Pr. 893 _
Aus Stadt uud Land
Altensteig, de» 13. Dezember 1940
Deutschlands größtes Marionettentheater kommt nach Altensteig.
Der Kreisdienststelle Calw, der NLG. Kraft durch F>>ude ist es gelungen, das bekannte Tciinnger Marionettentheater zu verpflichten, was bestimmt überall größte Freude avslistcn wird. Ganz besondeis unsere Jugend wird sich sieurn, d>nn in der Nachmittagsvorstellung kommt das entzückende Märchenipi-l „Der gestuftste Kater" zur Ausführung das bestimm ganz begeistert ausgenommen wird. Nicht nur für die Jugend fordern ganz beion- ders auch für Erwachsene ist das Marionettentheater ein wirkliches Erlebnis,drnn das grrße Ausstvttvngsu ärch>n „T>r fatfct c Pr-nz" wurde in vielen Orten Deutschlands vor ausverkoufUn Haust rn mit größtem Erfolg aufg> führt. Man muß einmal eine solche Vorstellung besucht haben und immer wieder stellt man fest, daß die Besucher voll des Lobes über die großen künstleriich>n Leistungen find. Es kann nur empfohlen werden, dre Eintrittskarten im Vorverkauf zu besorgen.
— Weihnachtsferien vom 21. Dezember bis 1. Januar. Wie der Reichsminister für Wissenschaft, Erziehung und Volksbildung anordnet, sind die Weihnachtsferien im Schuljahr 1940/41 für das ganze Reich einheitlich auf die Zeit von Samstag, 21. Dezember 1940, bis Samstag, 4. Januar 1941, je einschließlich fest- gesetzt worden.
SchwarzwLlder Tageszeitung
— Erleichtertes Ehestandsdarlehen bei Einberufung. Der Reichsfinanzminister hat nunmehr die zum Teil in der Praxis schon angewandten Erleichterungen für die Bewilligung von Ehestandsdarlehen bei Einberufenen zusammengefaßt und durch Erlaß allgemein vorgeschrieben. Während sonst der Antrag auf Gewährung des Ehestandsdarlehens vom Bräutigam bei der Gemeinde zu stellen ist, in der er seinen Wohnsitz hat, wird für Soldaten der Wehrmacht und Volksgenossen, die zu besonderem Einsatz einberufen sind, gestattet, daß der Antrag auf Gewährung des Ehestandsdarlehens bis auf weiteres auch bei der Gemeinde gestellt werden kann, in der die künftige Ehefrau ihren Wohnsitz hat. Ferner hat der Minister zugelassen, daß in den erwähnten Fällen von Einberufung auch die künftige Ehefrau selbst an Stelle des künftigen Ehemannes den Antrag einreichen kann. Für die Gewährung des Ehestandsdarlehens ist u. a. auch die Untersuchung auf die Eheeignung vorgeschrieben. Der Reichsfinanzminister bemerkt dazu, daß Eheeignungszeugnisse der Truppenärzte auch bei solchen Wehrmachtsangehörigen genügen, die nicht zum Friedensstand der Wehrmacht gehören.
Haiterbach, 13. Dcz. (Den H ld vtod gestorben.) Die Mutter des Flieneroberfeldwebels Karl Helber erhi lt g stern abend die Nacbrittt, dnß ihr Sohn g-fallen fti und auf einem deutschen Chienfrn dbof mit seinen Kamerad n, die das gleiche Schicksal erlitten, zur letzten Ruhe gebettet wurde. Im Lpanienkrreg erhielt Karl Helber füi hervorragende Tapst >keit den Orden „al merito" in Gold; im Postnstldzug holte er sich das E. K. 2. Beim Ein-
Seite 3
sah im Westen, wo er verwundet in französische Gefangenschaft geriet, ist er mit dem E. K. I ausgezeichnet wo, den unter gleichzeitiger Beförderung zum Oberfeldwebel. Seitdem hat er ungezählte Flüge gegen England milgemacht und jetzt hat ihn das harte, aber ehrenvollste Soldatenlos ereilt. Nun ruht er drüben in Frankreich, wo auch sein Vater im Weltkrieg seine letzte Ruhestätte fand.
Heldenfingen, Kr. Hcidenheim. (Vom Tod überrascht.) Der 41jährige Eendarmeriewachtmeister d. R. Höfer, der in Dettingen a. A. seinen Dienstsitz hat, wurde auf einem Dienstgang in Heldenfingen mitten im Dorf vom Herzschlag getroffen. Seine Frau erwartet ihr sechstes Kind.
Heldenfingen, Kr. Heidenheim. (Hochbetagt gestorben.) Dieser Tage starb im Alter von 96 Jahren die Witwe Magdalena Mailänder. Sie dürfte die älteste Frau des Kreises Heidenheim und der östlichen Alb sein. Bis in ihre letzten Lebenstage hinein war die Greisin rüstig und versah ihren Haushalt noch selbst.
Ulm. (Nach Veuthen verpflichtet.) Das Mitglied der Tanzgruppe des Ulmer Stadttheaters Elly Schülke wurde mit Wirkung vom 15. August 1941 als Solotänzerin an das Oberschlesische Landestheater in Beuthen verpflichtet.
Verantwortlich für den gesamten Inhalt Ludwig Lauk in Altensteig Drucku. Verlag Buchdruckerei Lauk in Altensteig. Zurzeit Preis!. 3 gültig
Amtliche Bekanntmachungen
Kreis Tal»
Der Reichsbeauftragte für Papier und Verpackungswesen hat mit Anordnung vom 31. August 1940 für den Verkehr mit Säcken aus Spini'stoffen oder Papierg.spb sten (G<-webe- jäcke) oder Papier (geklebte Papiersäcke) und für den Verkehr mit gebrauchten Unchüllungsgewebcn neue Bestimmungen erlaffen. Darnach sind
s) Kauf-, Tausch- und sonstige Rechtsgeschäfte, die eine Verpflichtung zur Übertragung des Eigentums an dcn eingangs genannten Erzeugnissen zum Gegenstand haben, ohne Uebergabe eines auf den Namen de: Erwerbers ausgestellten Bedarfsdeckungsscheines verboten; d) weiterhin ist Gewerbetreibenden, gewerblichen Unternehmungen und Anstalten verboten, Säcke zu zerschneiden, aufzutrennen oder zu anderen als Berpackungszwecken zu verwenden;
c) besonderer Genehmigung der Verteilungsstelle für Säcke bedarf die gewerbliche Vermietung von Säcken, die Abgabe von Waren mit der Versicherung, daß der Käufer die zur Verpackung verwandten Säcke zurückgebe (Leih- fackverkehr) und die Abgabe von Waren mit der Vereinbarung, daß der Käufer Säcke gleicher Art und Beschaffenheit zurückgebe (RUckgabeveikehr.)
Alle bei Gewerbetreibenden, gewerbl. Unternehmungen und Anstalten vorhandenen entleerten Gewebcsäcke sind beschlagnahmt. Die Beschlagnahme erstreckt sich auch auf die Künftig anfallenden Gewebesäcke, sie wird mit deren Entleerung wirksam.
Von der Beschlagnahme sind ausgenommen
1) diejenigen Säcke, die nachweisbar für Verpackungszwecke leer angeschafft wurden,
2) die im Nahrungsmitlelgroßhandel zur Ausrechterhaltung des Betriebes unbedingt benötigten Säße,
3) die aus der Lieferung von Backhilfsmitteln anfallenden Beutel bis zu 25 kg Inhalt,
4) Miet- und Leihsäcke.
Für den Aufkauf entleerter Säcke sind Sacksammelstellen errichtet worden und zwar:
s) in Calw: Winlt. Wmenzentrale — Lagerhaus Calw,
d) in Nagold: Frau Otto Lehre We., Iuttermittelhandlung, ?) in Altensteig: Lagerhaus der Würlt. Warcnzentrale,
ä) in Arnbach: Ernst Duchter, Mttchlrcu sparte.
Für den Aufkauf der gebrauchten Säcke sind den Sammelstellen Höchstpreise vorgeschriebe».
Die Sammelstellen liefern die Säcke an Eackfabriken ab, es ist ihnen verboten, Säcke an andere Stellen oder Personen abzugeben.
Calw, den 5. Dezember 1940.
Der Landrat — Wirtschaftsamt.
tccd Pi!» »ilel iMlieluInM AI, Indiz N kl.
1 '
Losungsbüchlein
und
Neukirchener
Abreißkalender
s, wie
Familienkalender
empfiehlt die
Buchhandlung Lauk
».» LsKUPSSkS
viele Lorten, 2Z—9O p/x.
bei brisvue Vviastvi»
Pfalzgras nweiler
Der Unterzeichnete sucht sü> somit oder später einen orden liehen
Zungen
in die Lehre
C. Kern, Schloffermeister
Zumwciler
Junge, starke
Kuh
verk »st Friedrich Welker
Veikuse am Samstag nachmittag zwei rehfarbene
Ziegen
Willi Wurst. Waiddorf
Lsisel-
unä
isaoksrieii
empkiekit cfie
HANK
Grüner Vaum Lichtspiele
Samstag 19.30 Sonntag 15.30 u. 19.30 Uhr
HeiMtlMt
Beiprogramm
Wochenschau
Jugendliche haben Zutritt!
Klosettpapier
in Rollen
Einwickelpapiere
in Bogen u. Abreißrollen
Weihnachts-
Einwickelpapiere
hat auf Lager
Hans Herter, VerneL
Buchdruckerei — Bürobedarf
8 rdöae
VeidaacktsAesckeake s'mcl prima
in süeri Preislagen
bis ru 6.—
bis ru 12.—
in Usr
Ml
filtensteig
.M
>ü>i
Kraft durch Freude
bringt Deutschlands größtes Mario- nettenthealerLeiiung Georg Deinin- ger am 16. Dez. nach Ättensteig. Nachmittags 15 Uhr für Kinder, Iungmädel und Pimpfe das reizende Märchen
Der gestiefelte Kater
und abends 19.30 Uhr für Erwachsene, HI. und BdM. das große Ausstatlungsmärchen
Der falsche Prinz
Eintritti Kinder, Iungmädel und Pimpfe 20 Pfennig Erwachsene 50, HI. und BdM. 30 Pfennig Barverkauf Buchhandlung Lauk.
Halte meine Wirtschaft bis auf weiteres geschloffen.
Louis Koch, Schernbach
Fast wie in Friedenszeiten ....
Können Sie Ihre Weihnachtseinkäufe in allen einschlägigen Artikeln bei uns tätigen. Es ist dank des rechtzeitigen Einkaufs alles da in der
Buchhandlung Lauk, Altensteig
2ur /Anfertigung von
VerlobungZ-ksrien
l-iociZreiiL-Ksr-ten
OIüclovuriIct'l-Ksi'ten
ViZit-Karten
empfiehlt sich cfie
SnckrSroSersF Lun»
/ws»F/srs
MW
I eine
von <isr
volllsdsnit
NItenstsig «.S.m.b.hi. / Kreciit- u. Lpsrbsnk
empfiehlt
bübscbe Qescstenk-Zirtike! in:
G Lchmuck G Qlssmslerei O Kristall
lnh. fllvine blorkkeimer
§