Mit. 4

teilung ist der Landeshandwerksmcister, der seine bisherige Amtsbezeichnung beibehält. Den Beirat bilden die Präsidenten der Handwerkskammern des Wirtschastsbezirks, die der Hand­werkskammerabteilung angehören.

«

Abstamumugsuachllieis durch Ahnenpatz

Die Verwendung von Ahnenpässen zum Nachweis der Ab­stammung hat jetzt durch den Reichs- und preußischen Innen­minister zugleich für sämtliche Reichs- und preußischen Minister ond für die Gemeinden und sonstigen Körperschaften des öffeni- lichen Rechts eine allgemeine Regelung erfahren. Danach können Beamte, Angestellte und Arbeiter im öffentlichen Dienst den Nachweis durch Vorlegung eines Ahnenpasses führen. Ergibt die Prüfung, daß die für den Abstammungsnachweis erforder­lichen Tatsachen nachgewiesen sind, dann bedarf es der Vorlage von Auszügen aus den Standesamtsregistern und Kirchen­büchern nicht. Das gilt auch für die Fälle, in denen die Gesetze den Nachweis durch Vorlegung von Urkunden vorsehen. In Zweifelsfällen kann dagegen auch weiterhin die Beibringung von Urkunden verlangt werden.

Aus Baden

Pforzheim, 25. Februar. (Ein Schmuckwarenfabrikant bestohlen.) Aus Köln wird uns gemeldet: Der Kölner Kriminalpolizei ist es gelungen, drei Verbrecher festzunehmen, die schon lange als Banditen und Kraftwagenausräuberer in Verdacht standen. Man fand in ihren Behausungen den klaren Beweis für ihr verbreche­risches Tun. Man fand dort mehrere Handkoffer vor, in denen sich Schmucksachen im Gesamtwerte von 10000 Reichsmark befanden, die sie am 18. Januar einem Pforz- heimer Kaufmann, der sich in Köln aufhielt, aus seinem unbewachten Kraftwagen gestohlen hatten.

Mühlenbach, 24. Febr. (Bergrutsch.) An der Straße in der Nähe bei dem Prechtebauern August Buchholz im Fannis ist ein großeis Stück des Bergabhanges abgerutscht und auf die Straße niedergestürzt. Die Straße ist völlig verschüttet und für den Verkehr unpassier­bar geworden. Auch der Postverkehr ins Elztal ist einge­stellt. Die Aufräumungsarbeiten sind sofort begonnen worden.

Pfullendorf, 25. Februar. (Großer Erdrutsch.) Am Dienstagnachmittag wurde am östlichen Ufer des Illmen- fees in der Nähe der Bootshütte eine umfangreiche Erdbewegung wahrgenommen. In einer Länge von 500 Meter und einer Breite von 2030 Meter bewegte sich das Ufer seewärts und versank langsam -im See. Die am Seeufer entlangfllhrende Straße nach Mariahof ist ebenfalls abgerutscht und an dieser Stelle für den Verkehr unterbrochen. Einen Begriff von dem Ausmaß des Erdrutsches gibt die Tatsache, daß mehrere Erlenbäume, die am Ufer standen und etwa 20 Meter hoch waren, nun­mehr 30 Meter von ihrem ursprünglichen Standplatz ent­fernt im See liegen und nur noch mit der Spitze aus dem Wasser emporragen. Das ungewöhnliche Schauspiel alar-

Schwar,»vster r»ße,zett,«>

mierte das ganze Dorf und lockte viele Zuschauer an. Die Ursache des Erdrutsches dürfte darin zu suchen sein, daß in­folge der kürzlich vorgenommenen Senkung des Seespiegels um 80 Zentimeter das Ufer unterspült wurde und dem Druck von außen nachgegeben hat.

Letzte Nachrichten

Hochwasser bedroht die Hafenmagazine in Duisburg

Duisburg, 25. Februar. Infolge des starken Ansteigens der Ruhr hat sich das Wasserbauamt gezwungen gesechen, die Schiffahrt von der Einmündung der Ruhr in den Rhein- Herne-Kanal bis nach Mülheim-Ruhr zu untersagen. Das Nheinbochwasser beginnt jetzt auch die am Hafen und in Nuhrort liegenden Magazine zu bedrohen, die deshalb zum Teil geräumt wurden. Die Hafenanlagen selbst sind nur noch durch Bojen zu erkennen.

, Explosion in einem Truppenlager bei Antwerpen > 7 Tote, 12 Verletzte

Brüssel, 24. Februar. Im Truppenlager von Braßcheat bei Antwerpen sind am Mittwoch einige Granaten explo­diert. Dabei kamen sieben Offiziere ums Leben. Zwölf andere wurden mehr oder weniger schwer verletzt. Das Unglück ereignete sich bei einer Pionierübung, an der eine geschlossene Gruppe von 35 Offizieren und Offiziersanwär­tern teilnahm. Während der Uebung wurden mehrere Sprengkörper zur Explosion gebracht. Als die Explosion nicht sofort, wie erwartet wurde, erfolgte, trat die Gruppe der Offiziere und Offizi-ersaspiranten näher heran. Plötz­lich erfolgte dann die Explosion. Der Kriegsminister hat sich an den Ort des Unglücks begeben.

Proteststreik gegen jüdische Blutsauger in Polen

Warschau, 24. Februar. In Warschau brach am Mitt­woch ein Streik der Schuhmacher aus, die als Heimarbeiter für große, meist jüdische Firmen arbeiten. Da gleiche Streiks auch in einer Reihe von anderen polnischen Groß­städten ausgebrochen sind, wird die Zahl der Streikenden, die die Festsetzung bestimmter Tarife fordern, auf 80 000 geschätzt.

Eine Opiumschmugglerbande in Belgrad ausgehoben

Belgrad, 24. Februar. Die Belgrader Polizei ist einer Opiumschmugglerbande auf die Spur gekommen. Diese Angelegenheit gewinnt einen besonderen Charakter dadurch, daß im Zusammenhang mit ihr angeblich ein ausländischer diplomatischer Beamter, der der Gesandtschaft eines nicht­europäischen Staates in einer anderen Valkanhaüptstadt zugeteilt sein soll, in dem Augenblick im Belgrader Flug­hafen verhaftet wurde, als er mit einem gefälschten Paß abfliegen wollte. Einzelheiten über diese Angelegenheit werden nicht bekanntgegeben. Die Zahl der bisher in die­ser Angelegenheit verhafteten Personen soll 15 betragen.

Nr. 46

Bekanntmachungen der NSDAP.

Die neue Versammlungswelle der Partei im Kreis Freudenstadt

Am kommenden Freitag, Samstag und Sonntag führt die Partei, Gau Württemberg-Hohenzollern, und damit auch der Kreis Freudenstadt, eine neue Versammlungswelle durch. Wie bereits bekanntgegeben wurde, sprechen die Redner der Partei in allen Orten des Kreises, selbst in der kleinsten Gemeinde und- Parzelle. Es werden u. a. sprechen:

Freitag, 26. Febr., abends 8.30 llhr, in: Grömbach: Kreisredner Pg. Kalmbach, Altensteig.

Samstag, 27. Febr., abends 8.30 Uhr, in: Edel­weiler: Kreisredner Pg. Lang, Nagold. Pfalzgrafen­weiler : Eauredner Pg. Dr. Wahl, Stuttgart. Wörners- berg: Bezirksbauernführer Pg. Kayser, Nagold.

Sonntag, 28. Febr., nachmittags 3 Uhr, in: Besen- feld: Gauredner Pg. Dr. Wahl, Stuttgart. Schernbach: Ortsgruppenleiter Pg. Berner. Abends 8.30 Uhr, in: Eisen- Lach: Örtsgruppenleiter Pg. Berner. Hochdorf: Kreis­redner Pg. Kalmbach, Altensteig.

Sonntag, 7. März, nachmittags 3 Uhr, in: Göttel- fingen: Eauredner Kreisleiter Pg. Hermann Oppenländer, Vaihingen/Enz.

j p»et»I-»i«tt«e G« 1 rsut«i» j

Deutsche Arbeitsfront,

Rechtsberatungsstelle für Gefolgschaftsmitglieder

Heute von 17.0018.30 Uhr Sprechstunde im alten Postamt.

Die Deutsche Arbeitsfront

NS -Gemeinschaft »Kraft durch Freude", Kreisamt Nagold

Urlaubsfahrten 1937. Die im Eaufahrtenprogramm» Heft für 1937 verzeichneten Urlaubsfahrten Nr. 6, 8, 14, 21, 27, , 35, 36, 37, 44, 52, 55, 60 und 61 sind besetzt. Für diese Fahrten > können daher keine Anmeldungen mehr angenommen werden. !

Bei dieser Gelegenheit weisen wir darauf hin, daß Fahr» ! tenprogramm-Hefte zu 10 Pfg. bei sämtlichen Stellen > der NSG.Kraft durch Freude" erhältlich sind. Kreisamt.

Gestorben

Emmingen: Ferdinand Weitbrecht, Hirschwirt, 81 I. a. Dornstetten: Eottlieb Kaltenbach, Landwirt, 76 I. a.

Druck und Verlag: W. Rieker'sche Buchdruckerei in Altensteig. Hauptschriftltg: Ludwig Lauk. Anzeigenltg.: Gustav Wohnlich, alle in Altensteig. D.-A.: I. 37 : 2170. Zzt. Preis!. 3 gültig.

Humor !

Der richtige Mann.Ein ganz unglaublicher Mensch, dieser Schulze! Alles, was er sieht, will er habendNa, dann zeig ihm doch mal deine älteste Tochter!"

Mißglücktes Kompliment. Junges Mädchen (zu ^ einem Herrn, der ihr den Hof macht):Wenn Sie nicht mit Ihren Schmeicheleien aufhören, werde ich mir die Ohren zuhal- tcn."Das geht doch gar nicht, mein Fräulein, dazu sind Ihre Hände viel zu klein."

SA-Starm 17/111

Freitag abend 8.30 llhr

Vorführung der Filme:

.MM NM mil> Net' MlMl"

im Grünen Baumsaal.

Eintrittskarten im Vorverkauf und an der Abendkasse.

W. Forstamt Hofstnt. Post Calw-Land.

Vergebung von NegiMMbeiten.

Die Befestiguna, samt Nebenarbeiten des Kreuzsteinwegs 770 lfd. m und Neuen Weges (330 m) im Staatswald I Frohnwald mit einer Ueberschlaisumme von 5400 u. 2270 RN. ist oorbehlltlich der Genehmigung der Württ. Forstdirektion zu verq.b n.

Schris liche und verschlossene Angebote sind in Hunderlteilen der Uebe schlagsumme bis l0. März 1937, 12 Uhr, beim Forstamt einzuretchen. Die Unterlagen liegen vom 26. Februar bis 6 März ke>m Forstamt zur Einsicht aus

MW

Lllläervaxen

hzlt stets vorrätig unck empfiehlt

primov onm-p. miensreis

Zgttler- unck TapeejersesedStr.

I

LuiS reeoker

schreibt einen neuen Roman

Leuchiendes Land"

im

Sllultrterten Beobachter

B g'nn in Folge 8 vom 25. Fcbr. 1937 Lesen S e denIllustrierten Beobachler" und bezähm Sie ihn durch die

LMandlung Lauk, Altensteig

j Die RMwehen der Grippe

,wie Kopfschmerzen, Müdigkeit, Schwächezustände, Frösteln ulw. und natürlich auch die Grippe selbst, werden mit Hilfe von Klosterfrau- Melissengeist leichter überwunden. Man trinke dreimal täglich eine Tasse schwarzen Tee oder Pfefferminztee, dem I bis I Eßlöffel Klosterfrau-Melissengeist zugesetzt werden. Sehr gut ist es auch, K osteifrau-Meliffsngeistgrog (nach Gebrauchsanweisung) zu trinken oder zweimal täglich Klosterfrau-Melissengeist in einem geschlagenen rohen Ei unter Zusatz von etwas Zucker zu nehmen. Sie erhalten Klosterfrau-Melissengeist in Apotheken und Drogerien in Flaschen von 95 Pfg. an. Nur echt in der blnrea Packung mit den drei Nonnen.

SS2S000 0FW/V/VL

2u haben in clor kucbbsnckluuz i.suk, Hllensteigs

Wohüllllg Zimmer

hat sofort oder später tu gr.tzer Auswahl

zu vermieten. empfiehlt die

Zu eriragen in der Geschäfts.

BllUaMllWLM

lckebs Litern u. Unvorrvanrlto I

Oie Konfirmation

ist eine Lrinnerune iiir's esnre l.eden sucti tn ,,«e»üer>icbkeiten"l

8o vsr es bei Ihnen um! bei llirem 8odo ocker Ikrer Dockter vnick es xev/iL nicht anders sein.

llsuken 8ie ckesksld Kleicierstoüe Onterzvascke Ltrümpie, Locken klgnclsckuke Issckenlücker Crsvstten U5W.

im guten, siteingesessenen kscbxescdSkt, ckss 8ie gevissenhskt berät unck bestimmt nscb Oüte unck Preis vorteliksit deüient.

Malter

^ vorm. Lbristisn llrsuö

Eine 36 Wochen trächtige

sowie ein 6 Wochen alt. eingetr.

Zochlfarrevkalb

verkauft

Petkk SMk» WMkdt.

Brrkause fehr.schöaes, fünf Wochen altes

MlW

von Herdbuchkuh.

Za erfragen tn der Geschäfts» stelle de» Blattes.

Billige SeiMe! !

Eabliau ohne Kopf Schellfische ohne Kopf Eadltau Filet .» GolddarschFilet

Bücklinge geräuchert Aal am Stück und geteilt

.Wa'kh ff"

Bismarck, Rollmops,

G l'e, Bratheringe in Dosen */,, 1 . 2 , 4 Lir.

°.i- A-MMbir.