stadtge feil ehen 1 i llaßrolder M- '

WB--'

Herzlichen Glückwunsch

Am gestrigen Donnerstag konnten in Na­gold Frl. Rosine Geyer, Calwerstraße 32, und Frau Lydia Wagner geb. Wiedmaier, Wtwe., Vorstadtplatz 6, ihren 71. Geburtstag bege­hen. Heute Freitag wird sodann Frau Maria von Geßler geb. Breitling, Lange Straße 8, 81 Jahre alt. Den Hochbetagten gratulieren wir herzlich und wünschen einen noch son­nigen Lebensabend.

Heute Gemeinderatssitzung

Heute abend 18 Uhr tritt der Gemeinderat Nagold zu einer öffentlichen Gemeinderats­sitzung zusammen.

Tagung des Landesbauernverbandes in Nagold

Am Montag, den 15. Mai, veranstaltet der Landesbauernverband Württemberg-Hohen- zollern im Anschluß an seine Hauptversamm­lung eine große Bauernkundgebung unter Leitung von Präsident B. Bauknecht, Alberts­hofen bei Ravensburg. Die Kundgebung im Traubensaal beginnt nachmittags um 3 Uhr. Dr. Horlacher, München, Vizepräsident des Deutschen und des Bayerischen Bauernver­bandes und Landtagspräsident a. D. wird überDie agrarpolitischen Forderungen zum Wiederaufbau der deutschen Landwirtschaft sprechen.

Die Bauernschaft unseres Bezirks wird es freudig begrüßen, daß ihre höchste Berufs­ständische Vertretung auch einmal in den Schwarzwald zu einer Großkundgebung kommt. Nagold gewinnt als Tagungsort für große und bedeutende Veranstaltungen imnne» mehr an Gewicht.

Wieder neue Flüchtlinge

Aus dem Durchgangslager Wildberg sind in dieser Woche .wieder Flüchtlinge zur Unter­bringung in unserer Stadt eingetroffen. Zwei Familien mit 5 bezw. 3 Angehörigen kamen als Umsiedler aus der britischen Zone, zwei weitere Familien mit 5 bezw. 2 Angehörigen sind Banatschwaben, die seither in Bayern untergebracht waren. Von jetzt ab werden wieder laufend Umsiedlertransporte eintref- fen. bis Südwürttemberg die für dieses Jahr festgesetzte Zahl von insgesamt 19 000 Um­siedlern aufgenommen hat. Verständnis und Entgegenkommen auf unserer Seite sind die Voraussetzung für eine gute Aufnahme und reibungslose Unterbringung der Neubürger. Es ist zu hoffen, daß eine verstärkte Bau­tätigkeit in diesem Jahr die größten Schwie­rigkeiten bei der Beschaffung des erforder­lichen Wohnraums aus dem Weg räumt.

Gesellenprüfung der Damenschneiderinnen

Am 8. Mai legten 13 Lehrlinge den letzten Teil der Gesellenprüfung in Nagold ab. So­

wohl praktisch als auch theoretisch waren die Leistungen sehr gut. Die Teilarbeiten, die an dem so gefürchteten Gesellenröckchen Vorkommen, waren tadellos gelöst. Mit den Blusen, die die Lehrlinge als ganzes Stück arbeiten mußten, hätte man eine Ausstellung veranstalten können, die auch der Kritik anspruchsvollster Kundenkreise standgehalten hätte. Sicher wurde jedem Lehrling klar, wie viel man lernen kann, wenn man in den 3 Jahren mit Fleiß und Energie arbeitet und was es wert ist, wenn die Meisterin und die Gewerbeschule darauf bedacht sind, den Lehr­ling in jeder Weise zu fördern.

Blick in die Gemeinden

Jugendliche Preisträger Egenhausen. Der BörsenvereiA der Buch­händler in der französisch besetzten Zone hat unter dem TitelMein liebstes Buch ein Preisausschreiben veranlaßt. Wie wir nun erfahren, hat die Oberschule Calw aus diesem Preisausschreiben einen 11. Preis erhalten. Mit Einzelpreisen wurden von hier Waltraud Gauß, Willi Siepenkothen und Erne Bauer, Volksschule, bedacht, worüber wir uns herz­lich freuen.

Bunter Abend verschoben Neuweiler. Wir berichteten in unserer Mitt­wochausgabe von einem Bunten Abend, der am kommenden Sonntag imLammsaal stattfinden sollte. Entgegen dieser Meldung geben wir bekannt, daß Hermann Gut­wald am kommenden Sonntag leider verhin­dert ist und uns erst am 21. Mai erfreuen wird.

Eilzüge halten auch in Hirsau Hirsau (H. H). Von den im neuen Sommer­fahrplan ab 14. Mai auf der Nagoldbahn ver­kehrenden vier Eilzügen haben erfreulicher­weise drei nachträglich auch noch einen Halt in Hirsau bekommen. Es sind die Züge Tü­bingenHorbPforzheimKarlsruhe, Hirsau ab 12.43 Uhr, sowie der Gegenzug Karlsruhe PforzheimHorb, Hirsau ab 16.41 Uhr, ferner der Zug HorbPforzheim, Hirsau ab 20.01 Uhr.

Der Zwölferhirsch im Pfarrgarten Reichental (Murgtal). Hier hat sirli folgender ergötzlicher Zwischenfall abgespielt: Am glockenhellen Tag stolzierte ein stattlicher Zwölferhirsch über die Hardäcker in den Pfarrgarten, wo er sich an Salatbeeten und frisch gesteckten Kartoffeln erquickte. Dieser Besuch erschien dem Pfarrherrn zwar nicht willkommen, immerhin ließ sich der Zwöl­fer auch nicht so leicht verjagen. Erst nach­dem er den wenige Tage zuvor hergerichteten Garten ordentlich zertrampelt hatte, setzte der Hirsch über den Gartenzaun und brachte auf seinemRückzug in den Hardtwald zahlreiche Leute auf den Äckern in Aufregung-

fAltenfteiger \

f Stadtchrome]

Sportler halten Jahresrückschau

Heute Freitag abend halten Altensteigs Sportler Jahresrückschau und zwar die Sparte Fußball bei Bäcker Schwarz und die Sparte Handball in derTraube. Beide Veranstal­tungen sind der Auftakt zu der in Bälde statt­findenden Hauptversammlung des VfL Alten­steig.

Wer stellt sich zur Verfügung

Wie der Schwarzwaldverein in unserer letzten Ausgabe bekanntgab, werden- im Laufe der nächsten Wochen unsere Wälder einer Generalreinigung unterzogen und vor allem der Weg zum Kapf, dem schönsten Ausflugs- und Aussichtspunkt unserer nähe­ren Umgebung in einen besseren Zustand versetzt, wie auch die Wegbezeichnungen noch erweitert werden sollen. Es wäre für die sich bereits gemeldeten freiwilligen Helfer, welche die umfangreichen Arbeiten auf dem Wege eines freiwilligen Arbeitsdienstes durchführen, eine wertvolle Unterstützung, wenn sich noch mehr Freunde unserer schö­nen Heimat zu diesem Zweck zur Verfügung stellen würden. Anmeldungen jederzeit bei Vorstand Weinstein. Zum ersten Arbeitdienst treffen sich die Teilnehmer morgen Samstag nachmittag 15 Uhr bei der Ankerbrücke.

Wichtig für Hinterbliebene und Vermißte

Daß die Hinterbliebenen von Verschollenen (Kriegsvermißten) nach den allgemeinen Be­stimmungen der Invaliden- und der Ange­stelltenversicherung bei Erfüllung der hier­für geltenden versicherungsrechtlichen Vor­aussetzungen Witwen- und Waisenrenten er­halten können, ist schon vor 2 Jahren be­kannt gemacht worden. Da auch heute noch derartige Anträge gestellt werden, ist an­zunehmen, daß die in Betracht kommenden Hinterbliebenen über diese Bestimmungen nicht genügend unterrichtet sind. Solange ein Rentenantrag nicht gestellt wird, kann auch keine Hinterbliebenenrente gewährt werden. Die Hinterbliebenen von Vermißten werden daher darauf aufmerksam gemacht, ihre Rechte wahrzunehmen.

Wer fährt nach Hockenheim?

Wie bereits bekannt wurde, fährt am Sonntag, den 14. Mai ein Omnibus der Fa Stickel zum Rennen nach Hockenheim. Der Fahrpreis beträgt hin und zurück 8. DM. Verbilligte Eintrittskarten zu 2.20 DM in der Buchhandlung Lauk in Altensteig. Dortselbst Abfahrt am Sonntag morgen 5 Uhr.

Nachkriegszeit bringt in bunter Folge famose Einfälle und groteske Zufälle und bringt für alle Besucher herzerfrischendes Lachen am laufenden Band. Ein Film, den man sich an- sehen muß.

Abschluß der Kultxarbeiten Ebhausen. Die Gemeinde hatte als Ab­schluß der nunmehr beendeten Kulturarbei­ten im Gemeindewald die Kulturarbeiterin­nen zu einer schlichten Feier in dieSonne eingeladen, zu der neben Forstwart Fischer auch Amtmann Mutz erschienen waren. Letzterer dankte mit herzlichen Worten für die geleistete Arbeit. Dieser Dank gilt auch Forstwart Fischer, der sich auf dem Gebiet der Waldbepflanzung große Verdienste er­worben. Bei Lied und Scherz und unter Ver­abreichung von Kaffee und Kuchen vergingen die Stunden recht rasch.

mfliches

Stadt Nagold

Änderung des Ortsbauplans

Der Gemeinderat hat durch Beschlüsse v. 17. 3. 50 und 28. 4. 50 den im Lemberggebiet - Gewand Ziegelrain - bestehenden Ortsbau­plan abgeändert. Die Planunterlagen sind v. 10.17. Mai 50 je einschließlich während der Kanzleistunden beim Stadtbauamt öffentlich aufgelegt. Etwaige Einwendungen dagegen können während dieser Frist geltend gemacht werden.

Nagold, den 9. Mai 1950

Bürgermeisteramt

Vereinsanzeiger

Verein der Hundefreunde Nagold.. Samstag, 13. Mai, abends 8 Uhr Monatsversammlung in derTraube (Nebenzimmer).

VfL Altensteig Sparte Handball. Freitag. 12.5.

20.30 Uhr in der Traube Hauptversammlung. Handballfreunde sind herzl. eingeladen.

VfL Altensteig Sparte Fußball. Freitag, 12.5:

20.30 Uhr Hauptversammlung bei Bäcker Schwarz. Vorbesprechung für Gene­ralversammlung. Für sämtliche Spieler ist die Teilnahme Pflicht. Angehörige der Sparte sind dazu eingeladen.

VfL Altensteig Sparte Radsport. Am Samstag 19 Uhr Training für beide Reigenmann­schaften. 20.30 Uhr Versammlung bei Bäcker-Sattler (Seeger). Erscheinen sämt­licher Mitglieder auch passiv ist Pflicht.

Der Spartenleiter

Grüner Baum-Lichtspiele Altensteig

Nichts als Zufälle heißt der neue Lust­spielschlager, der von Freitag bis Sonntag in Altensteig läuft und herzerfrischende Scenen um und mit Theo Lingen und Sonja Ziemann bringt. Dieses temperamentvolle Lustspiel der

Verlag Dieter Laak Nagold-Altensteig Verantwortl für den Lokal teil: Tvl Eichinger, Nagold Geschäftsstelle Nagold Marktstraße 43 Fernruf 253 Geschäftsstelle Altensteig Poststraße 323 Fernruf 321 Monatlicher Bezugspreis DM 2.20 zuzüglich 30 Pfg. Trägergebühr; durch Post DM 2.50 zuzüglich 36 Pfg. Zustellgeld: Einzelverkaufspreis 15 Pfg.

i

i

i

Todes-Anzeige Rohrdorf, 10. Mai 1050

Nach langem, schweren Leiden verschied unsere liebe Mulfer, Großmutter, Schwiegermufler und Schwesfer

Katharine Bachmann

geb. Lufj

im Alfer von 78 Jahren.

In fiefer Trauer:

die Tochter Luise Weik geb. Bachmann mit Gaffen und Sohn Gerhard, der Bruder Frit* Lu% Beerdigung Samstag, 13. Mai, 13 Uhr.

Am Monfag, den 15. Mai 1950, um 15 Uhr, findet im-Gasthaus zurTraube in Nagold anläßlich der Jahreshauptversammlung des Landesbauernverbandes eine große

Bauernkundgebung

sfaff. Es spricht der Vizepräsident des Deutschen Bauernverbandes Landtagspräsident a. D. Dr. Horlacher, München

Qb«r dl« vgrarpotitlsch« Forderung, sowie den Aufbau der deutschen Landwirtschaft

Den Vorsiß liihrt Präsident Bauknechf persönlich. Im Interesse der Sache sollten sich die Bauern und Landwirte möglichst zahlreich beteiligen.

Der Vorsitzende des Kreisbauernverbandes Calw

gez. Mast

jnifHirtitiiMtiiiiiHimiiHH

(lllllltlitllllKlIlllliii:

ItllllllliUilillllllMlIIIIHIIIItlllllUllllilllllllltllllllllillllUKtllllt

Z.um 'Itlutteriag

einen frisch gebrannten Kaffee

100 gr DM 2.60, DM 3. und DM 3.40 10 gr gemahlen, für 3 Tassen ausreichend 1 Beutel DM.35 30 gr ganze Bohnen, 1 Beutel DM 1.05 Kafiee-Ersah-Mischungen, gemahlen in 250 gr Paketen mit 10" o 25®/o 50% Bohnenkaftee

DM 1. 2.20 4.

B Für Wiederverkäufer und Großverbraucher Sonderpreise O

Chr. Burghard fr., Altensteig

riMliHtiiimmimHiHiiiiiiMtiHiiiiHiiMifiiiiimiiiniiiiiii

tmiiMiuiiiuiMiiKiiumiitMitiiiiiiiiiitiiiniiMimiiiiiMifiiim-

sfriaewi

bietet ihnen zum Muttertag eine reiche Auswahl von Geschenken

Scbroarzroälöer finöen bei Ihren Lanöeleuten

in Reutlingen

gute Einhehr

Ci

f Carl Theurer

Im Gafthof zum f /LJ

tvliR mit Frau

Jeden Samstag

Abfahrt:

Altensteig Bhf. ab 13.20 Uhr

Anschluß in Nagold 13.51 Uhr Herrenberg Markt an 14.15 Uhr

Rückfahrt:

Herrenberg Markt ab 16.45 Uhr Anschluß in Nagold ab 17.15 Uhr 3 % Vergütung gewähren wir auf Ihren Einkauf ab DM 45.

©

DAS GROSSE

TEXTIL-FACHGESCHÄFT IN HERRENBERG

Tonfilmtheafer Nagold

Freitag, Samstag und Montag

j.weifs 20 Uhr

Sonntag 14.00, 15.30 und 20 Uhr

Achtung Grün

Em spannender KrJmtflalfilm

Alfensfeig Sparte Handball

Hauptversammlung

Freitag, 12. 5., 20.30 Uhr in derTraube". Handballfreunde sind herxlich eingeladen.

ZUM MUTTERTAG

Ein schönes glanzendes Haar

DAUERWELLEN

Ondulieren, Wasserwellen, Feinseifen Creme, Haarnetze, Kämme in großer Auswahl vom

Friseurgeschäft O. Günther Altansteig Telefon 428

Für gepfl. Haushalt wird baldigst ehrltdie, fleißige

Hausgehilfin

gesucht, die mit alleh Hausarbeiten vertraut ist.

Frau Gisela Wohlbold Nagold Hohestr. 6

Ein

ErstlingS'Mutterschwein

.rrkaufi oder tauscht gegen ein fettes Sdiwein Karl Seeger Altensf eig-Dorf

ELEGANZ

mit der betont W

NOTE

WIENACH

/

3 0 /

j |

in Herren'Popeline Mänteln

Man spricht nicht nur von un­serer überzeugenden Reich­haltigkeit in Damen- und Herren-Fertigkleidung- man schätzt die gute Zinser- Kleidung mit dem sicheren modischen Geschmack und s ist beglückt überVerarbeitung und Paßform.

Vergütung

0 erhalten Sie bei Ihrem Einkauf ab DM 45.

Glückwunschkarten

zum Muttertag

bei

Gerhard Lauk, Budihandlu-ng

Guterhaltenen

Kinderwagen

hat zu verkaufen

Auskunft erteilt die Geschäftsstelle -Alfensteig