Nr. 47
Schwarzwälder Tageszeitung „Aus den Tannen"
Seite 3 '
Letzte Nachrichten.
Demokratischer Antrag auf Umwandlung der Staatsangehörigkeit in Reichsangehörigkeit Berlin, 26. Febr. Die demokratische Reichstagsfraktion hat auf Antrag des Fraktionsvorsitzenden Koch beschlossen, dem Reichstage einen Antrag vorzulegen, in dem die Reichsregierung ersucht wird, einen Gesetzentwurf einzubringen, der für alle Deutschen an Stelle der Staatsangehörigkeit eine deutsche Reichsangehörigkeit setzt.
3 Kinder beim Eisläufen ertrunken Berlin, 26. Febr. Ein Schülerdrama hat sich gestern nachmittag in der nächsten Umgebung der Stadt Freienwalde (Mark) ereignet. 6 Schüler im Alter von 7—13 Zähren liefen trotz Verbotes auf einem Graben Schlittschuh. Alle 5 Kinder brachen ein. Es gelang, zwei Schüler aus dem Wasser zu ziehen, die anderen 3 ertranken.
Der Wechsel im preußischen Justizministerium Berlin» 25. Febr. Der bereits wiederholt angekündigte Rücktritt des preuß. Justizministers wird nunmehr, wie das „Berliner Tageblatt" erfahren haben will, endgültig am 4. März erfolgen. Die von anderer Seite verbreitete Meldung, daß Senatspräsident Dr. Schmidt bereits zum Nachfolger des Justizministers ernannt sei, treffen nicht zu.
Das Befinden des Reichstagspräsidenten Löbe Berlin, 25. Febr. Bei der Untersuchung heute abend 7 Uhr stellten die Aerzte fest, daß der Befund zufriedenstellend ist. Das Befinden des Präsidenten ist gut. Wiederaufnahme der deutsch-französischen Handelsvertrags- !
Verhandlungen s
Paris, 25. Febr. Havas berichtet, daß die deutsch- » französischen Verhandlungen zum Abschluß eines endgülti- i gen Handelsvertrages demnächst in Paris wieder aufge- ? nommen werden. s
Das Wirtschaftskomitee des Völkerbundes zusammengetreten
Rom, 25. Febr. Das Wirtschaftskomitee des Völkerbundes ist heute hier zusammen getreten und hat mit der Aussprache über die Ein- und Ausfuhrverbote begonnen.
Cisenbahnkatastrophe in Mexiko Paris, 25. Febr. Nach einer Agenturmeldung aus Mexiko ist zwischen Tampico und Montove ein Zug entgleist. ^ Man zählt 4V Tote und bis 7V Verletzte. ^
Amtlich« Beramüwachimg««.
KmdarlkhenWesulhe für das Jahr 1927
Nach einer Bekanntmachung der Wohnungskreditanstalt in Stuttgart (Staatsanzeiger vom 24. Februar 1927, Nr. 45), sind die Anträge auf Gewährung von Vaudarlehen so zahlreich eingegangen, daß ihre Sichtung und Prüfung die nächsten 3—4 Wochen in Anspruch nimmt. Für vordringliche Bauvorhaben wird soweit möglich auch in dieser Zeit Bescheid erteilt werden.
Persönliche Besuche bei der Wohnungskreditanstalt sind in den nächsten Wochen nach Möglichkeit zu unterlassen.
Die Sprechstunde findet nur vormittags von 10—12 Uhr statt.
Die Lage in China
Hankau, 25. Febr. 3 Motorfahrzeuge der Standard Oil Comp., ein japanischer Leichter, 1 Schleppboot und kleinere Fahrzeuge sind von den Nationalisten bei Schaft am 17. 2. mit Beschlag belegt worden. Die Flaggen der Schiffe wurden niedergeholt und die nationalistischen Flaggen gehißt. 2 der Motorfahrzeuge wurden später wieder freigelassen, die übrigen Fahrzeuge werden zum Truppentransport auf dem oberen Pangtse verwendet.
Eine Proklamation Tschangtsungtschangs London, 25. Febr. Reuter meldet aus Schanghai: General Tschangtsungtschang hat eine Proklamation veröffentlicht, in dem er dem Kommunismus die Schuld an dem Chaos zuschreibt, und erklärt, er sei entschlossen, ihn auszurotten. In der Proklamation wird der kantonestsche Oberbefehlshaber Tschiangkaischek als ein „mitleidsloser Räuber und eine brutale Bestie" bezeichnet.
Erklärungen Sacasas zum Vorgehen Amerikas Newyork, 25. Febr. Wie „Associated Preß" aus Puerto Cabszas in Nicaragua meldet, hat Sacasa erklärt: Wenn die amerikanischen Streitkräste zur Unterstützung Diaz an die Liberalen das Ansinnen stellen sollten, die Waffen zu strecken, dann würden sie, wie ich fürchte, sich genötigt sehen, zu kämpfen.
Neue Schneefälle in Oberitalien Rom, 25. Febr. Aus Oberitalien werden weitere Schneefälle gemeldet, besonders aus dem Gebiet von Navarra, wo die Schneefälle 40 Stunden lang dauerten und die Schneehöhe 2—3 Meter erreicht. Vielfach sind die Straßen gesperrt und Autos im Schnee eingeschlossen. In Piemont sind zahlreiche Schneelawinen niedergegangen, die Viehställe verschütteten.
Zn Mazedonien Züge im Schnee stecken geblieben Mailand, 25. Febr. Hier traf heute der Paris- stantinopel-Expreß ein, der in Mazedonien wegelC der Schneeverwehungen umkehren mußte und nach. Mailand zurückkehrte. Die Fahrgäste erzählten, daß zwei Züge vor ihnen in Mazedonien im Schnee stecken geblieben senm. Im Nardar-Tal seien die Geleise bis zu 6 Meter hoch^mit Schnee bedeckt. Die Lage der Reisenden sei sehr kritisch^da die Vorräte an Kohle und Proviant zur Neige gingen, der Umgebung seien Hilfskolonnen zu ihrer Rettung am gesandt worden; doch sollen einige Reisende schon erfroren' sein.
Mit bestem Fleischkxtrakt
und feinen Gemüseauszügen sind
Fleischbrühwürfel
auf das sorgfältigste hergestellt. Man achteauf den Namen und die gelb-rote Packung.
km mehliger?millt
l> 8 i Lllfgsde voll lll 8 kratko
ist, daß große Anzeigen am Tag vor dem Erscheinen, kleinere spätestens morgens V-9 Uhr bei uns aufgegeben werden müssen, andernfalls Je für die nächste Nummer>zurLck- gestellt werden «SMn. Ausnahmen können nm^ bei mnzeigen gemacht werden.
Aälder Tageszeitung „Aus den Tauner
Die Beifuhr, das Sägen, Spalten und Aufräumen
von 102 Rm. Brennholz für städt. Gebäude
ist zu vergebe».
Die mündliche Ausstreichsverhandlung findet am Dienstag, dev r. März, vormittags 11 Uhr auf dem Rathaus statt.
Alteosteig-Stadt, den 26. Februar 1927.
Sladtschnltheihenamt.
Zwei
MmMl
werden zur gründlichen Aus bildung angenommen
Otto Kaltenbach, Bestecksabrik, Attevsteig
Davkfagvvg
Wtt bitte«
um eine Uebersicht der gewünschten Mengen zu bekommen
Kohlell-Bestelmrtkll
Nagold, den 25. Februar 1927.
Oberamt:
Dr. Raunecker, stellv. Amtmann.
»»« ««»«»«« » ««««»««»»
MW. Vk»8- II. MWWMMM
eiugelr. Genossenschaft m. b. H.
Altensteig, Nagold und Umgebung
G
Wir empfehlen
z« «ach wie vor Satzrrst günstigen Preise« und Zahlungsbedingungen:
Weiß- und Brntmehl Weizenmehl 4ü zum Füttern Weizenmehl s er zvm Füttern Mgensnttermehl Weizenkleie
Mta-Mals vnd -Maismehl Lelvmehl CrdnußkulSenmehl Zorsmelasse MerMitzel
Mischsrvcht, geslhrotet zvm Füttern Platahnber — Fischmehl MSer-Avfzvchtmehl — Fvtteüalk Fernspr. Nr. 85 Geschäftsstelle
88. Von demnächst eintreffendem
Torfmull
kann noch etwas abgegeben werden.
«GGGUGGGGGG8VOOG
Jedem, der an
Rheumatismus» Ischias oder Gicht
leidet, teile ich aus Dankbarkeit gern kostenfrei mit, was mich schnell und billig kurierte. 10 Pfg. für Rückporto erbeten.
Gvst. Parschat, Schleusenmeister, SchleuseLehnitz 43, bei Oranienburg.
Gestorbene.
Calw: Johannes Steltz, 81 I.
Kniebis Langenbrand: Barbara Klaißle, geb. Arm- bruster, 50 I.
Wittlensweiler: Gottlob
Gaffer, 44 I.
Beeh OZiegler, Altensteig
8täcltiscffe Sparkasse altensteig
Postscheckkonto Ztuttgsvt Z6Y§ tzegv. 1SZ6 ssevnspvechev Nv. ^8
Ssnk-konto bei clev Müvttsmbepg. Mvo-Lentvsle uncl Müvttembsvg. ptotenbsnk.
Zpav- uncl Depositen.- Llnlagerx
Darlehen u. Kredite - tzivos u. Feheek.vevk.ehv
Aufmerksame, versoffcviegene Veclienung
illllft
Herren-Konfektion^
HsurUiro in neuesten Mustern und Formen
-emzuge Mk. 30M 3500 4000 4300 5000 8500 8000 bis Mk. 12500
in vielen Formen und Mustern für jede Jahreszeit Mk. 3700 3000 35« 4000
ggoo 60« bis Mk. 140« Lodenmäntel von Mk. 20vo bis Mk. AM
Pelerinen Mk. 15« bis Mk. 35« Gummi-Mäntel von Mk. 16«o bis Mk. 6 O 00
Windjacken Mk. 1000 bis Mk. 2100
Zeughosen Mk. 4 « bis Mk. S»o — Samtkordhosen Mk. goo 1100 1400 Hlvfr« Lederhosen Mk. 500 bis Mk. ISoo — Halbwollene Hosen Mk. 8« bis Mk. 2100
Paul Riiachle, am Markt, Calw
WM" Freie Besichtigung ohne Kaufzwang;
»