t 4
Lchwarzwatder „An, »«» L»»e»"
Rr. 189
Verurteilung eines nationalsozialistischen Postschaffners
Wie die „Münchener Zeitung" aus Traunstein meldet, statte der Postschaffner Reifinger von Altötting, der SA.-Mann und Scharführer bei der NSDAP, war. in der Nacht vom Nt zum 14. April die Depesche des bayerischen Innenministeriums über die Aushebung der SA. und SS von abends !I Uhr bis >'rüh 8 Uhr zurückgehalten. Er hatte sich deswegen vor dem Schöffengericht Traunstein zu verantworten, das Reisinger zu acht Monaten Gefängnis verurteilte. Das Gericht sprach ihm weiter die Fähigkeit zur Bekleidung öffentlicher Aemter auf drei Jahre l ab, außerdem wurde die sofortige Verhaftung angeordnet. k
Der Eöbricher Landfriedensbruch-Prozetz ?
Karlsruhe, 14. Aug. Die Große Ferienstrafkammer verhandelte am Freitag und Samstag gegen weitere 18 Einwohner aus Göbrichen bei Pforzheim, die sich wegen der bekannten Vorgänge am 27. Juni, bei denen es zu Tätlichkeiten zwischen Polizei und Bevölkerung kam, zu verantworten hatten. Die Ferienstrafkammer verurteilte sechs Angeklagte zu je sechs Monaten Gefängnis unter Anrechnung von je sechs Wochen Untersuchungshaft. Ein 17jähriger Fabrikarbeiter erhielt sechs Wochen Gefängnis wegen Aufruhrs in Tateinheit mit Landfriedensbruch, die durch die Untersuchungshaft als verbüßt gelten. Die übrigen elf Angeklagten wurden sreigesprochen.
Turnen, Spiel und Spvrl
Bon -er Slynwia-e
lOll-Meter-Rückenjchwimmen
Die Hoffnung, daß der deutsche Meister Ernst Küvpers im Endlauf beim IVO-Meter-Rückenfchwimmen einen der drei ersten Plätze belegen könnte, hat sich nicht erfüllt. Sieger wurde Kioykawa, der schon bei zwanzig Meter die Spitze genommen hatte, mit zwei Meter Vorsprung vor seinen Landsleuten Jriye und Kamatsu, die auf den letzten 25 Metern nach vorne gekommen waren. Küppers ließ im letzten Drittel stark nach und mußte auch den Amerikaner Zehr vorbeiziehen lassen, konnte aber dessen Landsmann Kerber halten.
Deutschland Zweiter im Wasserball Das letzte Spiel des olympischen Wasserballturniers war Deutschland und Japan. Wie zu erwarten war. hatten die Javaner nicht viel zu bestellen. Deutschland siegte mit 10:0 und sicherte sich damit neben der Punktgleichheit mit Amerika ein besseres Torverhältnis als die Pankees, das den Deutschen den zweiten Platz einbrachte.__ __ , _
Noch eine silberne Medaille
In Len olympischen Schießübungen stieg als erste Uebung das Pistolenschießen, bei dem unter einer auserlesenen Gegnerschaft als einziger Deutscher Oberleutnant Hax vertreten war. Die Teilnehmer mußten auf eine Scheibe schießen, die nur drei Sekunden sichtbar blieb. Hax schnitt hervorragend ab. Er wurde mit geringem Abstand vom Ersten Zweiter und holte damit noch eine weitere silberne Medaille für Deutschland.
Der Samstag auf der Olympiade
Am Samstag wurde in Los Angeles der olympische Wettbewerb bis auf das Jagdspringen abgeschlossen. Für die Deutschen gab es an diesem Tag noch einmal einen klaren Medaillensieg. Nachdem schon am Freitag endlich ein größerer Erfolg unserer Vertreter zu notieren war. brachte uns der Samstag zwar nicht eine der insgeheim noch erwarteten Goldmedaillen, dafür gab es aber fünf Silberne, und außerdem noch zwei gute, vierte Plätze von Sietas im 200 Meter Brust und dem Frankfurter Meisterfechter Casmir, der sich im Kampf mit den besten Fechtern der Welt ausgezeichnet schlug. Das Länderklassement war: 1. Piller- Ungarn, 2. Gaudini-Jtalien, 3. Kabos-Ungarn. 4. Lasmir-- Deutschland, 5. Petschau-llngarn, 6. Hufman-USA.
Unsere Boxer hatten in den Schlußkämpfen Pech, sie verloren ihre Endkämpfe, holten sich aber immerhin drei Silberne Medaillen. Ziglarski war im Bantamgewicht diesmal zu nervös; er verlor gegen Gwynn-Kanada glatt nach Punkten. Schleinkofer- München hatte im Federgewicht einen Sieg gegen den wild boxenden Argentinier Robledo verdient gehabt, denn er war klar überlegen. Als das Schiedsgericht den Sieg des Argentiniers nach Punkten verkündete, gab es auch einen wahren Proteststurm im Publikum. Unser dritter Finalist, der Weltergewichtler Campe, verlor gegen den Amerikaner Flynn ganz knapp nach Punkten.
Neben den Entscheidungen der Boxer standen noch die Lnd- kämpfe der Schwimmer und der Ruderer im Vordergrund des Interesses. Dank der Punkte, die Deutschland sich in diesen beiden Sportarten noch holte, dürfte es seine Position im Gesamtklassement wesentlich verbessert haben. Zwar liegt die offizielle Zählung zur Stunde noch nicht vor, doch ist anzunehmen, daß Deutschland sich vom sechsten auf den vierten Rang vorgeschoben hat.
Die letzten Entscheidung der olympischen Ruderregatta hatten noch einmal 75 000 Zuschauer angelockt. Als erstes Rennen wurde der Vierer ohne Steuermann gefahren. Das Ergebnis war: 1. England 6:58,2; 2. Deutschland (Renngemeinschaft Mannheim- Frankfurt) 7:00,3; 3. Italien 7:00,4; 4. USA. Im nachfolgenden Doppelzweier führte Deutschland bis 1500 Meter: dann ging Amerika in Front, um sicher zu gewinnen. Ergebnis: 1. Amerika 7:17,4; 2. Deutschland.
Der Achter wurde eine Veuted er Amerikaner. Die Hankees siegte in 6:37,3 mir nur einem Meter Vorsprung vor Italien Dritter wurde Kanada. Vierter England. Im Länderklassement des Ruderns liegt Amerika mit 11 Punkten vor Deutschland mit 7 Punkten an erster Stelle.
Im 200-Meter-Brustschwimmen ging als einziger Europäer der Deutsche Sietas in den Endlauf. Nachdem der Deutsche bis ISO Meter gefübrt hatte, ließen seine Kräfte nach, jedoch konnte er noch einen guten vierten Platz belegen. Sieger wurde Tsu- ruta-Javan. Das 1500-Meter-Kraulschwimmen gewann der erst 14jährige japanische Schüler Kitamura in der Zeit von 19:14,2. Helen Madison brachte es im 400-Meter-Kraulschwimmen der Damen auf einen neuen Weltrekord Ergebnisse- 200 Meter Brust: 1. Tsuruta-Japan 2:45,5: 2. Koike-Japan: 3. Jldefonso- Philippinen; 4. Sietas-Deutschland 2:47,9. 1500 Meter Kraul-
1. Kitamura 19:12,4 400 Meter Kraul: 1. Helen Madison 5 28.5.
2. Knight. Turmspringen. Herren: 1. Harold Smith-USA: 2 Coleman-USA.; 3 Kurtz-USA.; 4. Staudinger-Oesterreich- 5 Eurie-Meriko.
Letzte Nachrichten
Flugzeugabsturz in der Tschechei — 4 Tote Prag, 14. August. Zm Elbetal bei Lobositz ist heute eia Vergniigungsslugzeug der Masaryk-Fluglinic in ein.n Luitwirbel geraten und adgestürzt. 4 Personen waren sofort tot, während der Bilm so schwer verletzt wurde, daß an seinem Aufkommen gezweifeli wird.
Absturz in den Bergen — 2 Tore München, 14. A gust. 2l>u Wilden Kaiser beim Kwstt'in stützten am Sonntag zwei B rgiteiger ad, von d wen ein kaufmännischer Angestellter aus München 'pater wt aufge- funden wurde. Sein Begleiter, Graf Luxburg, ist auf de»l Transport ins Krankenhaus gestorben.
Mutmaßliches Wetter für Dienstag
Der Hochdruck im Osten hat sich etwas abgeschwächt, herrscht aber doch noch vor. Für Dienstag ist zeitweilig bedecktes, auch zu vereinzelten Gewitterstörungen geneigtes, im übrigen aber Fortsetzung des hochsommerlichen Wetters zu erwarten.
Druck uud Verlag der W. Rieker'fchen Buchdruckerei, Altensteig.
Verantwortlich für die Schriftleitung: L. L a u t
Egenhausen.
Zum Besuch des am Mittwoch, den 17. ds. Mts. hier ftaltfindenden
Dieh> und
Schweinemarkt
wird freundlichst eingeladen.
Bürgermeisteramt: Rath.
c-vm. -slnigsn a,88
?3i-berei 8cki3upp, 5tuttZ3r1-6er§
^nnakme I.. 8 cliaupp, LüZel- §e 8 ckä 11 , ^ItenslelZ, iViarkIpIalr
»Itensiei,
Bestellung nimmt entgegen
von eingetroffener Ladung:
Vieh-Salz rot steuerfrei Speise-Salz fein Sichter Salz, mittel Siede-Salz, grob
Sevo-Salz in 10 Pfund-Säckchen Küchen-Tafel-Salz in 1 Psd.-Paketen sowie Original-Karton ä 50 Pakete
in neuen Zule-Säcken s 100 Pfund
Für Grotz-Berbraucher Vorzugspreise!
Ehr. Bmghard jr.
»mm-iiaimaii
airvnsrsig
Omnibus-Verkehr.
Dienstag, den 16. August
Abfahrt 8.10 Uhr, Freitag, 19.August, Abfahrt 7.20 Uhr
Matzet nach Stuttgart
Fahrpreis ^ 4.50
Anmeldung im Gasthof „Grüner Baum" Telefon 20
Omnibusverkehr Gebr. Klumpp, Baiers- bronn SA. 2233.
Kiwitt
imaveiwm
Ein praktisches Heilkräuter- i Küchlein s
von Pfarrer 2oh. Kühnle i Preis —.80 l ist wieder eingetroffen. ;
Ferner empfehlen wir >
miasi'sllss
zu Chrut und Uchrut Preis ^ 1.—
kuckkanälunZ I^auk.
ältensteig unä blsZolä.
KlsZolä, clen 14. ^u§ust 1932.
voaor-amvisv.
Peilnebmenäen ksteunUen, Vervgliclten unä Lskaunten macbeu vir clie scbmer^licke lVlitteilunZ, äsL mein lieber Qstte, unser Zuter, treubesorZter Vater, 8ckvie§ervater unä QroLvster
^ok. «aoi-g «mir
^lt--Xnkerivirt
im ^Iter von 77^/z Iskren nsck kurzer, sckverer Krankheit beute nackmittaA santt entscblaken ist. *
Om stille Peilnskme bittet
im blsmen ber trauerncien Hinterbliebenen;
clie Qattin Kstk. §eb. 6ö6
mit KinUern unä Lnkelkinäern.
öeerclißunZ Dienstag nackmittag 2 Okr.
8tstt Korten
!
Viktor I^gecker
Oekonomieroi
I^ucie klaecker
^eb. LiZie
Vermäklle'
blaZoIcl, 1932
i-soemvenick.
Vir sucden lü- äen äoriiyeri 0<22.iri^,
l'ockk.Vert'l'eke»'
ds! quisri VsrLiiLn;irnöqlic.kl«2iisn ci. rvei i-ysdencl-.le r O i-i ks rs kü lr u r><?>.
scipriLkkVkkkm-käkkkMä
äiulfqoirt'
bOiIieOiciLN 243 — fsi-rispr. 232 70
kM» mirslivoep:
Ldgad« von Vorsodüssaa. Krniiil- gvWÜkruag in Iklulvolivr llsvtnumg oirlcoatisruag gutsrUarsavsolisel
uall Voricauk von Hortpspivrv
«. Q.m. b. n
ruv muovmsnn:
tonnlMi mn ynrhMni'»
d«i dLsdrtmöglioimtv Vnrrinssig
W»ti«t«Ia!sga 5 Nmll
llrriot,«>mg provirioarstvior Sodook-Xooti
Inserate
erbitten wir uns frühzeitig
Und am Montag . . -
Ner Sportbericht
Alle sportlichen Ereignisse des Sonntag werden hier ausführlich geschildert. Preis 20 ^
Zu haben in der
Buchhnudluui Laub. Menfteiz.
Wie man sein Ullbneraug'
entkernt?
lAit „Uedevokl" virck es
entkernt.
Ullknerouxen-bebevokl LIeckä. (8 plissier) 68 ?kg. in 4potkeken unä Drogerien. Licker ru Koben: Lckvsirvslä-OroZ. ?r. 8cklum- deroer, poststr. 250, Kovven-Oiox. l O. rliller, dlsrktplotr.