Nr. 294

Schwarzwälder Tageszeitung"

Seite 3

ter Mitwirkung von Partei und Staat mit den vom WHW. Betreuten und ihren Kindern das Weihnachtssest. Nach dem Sieg-Heil auf den Führer und den Nationalhymnen werden die Bescherungen der Kinder durch den Weihnachtsmann stattfinden, der viele Ueberraschungen für die Kleinen üe- reitgestellt hat.

So wird auch in diesem Jahre wieder das Volksweih­nachtsfest einer der Höhepunkte in der Betreuungsarbeit des Winterhilfswerkes werden. Der WHW.-Weihnachts- mann wird niemanden vergessen, weder Kinder noch Er­wachsene: er wird allen Freude bereiten aus den Mitteln, die die Gemeinschaft opferte.

SprelMn der Württ. Staatsnrealer

8 rohes Haus. Sonntag, 19. Dez.: Anher Miete, Schwarzer Peter, 1517.45, AM. 2, 6. Undine, 2022.45, Montag, 20. Dez.: KdF.-Kulturgemeinde 35, Carmen, 19.30 b. n. 22.45, Dienstag, 21. Dez.: D. 10, Enoch Arden, 2022.30, Mittwoch, 22. Dez.: Eeschl. Vorstellg., Monika, 19.3022.30, Samstag, 25. Dez.: Anher Miete, Tannhäuser, 18.3022.30, Sonntag, 20. Dez.: Anher Miete. Monika, 19.8022.30. Montag, 27. Dez.: V. 8, Der Troubadour, 2022.45 Uhr.

Kleines Haus. Sonntag, 19. Dez.: Anher Miete, Schneeweih- Ken und Rosenrot, 15.3017.15, Anher Miete, Lauter Lügen

19.30 22, Montag, 20. Dez.: A. 9, Marsch der Veteranen, 20 bis 22.30, Dienstag, 21. Dez.: L. 9, Für Liebe gesperrt, 2022, Mittwoch, 22. Dez.: Anher Miete, Schneeweihchen und Rosenrot,

15.30 17.15, F. 9, Lauter Lügen, 2022.30. Donnerstag, 23. Dez.: KdF.-Kulturgemeinde 36, Das kleine Hcfkonzert, 20 bis 23, Samstag, 25. Dez.: Anher Miete, Schneeweißchen und Ro­senrot, 15.30 -17.15, Anher Miete, Hamlet, 1923, Sonntag. 26. Dez.: Anher Miete, Schneeweihchen und Rosenrot, 15.30 bis 17.15, Anher Miete, Lauter Lügen, 19.3022, Montag, 27. Dez.: A. 11, Für Liebe gesperrt, 2022 Uhr.

Nm»n. Sviel und Svort

Handball im Kreis 5 Nagold

Durch die unfreiwillige Pause im Spielverkehr konnten die Spiele der Pflichtrunde nicht wie vorgesehen abgewickelt wer­den. Um nun wenigstens einen Teil der rückständigen Vor­rundenspiel auf das Laufende zu bringen, wurden für den ver­gangenen Sonntag zwei Spiele im Kreis 5 Nagold angesetzt. In Calw spielte die Turngemeinde Altensteig mit zwei Mann­schaften, wobei Calw I nach einem ungemein spannenden und ritterlich durchgeführten Spiel mit 9:3 Toren gewinnen konnte. Auch die Calwcr Iugendmannfchaft siegte mit einem hohen Er­gebnis. Das Ergebnis aus der zweiten Begegnung Ebhausen gegen Oeschelbronn wurde nicht gemeldet. Es wird bei dieser Gelegenheit nochmals darauf aufmerksam gemacht, daß die Spielwarte verpflichtet find, die Ergebnisse sofort mittels Post­karte dem Kreis-Presseobmann für Handball zu melden.

Die Fortsetzung der Pflichtspielrunde beginnt wieder An­fang Januar 1938, worüber der Kreisfachwart den Vereinen rechtzeitig Mitteilung zugehen lassen wird. Allen Handball­freunden sei für ihre Unterstützung und den Spielern für ihren Einsatz und Opferbereitschaft im Dienste einer wahrhaft guten Sache, die als Zweig im Reichsbund für Leibesübungen der Körperertüchtigung dient, herzlicher Dank gesagt.

Poxliinderkampf England Deutschland 1:1. Der Londoner Boxkampf zwischen Deutschland und England, der 50. Länder­boxkampf der deutschen Nationalmannschaft und der erste gegen England, endete vor 6000 Zuschauern in der Londoner Albert- Halle 4:4 unentschieden. Trotz der hervorragenden Erfolge des deutschen Amateur-Boxsports gegen Ungarns, Finnlands und Irlands Ländermannschaften gab man der deutschen Mannschaft in eingeweihten Kreisen nicht ohne weiteres eine Siegeschance in der Heimat des Boxsports, wo auch die kampsstarke National­mannschaft aus USA. wie in Amerika (3:8) auch in London mit 4:7 eine klare Abfuhr erlitt. Wenn der Kampf mit 4:4 unent­schieden ausgegangen ist, so ist das als ein ganz beachtenswerter Erfolg des deutschen Amateursports anzusprechen, da ja die deutsche Vertretung diesmal vor der schwersten Aufgabe in dem erfolgreichen Voxjahr 1937 gestanden ist.

voksnntmsckunssn

I

Die Deutsche Arbeitsfront

Steuer- und Rechtsberatungsstelle. Am Montag, den 20. 12. 37 findet auf dem Rathaus in Altensteig, Kl. Sitzungssaal, in der Zeit von 1112 Uhr eine Sprechstunde über Steuerfragen für das Deutsche Handwerk statt. Gleichzeitig wird eine Sprech­stunde über arbeitsrechtliche Fragen für Betriebsführer abge­halten.

SrriMWl»

Nagold, 17. Dez. Das Amtsgericht befaßte sich in fer­ner letzten Sitzung u. a. mit einem aus der Saarpfalz gebürti­gen Kraftwagenfahrer, der bei dem Kraftwagenunternehmer R. in A. tätig war. Der Beschuldigte war auf Antrag von der Pflicht am Erscheinen vor Gericht entbunden und hatte schriftlich Stellung zur Anklage genommen. Nach eingehender Feststel­lung des Tatbestandes (Unterschlagung eingezogener Gelder in Höhe von 407.50 RM.) beantragte der Staatsanwalt für den vorbestraften Angeklagten 1^/2 Monate Gefängnis und Zumessung der Kosten, dem sich das Gericht anschloß.

Das Wetter

Schwache Winde, vielfach Hochnebel, stellenweife aber ansheiternd. Keine nennenswerten Niederschlage. Temper» turen tagsüber um Null Grad. In ausgesetzteu Lage» bei

rir7 Krad.

Druck und Verlag: W. Rieker'sche Buchdruckerei in Altensteig. Hauptschristltg.: Ludwig Lauk. Anzeigenltg.: Gerhard Laul, alle in Bltenfteig. D.-A.: Xl. 37: 2205. Zzt. Preist. 8 gLlti,.

viel kpeiule

reimen »eniomoi oi-nsin a» momueeni»li'»uao

durch scköne

Oe 5 ckenke kür kle'no < vswen-tASntel mit 00 . oline pelr,

Preise von -x Lonr ßelütlert, schöne iAodelle,

entrückend kleidsam, auserlesene tzual.

neinkoio

«sgei»

IM.

36. 45. und kotier

18.50 25.-

äloderne Mantelstoffe

Kleiderstoffe in lVolle und Leide

einlarbiZ und bedruckt

2u jeder form und jeder färbe passenden Kragen, Lckal, Handschuhe und Ltrümpke.

OroLes fgtzer in Lezdes vamenk elder

Leackten 8ie meine 8cllguien5ter, äie je-

lViodisck aparte Damen-Ltrick-dackcken und Pullover / clem 8cllenkenc1en etvk38 praktische vamenkleider in versck. Modekarben ^ ?3886lic1e8 bieten,

mit buntem Kratzen und Oürtel -

Or. 40 42 44 46 und tzröLer ÜLlUltüIÜ

4.90 5.20 5.50 5.80

in Oistzonsl mit Lpacktel, Kratzen und Oürtel Or. 42 44 46

PM. 8.50 8.80 9 20

l^oden- und Oummimäntel Krimmer und Plüsck-Metervare

«MSP

liltigen 8ie Ikre CinkSuke mvglickst vormittag»!

Ve§criLn»is:

Li«! Taschentücher, Lckürren u. Hrb.-Mantel, Damenwäsche / item den, Lcklüpker, Unterkleider, Nachthemden u. Lcklaksnrütze Lle^les Lcklüpker und Onterröcke / Desucks- und finkaukstascken

kpl flerren-pullover und -tVesten, Oberhemden, Kratzen, Linder, Oürtel, Locken, Osmasctien, blscktkemden, Lcklsksnrütze Onterkosen, Unterjacken, Taschentücher, llandsc. uke, Hosenträger

I«p ÜW «iLlKLN! Kinder-KIeider, Knaben-^nrütze, Lport- und boden-Mäntel, Mütren, Lcksls, Ltrümpke, l'rainintzs-^nöütze,

duntzmädel- und LdM.-Kleiduritz

Amtliche Bekanntmachungen

Mrluoung eililietmifchkr ßlulmviml nach ver Naturlümtzverorbmilig

1. Nach § 19 Abs. 1 der Naturschutzverordnung vom 18. 3. 1936 (RGBl. I S. 181) müssen alle geschützten nichtjagdbaren Vögel, die sich im Privatbesitz befinden, mit den amtlich vorgeschriebenen Füßlingen (ß 18 Abf. 2 NSchVO.) versehen sein. Wer gegen diese Vorschrift verstößt, macht sich strafbar und hat die Einziehung der unberingten Vögel zu gewärtigen.

2. Alle Halter von geschützten nichtjagdbaren Vögeln haben mir diese bis spätestens 24. Dezember 1937 unter Angabe der Art und Zahl anzuzeigen.

Nagold, 17. 12. 37. Der Landrat: gez. Dr. Lauffer.

Entwässerung auf Markung Ettmannswetler

Die bei der Abstimmungstagfahrt am 14. Dezember 1937 an­wesenden 10 Grundeigentümer haben von einer Abstimmung über den Antrag auf Gründung einer Entwässerungsgenossen­schaft für die GewändeStrut und Marktgasse" der Markung Ettmannswetler abgesehen. Sie gelten daher als zustimmend. Die Gründung einer Entwässerungsgenossenschaft und die Aus­führung -des Unternehmens sind somit beschlossen.

Die als zustimmend geltenden Grundeigentümer Haben das Recht, mir innerhalb der Ausschlußfrist von 2 Wochen, vom Tage der Abstimmung an, die nach ihrer Ansicht der Ausführung des Unternehmens entgegenstehenden Gründe mündlich oder schriftlich darzulegen. Binnen derselben Frist find etwaige An­träge auf Berichtigung des Abstimmungsergebnisses bei mir vorzubringen (Art. 93 des Wassergesetzes).

Nagold, 17. 12. 37. Der Landrat: (gez.) Dr. Lauffer.

LLlisIIpIsNsn Die neuen Lcklgtzer, wie:

lcb toure mit dir in den Himmel liiaeia" Heike 8elm»vcbt" ,5.. ... .

Ick stell im Kegen" neuen llkern)

(7 Okrkeigen)

etc. etc. sovle eine sonstige grolle äusvslil in Platten und lVeitinaclitss« ballplLlten emptlelilt die

»»««ksnllung l-sul«, Zkl««n-»slg

Ein Paar schöne

Läufer

Schweine

hat zu verkaufe»

Jak. Wurster, Wörnerrberg

> VMiMder

iwä IlSriliMliMek

ewpkiedltin tzroüer Auswahl die

üllkddMüliuig LM

/Utensteitz

Aichelberg.

Wegen Aufgabe des Fuhrparks verkaufe ich eine schwere

unter jeder Garantie.

! Bürgermeister Frey.

Dieses MlMsche Küchengerät m feiner gefälligen kusfildnmg kostet nur k st? unS ist in allen H aiähaUgeschästm zu haben.

Makdräilcht nicht lange mchzu^ükim:.^- Was M uh Mutter dlttrnal schenkm^ .5 Denn Mutter fthtt emMMstun-LI VeimSpMemM

., -AM

WMMWW

MV

Altensteig-Stadt

Bekannlmachung

Die Gebäudebrandversicherungsanstalt verwilligt unter gewissen Voraussetzungen Beiträge zur Durchführung von Maßnahmen im Interesse der Erhöhung der Feuersicher­heit. In Betracht kommen: Abbruch von Gebäuden oder Gebäudeteilen, Verbesserungen des baulichen Zustandes der Gebäude zur Erhöhung der Feuersicherheit, Herstellung von Blitzableitern, Maßnahmen zur Feuerbekämpfung (Steigleitungen, Kübelspritzen, Handfeuerlöfcher üsw.).

Weitere Auskunft erteilen Bürgermeisteramt oder Stadtbauamt, wo auch evtl. Anträge sofort gegebenenfalls mit den nötigen Unterlagen zu stellen sind.

Den 17. Dez. 1937.

Der Bürgermeister: Kalmbach.

Altensteig-Stadt

Bekanntmachung

Die Haus- und Grundbesitzer werden auf ihre Pflicht hingewiesen:

1. bei Glatteis zu streuen, so oft als nötig, und ^ 2. bei Schnee Fußwege zu bahnen.

Weiter wird darauf hingewiesen, daß auch beim Schlit­tenfahren jedermann sich so zu verhalten hat, daß andere Teilnehmer am öffentlichen Verkehr nicht geschädigt oder behindert werden.

Den 17. Dez. 1937.

Der Bürgermeister: Kal mb ach.

Stadtgemeiade Wildberg.

Der am Dienstag, den 21. Dezember 1937 fällige

KrSmrr-, Vieh- «.Schweilltmarkt

wird nicht abgehalttn. Der Bürgermeister.

Praktische

Weihnachtsgeschenke

erhalten Sie in meinem

großen Lager in fertigen

Ulster

Trainingsanzüge

Mäntel

Pullover

Lodenmäntel

Strickwesten

Joppen

Unterwäsche

Anzüge

Oberhemden

Sporthosen

Krawatten

Kinderlodenmäntel

Schals

Gamasche»

Stoff- «nd Lederhandschuhe

Herrenbekleidung