185
neuen Reiches Herrlichkeit mitgemacht. Bei Königgrätz wurde er schwer verwundet. Dem Wohle des Hauses hat der Verstorbene die Fülle seiner Kraft, dem öffentlichen Leben und dem Verwaltungsdienst die Zeit seines Lebens mit großer Begeisterung gewidmet. Im Reichstag vertrat er den Wahlkreis Oletzko—Lyck—Johannisburg. In seiner fast 30jährigen Zugehörigkeit zu unserem Hause haben wir in gemeinsamer Arbeit für die Aufgabe des Reiches die männliche Gesinnung und die Unerschrockenheit des Verstorbenen schätzen gelernt. Seiner Persönlichkeit wurde der Reichstag durch die Wahl zum Präsidenten gerecht und hat ihm dadurch den Tribut der Anerkennung gezollt. Sein Amt hat er seinem Gelöbnis getreu mit Liebenswürdigkeit und Unparteilichkeit, mit Sach- und Geschäftskenntnis geführt. Unter seinem Präsidium hat der Reichstag Beschlüsse gefaßt, die für die Geschicke des deutschen Volkes von weitragender Bedeutung waren. Der Tod hat ihn uns und seiner Familie nach Menschenermessen zu früh entrissen. Er hat nicht einmal seinen 70. Geburtstag erreicht, doch der Wert des Menschenlebens ist nicht durch seine Länge bestimmt. Solche Arbeit verdient herrlichen Lohn. Für die Mühe und Arbeit und die Sorgen, die der Verstorbene unserem Hause und dem deutschen Volke gewidmet hat, wird mit uns das deutsche Volk dem Verstorbenen ein warmes Andenken bewahren. An dem Verlust der Familie des Grafen Stolberg nehmen wir tiefgefühlten innigen Anteil. Unsere aufrichtige Teilnahme wird dazu beitragen, ihren Schmerz zu lindern. Ich bitte um die Ermächtigung, ihr unsere Teilnahme ausdrücken zu dürfen. Reichskanzler v. Bethmann-Hollweg: Der schwere Verlust, den der Reichstag durch den Tod seines Präsidenten erlitten hat, wird von den verbündeten Regierungen herzlich mitempfunden. Der deutsche Kaiser und der Bundesrat fühlen sich eins mit dem Reichstag in der Würdigung der Verdienste, die sich der Verstorbene um das Wohl des Reiches erworben hat.
Die Pflichten seines hohen Amtes waren ihm der Inhalt des Lebens gewesen. Diese treue Pflichterfüllung sichern dem kerndeutschen Mann die Achtung, Dankbarkeit und Liebe, nicht nur beim Reichstag, sondern bei allen, die berufen waren, in Gemeinschaft mit ihm dem Vaterland zu dienen. Sodann gibt Vizepräsident Dr. Spahn eine große Anzahl Beileidstelegramme bekannt und schlägt vor, nunmehr Vertagung eintreten zu lassen. Nächste Sitzung: Mittwoch, 23. Febr., nachm. 1 Uhr.
Berlin 21. Febr. Die hiesigen Morgenblätter melden aus Syrakus, daß dort der Besuch des deutschen Kaisers bei Gelegenheit der Mittelmeerfahrt als sicher gilt. Es heißt sogar, der Kaiser werde mehrere Wochen auf Sizilien zubringen.
Berlin 21. Febr. Der Lokalanzeiger läßt sich aus Hamburg melden: Der Flugapparat, mit dem Max Oertz bei seinen Flügen am Samstag bei Schneverdingen ausgezeichnete Erfolge erzielte, ist ein Zweidecker und der erste deutsche Apparat, der ohne jede Verbindung der Tragflächen gebaut ist und eine automatische Längs- und Querstabilität besitzt. Mitten in der Lüneburger Heide bei dem Oertchen Schneverdingen wurde im Sommer 1909 eine Zelthalle errichtet, wo Oertz ständig einen Ingenieur und 3 Arbeiter mit der Erbauung und Erprobung seines Apparates beschäftigte. Auf seiner bekannten Nachtwerft am Reiherstieg ln Hamburg hatte er vorher Versuche angestellt, welche die absolute Sicherheit des Apparates in der Luft ergaben. Die Erbauung wurde abseits von allem Verkehr und sehr geheimnisvoll betrieben. Am 30. Dez. 1909 gelangen endlich kurze Flüge von 65 Mir. Länge. Dann wurden kleine Verbesserungen angebracht, die sich bei den vorgestrigen Flügen sehr bewährten. Der Apparat weicht sehr ab von den bisher gebauten, namentlich bezüglich der Tragflächen und der Anordnung der Höhen- und Seitensteuer, die weit nach hinten liegen. Der ge
samte Apparat hat eine Länge von 11 Mtr. und klaftert etwa 13 Mtr. Der deutsche Motor, stammt von Gebr. Koerting bei Hannover und hat 37 8?. Der Flug am Samstag zeigte dieselbe Stabilität wie die Modelle und die absolute Flugfähigkeit, so daß das große Problem der Erhaltung einer automatischen Stabilität der Lösung entgegengeführt zu sein scheint.
Berlin 21. Febr. Gestern fanden im Dom und im Zirkus Busch zwei gewaltige religiöse Protestversammlungen gegen die Vorträge des Professors Drews über die Nichtexistenz Jesu statt.
London 21. Febr. Bei der Eröffnung des Parlaments trug Prinz Heinrich von Preußen englische Admiralsuniform und hatte seinen Platz links vom Thron in der Nähe der PrinzessiWWales inne. Unter den Anwesenden befand sich auch der deutsche Botschafter. Die Thronrede nennt die Beziehungen Englands zu den auswärtigen Mächten andauernd freundschaftliche, betont die Notwendigkeit wesentlicher Erhöhungen der Marineausgaben sowie Anordnungen zur Besserung der gegenwärtigen finanziellen Lage, erwähnt den Ernst der auf wiederholte Meinungsverschiedenheiten zwischen dem Unterhaus und dem Oberhaus zurückzuführenden Schwierigkeiten, kündigt die Vorschläge zur Festsetzung der beiden Häuser dergestalt an, daß dem Unterhaus ungeteilter Einfluß auf die Finanzen und das Uebergewicht bezüglich der Gesetzgebung zusteht.
UokenIoNe
Hskei'-flocksn
gedsn rteliksts 8uppei>, ssnillistUok tlln Kit u. lung. kewSki'te Ninetennstinung.
ln gslbsn kneten mit lleiii killle l>sr Seknittekin.
Amtliche und Privatanzeigen.
K. Amtsgericht Halm.
Im Handelsregister, Abtlg. für Gesellschaftsfirmen, wurde heute unter der Firma:
„Vereinigte Etuisfabriken Unterreichenbach, Pforzheim und Tiefenbronn, G. m. b. H.",
eingetragen:
Durch Beschluß der Gesellschafter vom 18. November 1909 wurde das Stammkapital der Gesellschaft auf 120000 erhöht.
Den 19. Februar 1910. Amtsrichter
Ehmann.
Ostelsheim, Oberamt Calw.
Stammholz-Verkauf.
Aus dem Gemeindewald Lochwald, Abt. Säglesweg, Tannenplatte und Mühlweg kommen am
Donnerstag, den 3. Marz ds. IS., von vormittags S Uhr au,
zum Verkauf:
306 St. tannene, 112 fichtene und 18 Stck. forchene Bau- und Sägstämme von 5—23 m Länge und 14—48 cm Durchm. mit zus. 265,30 Fm. Liebhaber sind freundlichst eingeladen.
Zusammenkunft beim Rathaus.
Den 21. Februar 1910.
Gemeinderat.
WM
Liebelsberg.
Unterzeichneter verkauft am Samstag, den 26. Februar, vormittags 10 Uhr, im Wege der Zwangsvollstreckung
j«0« Stück Zorellen.
Zusammenkunft bei der früher Braun'- schen Sägmühle.
Gerichtsvollzieher Rentschler.
LmMkliiilg.
Herren- und Damen-Stärkwäsche, sowie Vorhänge werden sauber und billig gebügelt.
B. Jehl- Witwe,
Zwinger 292II.
Bezirkwirtsverein Lalw.
Unser geehrtes und tätiges Mitglied Otto Bnchholzscheidetdurch Eingang der Wirtschaft (Weiß) als Kollege, sowie als Mitglied am 1. März aus unserer Mitte.
Die Kollegen werden hiedurch gebeten, sich am Dienstag Nachmittag von 5'/- Uhr an, im Abschieds-Lokal zusammenzufinden.
Der Ausschuß.
Gechingen.
Porttandzemeut
habe wieder auf Lager am Bahnhof Althengstett und Gechingen.
MejAükplatte Meikäerftaät.
Auf der hiesigen, nun wieder Vollplatte, decken vom 26. Februar bis 16. Juni d. I. die Landbeschäler
9§k1küH1, Rappe v. Bär, M. v. Hidalgo,
2. EOHlllkk, braun v. Cog, M. v. Reginald.
_ Das Beschälgeld beträgt 6 welche vor dem ersten
Decken der Stute zu bezahlen find falls kein Freideckscheiu vorgelegt werden kann. Für den Beschälschein ist eine Gebühr von 40 ^ zu entrichten. Probiert wird pünktlich zu den nachstehenden Stunden:
im Februar und März morgens 7 Uhr, im April, Mai und Juni morgens 6 Uhr, in allen 5 Monaten je mittags 11 Uhr und abends 5 Uhr.
Nach dem Probieren darf kein Pferd mehr augenommen werden.
An Sonn- und Festtagen wird nicht beschält.
Weilderstadt, den 21. Februar 1910.
K. Beschälaufsichtsamt.
r u n e r.
Eanärv. Consumvereia Eakw
eiugetr. Genossenschaft mit unbeschr. Haftpfl.
Me 6ellerslverksmmliillg
des Vereins findet am Donnerstag, den 24. Februar, nachmittags 2 Uhr, in der Dreiß'schen Brauerei in Calw statt.
Tagesordnung: 1) Rechenschaftsbericht und Kassenbericht,
2) Revisionsbericht,
3) Wahl des Aufstchtsrats.
Die Jahresrechnung und Bilanz pro 1909 liegt von heute ab zu Einsicht der Mitglieder beim geschäftsführenden Vorstand auf.
Die Mitglieder und Rechner werden zu zahlreichem Besuche eingeladen. Calw, den 11. Februar 1910.
Der geschäflsführende Vorstand
§. Gärtner'
LE" Raidwanger
Kirchenbau-Lose
ä 1 ööi
Friseur Winz, Marktplatz.
Ziehung garant. 26 Febr. Hauptgewinn 15600 Bei der Ellwanger Lotterie
fielen Gewinne in meine Kollekte auf Nr. 5820, 5840, 23958, 28986, 42129. 79054.
Wilch-Kesuch!
Guter, pünktlicher Zahler sucht 50 bis 80 Liter Vollmilch, tägliche Lieferung, für sofort oder auf 1. März.
Offerten bitte unter Nr. 3V im Kontor ds. Bl. abzugeben.