Straße in Sindelfingen ins Schleudern und raste gegen einen Baum, der oberhalb des Wurzelwerks abgerissen und vor dem Wagen etwa 15 n> weit mitgeschleift wurde. Das Auto riß dann noch einen Telephonmasten um und prallte schließlich auf einen Eartenzaun auf. Während der Wagen stark beschädigt wurde, blieb der Fahrer unverletzt.

Knittlingen, 22. August. (Mädchen vom Lastzug tot- gofahren.) Am Samstagabend ereignete sich hier an dem j bekannten Engelsbuckel ein furchtbarer Verkehrsunfall, ! der ein junges Menschenleben forderte. Ein Lastzug i fuhr in Richtung Breiten den Berg herunter und kam aus ! -er Fahrbahn. Er streifte ein Wohnhaus und zerquetschte der 23 Jahre alten Tochter Pauline I der Familie Schaub von hier denKops, so daß sie tot! liegen blieb. Der Fahrer flüchtete. «

Bietigheim, 22. Aug. (LeistungsschauWille t und Tat".) Vom 3. bis 12. September führt die Stadt Bietigheim eine große LeistungsschauWille und Tat" durch, an der sich Handwerk. Handel und Industrie des ge­samten Kreises Ludwigsburg beteiligen werden. Die Schau wird zur Zeit in der Turnhalle und in einer neben ihr er­stellten Ausstellungshalle auf dem Festplatz am Enzufer aufgebaut.

Backnang, 22. Aug. (Backnangs Umgehungs­straß e.) Nach mehr als zweijähriger Bauzeit ist die Um­gehungsstraße für die Stadt Backnang fertiggestellt wor­den. Die Straße hat eine Länge von 5500 Bieter. In ihrem Zuge machte sich die Erstellung von fünf Brücken notwen­dig, von denen die größte die 400 Meter lange Murrtal- BrUcke ist. In 28 Meter Höhe zieht sich aus ihr die Fahrbahn über das Tal. Die Brücke gewährt einen herrlichen Blick auf die Stadt Backnang. Die Baukosten allein für die Murrtal- Brücke betrugen rund 1 Mill. RM. Die Eesamtplanung für den Vau der Umgehungsstraße und der Brücken lag in den Hgnde^des Technischen LaMesamtes Ludwigsburg.

Lauffcn'm R., 22. Aug. (T öd l i ch ü b e r f a h r e n.) Als die 52 Jahre alte Witwe Christiane Schiefer einen an ihr Fuhrwerk angehängten, mit Kartoffeln beladenen Wagen bremsen wollte, geriet sie unter den Wagen Die Räder gin­gen der Frau über die Brust. In schwerverletztem Zustand wurde sie ins Krankenhaus gebracht, wo sie wenige Stunden später starb.

Beilstein, Kr. Künzelsau, 22. Aug. (In den Alpen tödlich verunglückt.) Dieser Tage ist in den Schwei­zer Bergen eine Gruppe von Touristen aus Wiesbaden töd­lich verunglückt. Unter den Abgestürzten befindet sich auch der E xapbiker Karl Fleck, der seit einein Jabre in Beilstein °ansäßtgwar^M'er bei einer"Frkma^ iss Ärgert stand.

Dehlingen b. Nereshsim, 22. Aug. (Vom Blitz getö­tet.) Bei dem schweren Ahendgervitter am Samstag ist die . 'ftmge"BaiiersftM Weber beim späten Einfuhren von Ge- j treibe'vom Blitz töduch getroffen wcrdenTM'UM^ i

' Bad Mergentheim. 22. Äug. (Kurbesuch.) Vis zum 20. August sind 13 077 Personen, darunter 549 Ausländer, zum Kurgebrauch in Bad Mergentheim eingetroffen. Pas­santen wurden 10 311 gezählt.

Blaubeuren, 22. Aug. (B e s s a r a b i s ch e r Besuch.) Kürzlich trafen 30 Ausländsdeutsche aus Bessarabien hier ein und besichtigten die Sehenswürdigkeiten von Vlaubeu- ren. Am Abend vereinigte sie ein Vegrüßungsabend mit

zahlreichen Volksgenossen aus Blaubeu'ren. Dabei kam die enge Verbundenheit der einst ausgewanderten Schwaben mit ihren schwäbischen Brüdern und Schwestern immer wie­der zum Ausdruck.

Seitingen, Kr. Tuttlingen, 22. Aug. (Ein HI. - Heim für zwei Gemeinden.) Die beiden Gemeinden Sei­tingen und Oberflacht haben beschlossen, gemeinsam ein HJ.-Heim mit Sportplatz zu erstellen. Die erforderlichen Grundstücke, die eine Größe von 100 Ar haben und zwi­schen beiden Gemeinden ideal gelegen find, sind bereits an­gekauft worden.

Bodnegg, Kr. Ravensburg, 22. Aug. (Brand.) Der bis oben hin mit Erntevorräten gefüllte Stadel des Landwirts Weiß in Hochstett wurde dieser Tage durch Feuer völlig vernichtet. Ein jüngerer Mann, der sich in der Nähe des Vrandplatzes Herumtrieb, wurde unter dem Verdacht de» Brandstiftung festgenommen. )

Kirchheim u. T., 22. Aug. (Vater und Sohn vom Auto üb er rannt.) Am Samstag abend wurde aus der Straße KirchheimDettingen der 46jährige Gottlob Rapp aus Kirchheim und sein 15jähriger Sohn, die, neben­einander auf der rechten Straßenseite gehend, ihre Fahr­räder vor sich herschoben, von einem mit großer Geschwin­digkeit fahrenden Personenauto überrannt. Der Vater wurde gegen einen Kilometerstein geschleudert und so schwer verletzt, daß er in lebensgefährlichem Zustande ins Krankenhaus gebracht werden mußte. Der Sohn kam mit Rippenbrüchen davon.

Kirchheim u. T., 22 Aug. (40 OOOEiergingen zu Bruch.) Am Samstag vormittag kam ein Nlmer Lastauto mit Anhänger auf der Reichsautobahn zwischen der Det- tinger und der Nürtinger Straße aus noch nicht geklärten Gründen von der Fahrbahn ab und fuhr die rechte Bö­schung hinauf. Der Motorwagen stürzte um und begrub die beiden Insassen unter sich, die mit erheblichen Ver­letzungen ins Krankenhaus gebracht wurden. Der Last­wagen hatte 40 000 Eier geladen, die größtenteils zu Bruch gingen.

Schw. Gmünd, 22. Aug. (A u t o fu h r i n d i e N e m s.) In der Nacht zum Sonntag gegen 2 Uhr fuhr ein von Lorch kommendes auswärtiges Personenauto aus noch nicht geklärten Gründen in die Rems. Der Wagen stürzte, das eiserne Geländer am Ufer mitreißend, die 7 Meter hohe Böschung hinab. Die drei Insassen, von denen eine Frau schwer und die beiden andern leicht verletzt wurden, konnten sich selbst aus dem Wagen retten, der glücklicherweise nicht überflutet worden war. Der Wagenlenker, der wahrschein­lich betrunken war und eine zu hohe Geschwindigkeit ent­wickelt hatte, ist geflohen und konnte noch nicht ermittelt werden.

Die deutsche Heringszeit hat letzten voller Starke eingesetzt. Allein in der vorletzten Woche sind über 150 000 Zentner grüne Heringe angelandet worden, die überwiegend auf dem Fladen­grund der Nordsee gefangen wurden. Die Berichte der auf Fang befindlichen Dampfer lauten günstig, so daß auch in der kommenden Zeit mit großen Anlieferungen zu rechnen ist. Der Verbrauch hat mit diesen stark erhöhten Einsendungen nicht ganz Schritt gehalten, so daß es an einigen Marktplätzen bereits

-chM- USVM».

SA Sturm 22/180. Am 24. 8. tritt Schar I 20.15 Ubr o» Schardienst. > an.

NSDAP Kreisleitung Calw. Für die Großkundgebung i» der Adolf-Hitler-Kampfbahn Stuttgart am Samstag 28 16.30 Uhr, in welcher anläßlich der Reichstagung der 'Ausland« deutschen der Stellvertreter des Führers spricht, siebt ein» schränkte Anzahl Eintrittskarten zu RM.50 zur VeriUauvn' Die Ortsgruppen und Stützpunkte bestellen die benätint»» Karten sofort telefonisch bei der Kreisleitung. ^en

zu einer leichten Stauung gekommen ist. Der grüne Hering

vor allem aber der daraus geräucherte Bückling, sollte jetzt in steigendem Umfange verzehrt werden. Der grüne Hering fällt in diesem Jahr in außerordentlich guter Qualität an. Die vor­herrschende Größe dreieinhalb bis vier Stück auf 0,5 Kilo­gramm entspricht den Wünschen der Verbraucher. Es besteht auch keine Gefahr, daß durch eine verstärkte Nachfrage Preis-, ausgelöst werden, da seit dem 1. August d. I. Fest­preise für deutsche Trawlheringe eingeführt worden sind.

Schlank werden keine Kunst

! Möchten Sie dick sein? Nein. Möchten Sie schlank wer­den? Ja! Aber ich möchte natürlich mich nicht einschränken müssen. Da liegt der Haken. Ueber 99 vom Hundert aller Dicken find nämlich drastisch ausgedrückt sogenannte Fresser das heißt bei ihnen besteht ein Mißverhältnis zwischen der Nahrungsaufnahme und dem tatsächlich ihrer körperlichen. Tätigkeit nach vorhandenen Bedarf an solcher. Ein alter Arzt pflegte den Dicken mit einem überheizten Zimmer zu vergleichen. Um dieses abzukühlen, gibt man weniger Heiz­material in den Ofen und läßt die überschüssige Wärme zum Fenster hinaus. Genau so soll es der Dicke machen. Weniger nahrhafte, das heißt kalorienreiche Speisen zu sich nehmen und die überschüssigen Kalorien in Form von körperlicher Bewegung zum Fenster hinaus lassen. Das ist eine natür­liche und daher unschädliche Methode, schlank zu werden. Alle die künstlichen Entfettungsmiitel taugen entweder nichts, oder sie find mit wenigen Ausnahmen schädlich. Na­türlich gibt es manche Formen der Fettsucht, zu der die Be­gossenen nichts können. Das sind die konstitutionell Fetten, bei welchen gewöhnlich eine Mißsunktion der Drüsen inne­rer Sekretion besteht. Diese können Entfettungskuren nur unter ärztlicher Leitung vornehmen, wobei aber ein Erfolg nicht in allen Fällen erwartet werden kann.

Gestorben

Nagold: Berta Conzelmann geb. Müller, Gattin des Kupferschmiedmeisters Fr. Conzelmann, 56 I. a.

- Wildberg: Friederike Kuonath geb. Dengler, Gattin des Jakob Kuonath, 58 I. a.

^ Das Wetter

Mäßige Winde aus westlichen Richtungen, vielfach aufheiternd, später von Westen her erneut Zunahme der Bewölkung und ver­breiteter Regen, vorerst kühl, später vorübergehend Erwärmung.

Verlagsleiter: Ludwig Laut. Hauptschriftleiter und ver­antwortlich für den gesamten Inhalt: Dieter Lank. Verlag der W. Rieker'schen Buchdruck-rei, Inh. L. Laut, Men- s steig. D.-Aufl.: VII. 1S38 : 2230. Zurzeit Preisliste 3 gültig.

MW:

Weltbild (M).

Anerkennung Schwedens für deutsche Kunstsliegcr Der deutsche Kunstflieger Gerd Achgelis, der über dem Stock­holmer Flugplatz vor zahlreichen Sachverständigen in dem Flug­zeug BL 180Student" sein Können zeigte, das allgemeine Be­wunderung fand, erklärt dem Chef des schwedischen Verte idi- gungsstabes, General Thörnell, die Konstruktion seiner Maschine.

KK-

Weltbild (M).

Der Vau des KdF.-Seebades Rügen Ein Ausschnitt des südlichen Bauabschnittes des KdF.-Seebades Rügen bei Mukrau, wo bereits in einer Länge von 500 Meter die Untsrkunftshäuser bis zum dritten Stock emporgewachsen sind.

ZW

KM

MM

AM

x

Weltbild (M).

Nach deutschem Vorbild

Die portugiesische OrganisationFreude bei der Arbeit" hat am Strande gegenüber von Lissabon ein Seebad für Arbeiter errichtet, das den NamenEin Platz an der Sonne" erhielt. Unser Bild zeigt zwei dieser hübschen Häuschen.

No»» 0u «In, «ou».

Paul sclisupst

aninsieis

Ein schönes, heizbares, möbl.

»mm«»

mit zwei Betten

I«n ru »epmlolen.

Wer? sagt die Geschäfts!), d. Bl.

Perrameut-Papicr

empfiehlt

Buchhandlung Lank

Walddorf

Verkaufe einen schönen, starken Wurs

Milch. Echweiue

Ada« Baner.

Tüchtiger

Schuhmacher-

Gehilfe

in Dauerstellung für sofort

gesucht

Aug. Seeger, Schuhgeschäft Alten steig, Telefon 363

klwtomSMlM

und

LllMMsrteii

von KItensteiZ empkiekit die

»ueimsmmms löun s «mensieig

Führer für Pilzfreunde

von Michael Schulz Volksausgabe zu ^ 1.50 empfiehlt die

Buchhandlung Laut, Alteusteig

AalzorasellivMr

Am Donnerstag, den 25. Aug» 1S38 findet hier ein

BiehmarLt

statt. Juden find nicht zugelasse».

Der Bürgermeister.

MM-krogrsillm äen LeivkNenäNn Aiittgsrl -

kittwoch. 24. August: 5.'45 Morgenlicd. Zeitangabe Wtttev cht. Landwirtschaftliche Nachrichten, Gymnastik 615 Mede

richt. Marktberichte. Gymna,trr. GZ Ggg

1 Volksmusik und Bauernkalender mit Wetterbericht 12^ tagskonzert, 13.00 Zeitangabe. Nochrichten. W tterb n-Y . ; Mittagskonzert. 14.00 Fröhliches Allerlei 16 MNachm^ konzert. 18.00 Tanzmusik aus aller Wett 18.30 Grill te. 19.00 Jmperio Argentina fingt °us ihren ne, en ^ttme^ 5Bremsklötze wegl". 19.45 Georges Boulanger sp'ett ^

»ruhten, 20.10 Unterhaltungskonzert, 21.00 Stunde der Wion. 21.30 Kammermusik, 22.00 Zeitangabe, Kackirnhte , ter- und Sportbericht. 22.30 Musik aus Wien. 24 00 imw