Kann man am Gewitter
Geld verdienen?
Wenn man alles Regenwalser sammeln und damit Wäsche waschen würde, könnte man viel Geld verdienen. Denn Negenwasser läßt die Seife im Waschpulver ganz ander» schäumen als Leitungswasser. Wenn die Lauge aber gut schäumt, dann wird auch die Waschkraft richtig ausgenutzt! Man spart Waschpulver! Verstehen Sie jetzt, wie man mit Negenwasser Waschpulver sparen und Geld verdienen könnte?
Wie kommt es aber, bah die Waschlauge aus Leitungswasser so viel schlechter schäumt? Das Wasser nimmt auf seinem Weg durch die Erde verschieden« Mineralien, unter anderm auch Kalk, aus, ehe es als Quell- oder Leitungswasfer wieder zutage tritt. Diese Mineralien geben dem Wasser oft einen feinen und eigenartigen Geschmack. Sie kräftigen die Gesundheit, ja sie heilen sogar bei gewissen Krankheiten.
Zum Waschen eignet sich diese» Wasser aber weniger. Der Kalkgehalt macht das Wasser hart. Sobald dann Seife oder seifenhaltige» Waschpulver mit diesem harten Wasser in Berührung kommt, bildet sich Kalkseife. Kalkseife aber schäumt nicht und hat auch keine Reinigungskraft mehr. Man muh also noch mehr Waschpulver nehmen, um die Wäsche einigermaßen sauber zu bekommen. Sehr oft braucht man doppelt soviel!
All diese Seife bzw. das Waschpulver kann man sparen, wenn man das Wasser vor dem Waschen weich macht. Man mutz nur kurze Zeit vor Bereitung der Waschlauge einige Handooll eines guten Enthärtungsmittels im Kessel verrühren. Viele Hausfrauen staunen, mit wieviel weniger Waschpulver sie dann auskommen! Die Waschlauge schäumt viel besser als früher und reinigt viel gründlicher. Im Hauöhalt gibt es überhaupt manche Gelegenheiten, durch überlegtes Wirtschaften Seife und Waschpulver zu sparen. Einmal durch Einsparen von Wäsche: Mundtücher zum Beispiel lassen sich durch Papierservietten
ersetzen. Statt der Tischdecken nimmt man — wenigstens am Alltag und Im kinderreiche» Haushalt — am besten Wachstuch. Klein« «in» fache Holzbrettchen als Untersetzer für Kaffee* können, Kompottschüsseln usw. verhindern ei» schnelles Fleckigwerden der Tischwäsche usw. Jede findige Hausfrau entdeckt sicherlich noch weitere solche Möglichkeiten.
Die beste Sparmöglichkeit bietet aber' das Waschen selbst. Diele Hausfrauen weichen nur kurz und ungenügend ein. Sie müssen dann den Schmutz unter Verwendung von viel Waschpulver erst mühsam herauswaschen. Richtiges Einweichen über Nacht mit Bleichsoda, Soda oder einem anderen Einweichmittel löst dagegen schon den größten Teil des Schmutzes. Wer gründlich und vor allem lange genug einwcicht, schont die Wäsche, spart Waschpulver und Arbeit.
Denken auch Sie künftig deimWaschcn an diese kleinen Winkel Sie leisten damit nicht nur sich selbst und Ihrem Haushalt, sondern auch der deutschen Volkswirtschaft wertvolle Dienste l
Oewaiti^e Körperliche unö seelische keistunxen vsrclen 2 . 2t. von unseren 8oI6aten iw Kampf ßeßen V^eltteinö vollbracht.
uncl msknvnci rugleick stslil Mv uncl ttir Opksv vor
unrvrvn kussn.
Obne ihren Opferwillen wären wir alle im Llutrsusch <Zes Bolschewismus uinrrße^anxen.
v,lr keuts linden uncl verirren, vsrüsnken vlir siiein ciem kükrer unc> seinen §c»Icisren.
Deshalb stellen wir in einmütiger Oescblossenbeit — im Vollen rum Opfer uncl rum 8ieg — uns an clie 8eite cles kubrers uncl seiner V^ebrmacht.
Die öeutscbe krau stellt ihre 8eelengrö6e öaclurch unter Beweis, claB sie am 8amstag, clen 8. unö 8onntsg, clen 9. November 1941 öie 8amm!un8 tür öas übernimmt.
Die Z. Daussammlung tür clas öes rleutscben Volkes soll clen
6 ei st cler kleimat uncl einer niegeksnnten uncl gesteigerten Opferfreudig« keit unter Beweis stellen.
Die Kraft unserer Derren und die 8tarke unserer 8eelen marschieren im Oleicbscbritt mit dem Kampf- und 8iegeswi!Ien unserer 8oldaten.
Dell dem kührerl
Hiiurrrsi', klelölelter.
- l-angsnoll», clen 7. IWvemder lS41
Allen Verwandten und freunden die traurige N'tleiiung, dag mein lieber Alaun, unser Ater, treusorgender Vater, Lcbwiegeivster und Orokvsler
(dnsrksn Xrstt
Kaiaebralda« ». 0.
Im Allier von naberu 80 jakren sankt In dem Herrn entscklsken ist.
In tiekem Beid:
iUastts Kr»», ged Weder mit allen Anverwandten.
Beerdigung Samstag den 8. Kovember I94l, nacbmitls^s 3 Obr.
vadsl, 8. diovemder 1941
Verwandten und Bekannten die sckmsrr- licbe Alilleilung, dag mein lieber Galle, unser guter Vater, Orokvsler und Lcliwiegervster
Joksnnss LLsksr
am 7. diovemder im Alter von 75'/, fabreo sankt eniscblsken ist.
Oie trauernden Hinterbliebenen:
krau Ssrts Ltslrsr, ged. König, loask Lunekar und krau Kuguata, ged. Lielaer.
Oer 8obn Karl italaar, r. 2t. im Beide und Bnkel.
Beerdigung Sonntag nachmittag 2 Obr.
Gründung eines WaNerverbandS in AgelSloO.
Der Herr Württ. Wirtschaftsminister — Abteilung für Landwirtschaft - hat mit Erlaß vom 1. November 1941 Nr. K 4661 dem Antrag des Wasserwirtschaftsamts Herrenberg. das Verfahren zur Gründung eines Wasserverbands in Jgelsloch einznleitcn, entsprochen.
Der Plan des Wasserwirtschaftsamts sieht die Dränung in den folgenden Gewänden vor:
„Gwinner. Hausäcker und Hausgärten" der Markung
Jgelsloch sowie „Hausäcker" der Markung Oberreichenbach.
Die Anhörungsberhandlung findet am Mittwoch den SK. November 1941, vormittags 9 Uhr, auf dem Rathaus in Igels» loch statt.
Die beteiligten Mitglieder (Eigentümer von Grundstücken usw.) werden hiezu eingeladen. Etwaige Vertreter der beteiligten Mitglieder haben als Nachweis ihrer Vertretungs- besugnis eine schriftliche Vollmacht vorzulegen. Als dem Gründungsvorhaben zustimmend gilt, wer zur Verhandlung nicht erscheint oder in der Verhandlung keine Erklärung abgibt. Mit der Anhörung verbunden ist die Bestellung der Verbandsorgane. Diese werden ohne Rücksicht auf die Zahl der erschienenen Mitglieder bestellt.
Die Ausdehnung des Verbands auf den im Mitgliederverzeichnis aufgeführten Personenkreis ist vom Herrn Württ. Wirtschaftsminister vorläufig gutgeheißen worden.
Der Plan, das Mitgliederverzeichnis und der Entwurf der Satzung sind von heute ab zu jedermanns Einsicht auf dem Rathaus in Jgelsloch aufgelegt.
Calw, den 6. November 1941.
Der Landrat.
MdI. ElkdlchWtrmrd NiuevdSrg.
Stromgeld-Einzug
Bezirk Kröner ab Montag de« 10. November 1841. Bezirk Wentsch ab Montag de« 17. November 1941.
Stadtgemeinde Wtldbad.
Einzng der am 10. November 1941 fälligen
Dermögenfteuer 111 Nile
am Montag de« 10. November 1941 tm Nathousfaal.
Der BLrgermetfter.
^ei-cle ^itgliecl cle^
äloltern
Auskunft über Beseitigung durch natürliche Methode erhallen Sie schart kostenlos und unverbindlich von ehein. schweren Stotterer, der selbst durch die Tiefen seelischer Zerrüttungen gegangen ist. (Falls Zusendung in verschloss. Umschlag ohne Ausdruck erwünscht wird, bitte ich um Einsendung von 24 Rps. in Briesmarken.) Keine Anwendung von Medikamenten oder Hypnose. Nur die Sprechangst mutz durch systemalifch.Neuaujbau der Sprache beseitigt werden. 35jährige Praxis.
L. War» ecke. ^mia-Haleaftt
Kursiirstendamm 93.
vdsrnbauaan, 7 IWvemder 1941
Osntrssgung
kür die uns so rsblreicb ruleil gewordene Anteilnahme beim Binsckeiden unseres lieben Vater», Oroövalers und Schwiegervaters
(Urlstian kieL
ragen wir herrlichen Dank Besonders danken wir tür die sukopternde kkiege im Krankenhaus bleuenburg wänrend seiner Krankheit.
Via lrsusrnelan Mntardlladansn.
valalal-llaeranslt», 7. dlovemder 1941 osrAtrssgLZNA
kür die uns in so reichem ^lake erwiesene Biede und Anteilnahme durch den Heldentod unseres lieben, unvergek icben Lohnes, Bruders, Bakels u. dlekken Vkaltar vkaiS, Gebirgsjäger, sagen wir aufrichtigen Oa»k. Besonders danken wir tür die lieben Trostworte des Berrn Geistlichen, tür den ehrenden Gesang der Gesang- veieine Berrenslb-Gaistal, sowie all denen, die an der Trsuerkeier leiigenommen haben.
kamINa Karl VikalS.
repariert
Hl.»IK«a-«aImI>,«I,
kernsprecber 285.
Wildbaü.
Ab ttoatag, Ns» 10. ttov.
deiindel sich meine
8vkll!imäv!i«s«ök!l8'81te 8ttsubevderg 8
(trüber Aietrgerei Bitei)
Koporotur-Knnokmo r
Montag und Aliitwock ad 2 likr.
ällzgadevoolerllgeiilteiisraiarso:
kreitag und Lamstag ab 2 Ukr.
Hsliod MsKXvrl«
Grasen ha ustzn. Trächttge
Nutz-». Fahckh
zu verkaufen.
Zimmerweg Nr. 4V.
Trockenheit im Nafenraryenraum
die häufig mit Kopfschmerzen und ähnlichen Beschwerden verbunden Ist und die besonders bei starken Rauchern auftritt. labt sich ausgezeichnet beeinflussen durch Klosterfrau-Schnupfpulver. Sergestellt aus wirksamen Heilkräutern von der gleichen Firma, die den bekannt guten Ktoftertrau-
Verlarmen Sie^Klosterfrau-Schnupfpulver in der nächsten Apotheke oder Drogerie in Originaldosen zu 50 Pfg. (Inhalt 4 gr.). monatelang n"-iv«irb-nd. da kleinste Mengen genügen.
Kirchlicher Anzeiger
Evang. Gottesdienste
22. Sonntag nach dem Dreirinwkeitssest. 9. November 1941 Neuenburg. 9 Uhr Christenlehre (Söhne). 10 Uhr Predigt. II Uhr Kinderkirchc. 2 Uhr Gesalicnen-tAedächtnisseier für Friedrich Wentsch. Mittwoch 5 Uhr (nicht 8 Uhr) Kriegsbetstunde.
Wildbad. 9.45 Uhr Predigt. 1l Uhr Christenlehre (Söhne). 13 Uhr Kindergottesdienst.
Herrenalb. 9.45 Uhr Kindergollesdienll. 10.45 Uhr Hauptgottesdienst (Christenlehre der Söhne).
Evang. Freikirche
Sonntag den 9 November 1941
Methadiftengemeinde. 10 Uhr Neuenbürg, Arnbach. 14 Uhr Calmbach, Gräfenhaujen. 16 Uhr Ottenhausen. 16.ä0 Uhr Höfen.
Katholische Gottesdienste
Sonntag den 9. November 194l Neuenbürg. 9 Uhr. Freitag abend 6.30 Uhr Kriegsandacht. Wildbad. 7.30 und 9.30 Uhr.
Dobel. 11 Uhr.
Herrenalb. Sonntags 10.30 Uhr. Donnerstags 9.30 Ahr. Schömberg. Sonntag 7.30 ll. 9 Uhr. Werktags 8 Uhr.
"'MM—-
Prospekte durch dt« Mtneratbrmiiieii LS. Bad Überkluge»
Neuenbürg.
Linv ksnlc «ckvr via 8ois
1,50 dis 1,70 öleier Isnx
»« Kavkan gasueN».
Herrenalb.
Ein älterer
SWWretiir
Nußbaum, gut erhalten zu kaufen gesucht. Sofortige Angebote an
Pension Schauinsland.
Solides, kinderliebes
^lääclierl
sofort oder später nach Cannstatt gesucht.
Frau Hilde Baetzner
z. Zt. Wildbad Olgastr. 39.
Herrenalb.
Schwarz. Mangel f. ält. Herrn, elektr. Lampe, gr. Schlaf» zimmer-Bild zu verkousen.. Ettlinaerktr. 34» I». Et.
8ckisckt-?ivräv
werden ständix gngekaukt (guck verunglückte)
! 4 . üiiU!l. ?IMüiIWmI
vormsls Oottlok
pkorrlleim, keleton 7254
B i r k e n f e l d.
Erstklassige
Xalliiri
30 Wochen trächtig, wird dem Verkauf ausgesetzt.
Dietlingerstr. 93.
Grasen Hausen.
Eine prämierte
Ziege
setzt dem Verkauf aus.
Enge» Bischer.
Dennach.
Ein schönes 8 Monate altes, zu» Zucht geeignetes
wird dem Verkauf ausgesetzt.
Han» Nr. 4L
Dennach. Ein O/, jähriges
Rind
ivird dem Verkauf ausgesetzt.
Hans Nr. 8>
Vküclitzscdvü ünä öükoaiM«!
die jeder Gesckäktsmsnn denötizt bestellt man in der
Suedklrm'lMtz! öes »kurlSIer"