81S

stiege mit einem kleinen Ballon. So auch gestern nachmittag. Der Ballon, der nach Augsburg getrieben wurde, hatte wahrscheinlich infolge schlechter Füllung nur geringen Austrieb, so daß er in geringer Höhe über die Häuser strich. Beim Institut der englischen Fräulein in der Frauentorstraße zu Augsburg stieß der Ballon an den Kamin des Dache«, worauf er auf da« Dach des Instituts selbst fiel. Der Luftschiffer, der bei dem Anprall geringfügige Verletzungen erlitten hatte, konnte den Ballon auf dem Dach verlassen. Er durchschlug ei» Dachfenster und rettete sich in das Innere de» Instituts. Der Ballon selbst erhob sich wieder, ging aber nach kurzem Fluge in der Kohlergasse nieder. Er hatte durch die Fahrt sehr gelitten.

Berlin 10. Aug. DieNordd. Allgem. Ztg." schreibt: Zum Studium von Tier­seuchen in Deutsch-Südwestafrika ent­sendet das Reichskolonialamt den zu diesem Zweck vom Reichsamt de« Innern beurlaubten Direktor der Veterivärabteilung im Reichsgesundheitsamt, Geh. Regierungsrat Prof. Ost er tag. Dieser wird mit dem am 17. August fälligen Dampfer die Ausreise antreten und sich an Ort und Stelle durch Untersuchungen über den Stand und die Bekämpfung von Tierseuchen, insbesondere auch der in letzter Zeit beobachteten Schafseuchen in­formieren. Außerdem soll Ostertag auf Grund der im Lande gewonnenen Feststellungen Vor­schläge darüber machen, in welcher Weise die wissenschaftliche Erforschung der Tierseuchen durch Schaffung geeigneter Organisationen, vor allem durch den Ausbau der bestehenden bakteriologischen Station am besten gesichert wird. Auf Grund der gesammelten Erfahrungen wird von Ostertag alsbald »ach seiner Rückkehr ein für die eigen­artigen Verhältnisse der Kolonie besonders geeig­neter Bakteriologe ausgerüstet und ausgebildet werden.

Johannistal 10. Aug. (Nationale Flugwoche.) Bei den heutigen Wettflügen stürzte der Aviatiker Oskar Heim nach einem Flug von 12 Minuten infolge Brechens der Hinteren Steuerung mit seinem Wrightapparat au« einer Höhe von 70 bis 80 Metern und wurde in bewußtlosem Zustande fortgeschafft. Der Apparat überschlug sich mehreremal und wurde zertrümmert.

Joh annistal 10. Aug. Der Unfall de« Aviatikers Heim wurde dadurch herbeigeführt, daß in Höhe von 122 Meter der linke Propeller

brach und die Hintere Steuerung zerriß. Da der rechte Propeller weiter arbeitete, kippte der Apparat um und stürzte 60 Meter ab. Heim erlitt eine schwere Gehirnerschütterung und schwere innere Verletzungen. Die übrigen Aviatiker machten eine Reihe von Flügen. Bourhuber flog mit einem Sommerapparat eine Stunde fünzig Minuten.

Kiel 10. Aug. Die Germaniawerft, die Howaldswerke und die Werft von Stocks und Kolbe geben durch Anschlag auf ihren Werken bekannt, daß infolge der Arbeitseinstellung auf sämtlichen Hamburger Schiffswerften am Sams­tag dev 13. August eine große Betriebsein­schränkung eintreten werde. Diese soll wieder aufgehoben werden, sobald die Diffe­renzen auf den SeeschiffSwerften beendet sein werden.

Königsberg 10. Aug. Die verant­wortlichen Redakteure der sozialdemokratischen Königsberger VolkSzeitung und des Landboten Marckwald und Linde, wurden wegen Belei­digung der Prinzen des Kgl. Hauses, begangen durch Leitartikel über die Erhöhung der Zi­villiste, zu vier Monaten bezw. sechs Wochen Gefängnis verurteilt.

St. Gallen 8. Aug. In Täufer» im Münstertal an der Grenze von Graubünden ist ein alter Turm, au« der Römerzeit stammend, eingestürzt. Trotzig thronte er über dem malerischen Dorf. Im Volksmund trug er den NamenHelfmirgott", denn im Mittelalter stürzte sich mit diesem Ruf eine verzweifelte Jungfrau vom Turm herab, die ein Raubritter hinaufge­schleppt hatte, um sie dort zu mißhandeln. Zwischen Münster und Täufers stand früher auch ein Galgen, diesen finstern Zeugen aus einem früheren Jahrhundert haben dann vor einer Reihe von Jahren die Bewohner de« Tales beseitigt.

New - Uork 10. Aug. Beim Cape May ist ein Automobil mit einem Schnellzug zusawmengestoßen. Fünf Insassen wurden getötet, unter ihnen Fritz Mergenthaler, der Sohn de« Erfinder» der Setzmaschine.

Vermischtes.

(Im Ballon über die Alpen.) Der am Sonntag vormittag 8 V- Uhr aufgestiegene FreiballonTouring-Club" überflog den Watzmann, das Steinerne Meer, die hohe und

die niedere Tauern und erreichte eine höchste Höhe von 4300 Meter. Um 4 Uhr 15 Min. nachmittag« ist der Ballon bei St. Johann i« Pongau glatt gelandet.

Um abgeschnittene Blumen lange frisch zu erhalten, wirft man etwa« salpetersaures Natron (Chilisalpeter) eine Prise beim täglichen Wechseln des Wasser« in das Blumengefäß. Auf diese sehr einfache Weise kann ein Blumenstrauß 14 Tage in voller Schönheit erhalten werden.

Marktberichte!

Calw 10. Aug. (Viehmarkt.) Zufuhr an Rindvieh zum heutigen Markt 275 Stück. Handel wenig belebt. Verkauft wurden 16 Paar Ochsen und Stiere zu 7501240 ^ pro Paar, 31 Kühe zu 220436 46 Kalbe!« und

Jungvieh zu 144572 6 Kälber zu 72 bi«

121 ^ pro Stück. Auf de» Schweiuemarkt waren zugebracht 306 St. Milchschweine, 81 Läufer, Handel schleppend bei zurückgesetzten Preisen. Erlös für das Paar Milchschweine 2240 für Läufer 50100

Rottenburg 10. Aug. Die Hopfen stehen Heuer im Oberamtsbezirk, vorweg in den höher gelegenen Orten sehr schön. Die reiche Blüte verspricht schönen Ansatz, die Doldenent­wicklung ist gut. Die Pflanze ist frisch und gesund und völlig ungezieferfrei. Der Ertrag dürfte zufriedenstellen. Auch die Obsternte verspricht, gut zu werden.

Letzte Nachricht««.

Höfen OA. Neuenbürg 11. Aug. Al» gestern der 19 Jahre alte Säger Wilh. Geckle mit seinem Fahrrad die steile Straße beim allen Schulhaus herabfuhr, begegnete ihm der schon betagte Schuhmacher Karl Mettler. Trotz lau­tem Warnungsfignal kam der Fußgänger dem Radfahrer in den Weg, so daß der junge Mann stürzte und sich einen doppelten Schädelbruch zu­zog, er wird wahrscheinlich seinen Verletzungen erliegen. Der Verunglückte war ein fleißiger Arbeiter und die Stütze seiner Eltern. Inwie­weit den Fußgänger ein Verschulden trifft, wird die eingeleitete Untersuchung ergeben.

Stuttgart 11. Aug. Als zweiter Ge­schäftsführer der Deutschen Partei wird Oberpostaffistent Hopf z. Z. in Welzheim au­gestellt, er wird in allernächster Zeit nach Stutt­gart übersiedel«.

Amtliche und Privatanzeigen. Giumudemlmd tzlrktchitiitsimd sin de» Kqith L«l«.

PerzebW »o« Bmrbeitc».

Nachstehende Bauarbeiten zur Erstellung einer Ueberlandzentrale bei der Station Teinach werden zur öffentlichen Bewerbung ausgeschrieben:

Zimmerarbeiten . 7000

Givserarbeiten . 3500

Schreinerarbeiten. 800

Glaserarbeiten ........ 3160

Schlosserarbeiten. 555

Flaschnerarbeiten ........ 1140

Malerarbeiten . 900

Bodenbeläge und Wandbekleidungen . . 4000

Die Unterlagen sind auf dem Baubureau beim Bahnhof Teinach zur Einsicht aufgelegt.

Abschriften der Unterlagen werden nicht abgegeben.

Tüchtige Unternehmer werden eingeladen, ihre Angebote in Prozenten der Ueberschlagspreise ausgedrückt, längstens bis

Samstag, de« 20. August dS. IS., nachmittags 2 Uhr, verschlossen, mit der AufschriftAngebot auf Bauarbeiten" versehen aus dem Baubureau bei der Station Teinach einzureichen.

Die Eröffnung der Angebote, welcher die Bewerber anwohnen können, findet zur genannten Zeit in der Restauration Mörsch statt.

Fähigkeits- und Verwögens-eugnisse wollen angeschlossen werden.

Station Teinach, den 10. August 1910.

Fernsprechanschluß Calw Nr. 34.

Die Bauleitung:

I. V: Bauer, Bauwerkmstr.

Ein solides ehrliches

Mädchen

für sofort oder später gesucht. Zu erst, auf der Red. ds. Bl.

Ein 14jähriges

Mödcheu

sucht bis 1. Oktober gute Stellung. Zu erfragen auf der Red. ds. Bl.

Zcdm»»r»I«»«ii (»In.

Sonntag, den 14.

ds. Mts.,

von der Station Tei- nach über die Ruine Waldeck u. Altbulach zur Talmühle. Ab­fahrtin Calw 1 Uhr 55. Heimkehr 7 Uhr 30. Gäste willkommen.

Der Ausschuß.

E 26 vr.

Uereiuigimg ehemalig» 126 » kalm Md Umgebung.

Nächsten Sonntag nachmittags 3 Uhr Versammlung im Gasthaus z.Hirsch" in Gechingen.

Zahlre-ches Er­scheinen erwünscht. Der Ausschuß.

Wer würde für hier und Umgebung eine

Vertretung

für einen gangbaren Artikel übernehmen. Laden nicht unbedingt erforderlich.

Offerten unter 8 100 an die Erped. ds. Bl. erb.

Lvovoräi»

Die nächste

Singstunde

ist morgen Freitag Abend im Lokal.

Der Vorstand.

Eine freundliche

Mlimmg

mit 3 Zimmern und Zubehör im ersten Stock habe ich auf 1. Oktober zu ver­mieten.

Georg Pfeiffer,

Badstraße.

Eine freundliche Lzimmerige

Wohnung

mit Zubehör sofort zu vermieten Hag­gaffe 1S1.

Hirsau.

SlhllljMlhkWslllh.

Ein tüchtiger Arbeiter kann sofort eintreten bei

Joh. Girrbach.

SpSrgel»

Senfsamen

empfiehlt

Linil