übrigen fo grotze Vorteile versprochen hätte. Redner wendet sich dann noch gegen die Ueber. treibungen der Zentrum»« und sozialdemokratischen Redner. Hierauf geht ein Antrag auf Debatte« fchkuß ei«, unterzeichnet wiederum von einem Mitglied« der Blockparteien. Bei Verlesung des Namen« des Mitunterzetchners Müller.Metningen erschallt links lautes Hohngelächter. Abgeordneter Singer (Soz) beantragt über den Schlußantrag namentliche Abstimmung. Der Schlußantrag wird mit 199 gegen 157 Stimmen bei 4 Enthaltungen angenommen. — Die namentliche Abstimmung über den Antrag Trimborn ergibt bei Anwesen, heit von 362 Abgeordneten die Ablehnung des Antrages mit 199 gegen 162 Stimmen bei einer Enthaltung. — Es wird dann über 8 10a namentlich abgestimmt. Das Ergebnis ist seine Annahme mit 200 gegen 161 Stimmen und einer Enthaltung. Die 88 11 und 11s. enthalten Strafbestimmungen. Ein Antrag der Sozialdemokraten will diese ganz streichen, ein Antrag der Polen abschwächen. Ein weiterer Antrag der Sozialdemokraten will die Polizei« beamten strafbar machen, die mittelbar durch Be« drohung von Gastwirten mit allerlei Nachteilen dar Hsreins- und Versammlungsrecht beeinträchtigen. Abg. Sachse (Soz.) fordert insbesondere Straf« lostgkeit kurzer Nachrufs bei Leichenbegängnissen. Ltg. Dr. Fervers hofft, daß die Strafbestimmungen möglichst selten zur Anwendung kommen Abg. Kirsch (Zentr.) kritisiert die laxe Fassung der Strafbestimmungen. Lbz.Brejski (Pole) bezeichnet die Strafbestimmungen als geradezu barbarisch. Nach Ablehnung der gestellten Anträge werden die 88 11 und 11s unverändert angenommen, ebenso die 88 12 bis 14. Zu 8 15, welcher angibt, welche bisherigen gesetzlichen Bestimmungen außer Kraft treten sollen, beantragen dis Sozialdemokraten Aufhebung auch aller Bestimmungen, welche Verabredungen und Vereinbarungen bebufs Erlangung günstigerer Lohn- und Geschäftsbedingungen hindern oder unter Strafe stellen. Ein Antrag der Polen will die landerrechtlichen Vorschriften, welche dar Koalitionsrecht für ländliche Arbeiter und Dienstboten verneint, aufgehoben wissen. Zum Schluß-Paragraph 17 will ferner noch sin sozialdemokratischer Antrag alle landesrechtlichen Bestimmungen in Kraft kaffen, die das Vereins- und Versammlungrecht m geringerem Maße einschränken, als das vorliegende Gesetz. Alle diese Anträge werden naS kurzer Debatte abgelehnt und die 88 15 bi« 17 in der Kowmisfionsfaffung angenommen. — Die Sitzung dauert fort.
Berlin 6. April Al« der D-Zug 41 gestern Morgen hier auf dem Anhalter Bahnhofe eintraf, wurde ein Fräulein Berta Bold aus Zehlendorf bei Berlin vermißt. Sie war in Frankfurt a. M. eingestiegen und hatte eine Fahr
karte nach Königsberg gelöst. Durch Rückfrage stellte die Behörde fest, daß die Vermißte in der Nähe von Hanau aus dem Zuge gestürzt war, wo sie tot auf den Schienen gefunden wurde. Die Tür-Verschlüffe wurden überall in Ordnung befunden. Angehörige der Verstorbenen in Zehlen- dorf wurden bisher nicht ermittelt.
Berlin 6. April. Dem „Lokalanzeiger" wird aus Korfu unterm 5. April gemeldet: Im Schloß, in dem bereits über 30 Personen vom kaiserlichen Gefolge wohnen und verpflegt werden, wird alles für den Empfang am Donnerstag vorbereitet. Der König von Griechenland und die kronprinzliche Familie reisen am Dienstag nach Beendigung des.kirchlichen und offiziellen Teils des Nationalfest« aus Athen ab und treffen in Korfu mit der köntgl. Jacht „Amph itrite" am Mittwoch mittag ein. Die beiden Kommandanten Lyon und Kerr der heute vor Korfu zur Begrüßung des Kaiser» eingetroffenen englischen Kriegsschiffe „Jmplacable" und „Formtdable" er- hielten jetzt Ordre, eine Woche zu bleiben. Unter den Klängen des „Heil dir im Siegerkranz", welches von der Stadtkapelle auf der Esplanade gespielt wurde, promenierten heute mittag die englischen und griechischen Martnemannschaften, die dem bunten Sonntagsbild eine jetzt ganz besonders charakteristische Färbung gaben. Ueber die Aufenthaltsdauer und Weiterreise des Kaiser« sind noch keine bestimmten Anordnungen getroffen worden. Heute find an der epirotischen Küste zu den zwei türkischen Panzern noch andere Kriegsschiffs gestoßen, welche längst der Küste den Kaiser begrüßen und die „Hohenzollern" eine Strecke begleiten und dann umkehren werden. Die Leibmusik des Sultan«, sowie vier Infanterie- und ein Kavalleriedetachement« werden bei der Begrüßung am Ufer von EpirnS Aufstellung nehmen.
Straßburg 6. April Wahrscheinlich infolge Kurzschlusses brach hier gestern Vormittag in der Papierfabrik Huber Großseuer aus, dem die ganze Fabrik mit allen Nebengebäuden und dem gesamten Papier-Vorrat zum Opfer fiel. Auch die Lager und Bureauräume wurden vernichtet, die zahlreichen Maschinen unbrauchbar. Der Schaden ist enorm, aber durch Versicherung gedeckt.
Vom Bodensee 6. April. In den Bergen lagern v och ungeheure Schneemassen, die durch die starken Niederschläge der letzten Tage noch vermehrt worden sind. Auf dem Säntir beträgt die Schneehöhe mehr als 3*/- m. Touristen, die über die nahen Ostertage in die Berge zu gehen beabsichtigen, mögen die« beachten; denn da auch jetzt noch Lawinen niedergehen, ist besonders Vor- ficht notwendig. — In Stein a. Rh. fand man den diensttuenden Schaffner des letzten Personen- I zuge« in bewußtlosem Zustande und mit ringe-
schlagenem Schädel in einem Abteil II. Klaffe. Gr wurde ins Krankenhaus gebracht. Der Fall ist noch nicht aufgeklärt.
Vermischtes.
— Kaninchenabteilung auf der 22. Wanderausstellung der Deutschen Landwirtschafts-Gesellschaft zu Stuttgart. Mit der 22. Wanderausstellung der Deutschen Landwirtschafts-Gesellschaft, welche in den Tagen vom 25. bis 30. Juni d. I. in Stuttgart stattfinden wird, ist auch eine Ausstellung von Kaninchen verbunden. Der Schluß des Anmelde, termins ist auf den 1. Mai d. I. festgesetzt, so daß Interessenten umgehend die Anmeldepapiere von der Hauptstelle der Deutschen Landwirtschaft». Gesellschaft, Berlin 8^V. 11, Deffauer Straße 14, einfordern müssen, um rechtzeitig die Anmeldung bewirken zu können. Das Preisausschreiben für Kaninchen enthält insgesamt 36 Klaffen und ist in die Abteilungen Belgische Riesen, Englische Widder, Angorakaninchen. Silberkaninchen, Französische Widder, Russische Kaninchen, Holländische Kaninchen, Llaeir au tau und Llus au tau, Japaner, Hasenkaninchen, verschiedene Kaninchen (englische Schecken und demsche), Schlacht-Zuchtkaninchen und SchlachtkaninLen gruppiert. Die Höhe der Preise find für Belgische Riesen 9 6 ^ m d 4
für Englische Widder, Angorakaninchen, Silber- kaninchen und Französische Widder 8 5 ^
und 3 ^ und für die andern Gruppen 6 4 ^ und 2 Die Zahl der Preise wird nach der Anzahl der Anmeldungen bemessen, und zwar so, daß seiten» der Deutschen Landwirtschaft«. Gesellschaft auf je 4 Nummern in einer Klaffe ein Preis ausgeietzt wird. Bei weniger als 4 Nummern in einer Klaffe steht ein Preis zur Verfügung.
Humoristisches.
Der Sparsame. „Haben Sie eine Idee, wie ich meine Sachen schone? Beispielsweise diesen Hut — vor drei Jahren habe ich ihn gekauft, mindestens 6mal Hab' ich ihn Herrichten lassen, zweimal nähte ich mir selbst ein neue» Band daran, schließlich Hab' ich ihn gegen einen neuen im Cafö umgetauscht I"
ZurHebung des Fremdenverkehr«. Ein Fremder wohnt in einer Dorfkirche bei Graz der Messe bei, wobei sich zwischen zwei andächtigen Bauern hinter ihm folgendes Gespräch entspinnt: „Hiarl!' — „Jo!' — „Du!" — „Wor!" — „Der do!" — „Wer denn?" — „Kennst den?" — „Na." — „I aa net. Hau eahm oaini eini!"
Voraussichtliche Witterung:
Zunächst unbeständig, vorwiegend trüb, zeitweise Niederschläge, kühl.
Amtliche und Privatanzeigen.
Bekanntmachung.
Nachdem die Kapitalwerte (Steueranschläge) der sämtlichen Gebäude in der hiesigen Gemeinde infolge der Revision des GebäudckatasterS gemäß Art. 85
d«S Gesetzes vom ^ betreffend die Grund-, Gebäude- und Ge
werbesteuer berichtigt sind, wird das Ergebnis dieser Berichtigung gemäß Art. 77 des Gesetzes
vom 9. April bis 22. April ds. Js.
zur Einsicht der Beteiligten auf dem Rathaus (Zimmer Nr. 14) aufgelegt sein.
Dem Eigentümer oder Nutznießer eines Gebäudes steht bezüglich des Sreueranschlags desselben das Recht der Einwendung zu.
Etwaige Einwendungen, welche die Beteiligten gegen die Einschätzung verbringen wollen, find längstens bis zum
25. April ds. Js.
bei dem OrtSvorsteher zur Weiterbeförderung schriftlich auzubriuge«.
Später einkommende Einwendungen sind ausgeschlossen.
Angefügt wird, daß nach Feststellung der Kapitalwerte durch das Steuer- kollegium das Ergebnis der Einschätzung in der in Art. 61 des Gesetzes vorgeschriebenen Weise späterhin öffentlich bekannt gemacht werden wird. Calw, den 7. April 1908.
Stadtschultheitzeuamt.
Conz.
Wasserglas
zur Eierkonservierung empfiehlt billigst
Lki». Lcklrvliei-ei».
Ein ehrliches 14-15jährigeS
Mädchen
wird gesucht durch Frau Maria Heller.
Forstamt Liebeuzell.
Beigholz- und Reisig-Verkauf.
am Samstag, den 11 April, nachm. 3 Uhr, in Unterhaugstett (Schwanen) aus Staatswald Härdtle, Vord. und Mittlerer Eisengrund, Mittl. Siwmoz- heimer Wald, Word. Hochholz, sowie vom Scheidholz der Hut Mötrlingen: Rm. 2 eich. Prgl., 21 Nadelh.- Scheitcr, 64 desgl.Prgl., 117 desgl. Anbruch, ferner aus Linzingshalde, Wolfacker, Monakamerberg: 6 Reisschläge geschätzt zu 1100 Wellen.
K. Forstamt Langrnbraud.
Schichtberbholz-Berkauf
am Dienstag, den 21.April, vorm. 10 Uhr. im „Hirsch" in Langenbrand aus Staatswald Roßgrund, Hengsthalde, Klötzbuckel, Hö.nlesbergebene, Furtwiese, Luxbrunnen, Hörnlesberg, Tannberg, Tannmühleberg, Bahnmiß, Bühl, Fetbenwiese und Eulenloch: Rm.: 8 buch. Schtr.,61 Nad.-Prgl., 4 eichen-, 113 Laubholz- und 744 Nadelholz-Anbruch.
LoSverzeichniffe unentgeltlich vom Forstomt.
Wildberg.
In der Kinkurssache
des Johann Georg Wurster, Fuhr- manns hier, versteigert der Unterzeichnete kommenden Donnerstag, de« s. ds. Mts., mittags 1 Uhr:
1 Pferd Kappstute,
5-jährtg,
1 Pferd KralmSllte,
10-jährig,
-TZ
1 Pferd KllMllltach, s-jährtg
und 2 wagen
bei der Wohnung des Schuldners in der Bahnhofstraße im öffentlichen Aufstreich gegen Barzahlung
Ltv. Bezirksnotar: Bühl.
Vorläufige Anzeige:
Musikalischer
Pasfiom-Vilberabenb,
Palmsonntag, Vereinshaus Calw.
Schuhmacher-Lehrstelle.
Einen Jungen nimmt in die Lehre Schuhmacher Ditttts, Oberhaugstett.