827

glück. Auch da» HerauStreten in» Nebengleise, statt den Schienenkörper überhaupt zu verlassen, soll den Vorschriften widersprechen.

Berlin 11. Aug. Graf Zeppelin wird anfangs Oktober zum deutschen Luftschiffer - tag in Dresden eintreffen. Die Meldung, er komme Ende dieses Monats im Luftschiff dahin, ist falsch. Der König von Sachsen, der den Grafen in Dresden zu begrüßen wünscht, wird bis zum 1. September in Tarvi» bleiben.

Hamburg 18. Aug. Der Dampfer Sparta" der Hamburg-Amerikalinie kolli­dierte im Kanal mit dem holländischen Dampfer Hollands" der unbedeutenden Schaden erlitt und dessen Paffagiere in Sicherheit gebracht sind. Der DampferSparta" konnte trotz starker Be­schädigung mit eigenem Dampf in den Hafen von Portland einlanfen. Er hat eine Leckage in Raum 3 und 4 erhalte». Die Dampfpumpen sind angestrengt in Tätigkeit.

Standesamt Calw.

Geborene.

29. Juli. Heinrich Karl, S. d. Heinrich Weiß, Hilfswärters hier.

9. Aug. Hedwig Helene, T. d. Karl Georg Broß, Zimmermanns hier.

Gestorbene.

6. Aug. Katharine Luise Zoll, gcb. Schober, Schmieds Witwe, 82'/, Jahre alt.

Amtliche und Privatanzeigen.

Bekanntmachung.

Nachdem die Kapitalwerte (Steuer ansch läge) der in ihrem Bestände veränderten bezw. der neuerstellten Gebäude in der hiesigen Gemeinde durch das Bezirkssteueramt gemäß Art. 83 Abs. 3 des Gesetzes vom betreffend die Grund-, Gebäude-und Gewerbesteuer (Reg-Bl. von 1903 S. 344) auf 1. Januar l. I. festgestellt sind, wird das Ergebnis dieser Einschätzung gemäß Art. 83 Abs. 5 dieses Gesetzes, 15 Tage lang, und zwar vom 17. August bis 31. August l. I. zur Einsicht der Beteiligten auf dem Rathaus (Zimmer Nr. 13) aufgelegt sein.

Dem Eigentümer oder Nutznießer eines Gebäudes steht bezüglich des Steuercmschlags desselben das Recht der Beschwerde zu. (Art. 79 Abs. 2 des Ges.)

Etwaige Beschwerden, welche die Beteiligten gegen die Einschätzung Vor­bringen wollen, sind an das K. Steuerkollegium Abteilung für direkte Steuern zu richten und längstens

bis zum 3. September l. I.

bei dem OrtSvorsteher zur Weiterbeförderung schriftlich anzubringen. Die Versäumnis dieser Frist ziebt den Verlust des Beschwerderechts nach sich. (Art. 61 Abs. 2 und Art. 79 Abs. 3 des Ges)

Calw, den 12. August 1910.

Stadtschrrltheitzeuamt.

Conz.

Stadtgemein-« Talw.

Bekanntmachung,

betreffend ein Signal für Kochwaffer.

Zur Vermeidung der bei früheren Hochwassern vorgebrachten Klagen über nicht rechtzeitiges Wecken von Nagoldanwohnern hat der Gemeinderat ein Signalhorn angeschafft, mit welchem künftig als

Alarmsignal bei herannahendem Hochwasser

ein langgezogener eintöniger Hornruf (Huppensignol) in kurzen Wiederholungen in den an der Nagold angrenzenden und bedrohten Stadtteilen abgegeben wird.

Ein Wecken durch Läuten an den einzelnen Häusern findet nicht mehr statt.

Calw, 12. August 1910.

Stadtschnttheitzerramt.

Conz.

Stadt Calw.

Bergevnug von Bauarbeiten.

Die bet Herstellung von einigen Röhrendohlen und einer Wasserleitung zum elekir. Pumpwerk erforderliche Grab- und Mourer-Arbeit, sowie die Cementröhren-Lieserung soll in Akkord vergeben werden.

Voranschlag und Bedingungen liegen bei dem Stadtbauamt zur Einsicht auf, woselbst auch Angebote in Prozenten ausgedrückt, bis Donnerstag, den 18. ds. MtS., vormittags 9 Uhr, eingereicht werden wollen.

Den 12 . August 1910 . ZladlbauamL.

^, Hohnecker.

HM! Mo gehen wir hin?

Am Sonntag, den 14. August, ist ein schönes

8 s>on-Aa^usss»

, in Hirsau

aufgestellt und ladet die Einwohnerschaft von Hirsau und Umgegend freundlichst k'U der Besitzer:

ti. iiiski virnvi

___aus Eglosheim-Ludwigsbürg.

Wir bringen am Montag vormittags von '/,9 Uhr ab

ernen großen Transport

nöhige KMnnrn, Milchkühe md Witze Kühe

im Gasthof zumSchwanen" in Hirsau zum Verkauf und laden Liebhaber freundlichst ein.

Mukm L Salomon Löwengart

au» Rexinge«.

*4^*»4******4** * * *******s******»**^

Calw. s>

) 8 M" Sonntag Vormittag 1112 Uhr "WW )

4b (bei günstiger Witterung) ^

r kiirmiM in de« Unlagen.

?*>*************** > > **4*4*>******s"s*

Ssil IHmserli.

Mlier Kr MlilMMk

von

Lüssums-nn.

ZclimrrMMrrei» (sin.

Sonntag, den 14 ds. Mts.,

WaudrruuK

von der Station Tei- nach über die Ruine Waldeck u. Altbulach zur Talmühle. Ab- fahitinCalwlUhr55. Heimkehr 7 Uhr 30. Gäste willkommen.

Der Ausschuß.

Heirat.

Ein Mitte der 50er Jahre stehender Witwer sucht die Bekanntschaft eines alleinstehenden Fräu­leins oder Witwe zwecks baldiger Heirat zu machen.

Gefällige Offerten unter U 6 1854

postlagernd Calmbach.

lick

Apfelmost

NiNU

Mi-limr. noiüft bliract -

Sttun Wr. min zoks..> »lllfLse« NrumGO tkßalh

« WWLÄ 'MZWWS oo

pvttian r^o-L0M«-NK.r»V

«mm nkiarin.p«)arnrM^

Zu haben in

Drogen u. Kolonialwaren-Geschäften. Calw: K. Otto Vin?on; I. Schneider, Küfermstr.; Konditor Häusler; Gg. Pfeiffer, Kfm.; I. Lamparter (Kern's Nachf.); Konsum-Verein; Hirsau: Josef Adrion; Schömberg: Fr. Mönch; Ostelsheim: Amtsdiener König; Unter­reichenbach: K. Beutler Wwe.; Neu­hausen: E. Jungaberle; Stammheim: H. Kirchherr; Deckenpfronn:G. F.Lutz; Teinach: W. Rentschler; Neuhengstett: L. Jourdan; Simmozheim: I. Roth; Otteubronn: G. Burkhardt; LiebelS- berg: Reiter, Handlung; Liebenzell: H. Essig, Konditor; Gg. Kußmaul, Kfm.; Ernstmühl: Gg. Bauer, Handlung; Gechiugen: Ferd. Breitling, Handlung; Wildberg: Fr. Carle; Oberkollbach: Friedrich Volz.

Jüngerer williger

Arbeiter

wird gesucht.

Färber Warner.

Oer verein!, ftinwotinersciiatt sowie Kurgästen tialte mein

U^uleikuftee

(in eien stäkt, ünlsgsn) bestens empkoklen.

6 sel SLfmsitffsk'.

ML 8L57M!

I 8ie erleicklern cker llsuskrsu I wäbrenck cter Lommersreit > 8»nr wesentiicii Nie Arbeit I am tieissea UercU

XehrichleiMLr

neueste« Systems, sehr dauerhaft, doppelt verzinkt, empfiehlt

Eisenhandlung.

Mostem-Uerknns.

Eine große Weiuprrffe, sowie eine Mahlmühle samt Zubehör verkauft

Küfer Brenner, Hirsau