Mette 4

Lch««rz»>!dir r»»«*r«it»,.

Nr. 284

Die neue Kaserne aus dem BuryholZhos

Stuttgart, 9. Nov. Auf Einladung der Kommandantur Stutt­gart besichtigten führende Persönlichkeiten von Stadt und Par­tei, an ihrer Spitze Reichsstatthalter und Gauleiter Murr und Ministerpräsident Mergenthaler die neuen Kasernengebäude auf dem Burgholzhof, in denen das 3. Bataillon des Jns.-Regiments 1!! liegt. Die Anlage, die im Viereck einen weiten Platz um- ichlietzt, umfaßt das Stabsgebäude, drei große Mannschaftsge­bäude für die 9., 10. und 11. Kompagnie, zwei Wirtschaftsge­bäude. ein Kasino, eine Waffenmeisterei, einen Kleinkaliber­schießstand, Fahrzeugschuppen sowie Stallungen. 2m Bau ist noch eine Exerzierhalle. Die Kasernen sind groß, weit und hell gehalten. Nirgends herrscht eine Enge, überall ist genügend Platz. Die Mannschaftsstuben vnd von höchstens sechs Mann be­legt. Unteroffiziere wohnen zu zweit in einem Zimmer, die Feldwebel haben Einzelzimmer. Das Stabsgebäude enthält auch besondere Leutnantswohnungen. 2m obersten Stockwerk des Stabsgebäudes find die Vataillonswerkstätten für Schneiderei, Schuhmacherei und Sattlerei untergebracht. Die Wirtschaftsge­bäude sind ebenfalls sehr geräumig und enthalten Speisesäle und Aufenihaltsräume. 2n den Ställen ist als Neuheit eine automatische Tränke eingebaut Die Besichtigung vermittelte den Eindruck, daß von der Heeresbauoerwaltung alles getan wor­den ist, um den Soldaten des neuen Deutschland zwar einfache aber aufs modernste ausgestattete Quartiere zu verschaffen.

Ein Mahnmal zum Gedächtnis der Gefallenen des Weltkrieges und der Bewegung

Stuttgart, 9. Nov Um die Dankesschuld gegenüber den Hel­den des großen Krieges und der deutschen Freiheitsbewegung abzutragen, wird die Stadt Stuttgart gemeinsam mit dem Volls- bund Deutsche Kriegergräbcrfürsorge auf einem geeigneten Platz im Stadtinnern ein Mahnmal errichten. Wohl hat die Stadt auf dem Waldfriedhof ein Ehrenmal für die Gefallenen des Weltkrieges und ein Denkmal der ruhmvollen Taten der württembergischen Armee gesckzasfen. Ein Gedächtntsmal für die Blutzeugen des neuen Reiches fehlt aber bis jetzt in Stuttgart und im Gau Württemberg. Das Mahnmal, das nun im StaSt- innern errichtet wird, soll eine ständige tägliche Mahnung an die lebende Generation zu Dankbarkeit Lenen gegenüber bar­stellen, die für Deutschlands Freiheit uitd Ehre ihr Leben ge­lassen haben. Es soll Las heilige Vermächtnis unserer Toten rmmer in uns wachhalten und der jüngeren Generation über­liefern.

Ministerpräsident Mergenthaler

zum.-Gruypenfiihrer ernannt

Stuttgart, 9. Nov. Der Oberste SA.-Führer Adolf Hitler hat den SA.-Brigadeführer z. E.. Ministerpräsident Mergen­thaler. aus Anlaß des 9. November zum SA.-Eruvpenführcr z. E. ernannt. Am Freitag zog ein SA -Sturm mit klingendem Spiel durch die Gemeinde Korntal zur Wohnung des Minister­präsidenten Mergenthaler, um ihm zu feinem 51. Geburtstag und gleichzeitig zur Ernennung zum Gruppenführer z. E. zu gratulieren. Der Stabssührer der Gruppe Südwest, Brigade- führer Plesch, gratulierte dem Ministerpräsidenten in Vertretung

oes dienstlich verhinderten Führers der SA.-Gruppe Südwest, Gruppenführer Ludin zu seinem Geburtstag und überbrachte gleichzeitig die Ernennung zum SA.-Ehrengruppenführer. Der Ministerpräsident dankte bewegt M diese Ehrung und brachte rn einer kurzen, markanten Ansprache seine besondere Verbun­denheit mit der SA. zum Ausdruck.

Mil» RlMiAtm aus all« Mit

Zahl der Rundfunkteilnehmer am 1. November. Die Ge­samtzahl der Rundfunkteilnehmer im Deutschen Reich be­trug am 1. November 6 816 509 gegenüber 6 651924 am 1. Oktober. 2m Laufe des Monats Oktober ist mithin eine Zunahme von 164 585 Teilnehmern (2,47 v. H.) eingetreten. Unter der Gesamtzahl vom 1. November befanden sich 472 163 gebührenfreie Anlagen.

Reichspreffetag 1935 in Köln. Die Reichstagung des Reichsverbandes der Deutschen Presse findet in diesem Jahr in Anwesenheit des Reichsministers Dr. Göbbels in den Tagen vom 28. bis 30. November in der Hansestadt Köln statt.

Auflösung des Stahlhelm-Frauenbundes. Die Bundes­führerin des Stahlhelm-Frauenbundes, Frau Bialuch, hat dem Vundesführer des NSDFB. (Stahlhelm) mitgeteilt, daß sich der Stahlhelm-Frauenbund zu gleicher Zeit mit dem NSDFB. (Stahlhelm) aufgelöst hat.

Italienischer Protestschritt in Kairo. Wie aus Kairo ge­meldet wird, hat dort der italienische Gesandte bei der ägyptischen Regierung wegen der Teilnahme Aegyptens an den Sühnematznahmen Protest erhoben.

Zumen, Svtel und Svvrl

Handball

Turnverein Ebhausen I - Turnverein Hochdorf I 8:5

Handball. Ein knapper und erst in der letzten Minute sichergestellter glücklicher Sieg der Platzmannschaft, die nicht ihren besten Tag hatte.

Fußball

Zwyqenrunve um den DFB.-Pokal

In Königsberg: Ostpreußen Brandenburg 0:1 Vierte Hauptkunde um den Vereinspokal In Nürnberg: FL. Nürnberg Minerva Berlin 4:1 In Mannheim SV. Waldhof SpFr. Dresden 1:0 In Freiburg: Freiburger FC. FC. Hanau 93 2:1 In Düsseldorf: VfL Benrath FC. Schalke 04 1:4 Meisterschaftsspiele der Eauliga Gau Württemberg:

Illmer FV. 94 Stuttgarter Kickers 2:7 SpV. Feuerbach VfB. Stuttgart 1:3 Stuttgarter SC. Sportfreunde Eßlingen 3:0 Gau Baden:

Germania Brötzingen Karlsruher FV. 2:6

Druck und Verlag: W. Rieker'sche Buchdruckerei in Altensteig. Hauptschriftltg.: Ludwig Lank. Anzeigenltg.: Gustav Wohnlich, alle in Altensteig. D.A.: X. 35: 2110. Zzt. Preisliste 3 gültig.

Letzte Nachrichten

Weiterer italienischer Vormarsch an der Somalifront Sassabaneh besetzt

Asmara, 10. November. (Funkspruch des Kriegsbericht­erstatters des DNB.) Die Truppen des Generals Graziani haben den Vormarsch an der Somalifront fortgesetzt. Sir erreichten am Samstag die am Dscherer-Fluß gelegene Stadt Sassabaneh und rücken nunmehr dem Laufe dieser Flusses folgend in Richtung auf Dschidfchiga vor. In italienischen Kreisen rechnet man angesichts dieses Erfolge« in absehbarer Zeit auch mit der Besetzung von Harrar.

Mineralölbewirtschaftung in Ztalien Kamps gegen Preistreiberei

Mailand, 10. November. Beim italienischen Korpo­rationsministerium wurde ein besonderes Amt für flüssige Brennstoffe eingerichtet, dem die Bewirtschaftung der Mineralöle obliegt. Der Handel mit Mineral- und Schmierölen ist nicht mehr frei, sondern wird von diesem Amt beaufsichtigt. In ganz Italien wird gegen ungerecht­fertigte Preissteigerungen mit größter Schärfe vorgegan­gen. Die überall eingesetzten Preisüberwachungsstellen haben bereits ihre Tätigkeit ausgenommen. Wegen Ueber- tretung der Vorschriften gegen Preistreiberei wurden in zahlreichen Städten Italiens Verkaufsläden geschlossen. Den Besitzern solcher Geschäfte wird sofort die Mitglied­schaft der faszistischen Partei entzogen.

Marseiller Hafenarbeiter bestreiken ein italienisches Schiff

Paris, 10. November. In Marseille haben, wie die kommunistischeHumanits" meldet, am Samstag die Hafenarbeiter, die mit der Beladung des italienischen DampfersCesare" beschäftigt waren, einen halbstündigen Streik veranstaltet, um gegen das faszistische Italien als Angreifer im abessinischen Streitfall zu protestieren.

Gestorben

Katterbach: Gottlob Rauschenberger, Schafhalter,

66 Jahre alt.

B ai er sbronn-Stuttgart: Bernhard Finkbeiner,. Schreinermeister, 81 Jahre alt.

Pfalzgrafenweiler: Gottfried Lutz, 42 I. a. Untermusbach: Amalie Stoll geb. Holl, 64 I. a. Engelsbrand: David Weireter, Oberlehrer a. D., 83 Jahre alt.

Pforzheim: Eugen Speidel, Fabrikant, Teilhaber der Firma Fr. Speidel, 64 Jahre alt.

Das Wetter für Dienstag

Der Einfluß des östlichen Hochdrucks herrscht gegenüber ver westlichen Depression vor. Für Dienstag ist zwar zeit­weilig bedecktes, aber vorwiegend trockenes Wetter zu er­warten.

Pfalzgrafenweiler.

Am Mittwoch, den 13. Noobr. 1935 findet hier ein

Schweinemarkt

statt.

Bürgermeister.

Stadtgemeinde Calw.

Zudem amnächst. Mittwoch, den IS. Rov. 1835 stattfindenden

Vieh- und SchweiuemarLt

ergeht Einladung. Auftriebszeit für den Viehmarkt ab V-9 Uhr.

Die üblichen gesundheitspolizeilichen Bedingungen sind ein­zuhalten. Die Schweinehändler haben bis zur Vornahme der tierärztlichen Untersuchung der Schweine bei ihren Körben und Kisten zu bleiben, welche zuvor nicht geöffnet werden dürfen. Calw, den 9. Nov. 1935.

Bürgermeisteramt: Göhner.

Erholungskuren für Kinder

im Januar, Februar und März in Brissago (Südschweiz) und an der Nordsee. Anmeldungen und Auskunft im Jugend, amt Mittwoch und Samstag Vormittag dieser Woche.

SM. FMveMllltllNg Menstelg.

Morgen Dienstag nachm, zwischen 2 und 4 Uhr wird am unteren Schulhaus

Deckreis

abgegeben.

W. Forftamt EMökterle.

SAolttrltesenM-

Akkvtd.

Am Freitag, den 15. Nov. 1935, nachm. 2 Uhr wird in Enzklösterle im Gasthaus zur .Krone" die Lieferung u. Beis«hr von630 cdm Kalk- fchottrr und von 276 cdm Kalkgrus auf die Wege des Sorstbezirks im öffentlichen Abfireich vergeben.

Vs8 ^ute mick beliebte

VoUkoro-

IIadormrL8mskI

i8t wieäer ru kaben bei

Karl I^ulr jr., öäckerei

ko8en8trsLe, ältenstelg

Pergmeut-DSrme

empfiehlt die

Buchhandlung Lank

Eine junge, fehlerfreie, 31 Wochen trächtige

Nutz- Kuh

verkauft

Martin Broß, Spleiberg.

Normen adenä20 vdr im Oemeinäe- Kau8saal errädit prüuleln f>8cker

veiiweiis mspeken

Ikr Lrvack8ene u. ikr Kinäer kommt! Eintritt 30 pkZ. unä 10 ?kZ.

WWW

INN suwm kpwls

inserieren 8ie in cier

Äas Los Krp.rdmtsdosäiMmg- das Mrbsios ck» lkruWoaVoidt» 8N-16OO OOOStnMna

Voävs-^nrvlss.

Dem Herrn über lieben unä Dock dal L8 belasten, unfern lieben 8ruäer, ScdvaZer, Oöte unä Onkel

INMällll Lürklk

SM Sam8tSA mittag 12 vdr im Alter von 69*/? ^akren nacd langem heiklen rn 8ick in äie ewige Heimat abruruken.

Oie trauernden Hinterbliebenen:

pamilie vürkle.

VVornersderx, cien 11. blovemder 1935. OeeräizunZ OienataZ nacdmittaZ */,2 Odr.

I

vsnknssnag.

?ür die kerrlicke Deilnakme beim ttm- 8ckeiäen un8erer lieben Nutter

Nkwomes ilieiwsi'

zed. klaix

sowie kür äie tro8treicken IVorte cie8 Herrn Plärrer unä äen erkebenäen OesanA äe8 Oe- 8LnZverein8, saxen kerriicden Dank

ä!e Irauernäen llinlerbUebeaen.

Spielbein, äen 9. biov. 1935.

>