Seite 4

Schwarzwälder Tageszeitung"

Buntes Aürrlri

Er zieht nur um!

§ Als der späterhin berühmte Mark Twain »och ein schlechtbezahlter Zeitungsreporter in San Franzisko War, sah ihn einer seiner Freunde eines Abends gedankenverloren vor Len Fenstern eines großen Zigarrengeschäftes stehen. Unter dem Arm trug er eine Zigarrenkiste.Hallo! sagte der Freund und klopfte auf die Zigarrenkiste,mal wieder leichtsinnig gewesen, was?" Mark Twain schüttelte mit grimmigem Lächeln den Kopf.Sind keine Zigarren drin", sagte er.Ich ziehe bloß gerade wieder mal um!"

Der Braten auf der Kanzel

8 Aus einer Metzgerei in Ruelisheim entwendete ein 23jäh- riges Mädchen ein stattliches Schulterstück und verschwand da­mit auf dem Rad. Bei ihren Erhebungen erfuhr die Gendar­merie, daß das Mädchen vor der Heimkehr erst in der Kirche ver­schwunden war. Ein Gendarm versteckte sich nun hinter dem Altar. Am andern Morgen, kurz nachdem die Kirche geöffnet worden war, erschien auch tatsächlich das Mädchen, sah sich vor­sichtig um, ob niemand in der Kirche sei und stieg dann behut­sam auf die Kanzel hinauf. Hier holte sie das Schulterstück her­vor. Aber als sie damit die Kirche verlassen wollte, erschien der Gendarm aus seinem Versteck und beschlagnahmte das Fleisch- ftück, während die Uebcltäterin in Haft genommen wurde.

Errichtung einer vorgeschichtlichen Siedlung -

8 Auf der Halbinsel Mettnau, die schon vor 10 bis i 12 000 Jahren besiedelt war, wird, wie aus Radolfzell gemel­det wird, im Lause des Winters nach Angaben und unter Lei- s tung von Professor Reinerth (Berlin), dem Vorsitzenden des f Rcichsbundes für vorgeschichtliche Forschung, eine vor- , geschichtliche Siedlung errichtet. Nach den For­

schungsergebnissen wird sie umfassen: eine Gruppe von 16 ova­len Reisig-Zelthütten aus der mittleren Steinzeit etwa 80011 v. Ehr. und ein sogenanntes nordisches Haus, mit Stallung und Wirtschaftsraum in viereckigem Grundriß, aus der jüngeren Steinzeit etwa 2000 v. Ehr. Die Hütten werden mit den Ge­rätschaften der damaligen Zeit ausgcstattet. Im nordischen Haus werden auch Haustiere, wie sie damals gehalten wurden, eingestellt. Es sind dies Rind, Schaf, Haushund. Ferner wird mit der Anlage einer Pflanzung von Früchten jener Zeit ver­bunden: Zwergweizen, Emmer, Einkorn, Gerste. Als Platz für die Erstellung ist das Gelände zwischen Schefselschlößchen und Naturschutzgebiet in Aussicht genommen, ein Streifen, der viele botanische undornithologische Seltsamkeiten aufweist unH in seiner Unberührtheit einen würdigen Rahmen für dieses vor­geschichtliche Bild abgibt.

7üjähriger Clown heiratet 28jährige Dichterin

Ein seltsames Paar hat vor einigen Tagen in Rcckville (USA.) den Bund fürs Leben geschlossen. Der 70 Jahre alte spanische Kriegsveteran und ehemalige Zirkus-Clown George Byron Stratton ehelichte das 26jährige Fräulein Fanny Oever- ton aus Washington. Das Paar lernte sich vor einigen Jahren kennen, nachdem Stratton ein von Fräulein Oeverton verfaß­tes Gedicht in einer Zeitschrift gelesen hatte und davon begei­stert war. Stratton schrieb sofort au die Redaktion und bekam auch bald darauf Antwort von der jungen Dichterin. So lern­ten sie sich kennen und... entgegen aller Gepflogenheiten... lieben. Die Dichterin sagte, auf den Altersunterschied aufmerk­sam gemacht: ,Me Liebe zählt, nicht die Jahre!" Stratton, der bereits zwei erwachsene Söhne hat, mimte oft im Zirkus den Bajazzo. Nun ist ihm doch noch ein spätes Glück beschieden.

Müllabfuhr

Wegen der Feiertage wird die Müllabfuhr auf Donnerstag, den 23. Dez. und auf Donnerstag, de» 30. Dez. 1937 vorverlegt. Gtadtbonrmt.

Allgem. Orts- (Kreis-) Kranke«kaffe Nagold

Bekanntmachung.

Die Herren Arbeitgeber werden daraus hingewiefen, daß fle zur Aomeldung ihrer Arbeiter usw. innerhalb 3 Tagen v«r berechtigt bezw. oerpflch'et sind, wen» die Arbeits- Unterbrechung anläßlich der Weihnachisseieriage länger als 10 Tage (also länger als vom 24. 12. 1937 bis 2. 1. 19 38) dauert. Lehrlinge, b i denen das Lehroerhältn s fortdauerk. dürfen nichi abgemeldet werden. Dies gilt für die großen und kleinen Betriebe.

Nagold, den 21. Dezember 1937. Der Leiter»

Lenz, Oberrechnungsrat

in nur guten bäsrke, in grnLer Auswahl ir der

Vs5 Luck V/sinstein 8aqen IsKit ,.2um Friseur nock vor dem Ve I ku^'s Vsrlen nickt gefüllt, ksd' icT» Verstärkung eingestellt!"

püaldrvnn, 22. Der. 1937.

bür alle kiebe uuO herrliche 'keiinadme, Oie wir wSkrenOOcr Krankheit unOdeun stieim- gangmeiner sieden (Zstün, unserer guten satter

anna iNspia ki»eo

erfahren «türkten, kür Oie trostreichen )Vorte Oes llerrn Pfarrer Klein, Oen 6ersng Oes h/tSnverckors, Oie sie bevoile pflege Oer 8cdve- ster Ksrosine unO Oie rsklreicke Legleitung rur letrten puuestStt -, sagen vir herrlichsten Dank

kÄmüle äOsm kre>.

Bitte überzeugen Sie sich bei Ihren Weihnachlsetnkäufen und Sie werden sehen, daß auch Eie be! mir sinnvolle und preiswerte

WWWMM!MlI MW.

Ich empfehle Ihnen:

Sämtliche Schulart kel und Schulbücher, Zeichen- und Malartikel, seine Papiere in geschmackvollen Kassetten und Packungen, Tintenzeugs aller Art, sämtliche Artikel für Büro's und Geschästsverkeh'', Spiele und Bilder­bücher, Kochbücher, Gebetbücher, Gesangbücher, Losangs» Küchlein, Kalender.

Besonders möchte ich Sie auf meine große Auswahl guter Bücher aller Act aufmerksam machen.

Wilhelm Köhler, Alierrfteig

Buchbinderei Schreib waren LinrahmungrgeschSst.

Arbeitszeit tn Bäckereien und Konditoreien

über Weihnachten und Neujahr

Der Herr Wirtfchaftsminister hat den Bäckereien und Kon­ditoreien wegen starken Eeschäftsanfalls über Weihnachten 1937 und Neujahr 1938 gestattet, mit der Herstellung von Bäcker- und Konditorwaren

am Donnerstag, den 23., Freitag, den 24., und Freitag, den 31. Dezember 1937, jeweils «m

3 Uhr morgens zu beginnen. -

Die Beschäftigung von Jugendlichen unter 16 Jahren ist vor 4 Uhr nicht zulässig. Die Dauer der Arbeitszeit der beschäftig­ten Gefolgschaftsmitglieder darf an den Ausnahmetagen zehn Stunden täglich nicht überschreiten. Sie kann, mit Ausnahme der Jugendlichen unter 16 Jahren, am 24. und 31. Dezember 1937 auf 12 Stunden verlängert werden. Innerhalb der Ar­beitszeit sind die üblichen Pausen einzulegen. Am 24. und 31. Dezember 1937 dürfen Gehilfen und Lehrlinge nicht nach 16 llhr beschäftigt werden. Die Vorschriften des Bäckereigesetzes über die Abgabe und das Austragen oder Ausfahren von Back­waren werden durch die Ausnahmebewillignngen nicht berührt.

Die Ortspolizeibehörden und die Gendarmerie haben die Einhaltung der bewilligten Ausnahmen zu überwachen.

Nagold, den 21. Dezember 1937.

^ Der Landrat: (gez.) Dr. L a uffer.

8 simssiinsrian

in ^roLcr rXusvva:«!

W«M«U§msriIM

cmjiHsft Oie

SNLlMZMMLMg S.AM, snvnrivis

Und kommt d« Immorruorsl d«r«n? Viokkv- sstngv l Weil 5l« dk«»« ikr l.»b«n l»ngtr»9Mn nol-

lsn, MÜLL 0 N ris in ««kl Sold r«!n. Von kilttq«« ?iMlrk«9«n «k KSnn«n Li« Lick ekoetng« «nr-

MLKlsn Im

UttKLftjsiikUS m MNVK

. L>u»g«« - 0«

»sinpleA Minien

plascimerei u. Installation, ^ttensteix, l'elekon 226

Hls praktisches IVeiknachtLxeschenk empfehle:

eine oallseirwionrung km o e?-m ue

poprvusnwssvmisekv

»rmiiwsseiisiimieMlmson

keiner:

kwkw. »slouemungLllSnov?

» oslsn. »Spas, «oekvp

Wir verkaufen morgen Donnerstag, den 23. Dezember schöae Oberländer

MW- ll. AllsersÄrive

beim Gasthaus zurSchwane" in Altensteig von 8 tO UHr

Gebrüder Wiedmann, Götlelfingeu.

DU »e

üskannkmsckungen

»»VNP.

) p»rt«l- 0 rgsnis»ti«rii )

Ortsgruppe Altensteig

Heute Mttwoch (22. 12.) kommen sämtliche Pol. Leite» «> die Führer der Gliederungen und angeschl. Verbände im Pa» teiheim um 26 Uhr zusammen. Anzug zivil.

Ortsgruppenleite«,

Gestorben

Nagold: Otto Schübel, O.-Reiter, Reg. 18/8. Feldrennach: Karl Kern, Totengräber, 65 I. a.

Iselshausen: Joh. Büxenstein, Waldmeister. 61 Z. a.

Das Wetter

.Schwache n» der Richtung wechselnde Winde, teils be­wölkt und örtliche Nebelbildung. Teilweise aufheiternü. Nachts noch starker Frost. Tagsüber Temperaturen in der Nahe des Nullpunktes.

Druck und Verlag: W. Rieker'sche Buchdrnckerei in Altensteig. Hauptschriftltg.: Ludwig Lank. Anzeigenltg.: Gechard Lank, alle in Altensteig. D.-A.: XI. 37 : 2205. Zzt. Preisl. 3 gülti»

LekleiOllnzrdLus

Fv. Fssssr

Znr UaterhalmnA

über die Feiertage empfi Hit

SksMMit-SM

wie:

Halm

Elfer raus

Song likv Hut

Mosch Skgere Dich nicht

kchaipp Schnapp

Lllchtknolr

Hkim-Spiele

Panzettampfwagen vor Melosviel Quartett splele eit. ett.

empfiehlt die

BochhalldlmgLmih

Mk M

kaufen Sie preiswert bei

Christian Stöhr

Holzwaren

Pfalzgraf,vweiler

iZsgeadbiicher

und

Bilderbücher

sowie

MSrcheodücher

empfiehlt in größter Aus­wahl die

BllMadlimgLailk

Alteusteig.

BlNigr SttfisA

Heute abend eintreffend:

Cabliau o. Kopf Schellfische o. Kops T bl'ausil t enigr. Goldbarschfilet entgr. Bückl oge g'räuhert Lachsheringe ge äuchrrt

Eämil. Sorten Walkhof f- Btsmarck-Heringe bei

Ehr. Barghard jr.

!

unter ckein^eibnacbtsdsui cler Ikolrdockea, veno er rvi- XldlVL 8^.- llolrbalsain bebsvckelt virck. Oarw ein- tack vie iZoknervvacks anb- tragen, glänrea, uncl cker Locken ist nickt inekr rank, auck veirck ckie Ltaukkilckuntz verrninckert. Oie kerrlick glanreacken Löcken vercken Ikre kestkreucke erköken.

Scbmsrzivalck-Vrogerle ?r. Scklnmberger

SisbiLmpen.

IasckeiÜLmpen.

LaftekleuLiruea

r.oi'enr lur w.

Inh. Lueen Leck, /^Itrnsteig

V«»nktiscke

preisveit uncl 8»t bei

W l M liW

Lite NsrrvdiiiM

nskmon »ckr in

ALbmsorbl»«»-^-<1. Ltorrbvlm, lloovol ilol«^

Vertreter Üoltuet» Nckaier, ^Iteastelg, lVlsrktplstr

9.LV kdä ^nrodlung

uncl 24 däonotsrarvm kiir eins

»!>vLl»iiiI 1 rii>zl.slilk

0»sn5ttlg