Rr. 186
Seite 8
Schwarzwälder Tageszeitung „Aus den Tannen"
Heimfahrt benützte er das Bierauto der Brauerei Schöll in Nürtingen. Beim Talbrückle kam das Auto anscheinend ins Wippen, was zur Folge hatte, daß Henzler vom Wagen auf die Straße fiel Er erlitt dabei einen schweren Schädelbruch und wurde ins Krankenhaus nach Plochingen verbracht. Dort ist er heute früh, ohne das Bewußtsein wieder erlangt zu haben, feiner schweren Verletzung erlegen.
Murrhardt, 9. Aug. (T o d l i ch e r S t u r z.) Zn schweres Leid wurde die Familie Jung in Vorderwestermurr versetzt. Beim Dreschen mit der Maschine stürzte der Bauer Karl Jung so unglücklich ab, daß er nach kurzer Zeit verschied.
Großgartach, OA Heilbronn, 9. Aug. (Gebissen.) Ein kleiner Knabe wurde von einem Hunde so übel zuaerichtet
^ Anspruch genommen werden mußte.' Dies ist der zweite Unfall dieser Art in letzter Zeit.
Hall, 9. Aug. (4. LandesschweineschaumitVer- steigerung.) Die Württ. Landwirtschaftskammer veranstaltet vom 8. bis 10. September dieses Jahres in Schwäbisch Hall die 4. Landesschweineschau. Zur Ausstellung gelangen 120 Eber und Sauen. Am Sonntag, den 9. September, nachmittags 2 Uhr, ist eine öffentliche Schweinezüchterversammlung mit Vorträgen aus dem Gebiet der Schweinezucht vorgesehen. Am Montag, den 10. September findet von vormittags 10 Uhr ab eine Versteigerung statt, bei der Eber- und Zuchtsauen vom Schlag des schwäbisch-hällischen Schweines aus den ersten Zuchten des Landes zur Versteigerung gelangen.
Langenargen a. V., 9. Aug. (Von der Transmission erfaßt.) Ein tödlicher Unfall ereignete sich gestern nachmittag in dem Schotterwerk von Wöchner hier. Der aus Rottenburg stammende 22 Jahre alte Maschinist Stier kam beim Bedienen einer Maschine einer Transmission zu nahe, wurde von dieser erfaßt und so gräßlich verstümmelt, daß der Tod im Augenblick eintrat.
Mm, 9. Aug. (WiederMilitärinWiblingen.) Dienstag nachmittag zog unter klingendem Spiel die 10. Batterie des Artillerie-Regiments 5 in Wiblingen ein. Die Batterie nahm unter Führung des Hauptmanns Kaminsky zunächst im Kasernenhof Paradeaufstellung und wurde dort von Stadtpfarrer Schwengel im Namen der Wiblinger Bürgerschaft begrüßt. Abends um 8 Uhr war dann im Adlergarten eine gemütliche Zusammenkunft, bei der die Batterie, samt Offizieren und die Bürgerschaft von Wiblingen versammelt war.
Cannstatt, 9. Aug. (DenVerletzungenerlegen.f Die Radlerin, die am Dienstag nachmittag auf der Kreuzung der Waiblinger- und Karlstraße von einem Auto angefahren und, da dieses zu schnell fuhr, zehn Meter weit geschleift wurde, ist in der Nacht auf Mittwoch im Eann- statter Krankenhaus ihren schweren Verletzungen erlegen.
Von der Jagst, 9. Aug. (DieSchädenderTrocken- heit.) Die Trockenheit beeinträchtigt sehr die Zwetschgen- ernts. Die Früchte werden unausgewachsen blau und fallen ab. Bei Grünfutter tritt empfindlicher Mangel auf. Auch auf die Kartoffeln und Zuckerrüben beginnt die Hitze nachteilig zu wirken.
Nottenburg, 9. Aug. (Schadenfeuer.) Im Dreschmaschinenbetrieb von Landwirt Lanz auf dem Sülcherhof warf ein bei der Dreschmaschine Beschäftigter ein Streichholz weg. Alsbald fing das umherliegende Stroh Feuer und binnen einer Viertelstunde war de: ganze Schuppen mit zwei stark beladenen Erntewagen und der Dreschmaschine im Werte von 8000 Mark ein Raub der Flammen geworden.
Oberkessach, OA. Künzelsau, 9. Aug. (Ertrunken.) Am Dienstag vormittag ertrank in der Kessach das zweijährige Töchterchen, das einzige Kind des Maurers Josef Wernado. Die Mutter ging, von einer plötzlichen Unruhe getrieben, nach ihrem Kind auf die Suche. Eben war sie im Begriff, in der Kleinkinderschule nach dem Kinde zu fragen, da fand sie es oberhalb der Brücke beim Schulhaus. Die sofortigen Wiederbelebungsversuche blieben erfolglos.
Sulzan, OA. Horb, 9. Äug. (SchwererUnfall.) Von Wachendorf kommend, ist am Dienstag abend Hauptlehrer Aubele kurz vor Bieringen mit seinem Fahrrad so unglücklich gestürzt, daß er bewußtlos war und die ganze Nacht liegen blieb. Wachendorfer Personen, die auf den Frühzug gingen, fanden den Verunglückten, der alsbald in das Krankenhaus Horb gebracht wurde. Aubele hat bei dem Sturz einen schweren Schädelbruch erlitten und schwebt in Lebensgefahr.
Ulm, 9. Aug. (Leichenländung.) Bei der Ziegellände in der Nähe der Baggermaschine wurde gestern abend eine Leiche in einer Vertiefung bemerkt. Allen Anzeichen nach dürfte es sich um den vor etwa fünf Wochen ertrunkenen Bäckerlehrling Oswald von Ulm handeln. Die Zersetzung der Leiche war schon so weit vorangeschritten, daß Man den jungen Mann nur an den Haaren und an der -valchose erkennen konnte.
Blaubeuren, 9. Aug. (Brand.) Nachmittags brach in oein eine Stunde von Blaubeuren entfernten Wennenden M Easthgf zum Hirsch ein Brand aus, dem die Haupt- vollständig zum Opfer fielen. Leider trugen bei den ^oscharbeiten zwei Personen schwere Verletzungen davon.
m allein stehengebliebener Kamin stürzte plötzlich ein und ^ herabfallenden Eesteinsmassen trafen den anfangs der stehenden Hans Strübel von Seihen so schwer m Rücken, an den Armen und Beinen, daß an seinem Auf- wmmen gezweifen werden muß. Schultheiß Nietzer von !?^en wurde ebenfalls getroffen und erlitt einen Unterschenkelbruch.
Neufra, OA. Riedlingen, 9. Aug. (Bran d.) Nachts brach m dem Hause des Landwirts Münst Feuer aus. dem die vcheune mit dem angebauten Wohnhaus zum Opfer fiel. ..." End entstand höchstwahrscheinlich durch Brandstiftung. Die Untersuchung ist im Gange.
Friedrichshafen, 9. Aug. (Unbefriedigende Vo- denseefischerei.) Die Berufsfischer am Bodensee sind durch die anhaltenden miserablen Fangergebnisse in eine große Notlage gekommen. Seit sechs Wochen wird, wie das „Seeblatt" berichtet, im Ostseegebiet, von Güttingen bis Bregenz und von Rorschach bis Meersburg mit dem Klusgarn kein Blaufelchen mehr gefangen. Die Schwebnetzfische- rei ist ebenfalls gleich Null; sie ruht seit zehn Tagen vollständig. Heute haben Schwebnetzfischer in 28 bis 30 Netzen, die zusammen eine Länge von mehr als zwei Kilometer auf- weisen, ganze fünf Blaufelchen herausgebracht. Die Bodennetze kann der Berufsfischer ruhig im Schopfe lassen. Es sieht heute so aus, als ob der Bodensee keine Fische mehr hätte. Man muß schon bis auf das Jahr 1911 zurllckblättern, bis man ähnliche Fangverhältnisse vorfindet. Unzweifelhaft sind die schlechten Fangverhältnisse der anhaltenden großen Trockenheit in der Hauptsache zuzuschreiben.
Friedrichshafen, 9. Aug. (Vom L Z 12 7.) Seit Wochen laufen die fünf Maybach-Motoren für das neue Luftschiff, um ihren Probelauf allmählich auf 40 Stunden zu steigern. Die Probeläufe sind nunmehr zum Abschluß gelangt, so daß die Motoren in das Luftschiff eingebaut werden können. Mit den Brenngasversuchen ist man noch nicht zum Abschluß gelangt. Immerhin besteht die Wahrscheinlichkeit, daß, falls nicht besondere hindernde Umstände eintreten, zu Anfang nächsten Monats mit den Probeflügen begonnen werden kann. Das Gelände des Luftschiffbaues bezw. die große Halle mit L Z 127 dürfte Ende des Monats für den öffentlichen Verkehr geschloffen werden.
Meine RnKMten nur aller Welt
Mißglückter Mordanschlag auf den Kommandeur der Duisburger Schutzpolizei. In Duisburg wurde bei der Schutzpolizei der Polizeibeamte Hafenmeister durch Kommandobefehl vom Dienst suspendiert. Der Grund hierfür ist darin zu suchen, daß Ende voriger Woche der betreffende Beamte in Frack und Zylinder vor der Wohnung des Kommandeurs der Duisburger Schutzpolizei, Oberleutnant Dr. Leon, erschien, ihn durch Schellen ans Fenster lockte und einen Schuß auf ihn abgab. Die Kugel verfehlte jedoch ihr Ziel.
Schwere Bluttat. Der Eüterbote Artur Strasburg in Treptow a. d. Tollense (bei Greifswald in Pommern) erschlug am Mittwoch in seiner Wohnung mit einem Beil seinen sechsjährigen Sohn und verletzte die Hausangestellte Kreß aus Rostock durch Veilhiebe so schwer, daß sie auf dem Transport ins Krankenhaus starb. Der Täter ist flüchtig..
Schweres Bootsunglück auf dem Main. Zwei Leipziger Studenten, die sich auf einer Paddelboottour befanden, gerieten bei dem Äierether Loch bei Bamberg in einen Strudel und gingen mit ihrem Boot unter. Ein Schiffer eilte zu Hilfe und rettete beide lebend in einen Kahn. Als dieser mittels eines Seiles ans Ufer gebracht werden sollte, kippte er plötzlich um. Die beiden Studenten und ihr Retter, der erst kürzlich geheiratet hatte, kamen in den Fluten um. Bisher wurde die Leiche des einen Studenten und diejenige des Schiffers geborgen.
Sieben Touristen auf einer Bergtour verunglückt. Eine Gruppe von sieben Touristen, die am vergangenen Samstag eine Bergtour an der Südwand des Dachsteingebietes unternahmen, befindet sich in Lebensgefahr. Einer der Touristen ist bereits gestorben.
Vom Eisblock erschlagen. In der Eiskapelle bei St. Bar- tholomä am Königssee stürzte, während eine Gruppe von Touristen sie besuchte, ein großer Eisblock herab und erschlug den Sohn des Eisenbahnsekretärs Glas aus Hannover, der in Begleitung seiner Eltern und Geschwister das Naturdenkmal besuchte.
Vulkanische Katastrophe in Niederländisch-Jndien. Infolge des Äusbruches des Vulkans Rokatinda auf der Insel Paloeweh nördlich der Insel Flores (Niederländisch-Jndien) am 4. und 5. August wurden sechs Dörfer der Insel durch Brand zerstört, etwa 1000 Personen sind verbrannt und 600 durch herabfallende Steine verletzt. Die übriggebliebene Bevölkerung, etwa 8000 Seelen, zeigt sich ruhig. Man fürchtet, daß neun Eingeborenenschiffe mit ihrer Mannschaft untergegangen sind.
Ein Opfer der Wissenschaft? Der Dozent für innere Medizin an der tschechischen Universität Prag Dr. Ottokar Horak, ein anerkannter Forscher auf dem Gebiete der Tuberkulose, ist in Prag gestorben. Im Rahmen seiner wissenschaftlichen Forschungen nahm er Versuche an sich selbst vor, spritzte sich das Filtrat einer Reinkultur von Tuberkulosebazillen ein und beobachtete mikroskopisch die Wirkungen. Ueber das Ergebnis dieser Beobachtungen, die zu einem positiven Resultat führten, erstattete er in einer Aerztever- sammlung Bericht, der großes Aufsehen erregte. Unmittelbar darauf erkrankte Dr. Horak und starb, bevor seine Publikation der Öffentlichkeit zugänglich wurde.
SW und Sport
Olympische Spiele
Die 7. goldene Medaille für Deutschland Amsterdam, 9. Aug. Mittwoch wurden im Rabmen der olympischen Spiele die Wettkämpfe im Schwimmen und Rudern fortgesetzt. Im Endkamvf des 200 -Meter-VrustschwimmeNs wurde der deutsche Meister Rademacher von dem Japaner Tsuruta in der neuen olympischen Rekordzeit von 2.48,8 geschlagen. In den Zwischenläufen zum 200 -Meter-Brustschwimmen für Damen unterbot Hilde Schrader-Magdeburg abermals den von ihr erst gestern aufgestellten Weltrekord mit 3.11,2, Lotte Mühe wurde in ihrem Zwischenlauf nur Zweite hinter der Holländerin Baron, kommt aber doch als zweite deutsche Vertreterin in den Endlauf. Heinrich-Leipzig konnte sich nicht für die Entscheidung im 400-Meter-FreistiIschwimmen qualifizieren. Die deutsche Wasserballmannschaft siegte in der Entscheidung mit 5:2 gegen Ungarn und errang damit für Deutschland die 7. goldene Medaille. In den Ruderwettbewerben ist Deutschland nur noch durch den Zweier ohne Steuermann Müller-Möschter vertreten, die heute die Amerikaner überlegen schlugen, und im Doppelskuller unterlag die deutsche Mannschaft gegen Kanada.
Neue Höchstleistungen bei den Rhön-Seselfliigen Fliegerlager Wasserkuppe. 9. Aug. Der Flieger Nehring stellte am Mittwoch mit seinem Flugzeug „Darmstadt" eine neue Welthöchstleistung im Streckenflug auf, indem er von der Wasser- kuppe bis in die Gegend von Eisenach flog, wo er glatt landete. Nehring hat damit die bisherige Welthöchstleistung von Kegel mit 80 Kilometer auf 70 Kilometer verbessert. Der Fuldaer Segelflieger Dittmar erzielte bei einem Höhenflug über der Abflugstelle eine Höhe von 680 Meter und brach dadurch den erst vor einigen Tagen von dem Oesterreicher Kronfeld aufgestellten Rekord von 540 Meter um 140 Meter.
Getreide
Berliner Produktenbörse vom 9. Aug. Weizen märk. 237 bis 239; Roggen märk. 230—233; Gerste 205—215; Hafer märk. 248 bis 258; Mais prompt Berlin 240—242; Weizenmehl 28,5—32; Roggenmehl 31,5—34; Weizenkleie 15,50—15,60; Roggenkleie 17,50-17,60; Raps 320-325; Viktoriaerbsen 46—56; klein« Speiseerbsenn 35—40; Futtererbsen 25—27. Allgemeine Teu-
Stuttgarter Schlachtviehmarkt vom 9. Aug. Zugetrieben: 3 Ochsen, 4 Bullen, 60 Jungbullen, 57 Jungrinder, 26 Kühe, 259 Kälber, 599 Schweine; unverkauft: 10 Jungbullen, 10 Jungrinder.
Bullen: a) ausgem. 46—47; b) vollfl. 42—45;
Jungriuder: a) ausgem 53—57; b) vollfl. 47—51; c) fl. 42—45;
Kühe: a) ausgem. 40—45; b) vollfl. 30—36; c) fl. 20—28; d) ger. 15—19;
Kälber: b) f. Mast- und beste Saugk. 68—71; c) mittl. 61—66, d) ger. 52—59;
Schweine: a) über 300 Pfund 81—82 ; b) vollfl. von 240—300 Pfund 81-82; c) von 200—240 Pfund 83; d) von 160—200 Pfd. 81—82; e) von 120—160 Pfund und f) unter 120 Pfund 76—78; Sauen 65—71 Mk
Verlauf: Großvieh langsam, Kälber mäßig belebt. Schweine belebt.
Pforzheimer Schlachtviehmarkt vom 8. August. Auftrieb: 1 Ochse, 8 Farren, 1 Kuh, 5 Rinder, 41 Kälber, 46 Schweine. Ueberstand 2 Farren, Marktverkauf mittelmäßig. Preis für Kälber für ein Pfund Lebendgewicht ohne Zuschlag 2. Kl. 68 bis 71, 3. 63—67.
Konkurse
Vulkanisierung A. Schmalzhaf G. m. b. H. in Stuttgart, Retraitestraße.
Friedrich Munzinger und dessen Ehefrau Luise Munzinger geb. Kobald, Manufaktur- und Kolonialwarengeschäft in Vlau- feloen.
Vergleichsverfahren
Hans Hübler, Alleininhaber der Fa. A. E. Hübler, Kolonial-, Material- und Farbwarengeschäft in Ludwigsburg.
Letzte Nachrichten
Die Berfassungsfeier in Bayern.
München, 9. August. In einer Bekanntmachung sämtlicher bayerischer Staatsministerien bom 7. Äugust über den Bersassungstag wird bestimmt, daß am 11. August die Staatsgebäude und die Gebäude der Universität und der staatlich verwalteten Anstalten und Stiftungen in den Landessarben zu beflaggen sind.
Im Münchener Stadtrat wurde ein sozialdemokratischer Antrag, das Rathaus und die übrigen städtischen- Gebäude am Bersassungstag in den Reichsfarben zu beflaggen, abgelehnt.
Das Millionenvermögen des verunglückten Finanzmannes Löwenstein
London, 9. August. „Daily News" erfährt, daß der Finanzmann Löwenstein, der durch seinen Absturz aus seinem Flugzeug den Tod gefunden hat, 8 Millionen Pfund Sterling (160 Millionen Reichsmark) hinterläßt, die zu gleichen Teilen seiner Witwe und seinem Sohn zufallen sollen. Dem Blatt zufolge verlautet, daß Löwenstein in den letzten drei Wochen vor seinem Tode ungefähr zwölf Millionen Pfund Sterling verloren habe.
Riesiger Sachschaden.
Moskau, 9. August. Das Hochwasser im fernen Osten geht zurück. Im ganzen waren 114 Ortschaften und 41000 Hektar.Ackerland überschwemmt. Der Schaden rmkb nach den vorläufigen Angaben auf 17 Millionen Rubel geschätzt.
Gestorbene
Untermusbach: Rosine Völker geb. Faitzt, 5B/s I. a.
Calw: Wilhelmine Frank geb. Braun.
Mutmaßliches Wetter für Samstag Süddeutschland liegt im Bereich eines Hochdrucks. Für Samstag ist, abgesehen von vereinzelten Gewitterstörungen, vorwiegend heiteres und trockenes Wetter zu erwarten.
Für die Schriftleilung verantwortlich: Ludwig Lank.
WKffMWL
Im Konkurse des Bäckermeisters Wolf von hier kommen am
Samstag, den 11. August d. I,
500 bis 600 Stück Zgarren zu herabgesetzten Preisen zum Ausverkauf. (Ermäßigung 25"/o).
Lohnschnitt gesucht
für ganze Neubauten.
Empfehle mich im Sögen von Holz
bei billiger Berechnung.
Karl Schraft, Obersäger, Säge Rehmühle.