c. Mifm

Montag, 16. Oktober 1650

Kammer 161

Aus der Kreisstadt Calw

Wieder Einbrüche

In der Nacht von Donnerstag aui Freitag versuchten- unbekannte Täter in fünf Ge­schäften der Leder- und Marktstraße einzu- dringen, was ihnen aber nur zum Teil gelang. Bei Uhrmachermeister Zahn entwendeten sie u. a. ein Fahrrad. Die beste Beute machten sie in der Filiale des Tabakwarengeschäfts Artur Illinger, wo ihnen die gesamte Ladenkasse mit rund 300 DM Bargeld und große Mengen Tabakwaren in die Hände fielen. Außerdem entwendeten die Einbrecher aus einer abge­stellten Markttasche weiteres Bargeld in Höhe von 40 DM. Den Inhalt der Kasse des Sport­vereins ließen sie gleichfalls mitgehen. Im Butter- und Käsegeschäft Baier ließen sie die Waren unberührt, nahmen aber den Inhalt der Ladenkasse mit rund 400 DM restlos mit. Selbst die Kleinigkeit von 1,40 DM. die sich in einem Geldbeutel fand, verachteten sie nicht. Bei Radio-Vogt mußten sie. da die Ge­schäftsräume sehr gut gesichert waren, un­verrichteter Dinge wieder ahziehen, ebenso bei der Obst- und Gemüsehandlung Supper.

Wie wir ergänzend dazu erfahren, wurde bei all diesen Einbrüchen bziw. Einbruchs­versuchen die gleiche Methode angewendet, um ins innere der betreffenden Häuser zu gelangen. Der oder die Täter näherten sich von der Nagoldseite her den Häusern, zer­schlugen an einem geeignet erscheinenden Fenster eine Ecke der Scheibe, um den Ken- sterriegel öffnen zu können und stiegen dann durch die Fensteröffnung ein. Die Ermitt­lungsarbeiten der Polizei sind im Gange.

Verschönerungsarbeiten im Postamt

Die Schalterhalle des Postamts Calw wird augenblicklich neu hergerichtet und geweißt, so daß des Zugang zur Halle für kurze Zeit gesperrt werden muß. Die Abfertigung an den Schaltern erfolgt während dieser Zeit über den Nordeingang (Paketausgabe).

Natursteinmauern am E-Werk

Im Zuge der Arbeiten zur Nagoldkorrektion wird augenblicklich das Fundament des städt. Elektrizitätswerkes mit einer Natursteinver­kleidung versehen. Die vom Gebäude her ge­gen die Nikolausbrücke vorstehendeLand­zungen hat eine leichte Umgestaltung erfah­ren und läuft nun nach vorne in einer stark gebogenen Rundung aus. Es läßt sich anneh­men, daß nach der späteren Umspüliing die­ser kleinen Halbinsel durch die Nagold ein wesentlich gefälligeres Bild als vordem ent­stehen wird.

Es war bereits gelöscht

Am Mittwoch entstand in einer Calwer Auto- und Motorradreparaturwerkstätte an einem Kraftrad ein Vergaserbrand, der aber durch die Betriebsangehörigen mit Feuerlösch­geräten rasch erstickt werden kannte. Angst- liehe Gemüter hatten jedoch etwas voreilig inzwischen die Calwer Feuerwehr alarmiert, die trotz der Behinderung durch das Gewühl des Oktobermarktes rasch ankam um dann feetzustellen, daß ihr Eingreifen nicht mehr nötig war. Die beiden Löschfahrzeuge konn­ten also wieder abrücken, ohne daß sie und ihre Besatzung hätten in Aktion treten müs­sen.

Kabelbrand am Kapellenberg

Am Spätabend des vergangenen Donners­tag entstand an einem Kabelendverschluß im Kapellenberggebiet bei der Gärtnerei Rauschenberger ein Kabelbrand. Die Über­gangsstelle von der Erd- zur Freileitung dürf­te wahrscheinlich früher durch einen Blitz­schlag in der Isolierung beschädigt worden sein, so daß Feuchtigkeit eindringen und Kurzschluß verursachen konnte. Die notwen- digen Reparaturarbeiten machten eine zeit­weilige Abschaltung des dortigen Stromver­sorgungsgebietes erforderlich. Der Schaden wurde im Verlauf des gestrigen Tages beho­ben.

FU SS BALL - BEZIRKSKLASSE

EutingenNagold 0:1 TumlingenAltensteig 2:2 (zweite Mannschaften 2:2)

WildbergLützenhardt 2:4 PfalzgrafenweilerHorb 0:4 BaiersforonnFreudenstadt 0:0 VollmaringenDomstetten 3:4

Eutingen - Nagold 0:1

Es war ein ausgeglichenes Spiel, besonders in der ersten Halbzeit wogte der Kampf hin und her. Die Plätze wurden mit 0:0 gewech­selt. Im zweiten Abschnitt des Kampfes hatte Eutingen leichte Vorteile für sich, konnten aber zu keinem Erfolg kommen. Dife Gäste waren die glücklicheren und konnten den Siegestreffer schießen.

Tumlingen - Altensteig 2:2

Es war ejn schöner Kampf. Beide Mann­schaften beileißigten sich einer anständigen Spielweise. Tumlingen ging bald durch ein herrliches Tor in Führung, die die Gäste postwendend mit einem ebenso schönen Treffer wieder ausglichen. Noch einmal geht Tumlingen in Führung und wieder gleicht Altensteig mit einem herrlichen Treffer durch den Linksaußen aus. Die zweite Hälfte ist ein Ringen um Sieg und Halten des Resultats. Am Ergebnis ändert sich bis zum Schluß nichts mehr.. Beide Teile gingen hochbefrie­digt nach Hause. Die zweiten Mannschaf­ten spielten 2:2.

VVildberg - Lützenhardt 2:4

Der Tabellenführer holte auch in Wildberg beide Punkte. Den Torgelegenheiten entspre­chend hätten die Einheimischen ein Unent­schieden herausholen können. Andererseits war die Gästeelf geschlossener und hat somit einen knappen Sieg verdient.

Pfalzgrafenweiler - Horb 0:4

Horb war die bessere Elf und hat verdient gewonnen, wenn das Ergebnis auch etwas hoch ausgefallen ist. Wenn die Mannschaft so weiter spielt wird sie auch weiterhin mit vome bleiben.

Baiersbronn - Freudenstadt 0:0

Dieses Spiel war ein typischer Lokalkampf ohne besondere Höhepunkte. Im allgemeinen wurde dieses Spiel anständig durchgeführt und verlief ohne Zwischenfälle.

Volimaringen - Dornstetten 3:4

Vollmaringen hätte dem Verlauf des Spieles nach einen Punkt verdient gehabt. Den Aus­schlag gab dann die etwas geschlossenere Gesamtleistung der Gäste.

Alle Wehrteile eingetroffen

Im Laufe des gestrigen Nachmittags traf der vierte und letzte Teil des Klappwehrs ein, der wie seine Vorgänger auf einem Spe­zialfahrzeug der Herstellerfirma befördert worden war. Im Laufe der kommenden Wo­che kann nun mit der Montage des Wehrs begonnen werden.

EinWetterglas für alle

Seit einiger Zeit ist am Hause des- Uhr­machermeisters Zahn in der Lederstraße ein meteorologisches Instrumentarium angebracht, das aus Barometer. Hygrometer und Thermo­meter besteht. Es läßt sich daran der augen­blickliche Luftdruck mit dem Vergleichswert vom Vortag ablesen, ferner der Luftfeuchtig­keitsgehalt und die Temperatur. Besonders gegen das Wochenende wirft mancher der Vorübergehenden einen informierenden Blick auf die Wetterkünder, die somit die ge­wünschte Wirkung haben dürften.

»n Sie (Semeinßen

Wir gratulieren

Emmingen. Am vergangenen Mittwoch konnte die Witwe Magdalene Weitbrecht, geb. Weidle im Höfle in körperlicher und geistiger Frische ihren 70. Geburtstag begehen.

Außerdem konnte der Rentner Gustav Klittich. evakuiert aus Pforzheim, am Frei­tag bei bester Gesundheit seinen 77. Geburts­tag feiern. Unseren beiden Jubilaren wün­schen wir auch weiterhin einen ruhigen und sonnigen Lebensabend.

Beginn der Bauarbeiten an der Gemeindewaschküche

Emmingen. Nach erfolgter öffentlicher Aus­schreibung wurden die Grab-, Beton-, Mau­rer- und Dachdeckerarbeiten an der Gemein­dewaschküche der Bauurttemehmung Mar­quardt in Wildberg übertragen. Diese Firma hat nun zu Beginn der vorigen Woche die Grabarbeiten in Angriff genommen und wird anfangs dieser Woche mit den Betonarbeiten beginnen. Dieser Neubau soll noch bis zum 10. November d. J. also noch vor Einbruch des Winters im Rohbau fertiggestellt werden. Hoffen wir, daß das Wetter ln den kommen­den 4 Wochen' den Baühandwerkem noch freundlich gesinnt ist, damit diese ihre Ar­beiten noch termingemäß erledigen können.

Schalterdienst bei der Poststelle

Simmersfeld. Aus Anlaß der Fahrplan­änderung auf der Kraftpostlinie Altensteig- Simmersfeld wurden die Schalterstunden bei der Poststelle in Simmersfeld wie folgt festgesetzt: Vormittags von 1112.30 Uhr Nachmittags von 1417.00 Uhr

Meisterbrief

Egenhausen. Herrn Georg Ehret, Sohn des Herrn Georg Ehret, Metzgermeisters in Egen­hausen, wurde der Meisterbrief im Metzger­handwerk ausgestellt. Seine Freunde und Angehörigen schließen sich seiner Freud? darüber an. daß es Ihm durch Fleiß gelungen

ist, trotz seiner 23 Jahre schon Meister zu sein. Wir gratulieren.

Besuch des Landesbischofs Neubulach. Am 1. Oktober wurde in einem festlichen Gottesdienst die kleine Glocke (8.6 Zentner), die in der Glockengießerei Kurtz in Stuttgart hergestellt worden war. in Dienst genommen. Zur Freude des ganzen Kirch­spiels erklingt nun aus dem Neubulacher Kirchturm wieder das alte dreistimmige Ge­läut und die Uhr schlägt wieder friedens­mäßig neben dem Viertelstundenschlag einen doppelten Stundenschlag.

Die neue Glocke hat in ihrer ersten Woche einen außerordentlichen Dienst gehabt. Es fand nämlich vom 2. bis 9. Oktober die jähr­liche Arbeitskonferenz der evangelischen Mi­chaelsbruderschaft aus Württemberg und Ba­den statt. Die Glocke läutete den 78 Gästen, die in verschiedenen Gasthöfen und Pensio­nen untergebracht waren, zum Stundengebet, das morgens, mittags, abends und zum Tages­schluß abgehalten wurde. Am 5. Oktober war Landesbischof D. H a u g Gast der Konferenz. Das Thema dieses Tage6 in Vortrag und fruchtbarer Aussprache war:Die Kirche der Gegenwart Kritik und Gestaltung. Pro­fessor K ö b e r 1 e (Tübingen), der soeben aus Ostdeutschland zurückgekommen war. berich­tete u. a. über die dortige Situation. Der Sonn­tagvormittagsgottesdienst am 8. Okober wur­de von Dekan Knoch (Geislingen a. d. Steige) gehalten.

Panoramahotel wird Blindenkurheim Wildbad. Nach Beendigung der Wiederher­stellungsarbeiten am Gebäude des ehemaligen HotelsPanorama wurde am Sonntag das neue Kurheim derSelbsthilfe württemb.- badischer Kriegs- und Arbeitsblander e.V. eingeweiht. Zu den Feierlichkeiten waren Vertreter der Regierungen Württembergs.und Badens und der Hauptfürsorgeanstalt für Kriegsbeschädigte. Tübingen, eineeladen.

A-KLASSE

EmmingenAlthengstett 2:1 OberschwandorfStammheim 2:3 EgenhausenSchömberg 6:2 BeihingenGedungen 3:0 EffringenLiebemzell 2:1

Egenhausen, das heute wieder bis auf ei­nen Verteidiger komplett war. hätte bei et­was mehr Glück das Spiel noch höher ge­winnen können, obwohl Schömberg im Feld­spiel ebenbürtig war. Schiedsrichter Wolf Altensteig leitete zufriedenstellend.

Emmingen hat durch diesen Sieg wieder den Anschluß an die Führung erreicht, da­gegen mußte sich der Tabellenführer Ober­schwandorf auf eigenem Platz beide Punkte abnehmen lassen. Obwohl die Einheimischen bei Halbzeit noch mit 1:0 in Führung lagen, konnten die Gäste nach dem Wechsel durch zwei Strafstöße einen glücklichen Sieg er­ringen. Beihingen siegte wie erwartet glatt mit 3:0, was die Platzherren ganz ordentlich in der Tabelle vorwärts bringt. Die Gäste aus Liebenzell hatten eine schlagkräftige Ab­wehr. mußten sich aber der technisch besse­ren Spielweise der Einheimischen beugen.

B-KLASSE

SpielbergGültlingen 2:2 WalddorfNagold III 4:4 ÜberbergRotfelden 6:3 Wenn Spielberg etwas Glück gehabt hätte, dann hätten beide Punkte hier bleiben müs­sen. Selbst die große Chance eines Elfmeters wurde vergeben. - Walddorf-Nagold III wur­de beim Stand von 4:4 unverständlicherweise vom Schiedsrichter Zeiler, Haiterbach, abge­brochen. - Überberg spielte in guter Form und holte, wie vorausgesagt, Sieg und Punkte.

HANDBALL

NagoldDbhausen 9:5 SimmersfeldHirsau 4:9 AltensteigRohrdorf 15:9 Jugend 10:6 CalwBaiersbronn 4:10

Nagold - Ebhausen 9:5

Das Spiel wurde beim Stand von 9:5 für Nagold abgebrochen. Bericht liegt nicht vor.

Simmersfeld - Hirsau 4:9

Man hoffte im Stillen auf einen Erfolg in Simmersfeld. Die Hirsauer zeigten jedoch ein sehr gutes Spiel und siegten verdient.

Altensteig - Rohrdorf 15:9

Wie vorausgesagt konnte Altensteig gegen Rohrdorf beide Punkte gewinnen. Doch muß gesagt werden, daß dieser Sieg Altensteigs Elf nicht geschenkt wurde, sondern das Er­gebnis einer geschlossen guten Mannschafts­leistung ist. Trotz Ausfall ihres Halbstürmers Fr. Radsch, der gleich zu Beginn des Spieles infolge Verletzung das Spielfeld verlassen mußte lind im weiteren Verlauf nur noch als Statist mitwirkte. Die Rohrdorfer kämpften verbissen immer wieder um den Anschluß und manchmal waren sie auch nahe genug daran, bis dann im Endspurt Altensteig noch einige Tore vorlegen konnte. Beide Mann­schaften zeigten sehr schöne Leistungen bei einer äußerst fairen Spielweise und daran hat auch der amtierende Schiedsrichter aus Freudenstadt Anteil, der dem Spiel ein sicherer Leiter war. Im Vorspiel konnte Al­tensteigs Jugend ebenfalls gewinnen.

Calw - Baiersbronn 4:10

Wie erwartet holte sich der Tabellenführer Baiersbronn in Calw beide Punkte. Die Gäste zeigten ein gutes Spiel und werden von ihrer Spitzenposition nicht leicht zu verdrängen sein.

An alle Handballabteilungen!

Die Bezirksfachleitung für Handball teilt mit: Durch berufliche Überbeanspruchung ist es mir unmöglich geworden, die Belange des Handballsportes mit der Intensität zu ver­treten. wie ich dies bisher getan habe. Ich sehe mich daher gezwungen, ab sofort (d. h. nach dem 21. Oktober) meine Funktion als Bezirksfachwart bzw. Klassenleiter niederzu­legen und bitte sämtliche Abteilungen um Verständnis für diese Maßnahme. Bis 21. Okt. bitte ich diese, sämtliche Anfragen an Kame­rad Erich Schucker. Calw, Metzgergasse 10, zu richten. Dr. Werner Müller, Calw.

Über 100 Mill. für 10 000 Wohnungen

Bei der sprichwörtlichen Kapitalknappheit interessiert die jüngste Mitteilung der GdF.- Wüstenrot, daß dieses private Bausparunter­nehmen allein aus der Sparkraft seiner Bau­sparer in den ersten 9 Monaten dieses Jahres 75 Millionen DM und damit seit der Wäh­rungsreform 107 Millionen DM für 5 400 Wohnhäuser mit 10 000 Wohnungen bereit­gestellt hat.

mlüches

Stadt Altensteig Jagdverpachtung

Die Stadtjagd in den vorderen Waldungen Brandhalde. Hafnerwald und Langerberg einschl. Felder (Waldfläche 112 ha, Felder­fläche 191 ha) wird hiermit zur Verpachtung ausgeschrieben. Die Pachtverhandlung findet am Donnerstag, den 19. ds. Mts., 17 Uhr im Zimmer 5 des Rathauses in Altensteig statt, wozu Jagdliebhaber eingeladen werden.

Der Verlauf der genauen Jagdgrenze kann beim Bürgermeisteramt eingesehen werden. Pachtzeit bis 31. März 1957. Der Gemeinde- raf hat sich den Zuschlag Vorbehalten. Altensteig, den 16. 10. Bürgermeisteramt

Gemeinde Ebhausen Vergebung von Kanalisation«- und Wasserleitungsarbeiten Nach der Verdingungsordnung für Bau­leistungen Din. 19601985 werden die Bau­arbeiten für die Kanalisation und Wasser­leitung in der verlängerten Straße A im Frauenhof vergeben.

Es fallen unter anderem an:

350 cbm Erdaushub. 13 cbm Beton, Liefern und Verlegen von 140 ifdm Zementrohren D = 25 cm weit.

Die Vergebungsunterlagen können auf dem Rathaus eingesehen werden. Leistungsver­zeichnisse können dort kostenlos abgeholt werden.

Die Angebote sind verschlossen mit der Auf­schrift:Angebot für Kanalisations- und Wasserleitungsarbeiten versehen bis späte­stens 21. Oktober 1950, 12 Uhr, auf dem Rat­haus in Ebhausen abzugeben.

Die Bieter können der Angebotsöffnung um diese Zeit beiwohnen.

Mit den Bauarbeiten ist sofort nach Auf­tragserteilung zu beginnen.

Ebhausen, den 7. Oktober 1950.

Bürgermeisteramt

Silovorführungen

Am Mittwoch, den 18. Oktober 1950 vormittags 9 Uhr findet auf Schloßgut Unter­schwandorf (Hofraum )eine Vorführung über die behelfsmäßige Einsäuerung von Herbst- zwischenfutter für Landwirte und sonstige Interessenten statt. Dabei findet eine Gebläse­häcksleranlage der Firma Dengler, Mechani­sche Werkstätte. Ebhausen. mit Schlepper­antrieb Anwendung. Die Vorführung erstreckt sich voraussichtlich über den ganzen Tag. Tags zuvor,

am Dienstag, den 17. Oktober 1950 vormittags 9 Uhr, findet voraussichtlich die Füllung eines Stahldrahteilos im Betrieb des Ortsolbmanns Hans Weber, Monhardt, Ge­meinde Walddonf, statt. Zu beiden Vorfüh­rungen werden die Landwirte und sonstige Interessenten der Umgebung freundlich ein­geladen. Landwirtschaftsamt Nagold

VEREINSKALENDER

VfL Nagold, Sparte Radsport: Montag 20 Uhr Kunstfahren (Turnhalle).

VfL Nagold, Sparte Turnen: Dienstag 18.30

20 Uhr Mädchen bis zu 10 Jahren, ab 20 Uhr Geräteturnen (Turnhalle, gemeinsam mit Seminar).

Naturfreunde Nagold, Jugendgruppe: Diens­tag 20 Uhr Jugendabend (Völksbildungs- heim.)

Liederkranz Altensteig. Am Montag keine Singstunde. Donnerstag Männerchor. Bitte, vollzählig erscheinen.

VERLAG DIETER LAUK NAGOLD-ALTENSTEIG t. d. Schwab. Verlagsges. mbH. Geschäftsstelle Nagold Marktstraße 43 Fernruf 253 Geschäftsstelle Altensteig Poststraße 323 Fernruf 321 Monatlicher Bezugspreis DM 2.20 zuzüglich 30 Pfg. Trägergebühr: durch Post DM 2.50 zuzüglich 36 Pfg. Zustellgeld; Einzelpreis 15 Pfg.

Der Vinter steht vor der Tör!

Warmen und sofort beziehbaren Wohn- raum schaffen Sie sich vorher noch mit

Holzfaser-Dämmplatten Spanmaserplatten u. Böden

von Maier & Co Egenhausen

Achtung Landwirte!

Viehmarkt Simmersfeld

Ich bringe eine Auswahl KslbilMAn Und JungvfuN zum Markt nach Simmersfeld zum Verkauf. Ebenfalls habe ich schöne hochträchtige HOllSntferkalbInnttVtf zu deren Besichtigung ich Kauf- und Tausch­liebhaber einlade. Nach Neuweiler zum Markt am Donnerstag, den 19. Oktober bringe ich dieselbe Auswahl.

Harry Kahn Nutzviehhandlung Baisingen / Kr, Horb

Telefon Ergenzingen 39.

2 Schreiner 1 jg. Hilfsarbeiter

zum sofortigem Eintritt gesucht.

R. Poaschel, Möbelwerkslnlt Nagold, Godhestraße 24.

80100 Zentnor

ROBEN

(Angersen) sofort m verkaufen.

Otto Moser, zumGrünen Baum' Nagold, Freudrnsfädter Straße.

Worum den guten j. Amug peinigen ? £ Viel besser fei das j chemisch Reimgenf

Ä&PRINTZ

gereinigt

KhSfi wia neu!

Annakmesf.il. in Nagold i Karl Hölsl# Satfl.r- und T.pezi.ig.sckäff, Marktstr. 22f

Grüner.

Ban

Heute Montag

abends 20.50 Uhr nodi einmal

Der Schatz der Sierra Madre

Ein größeres Quantum

Angtrsen

gibt ah. tausche auch gegen Brenn­holz. Wilh. RolhtuO, Ebershardt.