf dem Wald­friedhof gaben die Besucher ein paar Proben ihrer Sangeskunst. Danach machten sie einen kurzen Spaziergang über den Hellesberg zum Kriegerdenkmal. Die Gäste waren offensicht­lich tief beeindruckt von dem schönen An­blick, den die Stadt von hier aus bot. Zu Mittag hatten sich in der Traube noch einige Mitglieder desLiederkranzes eingefunden, um bis zur Abfahrt den Nachmittag im ge­selligen Beisammensein mit den Gästen zu verbringen. Durch das große Konzert, das unsere Stadt am Sonntag erlebte, konnte das Treffen der beiden Gesangvereine nicht zu einer Begegnung aller Mitglieder werden. Bei den beiderseitigen Abschiedsworten der Vorstände kam zum Ausdruck, daß dieses bald nachgeholt werden soll.

Weiterer Erfolg im Radsport

Am vergangenen Sonntag konnte der Ju­gendfahrer Georg Graf in Oschelbronn in eindrucksvoller Fahrweise das Jugendrennen gewinnen.

VEREINSKALENDER

VfL Nagold, Sparte Fußball: Mittwoch Trai­ning.

VfL Nagold, Sparte Handball: Donnerstag Training,

VfL Nagold, Sparte Turnen: Mittwoch Frauen­turnen (Turnhalle).

Touristenverein Naturfreunde, Nagold: Mitt­woch 20 Uhr Musikgruppe (bei Jugendleiter H. Deuble).

VfL Altensteig, Sparte Turnen: Donnerstag von 18.30 bis 19.30 Uhr Schülerinnen 1214- jährig. Samstag von 16.30 bis 18 Uhr Schü­lerinnen 8lljährig.

Liederkranz Altensteig. Donnerstag, 20.30 Uhr Singstunde für Männerchor.

VERLAG DIETER LAUK NAGOLD-ALTENSTEIG i. d. Schwab. Verlagsges. mbH. Geschäftsstelle Nagold Marktstraße 43 Fernruf 253 Geschäftsstelle Altensteig Poststraße 323 Fernruf 321 Monatlicher Bezugspreis DM 2.20 zuzüglich 30 Ffg. Trägergebühr; durch Post DM 2.50 zuzüglich 36 Pfg. Zustellgeld; Einzelpreis 15 Pfg.

Wir erlauben uns Verwandte, Freunde und Bekannte zu unserer am Samstag, den 28. Oktober 1950 im Gasthaus zur Sonne" in Martinsmoos stattfindenden

HOCHZEITSFEIER

freundlichst einzuladen

Elsa Ottmar

Philipp Ottmar

Sohn dos Gottfried Ottmar. Schuhmacher;* Zwerenberg

geb. Volz

Tochter des verstorbenen Friedr. Volz Landwirt, Martinsmoos Kirchgang 12 Uhr in Martinsmoos

J

Inserate bitten wir frühzeitig aufzugeben I

Wart

wir zu unserer

HodizeitstEinladung

Verwandte, Freunde und Bekannte laden am Samstag, den 28. Oktober 1950 im Gasthaus zurLinde" in Wart stattfindenden

HOCHZEITSFEIER

herzlidist ein

Johann Friedrich Lehmann

Sohn- des Joh. Friedr. Lehmann, Landwirt, Wenden

Magdalene Luise Klumpp

Tochter des Friedrich Klumpp, Säger, Aichelberger Sägmühle Kirchgang: 12 Uhr in Wart

J

Von den

stellt sich heute der Zweite vor Ein Mann von Bildung, eine Berufskanone, ein Mann von Rat und Tat. Audi über ihn lesen Sie einiges Interessante in unserer Ausgabe vom 1 . November.*)

*) Der dritte kluge Ratgeber stellt sich am Freitag an dieser Stelle vor

6djnjar3iöali)=<£d)D

Tonfilmtlieülec

Mittwoch u. Donnerstag 20 Uhr

* Heli Finkenzeller und Hans Holt in dem Lustspiel

Münchnerinnen

Ab Freitag:

Der ungetreue Eckehardt

Grüner,

Heule Abend noch einmal

Die Kartause von Parma

II. Teil

Das verlorene Gesicht

Ein neuer deutscher Film

Freitag, Samstag, Sonntag

je 20.30 Uhr

SchaMsen

Otto Müller, Besenfeld Guferhaltencs

Motorrad

200 ecm DKW verkauft

Philipp Großmann Wart.

Ein 15 Monate altes

Zuchtrind

hat zu verkaulen

Theodor Oesterlen, Alfensteig-Dorf

Danksagung Beihingen, den 24. Oktober 1950

Für alle erwiesene Liebe und Teilnahme, die wir bei dem Heimgang meiner lieben Gattin, unserer freusorgei\den Mutter

Barbara Kubier

erfahren durften, sowie für die tröstenden Worte von Herrn Pfarrer Schlumberger, für den Gesang des Mädchenchors, für die vielen Kranz- und Blnmenspenden sagen wir allen unsern herzlichsten dank.

Die trauernden Hinterbliebenen.

Stadt Altensteig

Die Auszahlung der Soforthilfe Ausgewiesenenfürsorge usw.

erFolgt am Donnerstag, 26. 0k1.1950 von 812 Uhr. Stadtpflege.

Gemeinde Ebhausen

Am Samstag, den 28. Oktober 1950, wird der

Krämer- Vieh- und Sdiweinemarkt

abgehalten. Zum Besuch wird freundlichst eingeladen. Für den Vieh- und Schweinemarkt gelten folgende Bestimmungen:

1, Klauentiere und Personen aus Maul- und Klauenseuchsperr- zonen sind zum Markt nicht zugelassen.

2. Vieh- und Scheinehändler haben für die aufgetriebenen Klauen­tiere Gesundheitszeugnisse neuesten Datums mitzubringen.

Ebhausen, den 23. Oktober 1550 Bürgermeisteramt

WALDHORN BERNECK

SAMSTAG ABEND

Tanz-Unterhaltung

Jeder Mann an Werl gewinnt, der die richt'ge Klinge nimmt...

von Friseur Weinstein Alfenfteig

Kaufm. Lehrling gesucht. Eintritt sofort. Nur aufgeweckter, gesunder Junge oder Mädel mit bestem Schul­zeugnis. M. Renz Nachf. Forst­baumschulen, Samenhandel, Emmin­gen bei Nagold.

Heidelbeerpeist

hat zu verkaufen

Paul Frey, Grömbach

80 Ztr. Birnen

zum Einschlagen kauft

Christian Bauer, Füntbronn

Seit 1955 i

habe ich KfNESSA immer schon benutzt. Ich habe nun a«ch die rohen Holzböden mk KINESSA eichengelb behandelt, wiederum zu meiner vollsten Zufrieden­heit. Der Erfolg ist jedesmal erstaunlich. Sogar das Trep­penhaus hält sich immer ta­dellos, schreibt wörtlich Frau M. Gscheidinger, Passau, Schärdingerstra>ße 4Vs.

HOLZBALSAM

Hartwachsqualltät

ALTENSTEIG; Drog. Schlumberger BIRKENFELD: Drog. Wustmann CALMBACH: Drogerie Barth CALW: Drogerie BernsdorfF SCHÖMBERG: Drogerie Neubeck WfLDBAD: Drogerie Plappert WILDBERG: Carl Rathgeher

*

I