Weimar 25. Dez. In einem Coupee tzs« von Weimar 9 Uhr 19 Min. abend» abgehenden Personenzugss der Linie Eisenach—Halle wurde gestern angeblich zwischen den Stationen Oßmannstedt und Apolda der EinjSH ige Krüger au» Wiesbaden von einem Unbekannten mit einem Revolver bedroht. Der Einjährige wehrte den Angreifer mit dem Seitengewehr ab und verletzte ihn schwer, so daß der Angreifer schließlich «u« dem Coupes sprang und bewußtlo» liegen blieb. Der Einjährige wurde durch Messerstiche am Kopfe verletzt, konnte aber seine Reise fortfttzm. Der Attentäter wurde in das Kranken- hau» nach Apolda tranrportiert. Man fand bei chm zwei Revolver.
Innsbruck 28. Dez. Zwei Touristen «u» Wien und Zürich, deren Namen noch nicht feststehen, verirrten fich bei einer Hochtour auf dem Bettelwurf und mußten die Nacht im Freien kampieren. Bei der großen Kälte froren ihnen alle Gliedmaßen ab. In bejammernswertem Zustande wurden sie heute aufgefunden und in die Innsbrucker Klinik geschafft.
Rom 28. Dez. In demselben Gebiete Talabrisn», welches 1907 von einem Erdbeben so schwer hsimgesucht wuros» erfolgte heute früh 5 Uhr 25 Min. ein überaus starker, wellen- str miger Erdstoß, der 32 Sekunden dauerte und besonders zwischen Monte Leone und Cattau- zaro verspürt wurde. In Monte Leone stürzte die Bevölkerung trotz des strömenden Regens jammernd und schreiend halbnackt auf die Straße. An Stefanocsmi find nun auch dis Behausungen Völlig zerstört, die dar Eidbeben von 1907 übrig gelassen hatte. Bi» jetzt wurden 3 Tote und 15 Verwundete festgestellt.
Rom 28. Dez. Da« Erdbeben hat, wie im Ministerium de» Innern eingegangene Nachrichten besagen, in Messina schweren Schaden angertchtet. Mlitär ist zur Hilfe- leistung dorthin abgegangen. De r Tunnel bet Romettcr auf der Strecke Messina—Palermo ist gesperrt. Da« Bahnhofgebäube in Rometta wurde zerstört.
London 28. Dez. Heute bedeckte London zolltiefer Schnee, der seit 10 Stunden in ganz Großbritannien gefallen ist.
New york 24. Dez. lieber einen Theaterbrand, bei dem die schlimmen Paniksrscheinungen, die eine solche Katastrophe zu begleiten pflegen, glücklich abgewendet wurden, berichtet das Reuter'sche Bureau: Während dar Dach in Flammen stand, verließen 1400 Besucher des Herold Square Theaters" in Newyork unter den lustigen Klängen der Theaterkapelle in aller Ruhe dar brennende Gebäude. Newyork ist voll de» Lobes für die Theaterleitunq, die durch ihre Kaltblütigkeit ein furchtbares Uiglück abwendete. Erst am Erde dlr Aufführung entdeckte man Feuer in dem vorderen Teil de« Gebäudes. Auf der Bühne wurde gerade das letzte Lied gesungen und der Regisseur ließ, als er von dem Feuer Kunde erhielt, den eisernen Vorhang fallen, und befahl der Mufik, so zu spielen, als wenn dar Stück zu Ende sei. Dis« rettete die Zuschauer, die kaum das Gebäude verlassen hatten, als das Dach ein- stürzte. Hinter dem eisernen Vo hanq herrschte dagegen Panik. Etwa ein D» tzend Choristinnen fielen auf der Bühne in Ohus acht und mußten hinaurgetragen werden. Die Schauspieler» die in ihren Kostümen in den Schnechurm hinauretlten, verloren ihre ganzen Habseli ketten und zum Teil
sogar das Wochengeld, da« ihnen vorher autbezahlt. worden war. Der angerichtete Schaden wird auf 9000 Pfd. St. berechnet.
voraussichtliche Witter«»!:
Fortdauer des meist trüben rauhen Wetters mit stellenwetsen Schneefällen.
«ottesdi-ufts.
A«ör«s-Schk»ß, 31. Dez. 5 Uhr: Predigt, Stadtpfarrer Schmid. DaS Opfer ist für die Kirchenheizung bestimmt.
1- Jan. Vom Turm- 324. Kirchenchor: Wer unter dem Schirm des Höchsten rc. Predigtlied: 535. 9'/» Uhr : Beichte in der Sakristei. 9'/- Uhr- Vormitt.-Predigt Stadtpfarrer Schmid. Abendmahl. 5 Uhr: Abendpredigt, Vikar Roos- Konntag nach Aeujahr, 3. Jan. Vom Turm: 368, Wer nur den lieben Gott rc. Predigtlied: 230, Wort des höchsten Mundes rc. 9'/, Uhr: Vormitt.- Predigt, Vikar Roos. 1 Uhr- Christenlehre für die Söhne. 5 Uhr: Bibclstunde im VereinshauS, Stadtpfarrer Schmid.
Bekanntmachung.
Auf der Schweinezuchtstation in Sindlinge» sind wieder angekört worden 7 männliche und 7 weibliche Ferkel.
Bestellungen seitens der Mitglieder des land- wirtsch. Bezirksvereins nimmt Herr VereinSsekretär Fechter entgegen. Der Preis pro Zwei-Monat-Alter und pro Stück beträgt 36 für die männlichen und 30 für die weiblichen Tiere.
Calw, 29. Dezember 1908.
Der Vorstand drs landw. Ktfirksoertins.
Reg-Rat Voelter.
Wk hwjkllide» W-el Mm U!» ZlMtt.
Amtliche ««» Privatanzeiges.
Bekanntmachung.
ES wird in Erinnerung gebracht, daß nach dem Ortspolizeistatut vom 12. Dezember 1902 die Hausbesitzer zur
Entfernung des Schnees von den Gehwegen,
N»r Bestceuung der Gehwege mit Sand oder Asche bet Glatteis bis Uhr Vormittags und zur Beseitigung auf den Gehwegen etwa entstandener Schleifen verpflichtet find.
Ferner wird die ortspolizeiliche Vorschrift vom 5. Januar 1893 betreffend das Schlittenfahren zur Kenntnis gebracht.
Nach derselben ist das Fahren mit Kinderschlitten und anderen ähnlichen Schlitten, soweit sie nicht gezogen werden, ebenso das Schlittschuhlaufen, auf allen dem Verkehr dienenden abhängigen Straßen und Plätzen innerhalb der Stadt verboten.
Ausgenommen von diesem Verbot ist das Fahren mit Kinderschlitten in der Salzgasse vom Beorgenäum bis zum Rathaus, auf dem Brühl und auf dem Marktplatz bis abends 6 Uhr.
Es wird «och ausdrücklich darauf hiugewiefe«, daß das «chlitteufahreu eutlang der Stuttgarter Straße vom Schiff au abwärts «icht gestattet ist.
Zuwiderhandlungen gegen diese Vorschriften müssen künftig bestraft werden. Für Uebertretung dieser Vorschriften durch Kinder find deren Eltern «der Stellvertreter verantwortlich.
Calw, den 28. Dezember 1908.
Stadtfchuttheitzeuamt.
Conz.
Uuterreicheubach.
Der Anstrich der Eisenteile der Brücke gegen Schellbronn mit ca. 1200 qm wird in Akkord gegeben.
Angebote hierauf wollen bis spätestens am nächsten SamStag, de« !. Januar 19VV, nachmittag- 4 Uhr, hier eingereicht werden. Die Bedingungen können hier eingesehen werden.
Den 27. Dezember 1908.
Schultheiß Scholl.
Emirs Eli s»l 2? »n> ßsllsi.
Auf Sylvester ladet zu
«Md- o«I «eflüzclcsscn
L. Pflüger.
höfltchst ein
Calw, 29. Dez. 1908.
Hobes-Anzeige.
Teilnehmenden Verwandten und Bekannten hiermit die traurige Nachricht, daß unsere liebe Gattin, Mutter, Großmutter, Tante und Schwester
Marie Kirn, geb. Schneider,
heute Nacht nach schwerer Krankheit im 62. Lebensjahr sanft im Herrn entschlafen ist.
Im Namen der trauernden Hinterbliebenen
Heinrich Mrn.
Die Beerdigung findet Donnerstag, 31. Dez, nachm. 2 Uhr statt.
KütkMlkehr Imreubkrg-Mackllsmos- Obkrhallgstrtt-Callv.
Jeden Dienstag, Donnerstag und SamStag fährt Privatdote Waidelich von Zwerenberg nach Calw um den Verkehr zu vermitteln, derselbe stelltim Rößle in Calw ein. Den Bewohnern der betreffenden Orte und dm Gewerbetreibenden der Oberamtsstadt wird dieses Botenfuhrwerk zur Benützung empfohlen.
v« Gewerbe»««!».
Günstige Kapitalanlage.
Ich offeriere freibleibend
4 /L 7 » Obligationen
der vereinigten veckenfabriken L I0i,50<1o.
Lmil
in großer Auswahl empfiehlt
n «visiisvr, Bahnhofstratze.
Mckmmrchklwts»
i« großer Auswahl empfiehlt
HVnlL, Altburgerstraße.
KIüclrlVliiizMärlea
in großer Auswahl empfiehlt
Otto Stile! Witwe.