Seite 4
Schwarzwälder T«geszeit»»G
Amen, Spiel und Sport
Vom Turnverein Ebhanse« S
Wie bereits gemeldet und aus dem Anzeigenteil ersichtlich hält ! der Turnverein Ebhausen auf seinem Sportplatz am morgigen Sonntag I sein „Abturnen" ab. !
Bereits der Samstag Abend vereinigt die Mitglieder des Vereins l mit ihren Gästen aus Stuttgart und Stammheim bei einem Kamerad- t fchaftsabend. !
Am Sonntag Morgen tragen Stammheim und Ebhausen einen i
Vereins Wettkampf in der Leichtathletik aus. Den Vorkampf im letzten Jahre konnte Stammheim knapp für sich entscheiden. Ebhausen l wird sich daher alle Mühe geben, um den morgigen Kampf erfolgreich zu bestehen.
Der Nachmittag bringt den Höhsvunkt der Veranstaltung mit dem großen Schauturnen der l. Riege des Männerturnvereins Stuttgart. Es ist sehr erfreulich, daß diese erstklassige Riege, in der so bekannte Turner wie Polizeimeister Frey, Gaumeister Mack, Philipp i Scheck u. a. Mitwirken, sich einem Landverein zur Verfügung stellt, um dort die hohe Turnkunst vorzaführen. Nachher steigt ein Handballspiel, in dem sich der Nachbarverein Altensteig der Ebhauser Mannschaft stellt. Es wird sich den ganzen Nachmittag ein interessantes Programm abwickeln, sodaß jeder Besucher der Veranstaltung auf seine Rechnung kommen wird.
Seaman stürzte in Pescara §
Auch am zweiten Tr.ainingstag für die 13. Coppa Acerbo bei Pescara konnte Bernd Rosemeyer den Rundenrekord Varzis aus dem Vorjahr nicht unterbieten. Aber die gesamte deutsche Spitzenklasse kam nahe an diese Marke heran. Rosemeyer auf Auto- Anion erwies sich auch am Freitag als schnellster Fahrer mit 18:53,8 Minuten gleich 142,859 Stundenkilometer. Stuck aus Auto-Union folgte mit 11:01,6 Minuten, dichtauf waren von Brauchitsch aus Mercedes-Benz mit 11:83 und Caracciola mit 11:24,2 Minuten. Der junge Mercedes-Fahrer Richard Seaman tat einen gefährlich aussehenden Sturz an der Schikane Lei der Kirchhofmauer, der Engländer kam indessen mit einigen Schrammen glimpflich weg. Sein Rennwagen wurde jedoch schwer beschädigt, so dag das Untertürkheimer Werk am Sonntag nur zwei Eisen im Feuer haben wird.
Das bis 9 Uhr vorgesehene Training wurde noch um einige Zeit verlängert, da die neuen Alfa-Romeos zu spät kamen. So hatte Nuvolari noch Gelegenheit, den mit großer Spannung er- ! warteten neuen Wagen seines Werkes vorzuführen. Nuvolari erreichte in der Startrunde 12:16 Minuten, nach einer zweiten Runde, die er in 11:56 Minuten zurücklegte, brach der Italiener sein Training ab.
Beilagen-Hinweis
Dieser Ausgabe liegt eine Beilage der Staatlichen Lotterie- Einnahme Hahn, Berlin 5 42, Oranienstraße 158 bei, die > wir unseren Lesern zur besonderen Beachtung empfehlen. ^
Gestorben s
Pfalzgrafenweiler: Christine Braun geb. Theurer. !
Dobel: Emil Kramer, 58 I.
Calmbach: Christian Barth, Schmiedmeister, 78 I.
Das Wetter
Zeitweise frische Winde aus Südwest bis West. Bei wechselnder Bewölkung öfters aufheiternd, vereinzelte zum Teil gewitterige Regenfälle, tagsüber immer noch warm und zeitweise auch schwül, im ganzen höchstens leichter Temparatur- rückgang.
Die Pilzschatze des deutschen Waldes
Eine wohlschmeckende Bereicherung des Küchenzettels
Zur Ausnützung der Pilze, die wir dem Werte nach dem Gemüse gleichzustellen haben, sind unter vielen anderen folgende Pilzrezepte zu empfehlen:
Gedämpfte Pilze: Nur junge, gesunde Pilze, möglichst frisch, dürfen verwandt werden. Die bereits im Walde geputzten Schwämme erfordern zu Hause nicht mehr viel Arbeit. Sie werden gesäubert, in kleine Stücke zerschnitten und sorgfältig gewaschen. Nun werden sie im eigenen Saft ohne Zusatz von Wasser und je nach der Pilzart ungefähr 18 bis 26 Minuten gedämpft. Der Pilzsaft wird nicht weggeschüttet, falls zuviel Saft, dann Verwendung zu Suppe. Dann wird mit Zwiebel und sonstigen Gewürzen, ze nach Geschmack, eine Mehlschwitze bereitet. Dazu werden die fertig gedämpften Pilze mitsamt dem Saft gegeben, worauf man sie genügend durchziehen und noch etwas braten läßt. So ist ein einfaches und schmackhaftes Pilzgericht fertig.
Pilz-Frikadelle«: Hartnäckige Pilzfeinde kann man leicht zu Pilzfreunden bekehren, wenn man ihnen Pilzfrikadellen — ohne vorherige Kenntnis der Zusammensetzung — vorsetzt. Die Pilze werden wie oben gedämpft, der überschüssige Säst zur Suppe verwandt. Die gedämpften Stücke werden durch die Fleischmaschine getrieben und mit den gleichen Zutaten wie bei Fleise-- Frikadellen versehen und dann genau wie jene im Fett gebraten. Ein Zusatz von etwas Fleisch erleichtert die oben beabsichtigte „Täuschung".
Pilzoorräte: Für den Winter können die Pilze entweder getrocknet, sterilisiert oder eingesalzen werden. Aus den hart getrockneten Pilzen (Sonne oder Backofen) empfiehlt sich di« Herstellung von Pilzpulver durch Mahlen in der Kaffeemühle oder dergl. Das äußerst schmackhafte Pilzpulver kann zur Herstellung von Suppen, Tunken, zum Panieren von Koteletten, Frikadellen usw. gut verwandt werden. Genau so beliebig ist die Bereitung von Pilzextrakt und seine Verwendung als Suppenwürze usw. Zu diesem Zweck wird der Pilzsaft mit entsprechendem Gewürz- zusatz (Salz und dergl.) aus den gedämpften Prlzen ausgrpreßt (wie bei Johannisbeeren) und auf dem Feuer immer mehr eingedickt. Dieser eingedickte Pilzsaft bleibt in Gläsern lange haltbar.
Letzte Narhrichtw
100 Salzsäureattentate auf Frauen in Wien verübt Der Täter verhaftet
Wien, 13 >lug. Rund 100 SalMareaitenIate aus Frauen mröbl^ in Wien ein Verbrecher, der jetzt unscyäulich gemacht werden solln. Imst s il einem Jahr lösen bei der Polizei immer wieder Anyi e; von Frauen ein, die mit Salzsäure bespritzt worden waren. Sw vaiun arge Bescheid gungen der Kleider und in einzcl en Fällen auch recht erhebliche Verletzungen davongetrng m. Die Anjch äge wurden mit unheimlicher Schnelligkeit uusg. sü nt, soaaß es nicht gelang, den Täler aus frischer Tot zu >r!oppeo. Erst am Freiiag bemerkte zufällig ein Fußgänger -imm Marie, rer mit einer kleinen Spritze Sal.säure auf dw Kieiü?, en.er Frau brachte. Der Mann wurde verhafte:. Er g stand, etwa 100 solcher Salzsäurealtemate verUbt zu h bm.
_ Kr. 187
vsksnntmsckunssn kisr DirvKP.
Ortsgruppe Altensteig Die Politischen Leiter kommen heute abend 8 Uhr im Parteiheim zusammen. Ortsgruppenletter
Südltalienische Holzlager in Flammen Rom, 13. August. Ein Sroßfeuer brach in den Holzlagern der sllditalienischen Forstwirtschaft-Gesellschaft in Pot lla Policas. tro bet Catanzaro aus und verursachte gewaltigen Schaden der bisher bereits auf über 6 Mill. Lire (rund 800000 RU) geschätzt wird.
Wilktnbrüche legen Londoner Untergrundbahn lahm London, 13. August. Uebsr London gingen am Freitag den ganzen Tag über wolkenbruchartige Regengüsse nieder. Nachdem bereits am Bormittag eine der Hauptverkehrsstraßen der englischen Hauptstadt in einer Länge von mehreren hundert Metern von den Wassermassen überschwemmt worden war, drangen im Laufe des Nachmittags in die Tunneianlagen einer der Hauptlinien der Londoner Untergrundbahn im Westen ^ der Stadt große Wafsecmmgen ein und zerstörten d e Signal- i anlagen, sodaß der Berkehr eingestellt werden mußte. ,
Eine Drohung Valencias
Berlin, 13. Aug. Die Balencia-Bolsch'wlsten sollen in Kürze über das Verlangen der Kommuiisten entscheiden. An- g hörige solcher Staaten, die General Francs» Regierung als rechtmäßig aierkuanten, künftighi» als „Razehöctge eines Staates zu betrachten, mit denen Rotspraten i« Kriege steht". Entsprechende Anweisungen sollen allen Grenz. Posten, ebenso den A afllhrern der roten Miliz gegeben werden.
Seeflngzeug „Nordmeer" nach den Azoren unterwegs Lissabon, l 3. Aug. Das deutsche Seeflugzeug „Nordmeer" flog am Freitag von Lissabon nach den Azoren ab. Es wird dort vom Stützpunkt „Friesenland" aus zu einem Bersuchs- flug nach Nordamerika starten. Außer der Besatzung des > Flugzeuges nehmen als Beauftragte des portugiesischen Amtes für Luftfahrt Major Beja sowie der Direktor der Lufthansu Freiherr von Buddenbrock an dem Fluge teil. !
Kmnor und Lachen
Gesang. Die Tochter des Hauses^ nachdem ste ein Lied vorgetragen hat, zum East: „Sckätzen Sie Gesang?" — „O ja, aber singen Sie trotzdem weiter'/'
Gut gesagt. „Ich höre, unser Freund Peter will eine Leihbibliothek anlegen?" — „Za, er leiht sie so nach und nach zusammen."
Druck und Verlag: W. Rieker'sche Buchdruckerei in Altensteia. Hauptschriftltg.: Ludwig Lauk. Anzeigenltg.: Gustav Wohnlich, alle in Altensteig. D.-A.: VII. 37: 2178. Zzt. Preis!, 3 gültig.
anr-svnvkk
T. Kopp, LöblinZen, Sergstr. 8, ?el. 444
lanr-uvar
beginnt demnäckst in ^Itensteig. Anmeldungen baldigst im Osstkok rur „Iraube".
Schönes
Einfamilien-Hms
mit Obst- und Gemüsegarten in Kurort bei Altensteig sofort oder später preiswert zu verkaufen. Schriftliche Angebot; an die Geschäftsstelle des Blattes.
OötteMngen, 14. ^ug. 1937.
7 oae»
IHlnekmenden Vervandtsn, freunden und Leksnnten macken vir die scdmerrlicke Erteilung, daü mein lieber (Vlano, unser guter Vater, OroLvster, öruder, Zckvager und Onkel
ki-ieoniok aolinei
8clirelnermeister
am kreitgg abend 5 Okr nsck einer sckveren Operation in Tübingen im /Uter von 66 dskren sankt in dem Herrn entscklsken ist.
In tieker Dauer
im bismen der trauernden Hinterbliebenen: Okristlne Lobnst ged. 8eMed mit Kindern. Leerdigung lVlontag mittag 1 l_)kr.
MM < 7/7 <2/-,
Orvla Ms,ckvvc»cks
best. HpoUiek? ^l 1 en 8 keii-.
8ckönksrr'.<?
üllometer-
11 . klMiioiilmk
kür Württemberg und ltoken^ollern, Laden u. ?kalr, mit KUomster- tabelle von Ettel- europa
ist ru kaben durck die
öticktiLnäluriZ
ältenstelg.
350 ccm, weniz gefahren, für RM. 920.— und 1 Rerfea 600 X 20 neu, hatim Aufiragzuveckaufen
Autodteust R> Kicherer Altensteig.
llsnkssguns.
bür dis vielen Leveise kerr- A lieber leilnakme beim litnsckeiclen unseres lieben
V!iW8
sagen vir allen unseren innigsten Dank.
bamllle Lmll Hegel.
-Utensteig, 13.8.1937.
vis Nsut bekommt unschöne koren- löckisr. Vesser ist ein IZglicks» Vsscke» mit «ter eckten
Lteckenpferch
1sersclmekl'5eike
von kergmenn 8, Lo., NsUebsul.
beben in eilen kÄ-kZes-KLkten, bestimmt bei:
Tö ven-Drogerie 08><sr Hitler.
Sams»-
StttLoyr/e
lVlarkenvare
äkrvvz
Volks
billigst
bei keinkolä lls^er
Inserate
Habs« jederzeit best«» Erfolg!
Kirchlich- Nachricht«».
15. Aug. 8 Vs Uhr Christenlehre für Töchter. 9'/s Uhr Predigt. 10Vs Uhr Kinderkirche. 8 Uhr Gemeinschaftsstunde.
Methodistengemeinde
Sonntag, Vs 10 Uhr Predigt, 11 Uhr Sonntagsschule.
20 Uhr Predigt. Mittwoch V«9 Uhr Bibel-u. Gebetstunde.
Koth. Gottesdienst.
Sonntag, 15. Aug.: 8'/- Uhr.
MllVMinMallsMeN.
Am Sonntag, 15. August ab nachmittags Vs 2 Uhr
SchMmmn
mit Spiel n. Sport aus dem Sportplatz. Mltwirkender
1. Riege des M.T.B. Stuttgart. B.f.L. Etammheim T.D. Ebhausen.
Musikoerein Ebhausen.
Handballspiel, TG. Altensteig — T.D. Ebhausen.
»vuv moaeslvsn
MN »Sl'VSl-liriNlSI' 1S3/ 3S
öe/ers kVlodekükrer Sand 1: vsmenkleidung 1.50 , , Land 2: Kinderkleidung 1.—
bsvorit lVlodsn-^ldum —.95
Ullstein jVloden-^idum: Oamenkleidung 1.50
, , Kinderkleidung il.—
empkieklt die
aueniwninnag »»«. aiivnswls.
««»kW»»»»!«
empfiehll die
Buchhandlung Lauk
Altensteig
»l-ebevobl"
38 Wochen trächtige, ans Fahren gewöhnte !
Will
verkauft
Konkav Revtschler. Svlelderg.
veno ck»8 Ualmsrsnge veggeken 8v»
Sleckci. <8 68 ?fg.. in Npoik«' Ken und vi-ogensn Licftei- ru ksdsn:
b.8cklumberxer, Lclivsrrvslä- Drogeile, ?0 8i8tr. 250. I^üven- vroAerie O. Uttler, dlsrktplstr