213
beabsichtigte, in den Tod zu gehen und dabei wollte er sein ihm ans Herz gewachsene Bübchen mitnehmen.
Von der bayrischen Grenze 28. Febr. In Memmingen haben sich Abnehmer von elektrischem Strom nur für 69 ?8. Motorenstrom und für 690 Lampen angemeldet. Infolgedessen hat der Magistrat beschlossen die Errichtung eines gemeinderätlichen Elektrizitätswerks nicht weiter zu betreiben, dagegen die Errichtung einer schwäbischen Ueberlandzentrale mit allen Kräften zu fördern.
B er lin 26. Febr. Der Kaiser hat auf Vorschlag des Prinzen Heinrich von Preußen als Vorsitzender des Zeppelin-Nordpol- Ausschusses bestimmt, daß der im Dienst der internationalen MeereLforschung stehende Reichs- dampser „Poseidon" als Aufklärungs- und Begleitschiff der Expedition für die nächsten beiden Jahre in Dienst gestellt wird. Am 5. März findet in den Räumen des Regattavereins zu Hamburg eine Sitzung des Komitees unter Prinz Heinrich als Präsident statt, in der über alle Einzelheiten der Forschungsfahrt Beschluß gesoßt werden soll. Der „Poseidon", dessen Heimatshafen Geestemünde ist und der schon den Fürsten Albert von Monaco auf seinen Tiefseeforschungsreisen begleitete, wird am 25. Juni nach dem hohen Norden abgehen und bis 7. Juli mit seinem Begleitschiff, einem für zwei Jahre gecharterten schwedischen Holzdampfer, in Narwik bleiben. Beide Fahrzeuge werden mit funkentelegraphischen Apparaten ausgerüstet, die bei dem „Poseidon" eine sehr erhebliche Reichweite haben. Für die Dauer der Zeppelin-Expedition wird von der deutschen Telefunkengesellschaft auch eine dritte Station in den norwegischen Gewässern für drahtlose Relaiszwecke eingerichtet.
Brunsbüttel 28. Febr. Der auf der Howaldwerft in Kiel erbaute, für eine rumänische Firma bestimmte Dampfer „Jeanette" ist im Kaiser Wilhelmkanal gegen das nördliche Schleusentor gerannt und hat es so schwer beschädigt, daß die Schleuse für den Verkehr gesperrt werden mußte.
New-Dork 28. Febr. Nach einer Meldung aus Walla-Walla im Staate Washington sind von den bei dem gestrigen Lawinensturz bei Wallace (Idaho) verunglückten Personen 12 als Leichen und 25 lebendig geborgen worden. Man fürchtet, daß noch etwa 100 Tote unter den Schnnee- und Schuttmassen begraben sind.
New-Uork 28. Febr. Nach neueren Meldungen ist durch einen Lawinensturz die Ortschaft Mace bei Wallace zerstört worden, in der etwa 300 Bergleute wohnten. Die Ret- tungsarbeiten werden durch eine heftigen Schneesturm sehr erschwert.
Vermischtes.
— Die Idee des „Perpetuum mobile," die bekanntlich unausführbar ist, hat wieder ein Opfer gefordert. In Groß-Buchholz bei Hannover hatte ein Schlosser in seinen freien Stunden eine derartige Maschine zu bauen versucht, hatte es auch schon so weit gebracht, dcß der Mechanismus einen halben Tag ohne Kraftzuführung in Tätigkeit blieb, so daß er sich dem Ziele nahe glaubte. Jetzt haben sich bei dem Bedauernswerten Anzeichen von Geistesstörung gezeigt, die seire Uebersührung in die Heilanstalt in Langenhagen erforderlich machten.
(Lebende Schellfische auf dem Markt.) In Cuxhaven ist es dem holländischen Fischdampfer „Burgermeester Ripping" gelungen, Schellfische lebend auf den Markt zu bringen. Da
durch werden der Seefischerei weite Perspektiven eröffnet. Cuxhaven hat von allen deutschen Seehäfen allein Salzwasser, in dem die Seefische lebend erhalten werden können. Vom Fangplatz, einige Tagreisen von Cuxhaven entfernt, dampfte das Schiff in möglichster Eile nach der Elbemündung und brachte die Schellfische hier zur Auktion. Die Schellfische kamen in ausgezeichneter Verfassung lebend zum Verkauf und erzielten lebhafte Nachfrage. Die Fischereizeitung schreibt dazu: Bei der munteren Bewegung schillerten die Tiere in den herrlichsten Tinten und boten ein ganz prächtiges Farbenschauspiel. Die Fische konnten zwei Tage lang lebend erhalten und so verkauft werden. Bisher kamen die Schellfische nur in geschlachtetem Zustand auf den Markt.
saudwirtschasttichkl KeDsvereiit Cal«.
Am 16, 17. und 18 April ds. Js. findet im neuen Schlochtviehhof in Stuttgart eine Schlacht- und Mastvirh-Au-ftellung statt.
Diejenigen Vereinsmitglieder, welche diese Ausstellung bksch'cken, erhalten d'e Kosten der Bahn« beförderung ihrer Tiere aus der Vereinskasse ersetzt, sofirn dieselben den Gesamtbetrag von 300 nicht übersteigen.
Die Mitglieder werden zu zahlreicher Beschickung der Ausstellung aufgefordert.
Die Anmeldung der Tiere hat bis 18. März bei derDircktion des städtischen Vieh-und Schlachthofs Stuttgart zu erfolgen, von wo auch die Anmeldeformulare zu beziehen sind.
Calw, 28. Februar 1910.
Der Vereinsvorstand:
Reg-Rat Vo elter.
Reklameteil.
Amtliche und, prwatanzeigen.
Simmozheim.
Langholzverkauf
aus dem Gerechtigkeitswald am
Freilag, de« 4. März, von vormittags S Uhr an:
346 Stück Fichten mit 397 Fm., darunter Stämme mit 5,20 Fm. und 22 m Länge,
123 Stück Forchen mit 171 Fm., darunter Stämme mit 3.33 Fm. und 22 m Länge,
30 Stück Weißtanuen mit 49 Fm, darunter Stämme mit 5,04 Fm. und 22 m Länge,
durchaus schönes Holz. -.. -
Zusammenkunft bei der Blockhütte. Aufnahmen können bei Waldmeister Maier bestellt werden.
Den 22. Februar 1910.
K Forstamt Gtammheim OA. Calw.
Beinholz-, Reisin- und Stockholz-Berkaus
am Montag, den 7. März, vorm, s Uhr, im „Waldhorn" in Stammheim aus Staatswald Hirschloch, Baiersbach, Weilerstich, Wasserbaum und Scheidholz der Hüten Stoma heim, Ost und West:
Rm. Buchen: 68 Scheiter, 74 Prügel, 7 Anbruch, 4 Ahorn-Prügel; Nadelholz : 5 Scheiter, 33 Prüget, 260 Anbruch. 7 Lose Nadelholz-Siockholz im Boden, 1180 gebundene buchene Wellen; 25 Flächenlose ungebundenes Reisig, geschätzt zu 130 buchenen und 3300 Nodelreis-Wellen.
Ltebenzell.
Im Bollstreüungswege
verkaufe ich am Donnerstag, den 3. dS, vormittags 9 Uhr, gegen bare Bezahlung:
1 bereits neue« Priischeu- wage« uud 1 Stteren Leiterwagen.
Zusammenkunft beim Rathaus.
Gerichtsvollzieher-Stellvertr.: Ohngemach.
Nächsten Mittwoch Abend von 8 Uhr an gemütliche
der Schützen beim Schützenwirt.
Der Schühenmeifier.
Zwei 2zimmerige
Wohnungen,
wovon eine neu hergerichtet, hat zu vermieten
Marie Haydt,
Lederstraße.
Stelle gesucht.
Ein Mädchen vom Lande, 20 Jahre alt, welches noch nie in Stellung war, sucht passende Stelle zu weiterer Ausbildung im Haushalt.
Näheres bei der Exped. ds.. Bl.
Tüchtiger solider
Fahrknecht,
welcher auf dauernde Stelle reflektiert, kann bei gutem Lohn sofort eintreten bet
Michael Hüstle, Müller, Glasmühle bei Teinach.
Fa-rnis-Versteigeruug.
Aus dem Nachlaß des Eng. Dingler, gewes. Jacquardwebers, komm: am
Donnerstag, den 3. März, vormitt, von 9 Uhr und nachmittags von
2 Uhr an, gegen Barzahlung zum Veikauf:
Bücher, Mannskleider, 2 vollständige schöne Betten, Leinwand, Kücheugeschirr, 1 Kommode, 1 Kleiderkasten, 3 Tische, 1 Sofa, Sessel und Stühle, 1 Küchenkasten, 1 Nachttischle, Blumenständer, 1 Fenstertritt, Züber und Kübel, Spiegel, Lampen, Jagdbilder, 1 Regulateur, sowie allgem. Hausrat.
Liebhaber sind eingeladen.
Sladtinventierer Kolb.
simü leMost.'sL'L«
r 58 . pkorrllöim Ul
slle.f/liTk inieclerMte
o.Lo.Iiäei'0ualikskpi'eisvrerk
6 Maurer und 4 Taglöhner
sofort gesucht von
Maurermeister Ohngemach,
Altbulach.
Pünktlicher Zahler sucht auf 1. März 50 Liter
Milch.
Näheres durch
Fritz Kling, Pforzheim,
Altstädterstraße 23.
300 gebundene
blchem Mellkn
hat abzugeben; wer, ist zu erst, im Compt. ds. Bl.
Geehrter Herr .Ipolhclicr!
Serbe.> Sie gcrl. urcdcr sofort die vorzri§!!che Ntnv-Lalbe. gegen offene Bcmlcidcn. an Fiaul. A. 2.
I-sstvr HV.
U., «./3. 0«.
Diese Rino-Salbe wird mit Erfolg gegen Beinleiden. Flechten und Haut« leiden ang-7nandr und ist in Dosen ü Ml. 1. 15 und Mk. 2.25 in den Apotheken Vorrang: aber nur echt in Originalpackung weiß-grün «rot und Firma Schubert L Co.. Weinböhta-Dre-den.
Fälschungen weisr «an -urü<. (
Ca. 25 Zentner
Leu u. Hehmd
hat zu verkaufen—wer, sagt die Red. ds. Bl.
Die Kiluige
beste und sicher wirkende mediz. Seife gegen alle Hautunreinigteitc« u. Kautau-schlüge, wie. Mitesser, Finne«, Flechten, Blütchen, Ge- fichtsröte rc., ist unbedingt die echte Stcckeupser d Teerschwefel Seife v. Bergmann L Co., Radebeul L St. 50F bei A. Feldweg, W. Winz.
Simmozheim. Nächsten Sonntag, den 6. März
Hundebörse
bei
Kriedr. Kugele z. Lamm.
Druckmakulatur
(diverse Zeitungen) kann wieder abgegeben werden im Compt. ds. Bl.