Ravensburg, 2. Jan. Ein 3 Jahre alter Knabe des Metzgermeisters Fritz hängte sich an die Seite eines Frachtwagens, fiel zu Boden und geriet unter die Räder. Das Kind wurde überfahren und schwer verletzt. Den Fuhrmann trifft keine Schuld.
Wangen, i. A. 3. Januar. Ein Fuhrknecht des Müllers Hepperle in Haslachmühle ist bei Unterau iPfärrich) von seinem mit Holz beladenen Wagen gefallen und unter die Räder geraten. Als man ihn auffand, gab er nur mehr wenige Lebenszeichen von sich und war bald darauf tot.
Aus Welt und Zeit.
Augsburg, 3. Jan. Zu dem Konkurs der Bankfirma Josef Eerhäuser in Kaufbeuren ist gestern ein zweiter gekommen. Die Firma Frey und Schäfer ist in Konkurs gekommen. Man spricht von Verbindlichkeiten von mehreren Hunderttausend Mark. Inwieweit dieser Konkurs mit der Firma Josef Eerhäuser zusammenhängt, ist noch nicht bekannt. Der eine Inhaber Frey hat sich erschossen.
Saarbrücken, 3. Jan. Heute nachmittag sind auf der Grube Velsen von 477 Mann l08 angefahren. Auf der Fettkohlengrube der Bergwerkinspektion Luisental ist heute bei der Mittagsschicht nur der kleinere Teil der Belegschaft angefahren. Zwei Sicherheitsmänner dieser Grube hatten gestern die Kündigung zurückgezogen und für heute nachmittag die Fahrtschicht angemeldet. Hiermit hatte sich die Betriebsleitung einverstanden erklärt. Trotzdem fuhren die beiden Sicher- hcitsmänner nicht an. Ein Grund hierfür wurde nicht angegeben. Forderungen sind nicht gestellt worden. Es herrscht vollkommene Ruhe.
Königsberg i. Pr., 3 .Jan. Die Grundkreditbank in Königsberg ist durch die Veruntreuungen eines fast 15 Jahre bei ihr tätig gewesenen Kassierers und Prokuristen um ungefähr 60 MO Mark geschädigt worden. Der Kassierer hat Wertpapiere bei hiesigen Banken verpfändet und mit den, Erlös Börsenspekulationen getrieben. Die Bank hat den Lombard sofort zurückgezogen, so dag dem Kundenkreis der Bank durch diesen Vertrauensbruch des Angestellten Verluste nicht erwachsen.
Wien, 3. Jan. Auf der Semmeringbobsleighbahn ereignete sich gestern ein Unglücksfall, von dem die Schwägerin des deutschen Gesandten in Belgrad, Frhr. v. Eriesingen, Baronesse Margit Ofermann, betroffen wurde. Die 15jährige junge Dame hatte am Tage zuvor den zweiten Preis beim Bobsleighrennen errungen. Sie fuhr gestern mit Baron Ullrich über die Sonnwendsteinbahn. Der Bob schnellte aus der Bahn hinaus, flog gegen einen Baum und die Mannschaft wurde in weitem Bogen vom Bob geschleudert. Die Baronesse wurde bewußtlos fortgeschafft. Die Aerzte konstatierten eine das Kinn spaltende und bis zur Zunge reichende furchtbare Wunde sowie einen schweren Schädelbruch.
Landwirtschaft und Märkte.
Die Maul- und Klauenseuche ist ausgebrochen in Kirch Hausen, O.-A. Heilbronn, Trailfingen, O.-A. Urach, Bossen- dorf, Gemeinde Leuzendorf, O.-A. Gerabronn. .
Stand der Tierseuchen in Württemberg am 31. Dezember 1012: Die Influenza der Pferde (Brustseuchej herrschte am > 31 Dezember in Württemberg in 2 Oberämtern, 2 Gemeinden, 2 Gehöften, der Milzbrand in 8 Oberämtern, 11 Gemeinden, 12 Gehöften, der Rauschbrand in 1 Oberamt, 1 Gemeinde, 1 Gehöft. Die Schafräude war ausgebrochen in 7 Oberämtern, 8 Gemeinden, 9 Gehöften. Die Maul- und j
Klauenseuche bestand in 10 Oberämtern, 13 Gemeinden und 36 Gehöften, die Schweineseuche und die Schweinepest in 17 Oberämtern, 32 Gemeinden und 69 Gehöften.
Stuttgart, 2. Jan. Schlachtviehmarkt. Zugetrieben: Großvieh 66, Kälber 28, Schweine 669 Stück. Ochsen 1. Qualität 98 bis 100 -,lt, Bullen 1. Qual. 90—93 -1k, Bullen 2. Qualität 82—88 -.lk, Stiere 1. Qual. 98—102 -1t, Jungrinder 2. Qual. 96—98 -1k, Kälber 1. Qual. 127—130 -1k, Kälber 2. Qual. 122—127 -1k, Schweine 1. Qual. 88—89 -1t, Schweine 2. Qual. 88 -A. Verlauf des Marktes: mäßig belebt.
Für die Schriftleitung verantwortlich: Paul Kirchner. Druck und Verlag der A. Oelschläger'schen Buchdruckerei
Konfirmanden-Anmeldung» 8. Januar. 2 Uhr: Knaben, 3 Uhr: Mädchen.
Reklameteil.
Fast doppelt so groß wie im Vorjahre war das diesjährige Weihnachtsgeschäft in KaffeeHag, ««Beweis für diesteigevdeBeliebtheitdes coffeiufreie« Bohnenkaffees
Amtliche und Privatanzeigen.
Die WrtteulSerMe Sparkasse
(Landessparkasse)
nimmt von teilnohmebrrechtigten Personen Einlagen an und zwar von einem Sparer jährlich bis zu 1000 ^.ond im ganzen bis zu 6000 ^7-. Vormundschaften können ohne Iahresbeschränkung bis zu 6000 ein- legen. Auf Wunsch erhalten die Einleger Heimsparbüchsen. Den Geschäftsverkehr vermitteln kostenfrei die Agenturen und zwar in:
Calw
Aichelberg
Althengstett
Deckenpfronn
Gechingen
Liebenzell
Möttlingen
Neubulach
Neuweiler
Simmozheim
Stammheim
Teinach
Unterreichenbach
Zwerenberg
Herr Hauptlehrer Mäckle,
„ Fr. Schlecht, Ortssteuerbeamter, Frau Marie Ade Wwe.,
Frl. Christiane Gulde,
Herr K. Bötling er, Buchbinder,
Frl. Lydia Beck,
Herr I. Stanger, Schreiner,
„ Chr. Maier's Wüwe,
„ Fr. Buhler, Weber,
„ 2. Ganser. Schneider,
„ G. Kömpf, Bauer,
„ G. Schwämmle, Privatier,
„ L. Bader, Kaufmann,
„ Schultheiß Wolf.
Calw, 3 Januar 1913.
Trauer-KnALig«.
Allen lieben Verwandten, Freunden und Bekannten die schmerzliche Nachricht, daß mein lieber Gatte, unser treubesorgter Vater
Joses Schneider, zjmmeman«.
heute abend 8V- Uhr nach kurzer, schwerer Krankheit sanft entschlafen ist.
Um stille Teilnahme bitten
die trauernde Gattin:
Luise Schneider geb. Wohlgemuth mit ihren Kindern Friedrike. Ernst und Emil. Beerdigung Montag nachmittag 2',- Uhr.
Oie riocti IllZemden VeMnde in:
A werden, um vollends damit zu räumen, zu den
abZeZeben. ^
Calw.
Der
GrakemnsM
von der Stuttgarterstraße, Weidensteige, Stammheimersteige, Altbur- ger- und Htrsauerstraße wird am Dienstag, den 7. Januar 1913, vormittags 11'/- Uhr, auf der Stadtpflege im öffentlichen Ausstreich verkauft, wozu Liebhaber eingeladen werden.
Den 2. Januar 1913.
Stadtpflege: Dreher.
D
TllMNsMNllW.
Nächsten Dienstag abend 8/- Uhr im Lokal.
Der Vorstand.
!I. krech.-öMeiiMe
klMnIotterle.
Lose zur I. Klaffe haben noch ab- zugeben:
'/« '/.
5.—. lO.—. 20.—. 40.—.
Ziehung 13. und 14. Jan.
Lberlisrll,
K. Württ. Lotterie-Einnehmer, Calw, sowie
Th. Reinhardt, Calw, Wilh. Winz, Calw, E.Baur» Teinach.
Kinderl. Leute suchen per I. April große
2-Ziimer-Mhmng.
Off. unter 8 100 an die Geschäftsstelle ds. Blattes.
Ein älteres Ehepaar sucht ein
Zimmer Mit Küche
für sofort oder später.
Offerten an die Geschäftsst. d. Bl.
Nie ürokeaüekrWIimg
bleibt aus oder verläuft harmloser, wenn bei Beginn der Verschleimung im Halse rechtzeitig ein paar Wybert-Tabletten genommen werden. Sie bringen die Heiserkeit zum Schwinden und erhalten die Stimme klar und frisch. Sie sind ein so unentbehrliches Hausmittel, daß diejenigen, die ihre überraschende Wirkung kennen, sie im Hause nie ausgehen taffen. Die Schachtel kostet in allen Apotheken ! und Drogerien 1 Mark.
> r
Ltatt Karten.
Llisabötst IlilliAarcil !)>'. Lar! Ilo/enimnst
Verlobte.
LacünLnA. ^
) KudtvißsburA.
januar IYIZ.
Lslw, 4- januai- lyiz.
Tüllen kstennsten uncl llelrannten sa^en wir aut cliesem VVeZe ein sterrlickes Kebewokl.
Luge» kmllols uml krsu.
I. KrMMlvkrM KM.
Morgen Sonntag, den S. Januar, nachmittags 5 Uhr, findet unsere
Generalversammlung
zum „Schiff" statt. Tagesordnung:
I. Jahresbericht. H. Neuwahlen. III. Verschiedenes. Zahlreiches Erscheinen der Mitglieder erwartet
der Ausschuß.
Gegen gute Sicherheit
« M«k
auszuleihen. Bon wem, sagt die Geschäftsstelle ds. Bl.
Junger Mann kann sich zum
« (lksuiksur »
ausbilden. Beruf gleich. Eintritt sofort oder später.
Automobilhaus Otter
Offenburg i. Baden.
Eine 5-zimmerige
»hmmg
samt Zubehör ist auf 1. April zu vermieten.
Schriftliche Offerten unter 2100 an das Kontor ds. Bl. erbeten.
llsid« »»Id»« »e»tt «hsiu »nckl 6i»d»»«
Karl Lvtimistl, 8lu11gar1,
Lugenstrssss 16, 2.
U»vk»»«i»Iivd »i»
I0L0 0»i»i»k«n s»»d»»»KI« in S»«^S,«n v. S0—12000 NI-
ii. tr. io-!2, 4-7 (Sonntags 11-1 Okr.)
Ledingungen sende geg. 20 ?sg. in blarken.
Snvd n»dni» kn
»»»I«nng d»! Au«, V»»»in»un»»
pe ajstt d-A.-
K-i») LtN/T- Hausmittel
N: Husten
Heiserkeit, Katarrh, Verschleimung, Influenza oder Krampf, husten rc. als
Karl wll'8
allein sckke
Lpltrvegxericti
Lrustdoiildon«
Nur echt in Paketen ä 10 u. 20 mit dem Namen Vsi-I R!Ii zu haben in Calw in den Apotheken und bci G. Rein, Konditorei u. Cafö; Althengstett: H. Ade; Deckenpfronn: 2. G. Gulde; Gültlingen: 2. G. Hummel; Lte- benzell: G. Kußmaul; Stammheim: E. Sattler, u. L. Weiß; Unterreichenbach: W. Gengenbach; Weilderstadt: Apotheker Mehltretter.
Kodier L Pilsum,
? uttermittel-Orosskandlung,
HeilsterZtallt.
Wir ernptest.'ep in nur la. Qualitäten:
l.einmel,I, Sessmmetil, 8e8smkuclien, palmkern- kuclien un6 pslmkernmekl.
Versandt von 1 Zentner ab gegen Nacknskme!