Sette 4

Ausruf an Me VetrieSsfuhrer

zum Reichsberufswettkampf

Der Leiter der Wirtschaftskammer Württemberg und Hohen- zollern, Fritz Kiehn, MdR., richtet zum Reichsberufswettkampf an die Betriebssichrer seines Kammerbezirks einen Ausruf, in dem es heitzt:

Durch Erfassung sämtlicher Jahrgänge werden auch die prak­tischen Auswirkungen dieses Wettkampfes in den einzelnen Be­trieben immer spürbarer werden. Sie werden in erheblichem Matze zur Erfüllung der der Organisation der gewerblichen Wirtschaft gestellten hohen Aufgaben der Berufserziehung, der Bekämpfung des Facharbeitermangels und der Erzielung höchster Qualitätsleistungen beitragen. Es ist daher Pflicht aller ver­antwortlichen Leiter der Betriebe, ihre Gefolgschaftsmitgliedei, ob jung oder alt, zu einer regen Beteiligung an dem kommen­den 5. Reichsberufswettkampf anzuhalten und die Durchführung des Wettkampfes mit allen Mitteln zu unterstützen, indem sie die notwendigen Arbeits- und Werkplätze sowie die erforder­lichen Werkzeuge, Maschinen und Materialien für den Wett­kampf zur Verfügung stellen und sich zur Uebernahme des Lohn­ausfalles der Mitarbeiter in den Wettkampfleitungen und der Wettkampfteilnehmer bereitfinden. Meine Bitte an die Be­triebsführer des Wirtschaftskammerbezirks Württemberg-Hohen- zollern gipfelt in dem Ruf: Setzt Euch ein für das Gelingen des i. Reichsberusswettkampses!

Dr. Goeböels-RundfuuLspeude

Am vergangenen Sonntag erfolgte im ganzen Reich die Aus­gabe von Rundfunkgeräten an bedürftige und würdige Volks­genossen, Im Gau Württemberg-Hohenzollern war

Schwarzwiikder Tageszeitung"

cs möglich, ruikd 60 Geräte an diesem Tage zu verteilen. Der nationalsozialistische Rundfunk will alle Volksgenossen erfassen. Zu diesem Zweck erfolgte die Schaffung des Volksempfängers, und aus diesem Grunde wurde auch die Dr. Eoebbels-Rund- sunkspende ins Leben gerufen. Die Spende hat bereits vielen Volksgenossen, die ohne eigenes Verschulden nicht in der Lage sind, am Rundfunk teilzunehmen, zu einem Gerät verholfen. Leider mutzten in letzter Zeit fast alle Gesuche um Zuteilung eines Gerätes auch in solchen Fällen abgelehnt werden, in denen die Würdigkeit und Bedürftigkeit der betreffenden Volks­genossen die Zuteilung durchaus gerechtfertigt hätte. Die Eau- hauptstelle Rundfunk bittet deshalb alle Volksgenossen, die sich zu Weihnachten ein neues Gerät anschaffen, an diejenigen zu denken, denen es nicht möglich ist, am Rundfunkempfang teilzu­nehmen, und ihr bisheriges Gerät für die Dr. Goebhels-Spende zur Verfügung zu stellen. Falls ein Volksgenosse ein Gerät stif­ten will, genügt eine kurze schriftliche Mitteilung an die Eau- hauptstelle Rundfunk, Stuttgart-N, Kronprinzstr. 2^ (Land­tagsgebäude).

Siidwestdeulscher Straßenwetterdienst

Stuttgart, 22. Dez. Reichsautobahnen StuttgartAlm Limbach und Gietzen FrankfurtKarlsruhe: Festgefahrene Schneedecken, Schneeglätte, stellenweise vereist, es ist gestreut; Verkehr unbehindert. Reichsstratzen: Reichsstrahe Nr. 30 zwischen Ulm und Laupheim Schneeglätte; Ver­kehr stellenweise behindert. Reichsstratzen Nr. 27 zwischen Be­sigheim, Heilbronn, Neckarsulm schnee- und eisfrei; übrige Reichsstratzen: festgefahrene Schneedecken, Schneeglätte, stellenweise Glatteis; es wird gestreut, Verkehr kaum behindert.

Kr. SV8

üsllsnntmseliunssn rter N 5 VAP.

j »»., Seim., ZV., ZM. s

BdM., Standort Altensteig Wir sind heute abend 6.50 Uhr pünktlich vor demGrünen Baum", da wir um 7 Uhr sofort drankommen. Alles kommt.

Die Eruppensilhreri«.

MS Baden

Pforzheim» 22. Dez. (Durch eine Explosion lebens­gefährlich verletzt.) Gestern vormittag zerknallte in einer Fabrik in der Kaiser-Friedrich-Straste ein Entsettungs- kessel. Durch den Luftdruck wurde ein 22 Jahre alter Ar­beiter mit dem Kopf gegen eine Maschine geschleudert. Er erlitt eine Gehirnerschütterung und einen schweren Schädelbrnch. Es besteht bei dem Vorletzten Lebens­gefahr.

Das Wetter

Im Osten aufheiternd und Nachtfrost. Hauptsächlich im Westen zeitweise bewölkt und höchstens geringe Schnee- und Regenfälle. Allgemein Milderung, vor allem in den höheren Lagen des Schwarzwaldes. Temperaturen tagsüber teilweise um Null Grad. Dunst und vielfach Nebel.

Druck und Verlag: W. Rieker'sche Buchdruckerei in Altensteig. Hauptschristltg.: Ludwig Lau!. Anzeigenltg.: Gerhard Laut, alle in Altensteig. D.-A.: XI. 37: 2205. Zzt. Preis!. 3 gültig.

gut äen V/eiknscktstiZck erkökt 6ie?reucie!

öücder in allen Preislagen klicken 8ie in groöer ^usvski in 6er

V/ss Luctt Weinstein ssger, 1S8l:

V/e>l Lucti's V/sr'en nicttt gefZIIt, ksd' icH Verstärkung eingestellt!'

x

VerbrallchergeuosseuWfl RWld m. d. s.

§

ff. gebrannten Kaffee aus eigener Röster«) .55,.65..75 je 125 gr ff. gebrannten Kaffee in geschmackvollen Teschenkdosen, V« kg Inhalt, RM. 2.

Reichhaltige Auswahl in Spirituosen: Kirschwasser, Zweschgenwasser, Wein­brand, Danziger Sold, Pseffermünz, Klosterlikör, Kümmel, Bergamolte-Likör, Eier-Ltkör, und andere mehr. Zigarren, Zigaretten, Tabake

Verkauf n«r an Mitglieder.

Jeder Volksgenosse kann Mitglied werden.

Einen schönen

Malkolteu

Farben und Malbücher

MM Seit

von der

StMaxdlmig Sank, Allmstelo

sinci solcde llkirsn unci Qesctienks von blsibsn- ciern ^art, cksnn cier ge­lernte lltirrnsclisr sogt: Oos ist gute Arbeit.

llbrrnscbermeister

filtsristeig

Oeber die ?eierts§e 8in6 un8ere vorrüZIicken

MNiM-Albim

Wien - keil voppelmalr - äunkel

bei unserer Kunckrckskt erkäitiick

Versäumen 5ie nickt von diesem susgereickoeten 8tokk eine Kostprobe ru oekmen.

V. L ff. roedrlllllt, MMrünerei, llsigkklaoll

8ck!oflbröu

muna- una «snaksnmoninss

emplieklt ckle

sueimunaiuns

^ItenstelL

Kulorisierle Vertzsuksstelle cker llobner-bsbrikste

Herrenschlitten

mit Hirschdecke, billig zu verkaufen

3- Kleiner zum .Hirsch", Ebhanse».

6 Sorten für Kaffeekmner

125 gr 50. 60, 70, 75. 80. 85 ^

Auf Wunsch jede Sorte sofort mit meiner elektrischen Kaffee-Mahl-Maschtne gratis gemahlen.

Kür Gefchenkzwecke besonders geeignet:

Festtags-M'schang in 250 und 500 gr Dosen

(Preis der Dose inbegriffen) RM. 1.60 und 3.20

b» Ehr. Nurglmd ik., Altenfleig.

Ar die Weihaachtsnümiuer

unserer Zeitung bestimmte Anzeige» bitten wir rechtzeitig auszugeben.

Geschäftsstelle derSchwarzwSlder Tageszeitnng".

wsnnvn-vsavn

«iiese >Vottie an seciem lag de! fklseur Weinstein.

Urihnachtt-Karlen

empfiehlt die

BulShaudluug Lau!. Menkeig

OuolltÄ^

ln grosser/ktSUSkl

Un»««! kur ii».

Ink. LuZen Leck, ^Itenstelg

Gesucht auf i. Januar 1938 tüchtiges

Privatzimmer-

MSdchen

Nähkenntniffe erwünscht.

Hotel Post, Nagold.

Einen fast neuen

HkrreiWtlkll

mit abnehmbarem Polster» verkauft

Günther zum .Löwen" Stmmersfeld

MWÄsi

sind zu haben in der

BxchhmdlmiiLM

«ltevsteig.

unc! ViLiilksiieki

fertigt rssck unci sauber ciis

öuckcjmc!<es'ei /^Itensteig

Eine junge, 30 Wochen trächtige

Fahrkuh

(Rotscheck), verkaufe ich am Montag, de»

27. Dezember, vormittags 11 Uhr.

Ferner habe ich im Auftrag zu verkaufen:

2 vollständige Bette« mit Roßhaarmatratzen, sowie 1 eiserne Bettstelle mit Bettrost,

1 einzelne» Bettrost,

sowie 1 Labenttfch mit Marmorplatte

Rupps, Gaugenwald.