1301
gestern zwischen den 3 Schwestern Luise, Stephanie und Clementine durch Vermittelung ihrer Tante der Gräfin von Flandern, eine Aussöhnung stattgefunden haben.
Luzern 22. Dez. Der Pächter Bisang aus Ruswil, der nach der Ermordung seiner ! Frau und seiner beiden Knechte vermißt wurde, ist heute mittag in einem Jauchebehälter in der Nähe der abgebrannten Scheuer tot aufgefunden worden. Ueber die Mordtat herrscht noch voll- ^ ständiges Dunkel.
Paris 22. Dez. (Cooks Freunde.) Der „Ncw-Dork Herald", einer der lebhaftesten i Parteigänger von Cook, enthält sich heute noch
s jeden Urteils über das Ergebnis der Prüfung
> der Cöok'schen Papiere durch die Universität
! Kopenhangen. Die anderen hiesigen Blätter
drucken das offizielle Comuniquö zumeist ohne Kommentar ab. Einige fordern Cook auf, nunmehr aus seiner Reserve herauszutreten und ebenso wie seine Parteigänger Beweise für die Richtigkeit seiner Behauptungen beizubringen.
Paris 22. Dez. Der Aviatiker Graf Lesseps, ein Sohn des Erbauers des Suezkanals, der gestern zu Etampes aufgestiegen war, um in der Richtung gegen Orleans einen Ueberland- fiug auszuführen, mußte sich sechs Kilometer hinter Luzette zu einer Landung entschließen, ! weil sein Motor aussetzte. Der Eindecker verfing sich in einem Gesträuch und stürzte auf den Boden. Graf Lefseps wurde abgeschleudert, fiel auf das Gesicht und trug leichte Verletzungen an der Nase davon. Ein anderer Unfall ereignete sich auf dem Lagerfeld von Chalons, wo der holländische Aviatiker Kuller während eines Flugs aus zwanzig Meter Höhe abstürzte. Der Apparat zerbrach zum Teil. Kuller kam ohne Verletzung davon.
Petersburg 22. Dez. (Rußland und Japan.) Die Nowoje Wremia meldet, daß man in offiziellen Kreisen Petersburgs bestätige, daß 50 000 Mann Truppen von Irkutsk «ach der Mandschurei abgehen sollen. Diese alarmierende Nachricht hat in den betreffenden Kreisen eine lebhafte Diskussion der kritischen
Lage im Osten hervorgerufen. Weiter zirkulieren Gerüchte, daß die Verhandlungen mit Japan abgebrochen seien und zwei russische Armee- Korps nach der mandschurischen Grenze abgehen werden.
Petersburg 22.Dez. (Eine Bomben- Explosion.) In der letzten Nacht explodierte in einem Hause der Astrachanstraße eine Bombe, wobei drei Zimmer völlig zertrümmert wurden. Der Chef der Sicherheits-Abteilung, Robert Karpow wurde getötet. Ein Verwundeter und ein Flüchtender wurden verhaftet.
Petersburg 22. Dez. Zu dem gemeldeten Bomben-Attentat wird noch berichtet: In der Astrachanstraße hatte in einem neuen vierstöckigen Hause unlängst ein junger Mann, der sich Edelmann Woskressenski nannte, eine kleine Wohnung gemietet. Gestern zog dessen Onkel nebst Diener zu ihm. Nach Mitternacht erfolgte in der Wohnung eine furchtbare Explosion. Alle Räume und die Neben-Wohnung wurden zerstört. Die Polizei entdeckte die schrecklich verstümmelte Leiche des Onkels und seinen schwer verwundeten Diener. Woskressenski wurde auf der Straße verhaftet. Er versuchte auf seine Verfolger zu schießen, der Revolver konnte ihm aber entriffen werden. Woskressenski wurde der politischen Polizei vorgeführt. Der Getötete ist der 50jährige Chef der Petersburger politischen Polizei, Oberst Karpow, welchen Posten er erst seit einem Jahr bekleidete.
Kopenhagen 22. Dez. Auf eine Anfrage, ob sie an Cook auf das zu liefernde Werk Vorschüsse gegeben, antwortete die Londoner Verlagsfirma Heinemann, dies sei nicht der Fall, doch habe Cook von dem amerikanischen Impresario seiner Vortragstour 250000 Dollar vorab verlangt und auch erhalten. Mit diesem Gelde begab sich Cook in Sicherheit, während er seinen Sekretär mit den völlig wertlosen Papieren nach Kopenhagen schickte.
London 22. Dez. (Warenhaus- Brand.) Bis jetzt sind 8 Leichen aus den Trümmern des abgebrannten Warenhauses hervorgeholt worden. 10 Angestellte werden noch
vermißt und man glaubt, daß sich auch noch Leichen von Käufern unter den Trümmern befinden.
Vermischtes.
— Aus Ludwigs bürg wird von einer Eßwette berichtet, die sich von anderen dadurch unterscheidet, daß sie von einem Witzbold eingegangen wurde. Saßen da vor einigen Tagen in einer Wirtschaft zwei bekannte Handwerksmeister beieinander, von denen der eine die Wette einging, daß er und sein Freund zwei Portionen Rostbraten und ein Simri Kartoffel aufzehren würden. Die Wette kam nun am letzten Sonntag zum Austrag und das Lustige an der Sache war, daß der eine dem andern einen lebenden Ochsen in der Wirtschaft als seinen Freund vorstellte. Dieser mußte, da er sich in der Gesellschaft nicht recht behaglich zu befinden schien, die Kartoffeln im Stalle verzehren, während sein Freund, der keine so starken vegetarianischen Neigungen besitzt, sich über die beiden Rostbraten hermachte. Der seltsame Freundschaftsbeweis versetzte natürlich die übrigen Gäste in die heiterste Stimmung und erregte allgemeines Gelächter.
Gottesdienste.
Keiktger Hvend 24. Dcz. 4 Uhr: Weihnachtsandacht im Vereinshaus, Dekan RooS.
Hhristf-ft 25. Dez. Vom Turm: 106. Kirchenchor: Freut euch ihr lieben Christen rc. Predigtlied 105, Fröhlich soll re. 9'/« Uhr - Beichte in der Sakristei. 9'/- Uhr Voiwitt. Predigt. Dekan Roos. Abendmahl. 2 Uhr Nachmllt.-Predigt Stadtpfarier Schwid. Das Opfer ist vor und nachmittags für die wohltätigen Anstalten l eS Landes b-stimmt. Sonntag «ach dem tz-riftsest, 26. Dez Predigtlied -114. 9'/-Uhr Vormüt Predigt Stadtpsarrer Schmid. 1 Uhr Christenl.hre mit den Söhnen.
Aetertag Zchannts. 27. Dez. 9'/- Uhr: Misstonspredigt im Vereins, aus Missionar Pfleiderer.
VorriiAliob im Ossekmaek, billix im Oebraueb. Oaa kknnck von Llk. 2 60 an, 100 Oramm ab 55 bei 8s«rli», vorm Lostenbaäer, Vmln».
j
Bekanntmachung.
Nachdem die Grabarbeiten zur Wasserleitung hier beendet und die Straßen nun für alle Fuhrwerke passierbar sind, wird die Straßensperre durch den hies. Ort hiemit aufgehoben.
Althengstett, den 22. Dez. 1909.
Schirttheitzerramt.
Braun.
Al»vrock»Z»I>uv »kctiaia
die Krone aller Südweine, feinster Dessert- u.Medic.-Wein zu^ 2 .—,
ONRItlikT, 3jähr. Rotwein, außerordentlich beliebt und preiswürdig - - . zu ^ —.85,
8»«»08 AtnslLat,
je die Flasche mit Glas.
empfehle ich meine beliebten
Ein freundliches heizbares
Zimmer
bis 1. Januar oder später zu vermieten
Bischofsstraße 487.
Nllgo!i>rr-Fl>sk' ik"
Friseur Winz» Marktplatz. Ziehung garantiert 29. Dezember. Hauptgewinn 15000
4 oder 5-zimmerige
Wohnung
in sommerlicher Lage von ruhiger Familie per 1. April in Liebenzell zu mieten gesucht.
Gefl. Offerten Nr. ?. 20 durch die Exped. des Calwer Wochenlllattes erbeten.
' 27'
^ 0.e.K688lerkLo. »
s Lsälinxerr G
^ Lövi^I. HoklisforLnteir ^
r HZüeck MÄke Mkkkümi ;
E KsxrUnäst 1828 ^
Zu haben bei:
-Mit cheorgil Z»o<ye»»r Hh. L«rt«a«« d-.M1,r»«d. Alt, Apotheke ßak» H. Sch«o»sf r Konditorei K. SSußker, Conditorei /««ts -ch«r»f, s ,4.,«.,.»
Tüchtige Wagd,
zur Besorgung von 3 Kühen und für Küchenarbeit zum baldigen Eintritt nach Weihnachten oder Neujahr
gesucht.
Andler z. Hirsch, Bad Teinach.
Ireie Wagner-Innung für den Hberamtsöezirk Kalw.
Am Montag, de« 27. Dezember (Johannesfeiertag), nachmittags 1 Uhr, findet in der Brauerei Dreiß in Calw die
Generalversammlung
statt.
Tagesordnung: Jahresbericht; Rechenschaftsbericht; Verteilung des Handwerker-Kalenders; Einzug der Jahresbeiträge. Vollzähliges Erscheinen erwartet
der Vorstand.
Lalw.
inlaömrg.
Zur Feier der Erreichung des 30. Lebensjahres werden alle im Jahre 1859 geborenen Männer und Frauen mit ihren Ehegatten auf nächsten Sonntag, den 26. Dezember, in das Gasthaus z. „Ochsen" hier freundlichst eingeladen. Beginn 7s/, Uhr. Abendessen pro Gedeck ^ 1.20 ohne Wein. Anmeldungen wollen bei G. Schwämmle z. Ochsen gemacht werden.
Dies statt besonderer Einladung.
Mehrere Altersgenosse«.
Trikot-Unterkleider
wie
Normal-Hemden, Einsatz-Hemden, Jacken» Hosen, Leibbinden eie.
empfiehlt
G. I. Stroh. Lalw.
Nur beste Qualitäten. Nur eigene Fabrikate.