8«tt, 4
Schwarzwälder Tageszeitung
Nr. 187
Uhingen, OA. Göppingen, 13. Aug. (Ertrunken.) Vormittags fanden Einwohner bei der Einmündung des Blaubaches in die Fils den 27 Jahre alten Arbeiter Max Kimmerle tot auf. Der junge Mann war Epileptiker und scheint in einem Anfall in das an der betreffenden Stelle etwa 30 Zentimeter tiefe Wasser gefallen zu sein, sodatz er darin ertrunken ist.
Hürben, OA. Heidenheim, 13. Aug. (Hitzschlag.) Die verheiratete Ehefrau Babette Schauz, der sich bei Erntearbeiten auf dem Felde befand, wurde vom Hitzfchlag betroffen und ist bald darauf im Eiengener Krankenhaus verstorben.
Unterböbingen, OA. Emünd, 13. Aug. (Hit; sch lag.) Der 52 Jahre alte Josef Geiger, der in Schönhardt in Dienst stand, erlitt dort bei den Enretarbeiten einen Hitzfchlag, dem er abends erlegen ist.
Limtrs Allerlei
Frankreichs weibliche Fußballmeisterschaft
Die weibliche Fußballmannschaft Frankreichs ist zu einem Besuch in London eingetroffen. Die „Mannschaft" setzt sich aus 15 jungen Mädchen zusammen, die in den letzten Jahren Sieg Lber Sieg errangen und auf dem Kontinent keinen Gegner besitzen, der ihnen gefährlich werden könnte. Sie sind auch von einer Tournee durch die Vereinigten Staaten und Kanada unbesiegt zurückgekehrt. Außer dem Fußballspiel beherrschen diese Sportamazonen auch meisterhaft das Eishockey und Kricket und konnten außerdem mehrere Siege im Skilaufen und Schwimmen verzeichnen In England wollen sie vor allem ihre Meisterschaft im Kricket unter Beweis stellen. Allerdings scheinen die Engländer nicht restlos begeistert von diesen muskelprahlenden Mädchen zu sein. Als die Mannschast am Bahnhof ankain und von den Behörden begrüßt wurde, ließen sich einige schüchterne pfiffe aus dem Publikum hören
Japans tausend Geheimbiinde
Nach der Schätzung einer großen Tokioter Zeitung gibt es in Japan mindestens 1000 Eeheimorganisationen, die sich auf allen- möglichen Gebieten des öffentlichen und privaten Lebens betätigen. Am größten ist die Zahl der religiös-politischen Sekten, die meistens radikal kommunistisch oder nationalistisch sind und die vor Terrorakten nicht zurückschrecken Diese Sekten sind bis in die einflußreichsten Kreise hinein vertreten. Nicht gering ist auch die Zahl der Eeheimbünde, die den Kampf gegen die Zivilisation und die Technik predigen und die besonders auf dem Lande Uber eine große Anhängerschaft verfügen. Neuerdings find einige Frauengeheimbüade entstanden, die der merkwürdigen Ansicht huldigen, daß der Frau di.- Führung im Staate gebührte, und daß der Kampf gegen die Vorherrschaft des Mannes mit allen Mitteln geführt werden müsse.
Humor
Durchschaut. „Na, so allein?" begrüßt Duschhagen seinen Freund und setzt sich neben ihn auf die Parkbank. — „Ja, ich genieße die Schönheiten der Natur", antwortet Schnellpfeffer gefühlvoll. — „Sind schon viele vorbeigekommen?"
Gestorben
Hirsau: Gertrud Scholl.
Schönbronn: Marie Nestle geb. Majer, 65 Jahre alt. Freudenstadt: Anna Steeb geb. Bester, 47 Jahre alt.
Wetter für Dienstag
Nach dem Auftreten gewittriger Störungen hat sich der Luftdruck über Sllddeutschland wieder verstärkt. Für Dienstag ist vielfach heiteres und trockenes, jedoch zu Gewitterstörungen geneigtes Wetter zu erwarten.
Druck und Verlag der W. Ricker'schen Buchdruckerei, Altensteig Verantwortlich für die Schristleitung: L. Lauk
Woher die Wandlung
Woher diese Wandlung? Wie kommt es, daß die erschütternd hohe Zahl Hoffnungsloser wieder freudiger in die Zukunft schaut? Der wiedererwachte Glaube zu dem Führer Adolf Hitler schuf dieses Wunder, der Volkskanzler, der in nie erlahmender Arbeitsfreudigkeit Tag und Nacht nur für das Wohl seines Vaterlandes denkt und handelt, der jede, auch die kleinste Möglichkeit, ausbaut, um das ungeheuere Heer der Arbeitslosen wieder mit dem Grundwert alles Sein zu verbinden — „Arbeit". Und der dadurch all diesen Verzweifelten das wieder geben will, was ihnen fast genommen wurde „Brot".
Ungeheueres ist geleistet, viel Gewaltigeres mutz noch geschaffen werden, um das Endziel, Arbeit und Brot für jeden Deutschen zu erreichen.
Alles wird eingefügt in die gigantische Aufbauarbeit: Staat, Gemeinden, Opferwilligkeit des einzelnen, Spenden, Sammlungen. Und als ein großes Triebrad dieser gewaltigen Maschine eine Lotterie, ein Spiel für das ungeheuere Werk. Zeder Käufer eines Loses hat die Genugtuung, auch seinerseits an dem Werke mitzutun und dabei noch die Aussicht, einen Gewinn zu erhalten, und damit vielleicht auch eine seiner zahllosen Hoffnungen zu erfüllen! Jeder, wer es ermöglichen kann, soll diese Mark aufwenden, die Mark, die so manchen seiner Volksgenossen wieder froh machen soll, dem er die Hoffnung auf eine sorglosere Zukunft wieder bringen soll.
Letzte NMKHtM
Schwere Gewitterschäden im Vorarlberger Land Vier Personen vermißt, fünf verletzt
Bregenz, l3. Aug. In der Nacht zum Sonntag ging über den südlichen Teil des Landes Vorarlberg ein schweres Gewitter mit Hagelschlag n'eder. Am ärasten wütete das Gewitter im Dellstal einem Seitental des Montafon. Dabet wurden durch eine von den Bergen niedergehende Moräne drei Wohnhäuser samt Oekonomiegebäaden vollständig zerstört. Dabei wurden fünf Personen schwer verletzt, vier weitere Personen weiden vermißt und sind wahrscheinlich tot. Die Moräne brachte ungeheuer viel Schutt mit sich, der sich auf 600 Meter breite ausdehnt. Der Schaden ist auch n'ch! annähernd sestzustellen, wird sich aber auf einig? Hunderttausend Schilling bel ufen. D is schwere Gewitter richtete auch an anderen Stellen im M mtafon- und im Bell tal großen Schaden on. Die Montafonbahn wurde an einer Stelle unterspült, sodoß die Geleise in der Luft hängen. Die Gieß- bäche rissen 2 Brücken mit.
Zusammenstoß mit Wilderern. — Zwei Tote
Neustadt a. d Haardt, 13. August. 2n der Nacht zum Sonntag kam es an der Grenze zwischen dem N ustädter Ordenswald und dem Lachen-Spey?re>darser Wald zu einem schweren Zusammenstoß zwischen zwei Wilderem und einer aus zwei Mann bestehenden Gendarmeriepatroullle, die durch zwei Iagdhüter verstärkt war. Einer der Wilüerer, der Landwirt Johann Klein aus Lachen, erschoß den 38 jährigen Gendarmerieoberwachtmeister Löffler. Oberforstmeister Heim wurde durch einen Schuß in den linken Ellenbogen schwer, aber nicht lebensgefährlich verletzt. Inzwischen hatten die beiden Waldhüter auf dm zweiten W'lddieb angelegt und ihn durch Schüße in den Kopf und Rücken gerötet. Bei dem Getöteten handelt es sich um den 25jährigen Studenten der Medizin, Fritz Popp aus Frohmiihle-Haßloch.
U- KrrrzmeldMAell derR.S.D.A.P.
»I I Ortsgruppe Altensteig.
Ortsgruppenlei'er Karl Steeb ist aus unbestimmte Zeit abwesend. Hauptlehrer Ka l mb ach übernimmt stellvertretend die Leitung der Ortsgruppe.
Das französische Staatsoberhaupt von einem R dfahrer überfahren
Metz, 13. August. Heute nachmittag wurde das französische Staatsoberhaupt Präsident Lebrun, der zu einem Prioat- b>such in M>tz weilte, von einem Radfahrer überfahren. Präsident Lebrun kam mit einer leichten Hautabschürfung am Kopf davon.
Verhütung eines berüchtigten Iuweleu-RSnbers Mannheim, 13. August. Bei einem großen Iurvelen- einb uch wuroe der den Kctminalbehörden schon bekannte 34 Jahre alte Erich Arrold verhaftet. Der Verbrecher hatte gerade eine fünfjährige Strafe abgesessen, die er wegen seiner früheren Iuwelmeinbrüch? erhalten hatte.
Großfeuer in dem Dorf Neunkirchen lMrkenfeld) Neunkirchen (Birkenfeld), 14. August. Am Sonntagabend brach hier ein Großfeuer aus, dem bis in die ersten Morgenstunden des Montag 8 Häuser mit Scheunen und Stallungen zum Opfer fielen. 7 weitere Häuser find aufs äußerste bedroht und mußten bereits geräumt werden. Außerdem ist die Ortskirche in Gefahr, von den Flammen erfaßt zu werden. Die Bekämpfung des Feuers ist infolge Wassermangels beinahe unmöglich.
Amerika entsendet Kriegsschiffe nach Kuba Newyork, 14. August. Präsident Roosevelt hat Befehl gegeben, daß sich drei Kriegsschiffe nach Kuba begeben, um bis zur endgültigen Wiederherstellung normaler Verhältnisse das Leben der amerikanischen Staatsangehörigen zu schützen.
Ilebrrfall auf einen ST.-Mann
Wanne-Eickel, >3. Aug. In Wunne-Eickel wurde ein SS.-Marm von Kommuniiien überfallen und furchtbar zugerichtet. Er liegt mit einem schweren Schäbelvruch in lebensgefährlichem Zust n)e im Kravkenh ms darnieder. Zwei der Täler wurden seslgenommen uud dem Rechter zugeführt.
Zwei Passagiere von der „Nordenham" ins Meer gesprungen
Paris, 13. Aug. Die Funkstation von Boulogne furnier wurde heute abend gegen 7 Uhr davon verständigt, daß zwei Passagiere des größten Ueberseedampfers „Nordenham", der von Südanerikr n>ch Bremen unterwegs ist, in dem Augenbkck über Bord sorangm, ols der Dampfer nahe der Dungc-Neß-Bank südö llich von England in die Ostsee einbog. Bttde Passa >t re hatt n sich mit Schwimmwesten ver- sehen. Im Funtüp uh wurde mitgeteilt, daß sie eine große Geldsumme mit sich führen. Einer von ihnen spreche deutsch, der andere engl sch. Die Küste wird polizeilich überwacht.
Ri sige Feuersbraast im Hifenvertel von Piräus Athen, 13. Auq. Eine Feuerbrunst zerstörte 360 Wahn-- hüiten in einem Flüchtlingslager im Hafenviertel von Piräus. 250 FamIÜen wurden obdachlos. Mehrere Persmen wurden verletzt. Der Sachschaden wird ' uf l 5—20 Millionen Drachmen geschätzt. Die zuständigen Minister eilten zur UnglUcks- stät e, um H iss noßnahm m einzaleiten.
L««»n 5i» »in ttstt vorksgsn, 5is ^»7- «t»n b» 2 »irt»ft »»in vvi» rcbon loussnci».
// />§ «rrcbsint im Ss^sr-Vsrlog, Isiprlg, vnck irk übsroll srköltlick in Aitenstei^ unck Icl in tter LucksianttlunA l.aulc
Altensteig
W L UM? DM
seit naberu 100 6akren bestens beiväkrl
bringt csie LenütrunZ ikrer vielseitigen Lin- ricsitunZen, insbesondere «sie
W UeM-M i!.'. ' / '
empleklentt in LrinnerunZ.
KassenverwsltunZ.
WM M tz!l«I»« i
schwarze Cy rs-R^st^n gelbe Sultanine L ohm Kern
in lOO Pfundsäcksn und im Anbruch
greßbeerige Map gelbe Rosinen
in Kisten netto 25 Pfund
Zzpj's Mostanfatz
ä »4L 1.80 und 3.60 gegen Kassa zu billigsten Tagespreisen
Ehr. Burghard jr.
MN Slllvm krwlg
inserieren 8ie in 6er
Lckvarr^vüläsr I'asosrsItiLNF
kür Qa 8 tkLu 8 sr
empkieklt
kaplsr-
Uscklücdsr
io Krepp unck Damast
die
kllckiMÜllW I.M
^IteostelZ unck Ka^oltt
Nornkerx.
vsnkssgims.
?ür csie vielen Dsweise ksrrsicsisr Deil- nsstme wäürencl tter Kränkste t untt bei ckem sisirisciiettsn unserer sieden iVlatter, 8csiwsster, Orot!- unck Schwiegermutter
kvä Kstllsrilik 8 vlmble
geb. Kern
sowie kür die DeZIeitunA rur letrten Kusie- stütte, sagen wir kerrsicken Dank.
Oie trsuernäen ItlnterbUebenen.
swökl
«irvnswig
mngnvüvp:
übgads von Vorsoßiisssn, llroält- gswäkrung in lauksnäsr llsokaung llislconiisrunggutorViarsn^oohrol ün- unä Vsrlcauk von lVsrlpaglsroii
e. O. m. b. U.
NU» Ioaoi-m«m:
loMms flm z-milärril
boi köohztmSgliosir'sr Vsrriarung
k/Iinä,stsinlLj0 5 IVIrrlc
Lrriodtung provisioaskroior 8okooIl-I(onti