WTB. Berlin, 85. April. Wir der Berl. Lokalonz. berichtet, ist das UnterseeboothebeschiffVulkan", das auf Verlangen der englischen Negierung ausgeltefert werden sollte, bei schwerem Wetter in der Nordsee gesunken.

WTB. Berlin, 25. April. Dem Lerl. Tageblatt wird aus Hamburg berichtet, daß nunmehr auch der Imperator, vor dem Kriege der größte Dampfer der Welt und der Stolz der deutschen Schiffahrt, an England ausgeliefert wird. Er verlaßt heute das Dock, um zum Bunkern nach Cuxhaven zu gehen.

WTB. Bern, 25. April. Der PariserOeuvre" deckt nunmehr das Tauschuugsschriftstück der französischen Regierung auf und veröffentlicht den Wortlaut der ersten Einladung Clemenceaus an die deutsche Regierung. Das Blatt findet angesichts dieser Sachlage das Verhalien der

deut

Pre

chen Regierung begreiflich und den Ton der deutschen se verständlich. Die offiziöse Pariser Presse verharrt

demgegenüber auf ihrer Behauptung, daß es sich um eine deutsche Jntrigue handle und benutzt, wie derTcmps" schreibt, die Forderung des Grafen Brockdorff auf Bewe­gungsfreiheit der deutschen Delegierten zu neuen Angriffen. Die Prätentionen des Grafen Brockvorff, so schreibt der Temps", seien mehr als seltsam. Während er in den letzten Wochen lediglich Kuriere nach Versailles schicken

wollte, scheine cs jetzt, als wolle er weitgehende Verhand­lungen in Versailles anbahnen. Der Kern der Sache sei, daß die deutsche Regierung versuche, auf gütliche Weise Ob­struktion zu treiben. In der Fortführung seines Artikels befürwortet der .Temps" erneut die militärische Allianz zwischen Frankreich und Amerika.

WTL. Augsburg, 25. April. Nach der Schwäbischen Volkszeitung sind bei den Straßenkämpfen insgesamt 30 Personen ums Leben gekommen, darunter sechs Ange­hörige der Regierungstruppen, sechs Kämpfer auf der Ge­genseite und 18 Zivilpersonen. Unter den Toten befinden sich 2 weibliche Personen und 1 Kind. Von den Regier­ungstruppen wurden 3 hier beerdigt, 3 in die Heimat ge­schafft.

Berlin, 25. April. DasBerliner Tageblatt" meldet aus Bamberg: Die Räteregierung in München hat be­hufs Ausgabe eigener Banknoten in Höhe von 100 Millionen Mark Platten Herstellen lassen, die aber nicht recht gelungen sind. Polizeipräsident in München ist jetzt der Schlofser- geselle Dorsch.

Einen kühnen Streich verübten zwei Unteroffiziere der Regierungstruppen, sie erbracht nachts die Schuppen der Flugzeugwerke Otto in München und schoben Fokkerapparate ins Freie. Von der Wache überrascht, gaben sie sich als

Spartakisten aus und ließen sich von den Rotgardisten beim Abflug helfen. Dann flogen sie mit zwei Flugzeugen davon, die sie in Bamberg ablieferten.

WTB. Paris, 25. April. (Reuter.) Friedenskonferenz- Comunique. Vor seiner Abreise nach Nom hatte Orlando in Gesellschaft von Sonnino eine neuerliche Zusammenkunft mit Wilson, Lloyd George und Clemenceau. Alle zeigten den stärksten Wunsch, zu einer Lösung zu gelangen. Lloyd George und Clemenceau sprachen die Hoffnung aus, daß bas italienische Parlament auch dazu beitragen werde, zu einer derartigen Negelung zu gelangen. Orlando reiste gestern Abend ab, um das italienische Parlament zu Rate zu ziehen.

WTB. Paris, 24. April. Vach demEche de Paris' wird ein Auszug aus den Friedensbedingungen am Sonntag den 4. Mai, in den Blättern veröffentlicht werden. Der Auszug wird 3 Zeitungsseiten umfassen.

Druck und Verlag der W. Rieker'schen Buchdruckerei, Altensteiz.

Für die Schriftleitung verantwortlich: Ludwig Lank.

Unsere Zeitung bestellen!

Altenstsig Stadt.

Altenste'.g.

Dünnsttfttge

Die neu eingetreteuen Mitglieder werden hkmit aufgefordert, ihre Uniformstücke am Samstag, den 28, April, abends von 87 Uhr beim Requisitenverwalter (Flaschnermstc. Brenner) abzuholen.

Die von der Feuerwehr ausschcidenden Mitglieder wollen ihre noch zurückbehaltenen Umformstücke eioschiieffl. Rock unbedingt bis Sams­tag mittag beim Requisttenverwalter abliefern.

k§6. Der Mannschaftsstand der hiesigen Feuerwehr hat seine normale Höhe noch lange nicht erreicht und braucht die Feuerwehr notwendig weitere Mitglieder; es geht daher nochmals eine Aufforderung an die j jungen Männer, insbesondere aber an die Bürgersöhne, welche in großer Zahl der Feuerwehr noch fern stehen, sich umgehend anzumelden und einteilen zu lasten. ^

__ Das Kommando. !

Beuren.

Wegen Korrektion der Steige von Beuren bis zur. Hochdorfer Sägmühle ist das Fahren bis aus weiteres !

»W- verboten. ^

Schultheißenamt.

sowie

Absahnägel

empfliehlt

Paul Beck.

Altensteig.

Gute Schuhe

behandle man nur mit

Dr. Gentner's Oelwachslederputz

lligrin

das Leder wird dadurch weich, haltbar wasserdicht und färbt auch bei Regen nicht ab.

GWrre

^in gewöhnlicher und extra schwerer ' Dualität frisch eingetroffen bei

! Franz Müller

Flaschuerei u. Jnstallatiousgeschast.

Einen schwarzen

Frauenjacken

i hat zu verkaufen.

^ Wer? sagt die Expd. ds. Bl.

Lengenloch.

Prompte Lieferung.

Hersteller auch des so beliebten Parkett- und LinoleumwachsesRoberin'CarlGentner, Göppingen (Württbg.)

ZW- Alle -MK

Schulbücher

und sonstige

Schulbedarfs-Artikel

empfiehlt bestens die

W. Rieker'sche Buchhandlung

Attensteig.

30 Zentner

hat zu verkaufen Adam Theurer, Zimmermann.

Infolge Heimberufung meines seit­herigen Mädchrns suche ich auf 15. Mai oder 1. Juni ein braves, flei­ßiges

welches nähen kann. Demselben ist Gelegenheit geboien, sich im Haus­halt sowie im Kochen gründlich aus­zubilden. Behandlung sowie Ver­pflegung gut.

Frau Hauptm. Happoldt

Csiliuge», Panoramastaffel 4.

Sozialdemokratischer Verein Altensteig.

Mitgliederversammlung n

Samstag, de» 2S. April, abends 8 Uhr z Rose. Fort­setzung des Vortrags, sonstige Besprechungen.

Der Ansschutz.

Landw. Bezirksverein Ealw.

Wir sind in der Lage, unfern Mitgliedern

unverzinkten Stacheldraht

etwas angerostet, in Rollen von zirkr 130 Meter, zirka 4 mm stark, zum Preis von 5 10 Mk. für die Rolle ab Bahnstation Illingen zu liefern.

Bestellungen darauf wollen spätestens bis 28. April bei dem Un­terzeichneten gemacht werden.

Calw, den 23. April 1919.

Bereinssekretär: Oberamtspfleger Fechter.

i

sikkiliM Lur

Kerls ßsr

gkb. LkMsik

VermM«

LltkMklg, 24 . Lyrll 191 g.

Altensteig.

Zwerenberg.

Eine hochträchtige, fehlerfreie, gute

setzt dem Verkauf aus

Hennefarth.

Altensteig.

ist noch zu haben bei

F. Schwarz

Bäcker und Wirt.

Zur Anfertigung

von

KÄc^ll7r§c/rLa/'k67r

mit Namensanftzrnck sowie von

empfiehlt sich die ^

!W. Rieker'sche Buchdruckerei,

I L. Lauk.

Garantvl

bestes Eierkonservierungs-Mittel

ls Wasserglas

von frisch eingetroffener Sendung empfiehlt

C. W. Lutz Nachfolger,

Fritz Büyler jr.

Eine Anzahl tüchtige

Schuhmacher

lei guter Bezahlung gesucht.

Näheres fn der Expedition dieses Blattes.