573
wegen Vergehen» gegen die neuen Bestimmungen über da» A«»verkauf»wesen (in diesem Falle Nachschub von Waren trotz Totalautverkaufs) erhebe« ließen. Der Anwalt begab sich zu diesem Zweck selbst hieher. Da» Amttgericht Gmünd lehnte jedoch ein Einschreiten ab, worauf au die Strafkammer Ellwangen appelliert wurde, die dann die Beschlagnahme verfügte.
Gmünd 6. Juni. (Wieder eine Hochzeit ohne Braut.) Daß Hochzeiten ohne Bräute gefeiert werden, kann nicht nur in der Stadt passiere«, sondern auch auf dem Lande. In unserem benachbarten Ort Uuter- bettringen hatte sich, wie die „Remsztg." schreibt, am Pfingstsamstag ein wackerer Bauernsohn seine Zukünftige, eine reiche Bauerntochter au» Weiler heimgeholt, um mit ihr am PfingstdienStag Hochzeit zu machen. Unter den üblichen Feierlichkeiten, wie e» auf dem Lande Sitte ist, wurde dieser Einzug gehalten. „Doch mit de« Geschicke« Mächten ist kein ewiger Bund zu flechten". Al» am Pfingstmontag morgen der Bräutigam «ach seiner Braut sehen wollte, war diese am geflogen, auf über alle Berge. Welche Enttäuschung und Verlegenheit für den Bräutigam! Alle Vorbereitungen zur Hochzeit sind getroffen, Einladungen nach nah und fern sind ergangen und nur noch einige Stunden und die Hochzeilsgäste erscheine« im „Rößle" in Unterbettringe», um ihre Glückwünsche darzubrivgen.
Heilbronn 6. Jnni. Die Maul- und Klauenseuche kan» auch Mensche« gefährlich werden, wenn sie die Absperrungsmaßregel« nicht beachten. Da» mußte zu ihrem Schaden die Bauersfrau Luise Baier von Brettach OA. Neckarsulm erfahren. Sie ließ ihre Hühner frei herumlaufen, obwohl in Brettach die Maul- und Klauenseuche herrschte und e» deshalb verboten war. Die Mindeststrafe dafür ist ein Tag Gefängnis, und den muß die unvorsichtige Frau, laut Urteil der Strafkammer, jetzt'abfitzen; dagegen hilft keine Berufung. — Al» rückfälliger Dieb und Betrüger stand der 27 Jahre alte ledige Dienstkuecht Gottlieb Knödler von Unterweißach, OA. Backnang, vor der Strafkammer. In Cannstatt hatte er neuerding» eine» Wirt um die Zeche geprellt. Einem Viehhändler, der in Waldenweiler in einem Gasthau» übernachtete, wo der Angeklagte als Dienstknecht stand, stahl er 30 Er erhielt 10'/» Monate Gefängnis und Verlust der bürgerlichen Ehrenrechte auf 3 Jahre. — Der Galizier Michael Hladysl, der in Mühlacker als Zigarrenarbeiter sein Brot gefunden hatte, «wie» sich al» ein «»getreuer Arbeitsgenosse. Er erhob, durch eine gefälschte Postquittung für einen Kollegen eine Postanweisung über 35 Da» war dem Freund zu galizisch, ebenso der Strafkammer. Sie verurteilte den angeklagten Ausländer zu 4 Wochen Gefängnis.
Großgartach OA. Heilbronn 6. Juni. (Eigenartiger Unfall.) Ei» Bauersmann, der am Pfingstmontag vom Felde heimkehrte mit der Sense auf der Achsel, die Spitze «ach
unten, hörte von hinten ei» Fahrradsignal, drehte sich im selben Augenblick herum und schnitt dem Radler beinahe die Hand durch, sodaß dieser sofort in» Heilbronner Krankenhau» eingeliefert werden mußte. In wieweit de« Bauer ei» Verschulden trifft, ist noch nicht festgestellt.
Löwe» st ein OA. Weinsberg 6. Juni. Gestern vormittag machte Pfarrer Dr. Hoffwann von Nordheim mit dem JünglingSverei« einen Ausflug hieher. Al» er nach 1 Uhr vom Teusserbad nach dem Städtchen hinaufsteigen wollte, brach er plötzlich vom Schlag getroffen zusammen und war in wenigen Minuten eine Leiche. Der Verstorbene stand im 55. Lebensjahr. Er wurde nach am Abend in seine Heimat übergeführt.
Ellwangen 6. Juni. Am Samstag zog ein heftige» Gewitter über die Ellwauger Gegend, da« starken Hagel mit sich führte. Die Hagelkörner halten die Größe von Taubeneiern. In einem großen Teile der Gärten wurden die Gewächse vollständig vernichtet; dagegen ist der Schaden an den Feldfrüchte« verhältnismäßig gering. In Neuler schlug der Blitz in ein Hau», ohne zu zünden, dagegen brannte in Kerkingen da» noch neue Haus de» Bauern Joh. Müller mit Scheuer infolge Blitzschlags bi» auf den Grund nieder. In Balder» schlug der Blitz in einen Stall und tötete eine Kuh. Auch am Sonntag und Montag gingen schwere Gewitter in unserem Bezirk nieder. I« Röhlingen schlug der Blitz in da» Hau» de» Bauer» Karl Freybler. Da« Hau» und da» Oekovomiegebäude brannten nieder, außer dem Vieh konnte nur wenig gerettet werden.
Hundersingen, OA. Ehingen 6. Juni. (Ein streikender Kirchenchor.) Der hiesige Kirchenchor hatte bisher eine Gesamtbelohnung von sage und schreibe 4 Mark pro Person. Er reichte an den Kirchenstiftungsrat da« Gesuch um eine Erhöhung diese« minimale» Betrage» auf 10 Mark ein, wa» der Gemeinde nicht die geringste Last ausgemacht hätte. Da» Gesuch wurde aber vom KirchenstistungSrat und Gemeinderat rundweg und ohne Begründung abgelehvt. Nicht einmal der Versuch einer Verständigung mit dem Kirchenchor wurde gemacht. Die Sänger erklärten deshalb, sie würden bis aus weitere» nicht mehr singen, und wurde» vom Ortspfarrer entlassen. Da» Hochamt am Pfingstfest wurde mit deutschem Schülergesang abgehalte«.
Tuttlingen 6. Juni. Gestern morgen gegen 3 Uhr brach in der sogenannten Beimühle in Wurmlingen, die dem Müller Albert Schwarz gehört, Feuer au», dem die Mühle zum größten Teil zum Opfer fiel. Da die Mühle seit einem Jahr nicht mehr versichert ist, hat der Besitzer dev Schaden. Uebrigrn» sollte sie am Dienstag abgebrochen werden. Brandstiftung wird vermutet.
Ulm 6. Juni. Die Strafkammer verurteilte den Metzger Joh. Schmid von hier, der seine» Würste« mitunter Mehl und den Lrber-
würste» eiugeweichtes Weißbrot beigemischt hatte, um da« Fleisch besser bindig zu machen, zu 100 Mk. Geldstrafe. Von Schmid waren die Leberwürste, die im November v. I. eine Erkrankung von über 30 Personen und de« Tod zweier Personen verursacht hatte». I» dieser Richtung ist aber da« Verfahren eingestellt worden, da die Paratyphusbazillen, die in de« Speiseresten der Erkrankten und Verstorbene» gefunden wurde», auch bei gesunde« Tiere« Vorkommen und vom Metzger gar nicht wahrgenommen werden können.
Vom Bodensee 6. Juni. (Ein schwerer Schiffsunfall.) Gestern fuhr kurz vor der Station Diessenhofen der Schweizer Dampfer „Arenaberg" an einem Brückenpfeiler fest. Er wollte einem anderen Dampfer, der den Rhein heraufkam, ausweiche« und fuhr dabei zwischen dem gleichen Pfeilerpaar durch. Der Dampfer blieb mit dem Radkasten an dem einen Pfeiler hängen. Durch den schwere» Stoß wurden die Paffagiere des Dampfers heftig durcheinander geworfen. Mehrere Personen wurden leicht verletzt. Die Passagiere mußte» ausparkiert und mit einer Leiter auf die Brücke befördert werden. Der Materialschaden ist bedeutend. Der Dampfer liegt «och fest und konnte bis zur Stunde noch nicht flott gemacht werden. Der Schaden, der der Schweiz. Dampfbootverwaltung entsteht, ist bedeutend. Er wird noch vergrößert dadurch, daß der Verwaltung für den Saisonbetrieb nun ein Boot weniger zur Verfügung steht.
Johannistal 6. Juni. Der Flieger Georg Schenkel hat heute nachmittag auf einem Dorner-Eindecker mit einer Höhe von 3010 m einen neuen deutschen Höhenrekord aufgestellt. Schenkel ließ sich au» dieser Höhe in einem glänzende« Gleitflug nieder. Hirth erreichte mit einem Paffagier 1580 m Höhe und brach damit den Weltrekord, der bisher 800 in betrug.
München 6. Juni. Den „Münchener Neuesten Nachrichten" zufolge wollte gestern ei» Automobil, in dem sich die Prinzeffi» Arnulf und ihr Sohn Prinz Heinrich befanden, bei Siegertsbrunn an einem anderen Automobil vorbeifahren, glitt jedoch dabei in den Straßengraben und fuhr direkt auf den Mast einer Hochspannungsleitung auf. Der Mast wurde au« der Erde gehoben und eine Strecke weit geschleift. Die Leitungsdrähte fielen jedoch nicht herunter. Da« Automobil der Prinzessin wurde stark beschädigt. Die Insassen bliebe» unverletzt und fuhren mit einem andere« Automobil nach München zurück.
«iklametell.
'-XInUe-metil.
. IsuseMacb bewsdcke ttsbrung bei:
öl-ectikjupcsifsll.
viseetiös,
v3I'Mk3l3I'I'f>,etc.
Awtlichk mü> PrinitmyeiM.
UbbMe.
Ich bedaure gegen den Wagmeister Roller hier beleidigende Ausdrücke gebraucht zu haben und bitte denselben um Entschuldigung.
Althengstett, den 6. Juni 1911. Dorothea Slüfle.
Z. B.:
Schultheißenamt.
Braun.
Michn-Gchch.
Für einen kleinen Haushalt mit 2 Kindern wird ein fleißiges tüchtiges Mädchen für sofort gesucht. Die Stellung ist angenehm und nicht streng. Angebote erbittet
Frau Käthe Knödler, Pforzheim, östliche 7.
LÄLkvv
tu billige« wie beste« Sorte«, roh «nd jede Woche frisch -ebra»«t, e«. -stehlt bestens
o. 861"VÄ.
Liebhaber
eines zarten, reinen Gesichtes m. rosigem jugendfrischem Aussehen und blendend schönem Teint gebrauchen nur die echte St-S-npferd - Lilienmilch-Seife v. Bergmann L Co., Radebeul Preis ä St. 50 A ferner macht der Lilierrmilch-Cream Dada rote und spröde Haut in einer Nacht weiß und sammetweich. Tube 50 in Calw: H. Beißer; W. Winz; A. Feldweg; R. Binder; Gg. Pfeiffer; Friedrich Lawparter; Friedrich Wackenhuth; Heim. Gentuer. in Liebenzell: Apotheker Mohl.
Suche auf 15. Juni oder 1. Juli ein jüngeres fleißiges
Madche«.
Frau vi». Ksivliel.
Einen noch gut erhaltenen
Herd
setztdemVerkaufaus
Karl Hilter,
Brauerei.
Eine erholungsbedürftige Frau mit Bedienung sacht irr einem Waldorte
in möglichster Nähe des WaldeS 1 oder 2
Ammer zu mieten.
Angebote unter L. 20 an die Exped. dS. Bl. erbeten.
Lorsetten
in allen neue» Faffone«,
Resorin- lelbchen
Corskttschoutt Uvtertaillev Gerade-alter Leibbinde« Hygievel
empfiehlt
Lmilie Senav.
Eine zweischläfrige gut erhaltene
Bettlade
hat zu verkaufen
G. Wagner,
Hirsa».