Gelte 4

Schwarzwälder Tageszeitung

IN

^kch zu tun ist. Bei den Tätern handelt es sich um den 44 Jahre DlUen Karl Linnemann und den 28 Jahre alten Willi Willeke, Vdkde aus Braunfchweig stammend. 2m Falle ihres Auftretens Dchkd gebeten, ihre Festnahme durch Verständigung der nächsten Päkizeistelle zu veranlassen.

Die Freude am erquickenden Bad

Eine der angenehmsten Freuden des Sommers mit seinen hei- tzen Tagen ist ein erquickendes Bad. Der Drang nach der Be­wegung, Luft, Licht und Wasser ersaht um diese Zeit Jung und Alt. Glücklich die Gegenden, in denen die Natur durch Büche, Flüsse und Seen dem Badelebeu fördernd entgegenkommt. Aber das Baden will mit Vernunft betrieben sein. Die Beachtung der elementaren Baderegeln kann manches Unglück verhüten. In erhitztem Zustande soll man nicht ins Wasser springen, da das Herz infolge des plötzlichen Temperaturwechsels in den meisten Fällen seine Tätigkeit aussetzt. Oft werden beim Baden auch Wirbel und kalte Strömungen gefährlich. Meist sind solche Stellen an besuchten Badeplätzen bekannt, in unbekannten Gewässern muh jedoch auch der beste Schwimmer Vorsicht üben. Nichtschwimmer sollen sich nicht zu weit hinauswagen, jedenfalls nicht so weit, dah sie den Boden unter den Fühen verlieren. Der Kopfsprung ist gewiß eine sportliche Leistung, aber im trüben und weniger bekannten Wasser kann ein unter diesem aufragender Stein »der Pfahl gefährlich werden. Unnötig langes Verweilen im Wasser soll gleichfalls vermieden werden.

«ÜUMK««

rum pmktisctien 80 llHllökstl 6 !Ü M8vd8«iSe kür AäMkklnäkii

und sommerlicke Hlll6M38k!l6

d4oderne, leickte

Dannau eiakscii vle elegant

HÜ88II lanx unck Icurr

IMII28U empkiedlt in sctiöner -lur- vskl

eni'islisnifteui'kl'. «ssoio

lterren-Xnadenkleickung, lelelon 416

Rundfunkprogramm des Reichssenders Stuttgart

Samstag, 10. Juni: 5.45 Morgenlied, Zeitangabe, Wetterbe­richt, Wiederholung der 2. Abendnachrichten, Landwirtschaftliche Nachrichten, 6.00 Gymnastik, 6.30 Frühkonzert, Frühnachrichten, 8.00 Wasserstandsmeldungen, Wetterbericht, Marktberichte, 8.10 Gymnastik, 8.Z0Wohl bekomm's", 9.20 Für Dich daheim. 10.00 Germank", 11.30 Volksmusik und Bauernkalender mit Wetter­bericht, 12.00 Mitlagskonzert, 13.00 Nachrichten des Drahtlosen Dienstes, Wetterbericht, 13.18 Mittagskonzert, 14.00 Nachrichten des Drahtlosen Dienstes, 14.10 Bunte Volksmusik, 15.00 Gute Laune!, 16.00Fröhlich klingt's zum Wochenende", 18.00Ton­bericht der Woche", 19.00 Das verliebte Tanzorchester, 20.00 Nachrichten des Drahtlosen Dienstes, 20.15 Walzer und Märsche, 22.00 Nachrichten des Drahtlosen Dienstes, Wetter- und Sportbe­richt, 22.30 Tanzmusik, 24.00 Nachtmusik.

ftetNLLlrriLNn-

0

2

das IVunder cler Lademode 1939 Oer ideale kslleaarax aus Laumvoile, IVolle und Kunstseide kür Lad, 8x>iel, 8port und Onomastik.

Lelarelmaall-Oribillee koIZt jeder LevveZunZ, gibt dem Körper ftlait und Linie. Line QröLe paLt kür jede LiZur.

Allein-Verstaut:

Keinkolä

Das Wetter

Mit der Ausbildung einer Tiefdruckrinne, die sich von Finn­land bis Spanien erstreckt, gelangt nunmehr auch Süddeutsch­stand in den Bereich einer Eewitterzone, die sich von Südwesten .«ach Nordosten ausbreitet. Dabei ist vormittags mit zunehmen- ,der Bewölkung, nachmittags mit örtlichen Gewittern zu rechnen. Es bleibt dabei schwül, die Temperaturen erfahren erst später einen geringen Rückgang.

Voraussichtliche Witterung für Freitag: Heiter bis bewölkt, schwül, nachmittags bei auffrischenden Südwestwinden örtliche Gewitter.

Für Samstag: Wolkig, schwül, gewittrig.

In Tirol

oder Wildbad verbringt der Hitlerjunge und der Pimpf seinen Urlaub

Gestorben

Calw:

Martha Zahn, 75 I. a.

Druck und Verlag der W. Rieker'schen Buchdruckerei, Altensteig. Verantwortlich für den gesamten Inhalt Ludwig Laut in Altensteig. D.-Aufl.: V. 1939 : 2250. Zurzeit Preis!. 3 gültig.

Ssksnnimsckungen

rier USvap.

NS.-Frauenschast Deutsches Frauenwerk Abteil»,, Hilfsdienst. Bei der Heuernte ist sofort die Nachbarschaftshilfe einzusetzen. Ferner ist sofort die Erntehilfe durchzuorganisieren und die Unterlagen an die Kreisfrauenschaftsleiterin einzusenden.

NS.-Frauenschaft Kreiskindergruppenleiterin. Sämtliche Mitteilungen, die Gründung von Kindergruppen betr., bitte ich direkt an mich zu richten mit Angabe der genauen Personalien der Leiterin und der Anzahl der Kinder.

Frau L. Held, Höfen/Enz

BdM., Standort Ueberberg. Heute kein Heimabend.

Kreisleitung Kreisschulungsamt Freudenstadt. Betr Sonderlehrgang in Kretzbronn vom 11.-18. Zunj 1939. Die Teilnehmer von Baiersbronn, Dornstetten, Glaiien Erüntal, Herzogsweiler, Klosterreichenbach, Lützenhardt, Ps,lz> grafenweiler, Schönmünzach und Wörnersberg lösen von ih« Heimatbahnhof bis Freudenstadt eine gewöhnliche einfache Fah-, karte. Abfahrt in Freudenstadt 9.54 Uhr Richtung Hausach, Antreten 9 Uhr vor der Kreisleitung in Freudenstadt, Marktpl.

Amt für Erzieher, Kreis Freudenstadt. Nächsten Samstag 10. Juni, findet unsere Kreisverfammlung im Turnhallesaal der Kepleroberschule statt. Beginn 15.00 Uhr. Uniform.

Amtliche Bekanntmachung

AlW üer WMMz KM

(Desinsektionsordnung)

Zur Ausführung der 88 23 und 37 des Gesetzes betref­fend die Bekämpfung gemeingefährlicher Krankheiten vom 30. Juni 1900 (RGBl. S. 306) mit 8 9 der Verfügung, betreffend den Vollzug dieses Gesetzes, vom 23. Mai 1910 (Reg.-Bl. S. 261) und des 8 24 der VO. zur Bekämpfung übertragbarer Krankheiten vom 1. Dez. 1938 (RGBl. I S. 1721) mit 8 16 der Verfügung, betr. die Bekämpfung übertragbarer Krankheiten, vom 9. Februar 1910 (Reg.-Bl. S. 84) wird auf Grund des Art. 57 der Kreisordnung vom 29. Januar 1934 (Reg.-Bl. S. 51) und des Art. 3 des Eemeindesteuergesetzes in der Fassung der Bekanntmachung vom 27. Juli 1929 (Reg.-Bl. S. 283) nach Anhörung des Kreisrats folgende Kreissatzung erlassen:

1. Allgemeines

81. Kreis de sinfektoren

Für die Desinfektionen und llngeziefervertilgungen im Landkreis Calw werden die erforderlichen Desinfektoren vom Kreisverband bestellt. Diese müssen einen gültigen Besähigungsausweis nach 8 17 der Verfügung, betr. die Bekämpfung übertragbarer Krankheiten, vom 9. Februar 1910 (Reg.-Bl. S. 84) besitzen. Ihre Rechte und Pflichten werden im Rahmen der allgemeinen Vorschriften und der nachstehenden Bestimmungen durch Dienstvertrag oder Dienstanweisung geregelt.

8 2. Desinsektionsgeräte und -mittel

Die für die Desinfektionen und Ungeziefervertilgungen erforderlichen Geräte, Einrichten und Mittel werden vom Kreisverband beschafft. Die Desinfektoren sind verpflichtet, hiemit sorgfältig umzugehen.

2. Gebühren

8 3. Freiwillige Desinfektionen

Für eine Desinfektion oder Ungeziefervertilgung, die von dem Betroffenen freiwillig beantragt wird, wird eine Gebühr in Höhe der gesamten sachlichen und persönlichen Kosten der Desinfektion oder llngezieservertilgung von dem Antragsteller erhoben.

8 4. Polizeilich angeordnete Desinfektion

(1) Für eine Wohnungsdesinfektion oder Ungeziefer- Vertilgung, die zur Bekämpfung einer gemeingefährlichen oder übertragbaren Krankheit durch die Ortspolizeibehörde angeordnet worden ist, wird eine Gebühr von 5 RM. erhoben.

(2) Für eine Dampfdesinfektion mit den Desinsektions­apparaten der Kreiskrankenhäuser Calw, Nagold und Neuenbürg, die zur Bekämpfung einer gemeingefährlichen oder übertragbaren Krankheit durch die Ortspolizeibehörde angeordnet worden ist, wird eine Gebühr von 2 RM. 50 Rpf. erhoben.

(3) Die gleichen Gebühren werden erhoben, wenn eine Desinfektion zur Vermeidung einer polizeilichen Anord­nung i. S. der Absätze 1 und 2 von dem Betroffenen frei­willig beantragt wird.

(4) In Ausnahmefällen (z. B. bei der Desinfektion sämtlicher Räume eines großen Gebäudes) können die vor­stehenden Gebühren angemessen erhöht werden.

3. Inkrafttreten

8 6

Die Kreissatzung tritt am 1. April 1939 in Kraft. Mit dem Inkrafttreten dieser Satzung treten die bisherigen Regelungen außer Kraft.

Calw, den 11. Mai 1939.

Der Landrat: vr. HaegeIe.

Marlinsmoos

Am Sonntag, den 11. Juni findet im Gasthaus zurKrone"

musikalische Unterhaltung

statt, wozu sekundlichst einladet Der Besitzer: Hanselmann. Kapelle Stockinger.

Für die Sonntagsnummer

bestimmte Inserate bitten wir uns frühzeitig auszugeben.

Größere Anzeigen erbitten wir uns jeweils tags zuvor!

Grüner Vnum Liehtsvrele

Nur Samstag u. Sonntag

abends je 8.30 Uhr

KE»!

ein Film, ausgenommen in den Urwäldern Südamerikas.

Wochenschau

Beiprogramm

MSsrlmeMkki

für Damen u. Herren tadellos im Sitz beste Verarbeitung

Seoksaruelilagae in»c>«rn«r Ltvkks

7 V. Sssgsr

Bekleidungshaus

Suche auf 15. Aug. oder 1. Sept. fleißiges, zuver­lässiges

Mädchen

das selbständig arbeiten kann bei guter Behandlung

Pfarrhaus Pforzheim

Westliche 237

Oberweiler

Danksagung

Für die vielen Beweise herzlicher Teilnahme, die wir bei dem schweren Ver­lust unseres lieben

Adolf

in so reichem Maße er­fahren durften, sagen wir allen herzlichen Dank. Be­sonders danken wir Herrn Pfarrer Tag für die trost­reichen Worte, für den er­hebenden Gesang des Chors unter Leitung von Hauptlehrer Gommel und allen denen, die uns bis zur letzten Stunde beige-» standen sind, ebenso für die vielen Blumenspenden und für die zahlreiche Be­gleitung von nah und fern.

Die trauernden Eltern: Adam Blaich mit Frau und Geschwister.

Me «am >r»

vesi: Hpotkske /Mensteig

Orslisproben in Oer l-öven-Drogerle vsksr lMer

lTrschler-Innung

- Nagold

- Morgen Samstag, den 10. Juni, nachmittags 14 Uhr findet imTraubensaal" m

Nagold der zweite

LichMdermrlral

statt. Der Wichtigkeit wegen hat jeder Kollege zu erscheinen.

sDer Obermeister: Schaible.

»siiljeclie» - kdreir

W i» (»«tetlvsussekisg. Wuaörsü» vsm.

LHivsrrwsjä-DrOgeliS br. 5<ttjumoe>'qer

eine gute

Hohner

Mundharmonika

Große Auswahl finden Sie in der

Buchhandlung Laust

Altensteig

»mV

D L L S S st

" ° //sperr