beite 4

Schwarzwiilder Tageszeitung

Slr. ,10

Aus CM Mb 8 aO

Altensteig, den 10. September 1937.

Noch Anmeldungen zu den Lehrgänge« für Kanfleute.

Die Deutsche Arbeitsfront macht darauf aufmerksam, daß Anmeldungen zu den Lehrgängen für Kausleute aus In­dustrie, Handel, Banken lind Versicherungen noch -bis zum 25. ^September bei den Zahlstellen der DAF. oder beim Kreisberufserziehungswerk Stuttgart-^, Kronprinzstr. 3, entgegengenommen werden.

Würzbach, 9. Sept. Würzbach erhielt als erste Gemeinde im Kreis Calw die Aner­kennungsurkunde der R ei ch s j u-g e n df ü h- rung, da die der Reichs) ugenü-führung über den HJ.- Hermneubau in Würzbach zugeleiteten Pläne und Unterlagen vom Arbeitsausschuß der RIF. für gut be­funden worden find. Die Gemeinde Würzbach er­hielt damit das Recht zur Führung der Baubezeichnung .Heim der Hitlerjugend" verliehen und hat da­durch ein gutes Beispiel für andere Gemeinden gegeben.

Vom Murgtal, 9. Sept. (Als Mussolini im Murgtal war.) Man kennt die Entwicklung Musso­linis vom einfachen Arbeiter bis zum italienischen Regie­rungschef. Als die Murgtalbahn gebaut wurde, waren viele Italiener daran beschäftigt, aber vor dem Kriege auch an Fabrikbauten, an Straßenbauten und in Steinbrüchen. Im Sommer 1908 besuchte Benito Mussolini, der dort- mals Gewerkschaftssekretär war, die italienischen Arbeiter in Deutschland, so auch im Murgtal. ImOchsen" in Langenbrand war er dortmals bei einer Versamm­lung italienischer Bauarbeiter, wo er als Redner auftrat und zwei Stunden sprach und auch dort übernachtete. Man weiß auch in der Umgebung des italienischen Regierungs­chefs von dessen Aufenthalt im Jahre 1908 im Murgtal. Vor einiger Zeit erhielt der Ochsenwirt Geiser in Langen­brand nämlich von Direktor C. Baron Soritta Alberto Lumbroso in Turin (Via Carlo Alberto) einen Brief, worin er sich eingehend über Mussolinis damaligen Auf­enthalt unterrichtete und alles verfügbare Material erbat, das über den Aufenthalt von 1908 Aufschluß geben konnte. Inzwischen gingen dem Baron Lumbroso, der in Turin eine einflußreiche Stellung begleitet, die erbetenen Unterlagen zu.

Sprollenhaus, 9. Sept. (Schwerer Verkehrsunfall.) Ein bedauerlicher Unglllcksfall ereignete sich hier am Dienstag­abend. Das 7jährige Söhnchen des Holzhauers Karl Magenreuter führte das Gespann eines mit Gras beladenen Wagens. Als auf der schmalen Straße ein Kraftwagen vorbeifuhr, scheute die Kuh. Der Junge wurde von dem Kraftwagen erfaßt, zu Boden geworfen und erheblich verletzt. Der Lenker des Kraftwagens brachte das verunglückte Kind nach Haufe. Auf Anraten des Arztes wurde es später ins Krankenhaus nach Neuenbürg überführt.

Rottenburg, 9. Sept. (Siedlung.) In Nottenburg wurde mit den Vauarbeiten zur Errichtung einer DAF.- Siedlung begonnen. Die Durchführung des Projekts liegt in den Händen des Gauheimstättenamts als eine Gliederung der DAF. Gebaut werden zunächst 20 Siedlerstellen. Man hofft, die Häuser noch vor Einbruch des Winters mindestens unter Dach zu bringen.

Reutlingen» 9. Sept. (ZehnSchweineundlOHüh- ner verbrannt.) Hier wurde nachts die Kleintierfarm von Lutther von einem schweren Schadenfeuer heimgesucht, dem u. a. zehn Schweine und 40 Hühner zum Opfer fielen. Mehrere Schweine mußten außerdem notgeschlachtet werden Die Brandursaibe bedarf noch der Kläruna.

Stuttgart, 9. Sept. (I. A. Bengel-Feier.) Zur Erin­nerung an die 250. Mederteyr des wevurtstages des gro­ßen schwäbischen Theologen Johann Albrecht Bengel findet am Nachmittag des 19. September in der Kirche des ehema­ligen Klosters Denkendorf eine landeskirchliche Gedenkfeier statt. Bengel hat an dieser Stätte von 17131741 als Klo- sterprüzeptor und Prediger gewirkt. Nach dem Festgottes­dienst, den Landesbischof D. Wurm hält, wird eine Gedenk­tafel an der Vorhalle der Klosterkirche enthüllt werden.

NSKK.-Marschblock. 2m Laufe des Donners­tag trafen in Stuttgart die 500 NSKK.-Männer ein, die am Sonntag in Nürnberg als Marschblock der Motor-Brigade Südwest am Führer vorübermarschieren werden. Sie kom­men aus dem Bereich der Motor-Standarten Heilbronn, Mm, Karlsruhe, Freiburg, Konstanz und Stuttgart, 500 ausgewählte Führer und Männer. Sie wurden auf dem Tannstatter Wasen untergebracht, und zwar im Festzelt der Leichtschen Brauerei. Am Freitag werden mehrere Stun­den mit Exerzieren ausgefüllt sein. Am Samstag früh fährt der Sonderzug vom Bahnhof Bad Cannstatt nach Nürnberg ab.

Nsllsnntinsckungsn «Isr NLONk».

f mit «»«»rsiNsn 0 r gsn»,s«on«w ^

Deutsche Arbeitsfront, Kreis Freudenstadt Rechtsberatungsstelle. Der Rechtsberater für Betriebsfühler hält am kommenden Montag, 13. Sept., von 14.3016.00 Ahr Sprechstunden ab, und zwar auf der Dienststelle der DAF. j, Freudenstadt, Stuttgarter Straße 29.

> »U., ZV., ZM. j

Hitler-Jugend, Gef. 17/4V1, Altensteig

Am Sonntag, den 19. Sept., ist Eefolgschaftsdienst. Näher«, wird noch bekanntgegeben. Der Geff.

JM.-Gruppe 22/401

Am Sonntag kommen alle JM.-Schaftführerinnen Punkt 10 Uhr in die Jugendherberge Altensterg. Beiträge, Schaft­abrechnungen und Schaftaufstellungen sind mitzubringen.

Die Gruppengeldverwalterin.

Konfessionell gebundene Schwestern können nicht Mitglied Der Deutschen Arbeitsfront werden

Zur Regelung der zwischen den Schwesternoerbänden und der DAF. schwebenden Fragen, die bei der Eingliede­rung der DAG. (Reichsarbeitsgemeinschaft der Berufe im ärztlichen und sozialen Dienst) in die Deutsche Arbeitsfront aufgeworfen wurden, hat der Leiter der deutschen Arbeits­front, Dr. Ley, folgende Anordnung getroffen:

Die Angehörigen der NS.-Schwesternschaft, des Reichs­bundes der freien Schwestern sowie die Schwestern des Roten Kreuzes können die Einzelmitgliedschaft bei der DAF. erwerben. Die konfessionell gebundenen Schwestern können weder die Einzelmitgliedschäft noch die korporative Mitgliedschaft bei der DAF. erwerben. In diesem Zusam­menhang verweise ich auf meine Anordnung betr. Verbot der Doppelmitgliedschaft der DAF. und konfessionellen Standesorganisationen.

Gestorben

Wildberg: Pauline Martini ged. Renz, 33 I. a.

Bad Liebenzell: Adam Hartmann, Miihlenbauer, 94 Jahre alt.

Druck und Verlag: W. Rieker'sche Buchdruckerei in Altensteig. Hauptschriftltg.: Ludwig Lauk. Anzeigenltg.: Gerhard Lauk, alle in Altensteig. D.-A.: VIII. 37: 2170. Zzt. Preis!. 3 gültig.

Altensteig.

Samstag und Sonntag

Wirtschafts-Eröffnung!

Der Einwohnerschaft von Altensteig und Umgebung zur Kenntnis, daß ich den

Gasthof zumLSrvea"

übernommen habe und weiterführen werde.

Ich empfehle meine Gaststätte für Vereine und Private und bringe gleichzeitig die

Kegelbahrr

in empfehlende Erinnerung.

Es wird mein Bestreben sein, meine Gäste auf das Beste zu bedienen und bitte um freundliches Wohlwollen.

A. Ra-p

TelesmmWntz betk.

Um Verwechslungen zu vermeiden, sei mitgeteilt, daß der Ferntransport Hans Rapp unter dem

Anschluß Nr. 404

verbleibt und daß derLöwen" ebenfalls unter der Nummer 404 angeschlossen ist.

Amtliche Bekanntmachungen

Velol-uao-fatzuug -es -rei-verbas--

Durch Verfügung von heute, die gemäß Erlaß des Herrn Württ. Innenministers vom 26. August 1937 lm voraus als genehmigt gilt, habe ich die Stellen der Beamten des ab 1. April 1937 ausgehobenen und auf das Land übernommenen Kreis­messungsamtes in der Vesoldungssatzung des Kretsverbands gestrichen.

Nagold, den 8. Sept. 1937.

Der Landrat: gez. vr. Lausser.

-Markte

^ müssen Sie noch mit einer Anzeige M auf Ihre Waren aufmerksam ma- che»! Inserieren schafft Umsatz, das ist eine alle Erfahrung!

Mr -itterr^um frühzeitige Ausgabe!

Drehversichrruags-Bereia Altensteig-Stadt.

Morgen Samstag vormittag von 9 Uhr an im Schlachthaus

da« Pfund z« 60

Die Mitglieder werden aufgesordert, ihr Q rantum abzuholen

Kuhfleisch

Slmmtttsel».

Am Samstag und Sonntag findet im Gast. Hof zumAnker" großes

Rk»-. Kitsch- Md BeL-Mn

statt, verbunden mit MM- Ull- ZaNZUllttthÄtUllg

wozu Alt und Lang herzlich einzeladen ist.

Eio» zum.AM".

kür SO (fg.-SO stm " 100 " 100 "

- 300 - 1.80 - -1000 - 3.00 » Stets fkisck eichsltlick mit sl- lem snciöi'öii Sgpbeclsl't ljukak-

llütven-Droe. O. lkiller, illarktpl.

Ä/illst Du krisch un6 mun­ter sein. «Zarin bscie bei Friseur >Veinsiem

in äen neueren modernsten Konstruktionen von Kbl. 98 an steilen vir snIüLIick cies

anenZiaisei» msi-kias sm ia. 8 si-

in Kltensteix aus. Versäumen 8ie nickt, sick Ziese pliüze unverbincklick okne KaukrvanZ anruseken. Ls ist Ikr Vorteil.

aei»g a sedmill. nsgoiü

Kllemverkauk kür UkblLK-pllüZe im Kreis blazoIZ.

Ca. 50 Rm. tannene

I

hat zu verkaufen.

Wer? sagt dieZGeschiiftrstelle des Blattes.

Ein großer, starker, gebr.

MM«

zu kaufen gesucht.

Zu erfragen in der Geschäfts- stelle des Blattes.

Hochzeitssträußle aller Art

in reicher Auswahl

rm

Modewaren- und Aussteuergeschäft

Spahr

vor trvrts

r»r

vie sick ein k*akr- psc! im Oedrsnck dei-väkrl. Onsere Zeugnisse devei- sen.claSvonvor 25 jakren ge­lieferten Lcle!- weiöräclern nock deute ve!- «keimOedrsvck «ncl. Katalog sucküderf^LK- msscklaen senclsn an )ecien kostenlos. Oder V, Million küetweiSräcler Kaden wir sckon seit 40 sakren üderaUkin ver­sandt. Vas konnten wir vokl nimmer- medr. venn unser Löelveikratl nickt gut unct billig ivar.

kclslweih vecker ros

Schlanker ohne öewaltmahmchoml

Auf natürlichem Wezr schlanker werden durch .beide Üropr- au« de» Extrakt wertvoller und wirksamer Pflanze». Bege isterteZuschristen l 8. 12 ja 30 Pfund Ge-' Wichtsabnahme! - beide llrops wirke« wunder- dar! 60 St. RM. 2.7L

In ^pntkeiren unck Drogerie».

Am. MWM

zu lassen gefacht.

W er ? sagt die Geschäftsstelle d. Sl.

Za, so preiswert ist dieses gute Einweichmittel; kein Wunder, daß Henko so viel gekauft wirbt Es hat sich doch schon herum- gefprochen, daß richtiges Ci«, weichen der Wäsche ebenso wich, tig ist wie das Kochen. Wenn man abends mit Henko ei», weicht, schwimmt am nächste» Morgen fast der ganze Schmutz tm Einweichwasscr. Dann macht das Waschen nur noch halb so« viel Arbeit.

Henko macht's für:

lApfcnnig!

'nr»ro/L

Spille

wie:

Fang den Hut Halma

Mensch, ärgere Dich nicht Kreuzwort.Pnlok Sag »ix über Pnlok Elfer rans!

Schnipp schnapp Lustiges Fragen- und

Antwortsplel

Schach

Schwarzwald - 2uartett

BkchhttdlMSLM

Ältensteig