Schwarzwälder Tageszeitung

Seite 3

«lr, M

Aus Stadt M Land

Altensteig, den 13. November 1936.

Unsere spanisch-deutsche Spielschar an der Arbeit. Me

Ml soeben erfahren, sind die Vorarbeiten der spanisch- -eut scheu Spielschar soweit abgeschlossen, daß am Mang der kommenden Woche die Aufführungen beginnen Mlden. Und zwar wird am Montag wahrscheinlich eine Generalprobe für Schulkinder und am Dienstagabend die erste große Aufführung stattfinden. Danach tritt die Spiel- schar sofort ihre Spielreise an. Diese Aufführungen der Aelschar werden ein Ereignis darstellen und uns einen Mblick in spanisches Volksleben geben. Daher ist es selbst- «rständlich, daß das allgemeine Interesse heute bereits Ksen Spielabenden unserer Spielschar zugewandt ist. Usere Spaniendeutschen Otto und Lisa Winkler Mn eine ganz neue, überraschend schöne Bühnendeko- wtion geschaffen, die den äußeren Rahmen der Auffüh­rungen sichert. Seit mehr als einer Woche arbeiten zahl­reiche Frauen, um die nötigen Kostüme herzustellen. Im Grünen Baum" wird eifrig geprobt und mit Begeisterung wird die letzte Hand an die Ausstattung gelegt. Durch die Teilnahme des bekannten spanischen Filmschauspielers Crespo, der der Spielschar den letzten Schliff gibt und -er selbst Mitwirken wird, hat die Spielgemeinschaft eine außerordentliche Bereicherung erfahren. Einleitende Worte und Erklärungen von Werner Schulz werden uns in -äs spanische Volksleben einführen. Es ist zu erwarten, daß diese Spielabende überall, wo sie hinkommen werden, große Erfolge hüben werden. Hier in Altensteig sind wir sicher, daß am Dienstagabend derGrüne Baum" bis auf den letzten Winkel gefüllt sein wird, umsomehr als die Aufführung vonKraft durch Freude" zugunsten des Win- «erhilfswerkes veranstaltet wird.

Nagold, 12. Nov. (Zum Obersturmbannführer beför­dert.) Mit Wirkung vom 9. November 1936 wurde Sturm- iannführer Philipp Baetzner, MdR., von der SA.- ßruppe Südwest zum Obersturmbannführer tef ördert.

Eündringen, 12. Nov. (Autounfall.) Am Montag «de ein Nag older Geschäftsauto unweit Na- pld durch einen Zusammenstoß schwer beschädigt, her Lenker und sein Lehrjunge kamen mit leich­ten Verletzungen glücklich davon. Der Unfall soll durch unrichtiges lleberholen verschuldet sein.

Baiersbronn, 12. Nov. (Eemeindeumlage.) In der letzten Sitzung des Bürgermeisters mit den Ratsherren wurde der Gemeindehaushalt beraten. Zur Abdeckung des Abmangels von 212 052 RM. wird eine Umlage von 22,5 Prozent erhoben.

Baiersbronn, 12. Nov. (Bildung von Fachabteilungen im Kreisberufsschulverband.) Die Gemeinden des Kreises Freudenstadt haben sich bekanntlich zu einem Kreisberufs­schulverband vereinigt. Von den früheren 154 Schülern der hiesigen Gewerbeschule wurden 65 in die Fachabtei- iungen nach F re ude n s ta d t, Dornstetten und ^losterreichenbach eingewiesen, während aus dem Kreis 34 neue Schüler der hiesigen Gewerbeschule zugewie- ieu wurden. Die neue Schülerzahl beträgt somit 123. An der Schule wurden zwei Abteilungen gebildet und zwar eine Fachabteilung für Automechaniker (zusammen mit einigen Feinmechanikern und Formern) md eine Abteilung für Hilfsarbeiter und Nähr u ng s mit te l ber u fe. Beide Abteilungen haben je drei Klassen mit ganztägigem bezw. halbtägigem Unterricht. Für die Automechaniker muß noch eine Lehr­werkstätte mit den dazugehörigen Maschinen und Werkzeugen eingerichtet werden. Außerdem ist die Bestel­lung eines Automechanikermeisters für die Unterrichts- nteilung an der Lehrwerkstätte erforderlich. Die Vor­zeiten zur Errichtung der Lehrwerkstätten sollen sofort l» Angriff genommen werden, so daß der Unterricht an ihr mit Beginn des neuen Schuljahres ausgenommen werden lann.

Wildbad, 12. Nov. (Gauschule. Stiftung.) In der Bauschule der NSDAP, in Wildbad (fr. Uhlands- höhe), sind die ersten Teilnehmer eingetroffen. Es sind sie Kassenwalter der DAF. des Gaues Württemberg- Hohenzollern. Sie machen einen Schulungslehrgang mit. Aus Anlaß seines 60. Geburtstages hat Dr. Weidner der Stadt Wildbad ein Oelbild, das Bismarck im Helm darstellt, geschenkt. Es ist für den Sitzungssaal bestimmt. Gleichzeitig hat der Jubilar der Bücherei der Volksschule und der städt. Leihbücherei Bücher geschenkt.

Burladingen (Hohenz.), 12. Nov. (Ein tragischer Todes­fall.) Die 58jährige Ehefrau des Landesstraßenwär­ters K. Pfister von hier besuchte ihren Ehemann in der Chirurgischen Klinik in Tübingen. Auf dem Heimweg i»m Bahnhof in Tübingen wollte es das Schicksal, daß sie von einem Personenauto in dem Augenblick, als !>e von dem Bürgersteig herunterging, um die Straße zu überqueren, derart an ge fahren wurde, daß sie infolge «ri erlittenen inneren und äußeren Verletzungen noch am Siechen Abend starb.

Stuttgart, 13. Nov. (Angefahren und getötet.) Ecke «ckar- und Retraitestvaße geriet gestern abend kurz vor o>M Uhr ein 70 Jahre alter Mann, als er die Straße überschreiten wollte, zwischen einen Straßenbahnzug der Linie 1 und einen Personenkraftwagen. Er wurde dabei Wig angefahren, auf die Straße geschleudert und erlitt dabei so schwere Verletzungen, daß er bald nach dem Unfall starb. Die Klärung der Schuldfrage ist eingeleitet.

Wurmlingen, OA. Tuttlingen, 12. Nov. (Atzt'Meier .gestürzt.) Flaschnermeister Pius Bacher stürzte aus letzungEn ^ """ Meter ab und erlitt schwere Ver-

Schnaitheim. OA. Heidenheim. 12. Nov. (Vom Zug Dienstag morgen ließ sich ein 21jähriger ^ann vom Zug überfahren. Die Erhebungen ergaben, daß Nr»;» ledigen Hoteldiener Ulrich Kieninger von

de« Arupherm handelt. Der Tod trat sofort ein. Nach tz Feststellungen (fegt Liebeskummer,vor.

Dußlingen, OA. Tübingen, 12. Nov. (Die Gefahren der Straße.) Das vierjährige Enkelkind des Schreiners Johann Dieter, das gegenwärtig bei seinen Großeltern weilt, wurde beim Spielen mit Kindern in der Hechinger- straße von einem Auto überfahren. In der Tübinger Kli­nik stellte man fest, daß es einen doppelten Schädelbruch, so­wie einen Oberschenkelbruck erlitten hat.

Eltwangen, 12. Nov. (Venn Schweigen verun- t rückt.) In Breitenbach verunglückte der Schmied Schenk »eim Schweißen eines Karbidbehälters. Statt diesen vorher nit Wasser zu füllen, begann er sofort daran zu arbeiten. Habei entzündeten sich noch vorhandene Gasreste, der Be- >älter explodierte und Schenk erlitt erhebliche Eesichtsver- etzungen. Auf einem Auge verlor er die Sehkraft.

Schöndiirg, OA. Laupheim,"127Nov (Mansfelder- hof abgebrannt.) In dem etwa 40 Meter langen Landwirtschaftsanwesen des Erbhofbauern Jakob Walk in Mittelweiler Gemeinde Hürbel, bekannt unter dem Na­men Mansfelderhof, war Feuer ausgebrochen, das in dem mit Stroh und Futtervorräten angefüllten Gebäude reiche Nahrung fand. Das lebende Inventar konnte rasch aus den Ställen entfernt werden. Das Wohnhaus, das nur auf ei­nige Meter mit der Scheuer verbunden ist, wurde rasch ge­räumt. Die Feuerwehr Hürbel war schnell zur Stelle. Ihrem tatkräftigen Zugreifen gelang es, das Wohnhaus zu schützen, von der großen Scheuer war aber nichts zu retten. Der Hof, erst im Jahre 1914 nach praktischen Gesichtspunkten erstellt, ist bis auf die Grundmauern niedergebrannt und die Vor­räte des etwa 100 Morgen großen Anwesens sind vollstän­dig vernichtet. Heber die Entstehungsursache ist noch nichts bekannt.

Die zweite Versammlungswelle der Partei

nsg. Am Freitag, 13. November, beginnt im Gau Württem- berg-Hohenzollern die zweite Versammlungswelle der Partei unter der ParoleKampf dem Weltbolschewismus". Zahlreiche Reichs- und Eauredner werden in Massenkundgebungen und Ver­sammlungen sprechen und den Volksgenossen das Rüstzeug geben für ihren persönlichen Einsatz im Kampf gegen den Weltfeind.

Aus Baben

Gutach, 12. Nov. (Wagen landet in der hochgehenden Gutach.) Ein mit zwei Personen besetztes, in Richtung Hausach fahrendes Auto überfuhr unterhalb des Türmer Schulhauses die senkrecht abfallende Straßenböschung und landete, nachdem es sich überschlagen hatte, inderhoch- gehenden Gutach. Ein Augenzeuge konnte die In­sassen durch Oeffnen der Wagentüre befreien und feststel­len, daß beide mit dem Schrecken davongekommen waren.

Pforzheim, 12. Nov. (Der mondsüchtige Getreidesack.) Ein hiesiger Landwirt, der in der Brettenerstraße sein An­wesen hat, wurde morgens durch ein verdächtiges Geräusch geweckt. Er erhob sich und konnte gerade noch sehen, wie einer seiner prall gefüllten Getreidesäcke, offenbar mond­süchtig geworden, dem Hoftor zuwankte, um sich auf einen nächtlichen Bummel zu begeben. Dem Bauern entfiel bei diesem Anblick auch der letzte Rest von Schläfrigkeit: leisen aber raschen Schrittes schlich er dem Dieb nach, der ihm sein Hab und Gut entführen wollte. Leider konnte er dem ungebetenen Gast keinen gehörigen Denkzettel geben, denn der Dieb ließ den Sack fallen und enteilte in Schutz der Nacht.

Karlsruhe, 12. Nov (Zusammenstoß.) Am Mitt­woch abend stießen an dem Bahnübergang zwischen Rüp­purr und Ettlingen der in Richtung Ettlingen fahrende Lo­kalzug der Albtalbahn und sin in entgegengesetzter Richtung fahrender Personenkraftwagen zusammen. Hierbei geriet der Personenkraftwagen in Brand. Das Feuer mußte durch die Feuerwehr gelöscht werden. Der Führer des Personen­kraftwagens erlitt schwere Verletzungen und Brandwunden und mußte in das Neue Diakonissenkrankenhaus verbracht werden, wo er Donnerstag früh seinen Verletzungen erlag. Die Lokalbahn wurde beschädigt, konnte aber dis Fahrt fortsetzen, während der fast ausgebrannte Kraftwagen ab- geschleppt werden mußte.

Mine RaKriAstn aus aller Well

Mahnzeichen auf dem Hartmannsweilerkopf. Neben dem gewaltigen Monument auf dem Hartmannsweilerkopf zup Erinnerung an die 60 000 Soldaten, die im Kampf um die­sen Berg ihr Leben lassen mußten, ist nun auch das 20 Me­ter hohe Erinnerungskreuz fertiggestellt worden, das dem­nächst durch den Bischof von Straßburg eingeweiht werdet soll Dieses Kreuz wird alle Abende von Sonnenuntergang bis morgens 1 Uhr beleuchtet werden, um auf diese Meise als Mahnzeichen an den großen Krieg zu dienen. Wenn das Kreuz zum erstenmal auileuchtet. werden die Glocken der umliegenden Dörfer läuten.

Der Nobelpreis für Literatur vergeben. Der diesjährige Nobelpreis für Literatur wurde dem amerikanischen Schrift­steller Eugene O'Neill verliehen Der neue Nobelpreisträ­ger, der am 16. Oktober 1888 in Neuyork geboren wurde, hat sich vor allem durch zahlreiche Theaterstücke in der an­gelsächsischen Literatur einen Namen gemacht.

Weiter

Bringen Sie Las Gemilch von Mehl und Backpulver niemals direkt mit Flüssigkeit ln Berührung, da sonli ein Teil der Triebkraft verloren geht. Leim Rührteig z. B. mengt man das PUHl»Lackin" - Gemisch immer in Teilmengen unter die Masse, ehe Mich zugefügt wird und rührt diele gut unter, ehe von neuem Mehl und,gackln" zugege­ben wird. Oer Erfolg: Glänzende Wirkung des altbewährten x Oetker»

Backpulver »Backia"!

Betarmimachmtge« der «SD«P

»»»eksi-vrgvntnvti«»«,

Ortsgruppe Altensteig

Zu der am Sonntagabend stattfindenden Versammlung lad« ich sämtliche Angehörigen der Gliederungen ein und bitte um rechtzeitiges Erscheinen. Die Parteimitglieder sind verpflichtet zur Teilnahme. Näheres in der morgigen Anzeige.

Ortsgruppenleiter.

Ortsgruppe der NSDAP. Simmersseld Heute Freitagabend 8 Uhr sind sämtliche Politischen Leiter, Walter und Warte, sowie die Führer(innen) der Organisationen zu einer Besprechung im Schulhaus in Simmersfeld.

Der Ortsgruppenleiter.

NS.-Frauenschaft, Ortsgruppe Altensteig Ich suche ein gebrauchtes Kleinkinderbett, sowie ein Kinder- stühlchen im Auftrag billig zu kaufen.

Die Ortsfraueuschaftsleiteria.

Reichsluftschutzbund, Gemeindegruppe Altensteig Heute abend 8 Uhr haben sämtliche Amtsträger im unteren Schulhaus anzutreten. Der Gemeindegruppenführer.

jI., ZV.. HP,, s

Hitler-Jugend, Gefolgschaft 17/12K

Betr. Beitragsabrechnung. Es fehlen mir noch von folgenden Standorten die Beiträge für November: Alten­steig, Ueberberg, Hochdorf, Berneck. Die Kamf. haben die Ab­rechnungen unbedingt bis morgen Samstag einzureichen. Die Leistungsbücher sind nunmehr eingetroffen und können sofort bestellt werden. Gef.-Geldverw.

IM. Simmersfeld, Ettmannsweiler, Fünfbronn, Beuren

Samstag 8 Uhr beim Schulhaus Simmersfeld. Scharf.

Letzte Nachrichten

16 Menschen beim Flugzeugabsturz verbrannt Insgesamt 20 Tote

Rom, 12. Nov. Zu dem bereits gestern gemeldete« Absturz eines italienischen Bombenflugzeuges am Monte Lepini östlich von Littoria wird jetzt bekannt, daß außer den 4 Mann von der Besatzung 16 Dorfbewohner ums Leben gekommen sind, die bemüht waren, nach der Notlandung Hilfe zu leisten. Die Bauern» die zu dem Notlandeplatz eilten, wurden das Opfer einer Benzin­explosion und verbrannten bei lebendigem Leibe. Wie es heißt, sollen noch gegen 40 Personen schwere Brandwun­den erlitten haben.

Ein Personenkraftwagen vom Zuge erfaßt

Lissabon, 12. Nov. An einem Bahnübergang in der Nähe von Setubal wurde ein Personenkraftwagen, der die Schranke überfahren hatte, von einem Zuge erfaßt und zer­trümmert. Von den fünf Insassen waren drei auf der Stelle tot. Zwei Insassen wurden schwer verletzt in ein Krankenhaus eingeliefert.

Kommunistische Abordnung zu Leon Blum Unzufrieden­heit über die Spanienpolitik

Paris, 12. Nov. Die Vertreter der Linksgruppen der Kammer haben am Donnerstag eine Sitzung abgehalten, um die politische Lage zr prüfen. Die Kommunisten haben dabei erneut ihre Mißbilligung über die Politik der Volks­frontregierung in der Frage der Neutralität gegenüber Spanien zum Ausdruck gebracht. Sie beschlossen, eine Ab­ordnung zu Ministerpräsident Blum zu schicken. Wie ver­lautet, wird Leon Blum die Abordnung der Kommunisten am Freitagnachmittag empfangen.

Amtliche englische Verlautbarung über die Besprechungen mit Oberst Beck

London, 12. Nov. Von amtlicher Seite wurde am Don­nerstag mitgeteilt, daß die britische Regierung mit den Er­gebnissen der Besprechungen zwischen Oberst Beck und mehreren britischen Ministern zufrieden sei. Man glaube auch, daß Oberst Beck mit voller Befriedigung über die er­folgreichen Ergebnisse seines Besuches nach Warschau zurückkehre.

Buntes Allerlei

Nackte Figuren werden bekleidet

8 Nach Meldungen holländischer Blätter aus der Vatikan­stadt sollen nach einer Verkündung des Papstes die nackten Figuren auf den berühmten Fresken Michelangelos in der Sixtinischen Kapelle mit Gewändern versehen wer­den, da sie allzu kühn seien und die Moral der katholischen Kirche beleidigen. Mit dem Auftrag, die Gestalten, die den Anstoß erregen, mit zarten Schleiern zu bekleiden, wurde der Maler Biagio Biagetti betraut, der seine Arbeit bereits be­gonnen hat. Man erinnert daran, daß schon Papst Paul III. im 16. Jahrhundert Daniele da Volterra befohlen hatte, den nackten Figuren in MichelangelosJüngstem Gericht", das sich ebenfalls in der Sixtinischen Kapelle befindet, Kleider anzu­malen.

Büchertisch

Eine besonders interessante Preisfrage:

Vier Jahre Aufbau in Deutschland", beginnt diese Woche in derNeuen I. Z". Der laufend um acht Seiten Bilder und Text vermehrte Inhalt bringt jede Woche in klaren Tiefdruckbildern alles, was in der Welt oorgeht. Emme­rich Huber, der große Zeichnerhumorist, weiß immer wieder mit seinen köstlichen Figuren die Schwächen der Menschen festzu­halten. Der TatsachenberichtDuell im ewigen Eis" nach den Akten eines Seeamtes, der eben beginnt, wird alle Leser von Heft zu Heit fesseln. Trotz der Jnhaltserweiterung kostet die Neue J.Z. , wie bisher, 20 Pfennig und ist zu haben in der Buchhandlung Lauk, Altensteig.

Druck und Verlag: W. Rieker'sche Buchdruckerei in Altensteig. Hauptschriftltg.: Ludwig Lauk. Anzeigenltg.: Gustav Wohnlich, alle in Altensteig. D.-A.: IX. 36: 2150. Zzt. Preis!. S gültig.