1335
Leutnant Brandon von der Marine steint nur sein Assistent gewesen zu sein. Al» Vertreter der englischen Regierung soll Vizekonsul Oliver aus Hamburg der Verhandlung beiwohnen.
Berlin 21. Dez. In der Friedrichstraße wurde gestern abend ein Spielklub aufgehoben. An allen Dienstagen versammelten sich zahlreiche Herren und Damen im Alter von 18-45 Jahren, um dem Roulettespiel zu huldigen. Gestern erschienen nun plötzlich zahlreiche Kriminalbeamte und uniformierte Schutzleute. Die Spieler und Spielerinnen wurden in Automobilen nach der Wache gebracht, aber nach Feststellung ihrer Personalien entlassen.
Berlin 19. Dez. Tragödie eine» verlassenen Ehemanns. Seit etwa drei Wochen fiel es dem Verwalter eines Hauses in der Provinzstraße in Reinickendorf auf, daß in der Wohnung eines der Mieter, des Kaufmanns Max Wulff, alle» so ruhig war. Schließlich schöpfte der Hausverwalter Verdacht, der sich noch verstärkte, als ihm auf wiederholtes Klingeln und Klopfen nicht geöffnet wurde. Auf seine Erkundigungen erfuhr er, daß Wulff auch im Geschäft vermißt wurde. Er benachrichtigte nunmehr die Polizei, die die Wohnung durch einen Schlosser öffnen ließ. Zum Erstaunen der Ein- tretenden war sie vollständig leer. Schon glaubte man, daß das Ehepaar heimlich auSgerückt sei, als man in der Ecke eine» Zimmers den Ehemann bis zum Skelett abgemagert auf dem Fußboden hingestreckt fand. Der Mann war so schwach, daß er sich nicht mehr rühren
konnte; er war aber bei voller Besinnung und erzählte, daß seine Frau ihn im November heimlich verlassen habe, und zwar unter Mitnahme der Wohnungseinrichtung. Aus Kummer über den schmählichen Verrat seiner Frau habe er beschlossen, Hunger» zu sterben. Seit 32 Tage» habe er bereits nicht» zu sich genommen, außer hin und wieder einen Schluck Wasser, wenn der Durst zu groß und brennend wurde. Der Unglückliche wurde in Decken gehüllt und in einer Droschke nach dem Krankenhau» gebracht. Er ist so entkräftet und schwach, daß er die Nahrung, die man ihm reichte, nicht aufnehmen konnte, so daß künstliche Ernährung erfolgen muß.
Bremen 21. Dez. Als heute nachmittag gegen Vs 6 Uhr der nach Bremen fahrende Personenzug 703 den Eisenbahnübergang der Jo- hannesstraßr in Hemelingen passierte hoben vier aus Hemelingen stammende Mädchen im Alter von 9—13 Jahren den einen Schrankenbaum eigenmächtig hoch und versuchten trotz des warnenden Zurufs des auf der anderen Seite des Uebergang» stehenden Wärters die Gleise zu überschreiten. Der in diesem Augenblick von Bremen kommende Eilgüterzug 6 012 erfaßte die Kinder, von denen drei durch Ueber- fahren auf der Stelle getötet wurden, während da« vierte schwere Verletzungen «litt. ES wurde nach dem städtischen Krankenhaus gebracht.
Suez 21. Dez. Der Reichspostdampfer Lützow mit der Kronprinzessin an Bord ist
heute früh 4V- Uhr nach schneller und angenehmer Reise hier eiugetrvffen. Gestern abend fand ein Abschiedsdiener statt, zu dem auch der Kapitän und die ersten Offiziere hinzugezogen waren. Die Kronprinzessin ist sehr befriedigt über den Verlauf der Reise. Um 11 Uhr vormittags verließ die Kronprinzessin mit Gefolge dar Schiff nnd bestieg einen Extrazug, um nach Cairo zu fahren, wo nachmittag» 4 Uhr die Ankunst erfolgen wird. Am 22. Dezember wird eine Fahrt nach Luxor erfolgen und sodann eine Nilreise nach Chartum, Assuan und zurück »ach Cairo. Vom 18. Januar bis 1. Februar wird sich die Kronprinzesfin in Cairo aufhalten. An diesem Tage erfolgt von Alexandria au» mit dem Salondampfer „Prinzregent Luitpold" des Norddeutschen Lloyd die Abfahrt nach Palermo. Sodann wird die Kronprinzessin auf dem Land- weoe durch Sicilien und Italien nach Cannes reisen.
Letzte Nachrichten.
Pforzheim 22. Dez. (Nachtrag zur Arbeiterbewegung.) Die StreikanSsper- rung ist am Erlöschen. In zwei großen Ar- beiterversammlungrn empfahl der Bezirksleiter des MetallarbeiterverbandL die bedingungslose Wiederaufnahme der Arbeit vom 2. Januar an. Heute vormittag wird hier und auf dem Lande darüber ab gestimmt. Zur Fortsetzung des Streiks würden drei Viertel der Stimmen gehören, die sicher nicht zusammenkommrn.
privat Anzeigen.
Hirsau, 22. Dezember 1910.
Traueranzeige.
Heute früh 5V- Uhr verschied nach kurzem Leiden unser lieber guter Vater, Groß- und Schwiegervater
Peter Höfer
(aus Gasthof Hirsch und Lamm) im Alter von 64 Jahren wovon wir Verwandten und Bekannten schmerzerfüllt Nachricht geben.
Die trauernden Hinterbliebenen: Maria Höfer, geb. Bolz,
An«a Höfer,
Bertha Höfer.
Beerdigung Sonntag nachmittags 2 Uhr vom Trauerhaus aus.
sr«ptHsn8rsi«i»rsg von sbonas r uki» SN, im nouon Last des Ladiscken llotes
^sikiis<M 8 ksier
mit Kabonverlosung, Idealer-, Kosangs- unä sonstigen musistalisoken Ausführungen
unter Mitwirkung von
kr 8v1»U»i»»vI»vr,
LonrsrtsLngsrin Lus Karlsruhe.
Oie Mitglieder werden ru reckt raklreickein Lssuck ireuudlick eingeladen.
kinr»»irt so»- Hiokroiitglioitoi' I Stls^Ir.
VSI Ll1330ll1I83.
Unterhaugstett.
Auf Stephansfeiertag, den 26. Dezember, lade zur
Meirrkuppe
freundlichst ein unter Zusicherung bester Bedienung.
OsorA Ku 8 t 6 !" 6 r
z. Hirsch.
Am gleichen Tage versammeln sich bet Obigem unsere Altersgeuosse» zu geselligem Beisammensein.
Mehrere 30 er.
Zavelstein.
Am Montag, den 26. Dezember, feiert der
Urieger- und Schwarzwald-Verein
seine
verbunden mit Aufführungen, Vorträgen und Gabenverlosung. Beginn 6 Uhr.
Einer geehrten Einwohnerschaft von Altburg und Umgebung mache ich die höfliche Mitteilung, daß ich das
Gasthaus?. Krane in alt« Muse «itrrsiihll
und lade über die Feiertage zu
prima Bockbier
freundlich ein.
ȀLLvr z. Krone, Altburg.
Grundstücksbesitzer,
der Bad- und Luftkurorte de? Enz- und Nagoldtales, die beabsichtigen, ihre zu Einfamilienhäuser, Penfionshäuser rc. geeigneten Grundstücke zu verkaufen, wollen sich wenden an
vauwerkmeist«r Geist, Architekt in Bad Liebeuzell.
Dienstmädchen
gesucht.
Zum Eintritt auf 1. Januar 1911 suche ich für unsere Anstaltsküche zwei Dienstmädchen. Erfahrung im Kochen erwünscht. Lohn je nach Vereinbarung. Calw, den 22. Dezember 1910.
Frey.
Aetterer Sattel
mit Zubehör, gut erhaltenes Zaumzeug nebst Vorderzeug und Unterlagdecke preiswert zu verkaufen Hermannstraße 684.
Mandarinen und Datteln
offen und in Luxuspackung empfiehlt
Wegen Erkrankung des seitherigen wird ein ordentliches gesundes
MMen
nicht uvter 17 Jahren, in ruhigen Haushalt auf 1. Januar gesucht.
Zu erfragen auf der Red. ds. Bl.
Nachstehende Amnlnn
find in der Druckerei ds. Bl. stet« zu haben:
Klagschriften:
Zahlungsbefehl — Vollstreckung — Klage — Ladung,
Schuld- und Bürgscheine, Mietverträge,
Lehrverträge,
Rechnungsformulare in allen Größen.
Wechselformulare,
Quittungen.