FestspicUmus-Orchester und Festspiel-haus-Ehor, ebenso von üen Vielen Freunden des Verstorbenen, die in seinem Hinscheiden einen schlichten Menschen und genialen Musiker beklagen, der 30 Jahre lang in Bayreuth ein treuer Sachwalter des Erbes unseres großen deutschen Meisters Richard Wagner war.

-!-

Dr. Karl Muck ist von 1901 bis 1930 der Parstfal-Dirigent Bayreuths gewesen, und aste Erinnerungen, die uns ältere Bayreuth-Besucher mit den dortigen Aufführungen desBüh­nenweihfestspiels" verbinden, sind zugleich an den Namen und die Leistung dieses musikalischen Führers geknüpft. Schon äußerlich gehörte in diesen Jahrzehnten Karl Muck zu den markantesten Erscheinungen auf dem Festspiclhügel. Man konnte die schlanke, geschmeidige Figur, meist in salopper Hal­tung, den intelligenten, scharf gemeißelten, Wagner etwas ähnelnden Charakterkops des Künstlers kaum übersehen, wenn er sich vor Beginn der Aufführungen auf dem Vorplatz des Festspielhauses schnell noch eine Zigarette anzündete oder sich in eifrigem Gespräch mit einem Mitglied der Familie Wagner oder einem Festspielgast befand.

Karl Muck, der Sohn eines bayerischen Ministerialrats, ist nicht, wie Richter und Mottl, erst durch Bayreuth berühmt ge­worden. Er war schon bei den von Angelo Nenmann 1889 in Petersburg und Moskau, 1891 in Berlin veranstalteten Auf­führungen öon WagnersNibelungen" als Kapellmeister tätig, gehörte von 1892, wo er für die Berliner Hofoper verpflichtet wurde, zu den angesehensten deutschen Dirigenten und hatte namentlich auch im Ausland die stärksten Erfolge. Besonders in Amerika als Leiter des Bostoner Symphonieorchesters holte er sich reiche Lorbeeren, wurde aber während des Weltkrieges dort interniert.

Das alles wird aber überstrahlt durch sein langjähriges Wirken in der Stadt Wagners. Seine orchestrale Gestaltung der Parsifal-Partitur, in die er sich völlig eingelebt und ein­gefühlt hatte und die er mit haarscharfer Präzision und dabei ganz im Geiste des Meisters in unüberbietbarer Größe, Ver­geistigung und Weihe nachschuf, hatte allmählich den Charak­ter einer klassischen Interpretation erhalten. So wie Muck diese Musik auslegte, so wurde sie unser Besitz, so mußte sie unserem Gefühl und unserer Ueberzcugung nach sein.

Seit 1930 lebte der Künstler in Stuttgart irr selbstgcwähl- ter Einsamkeit und Stille.

Im Wagen rund ums Mittelmeer

Lutz Koch, der Sonderberichterstatter der Reichsrund­funkgesellschaft, hat in sieben Monaten mit seinem Wagen 25 000 Kilometer rund um das Mittelmeer zurückgelegt und will uns seine Eindrücke und ErlebniM in einem Vortrag am 13. 3. in Heurenalb und 11. 3. in Calmbach schildern. Seine Reise führte durch Rumänien, Bulgarien, Türkei, Grie­chenland nstv. und herrliche Farblichtbilder und ein Film um­rahmen den Vortrags .

Lutz Koch, der uns als Sprecher im Rundfunk bekannt ist, erzählt von den Schönheiten, den Eigenarten und Besonder­heiten dieser Gegend, von einem gewaltigen erhabenen Schau­spiel des feuerspeienden Vesuvs, von heißen Lavafeldern usw. In einer Vollmonduacht führt er die Hörer auf die Akropolis, wo andächtiges Schweigen um die blendenden jahrtausendealten Säulen gebreitet ist. Er zeigt ühnen auch das Schwarze Meer mit dem zauberhaften Balcic und behandelt außerdem ganz aktuelle Fragen über bas Mittelmeer.

Der Besuch des Vortrages, der vom Deutschen Volksbil­dungswerk in der NSG.Kraft durch Freude" dnrchgeführt wird, kann nur jedermann empfohlen werden.

Glückwünsche der Reichsreglerung zum SV. Geburtstag Molotows

Berlin, 9. März. (Eig. Funkmeldung.) Der Vor. sitzende des Rats der Volkskommissare der UdSSR und Volks» kommiffar für auswärtige Angelegenheiten, Molotow, feiert heute seinen Sv. Geburtstag.

Ans diesem Anlaß hat der deutsche Botschafter in Moskau, Graf von der Schulenburg, Molotow die Glückwünsche der Reichsreglerung zum Ausdruck gebracht. Der Reichsmiuister des Auswärtigen v. Ribbentrop hat an Herrn Molotow etn Glückwunschtelegramm gerichtet.

Deutscher Sozialismus gegen Plutokratie der Westmächte

Prag, 9. März. (Eig. Funkmeldung.) Die tschechische Zei­tung "Narodui Politika" steht den Sinn des heutigen Krieges in eiue.m Kampf des deutschen Sozialismus gegen die Pluto­kratie der Westmächte. Auch dem tschechischen Arbeiter sei die­ser Kampf nicht fremd, denn mich er sei lange Jahre ein Opfer des Kapitalismus gewesen, der in der Form der Finanzpluto- kratie gipfelt. Das Kapital diktierte ohne Gnade die Lebens- üedingungen und das Schicksal von Millionen von Arbeitern. Erst der Führer habe dem Kapital eine dienende Rolle als Mit­tel zur Erhöhung des Lebensstandards des Volkes zugewiesen und den Arbeiter zu einem gleichberechtigten Glied der Ge­meinschaft gemacht. Durch die dynamische Entwickelung sei dieser Kampf über den Rahmen einer innerdeutschen sozialen Frage hinaus zu einem Weltkampf zwischen Sozialismus und Plutokratie geworden, in dem ans der einen Seite ein Volk steht, das um die Erhaltung seines auf fortschrittlichen, soziali­stischen Grundsätzen erbauten Staates kämpfe, auf der anderen Seite ein plutokratischer Block, der gegen dieses Reich kämpft, weil er erkannt habe, daß die Idee des deutschen Nationalsozia­lismus den Tod des internationalen Börsenkapitals bedeutet.

Dieser Artikel eines der größten tschechischen Blätter ist ein Beweis dafür, daß heute breiteste Schichten des tschechischen Arbeitertums den Sinn des heutigen Krieges in einem kapita­listischen Anschlag aus den wahren Sozialismus des. neuen Deutschland sehen, der, wie das Blatt schreibt,den arbeitenden Menschen aus den Fesseln der kapitalistischen Ausbeutung zur Freiheit eines würdigen Lebens geführt hat."

Neues aus aller Welt

" Als sie am Schaufenster stand. In eine recht gefähr­liche Lage geriet eine Frau in Solingen, die zur Betrachtung der Schaufensterauslagen eines Geschäftes auf der Glas­platte des Kellerschachtes stand. Plötzlich ging die Scheibe in Trümmer, und die Frau siel unvermutet iu deu vier Meter tiefen Keller.

Zigeunrrwagen in Flammen. Auf der Negineustraße iu Gelsenkirchen geriet ein Higeuuerwagen, wahrscheinlich durch Ueberheizen des Ofens, in Brand. Ein zweijähriges Kind, das sich im Wagen befand, kam in den Flammen um.

** Schweizer Militärflugzeug abgestürzt. Ueber dem Exerzierplatz Thun stürzte ein Militärflugzeug ab, das von einem Schneesturm überrascht worden war. Fünf Soldaten wurden getötet und einer verletzt.

29 Todesopfer der Explosion bei Brescia. Bei dem Ex­plosionsunglück in Montichiari bei Brescia sind nach den ge­naueren Feststellungen, die erst im Laufe der Aufräumungs- arbeiteu gemacht werden konnten, insgesamt 29 Personen ums Leben gekommen. Der Zustand der Verwundeten soll befriedigend sein.

^ Kartenlexikon der Woche ^

Seife auf AbschnittF".

Im Monat März sind die beiden AbschnitteF" der Reichsseifenkarte' fällig. Es entfallen auf den Abschnitt Einheitsseife" ein Stück Einheitsseife und auf den Ab­schnittSeifenpulver" rd. 250 Gramm Seifenpulver oder 100 Gramm Kernseife.

Der Schuhüedarf von Kindern ist nach Möglichkeit ohne Inanspruchnahme neuer Ware zu decken, also etwa durch Benutzung der Schuhe von älteren Geschwister» oder durch Tausch bei den Kinderschuh-Austauschstellen. Erst wenn sich auf diesen Wegen kein Schuhwerk beschaf­fen ließ, und ein berechtigter Bedarf vorliegt, kann ein Antrag auf Erteilung eines Bezugsscheins gestellt werden.

Werben Zöglinge aus Fürsorge- und Erziehungs­anstalten, Waisenhäusern und ähnlichen Instituten ent­lassen, und wird ihre bisherige Kleidung von der An­stalt zurückbehalten, so erhalten sie Bezugsscheine über die notwendige Kleidung, gegebenenfalls nach den allge­meinen Vorschriften auch über Arbeits- und Berufsklei­dung. Reichskleiderkarten werden in solchen Fällen nicht ausgegeben.

Schülerinnen, die erstmalig in Landfrauenschulen ein« treten, können Bezugsscheine auf zwei Arbeitskleider und zwei Arbeitsschürzen erhalten. Die Scheine werden aber nur ausgefertigt, wenn dis Bestätigung der Landfrauen­schule über die erfolgte Schulanmeldung vorgelegt wird.

Kamcradschastsälteste und Maidensührerinnen im weib­lichen Reichsarbeitsdienst erhalten keine Kleiderkarte. Da sie sich aber selbst mit Taschentüchern, Büstenhalters und Strumpfbandgürteln bzw. Hüfthaltern zu versorgen' haben, können sie Bezugsscheine auf diese Gegenstände erhalten, wenn ein gewisser Bestand unterschritten ist und ihr Antrag vom RAD abgestempelt wurde.

Reifenkarte nicht zu Hause lasse»! 1

Wenn ein Reifenschaden unterwegs eintritt, so muß inan mit der Reifenkarte einen Reifenhändler aussuchen und von hier aus (fernmündlich) beim Bezirkswirtschafts­amt Ersatz beantragen. Runderneuerungsfähige Reifen können von den Vulkanisieranstalten in besonders ge­lagerten Fällen auch durch runderncuerte Decken aus eigenen Beständen ersetzt werden, damit das Fahrzeug in Betrieb gehalten werden kann.

Bestellscheine rechtzeitig abgeben!

Die Verbraucher erhalten in diesen Tagen die Lebens­mittelkarten für die Zuteilungspcriode vom 11. Mürz bis 7. April 1940. Um eine reibungslose Belieferung zu gewährleisten, ist es notwendig, daß sie die Bestell­scheine für Butter, Margarine, Fleisch und Fleischwaren, Käse und Quarg, Zucker und Marmelade und Eier wieder umgehend an ihre Verteilerstellen abgeben. Die Butter- und Margarineversorgung ist neu geregelt worden. ES besteht jetzt die Möglichkeit, an Stelle eines Teils der Margarineration Butter zu beziehen und umgekehrt. Die Einzelheiten über diese für die Versorgung außerordentlich wichtige Maßnahme erfahren die Verbraucher durch ein Merkblatt, das jedem Haushalt zusammen mit den Lebensmittelkarten ansgehändigt wird. Für die Eier ist eine besondere Karte geschaffen worden, die ein halbes Jahr lang gültig ist. Für die kommende Zuteilungs- Periode ist nur der Be stel lscheinEi 1" übzngeben._^

Bekanntmachung.

Musterung der Geburtsiahrgunge 1908 und 1899.

Die wegen der Maul- und Klauenseuche verschobene Musterung der Dienstpflichtigen der Geburtsjahrgänge 1908 und 1909 wird an folgenden Tagen durchgcfiihrt:

in Herrenalb (Deutsche Volksschule)

am Dienstag den 12. März 1940 um 8.00 Uhr für die Dienstpflichtigen der Gemeinden Herrenalb, Neusatz, Bcrnbach, Dobel und Rotensol: um 10.00 Uhr für die Dienstpflichtigen der Gemeinde Loffenau; in Neuenbürg (Rathaus)

am Mittwoch de» 13. März 1940 um 9.00 Uhr für die Dienstpflichtigen der Gemeinden Neuenbürg, Waldrcnnach und Schwann;

um 10.00 Uhr für die Dienstpflichtigen der Gemeinden Engelsbrand, Salinbach, Niebelsbach und Dennach; um 13.30 Uhr für die Dienstpflichtigen der Gemeinden Ambach, Conweiler-, Gräsenhausen;

am Donnerstag den 14. März 1940 um 8.00 Uhr für die Dienstpflichtigen der Gemeinde Birkenfeld (Jahrgang 1908);

um 10.30 Uhr für die Dienstpflichtigen der Gemeinde Feldrennach; um 13.80 Uhr für die Dienstpflichtigen der Gemeinden Birkenfeld (Jahrgang 1909) und Ottenhausen.

Die Dienstpflichtigen sind verpflichtet, sich pünktlich zu den fest­gesetzten Musterungszeiten zu stellen.

Wer durch Krankheit an der Gestellung verhindert ist, hat darüber ein ärztliches Gesundheitszeugnis vorzulegen.

Sport- oder Badehofe ist mitzubringen.

Im übrigen verweise ick) auf meine Bekanntmachung vom 15.1. 1940 bctr. Musterung der Geburtsjahrgönge 1908 und 1909 (Enztäler Nr. 13 vom 16.1. 1940).

Calw, 8. März. 1940. Der Landrat.

vie veutsedk IrbeiMkont.

Donnerstag den 14. März, nachm. 23 Uhr, in Herrenalb» Ortswaltung, Akazienstr. 24

Rechlsberatung für Gefolgschaft.

Suche per sofort oder später

inNeuenbürg oder Umgebung eine schöne

3 bis 4 Fimmer- Wohnung evtl, ein Saus

zu kaufen.

Angebote an die Enztülcr-Ge-. schäftsstelle.

Neuenbürg.

KlWlKISÄ

6 L 71 gm, in der Nähe des Kran­kenhauses zu verkaufen oder zu verpachten.

Zu erfragen in derEnztäler"- Geschäftsstelle.

Einen

IMMsil

Supper Deutschland, 5 Röhren, Gleichstrom» billig zu verkaufen.

Äpaldhotel Sommerberg, Wildbad.

MstellW von BeznMeinen vus Srvvd der Bestellscheine der Reichssettlmle

Die Kleinverteilerstellen werden angewiesen, die Bestell­scheine der Reichsfettknrte für den Versorgungszeitraum vom 11. März bis 7. April ds. Is. unverzüglich ihrer zuständigen Kartenaus- vabestestelle zur Ausstellung der Bezugsscheine vorzulegen Die Bezugscheine haben die Kleinverteilerstellen sofort nach Em­pfang ihrem Vorlieferer weiterznleiten.

Calw, den 8. März 1940.

Der Landrat.

Ernährnngsnmt Abt. 6

Kaufe gute

auch trächtige. Angebote an

Erich Seyfried» ' Dobel.

MerWe

Linäersporttvsgvn

gut erhalten, zu verkaufen.

Windbiel, Pforzheim,

MaxlmIIIanstraßc 83.

Stadt Calw.

Zu dem am nächsten Mittwoch den 13. März 1949 statt- fiiidenden

Krömer-, Bich- und SchiueiumM

ergeht Einladung.

Die üblichen gesundheitspolizeilichen Bedingungen sind einzuhalten.

Personen und Vieh aus Sperrbezirken und Beobachtungs­gebieten sowie aus verseuchten Kreisen sind vom Markt aus­geschloffen.

Für Händlervieh ist neben dem Gesundheitszeugnis durch zweifelsfreie Einträge im Kontrollbuch der Nachweis ihres Ursprungs aus seuchenfreien Gebieten zu führen; für Bauern­vieh sind Ursprungszeugnisse mitzuführen.

Die Schweinehändler haben bis zur Vornahme der tier­ärztlichen Untersuchung der Schweine bei ihren Körben und Kisten zu bleiben, welche zuvor nicht geöffnet werden dürfen.

Zufuhrzeit zum Schweinemarkt 1489 Uhr. Anftriellszeit für den Viehmarkt 14910 Uhr.

Calw» den 9. März 1940. Der Bürgermeister.

gute Liters unck jüngere

Xslbsrküks

llrbitte Angebot an

krM Ocknvr L 8olin, wMvudnrg

ln ca. 10 lagen habe ich vviecker gewöhnte iräcktlgs

Xüks UNLÜ Ksldinnsi»

rum Verkant dereilsteiien.

küp rlvN Ssi katstsbuiigsbrSackon

Oer feuerlösctier kür jeckermann. I.ackenprel3 älk. 5.50

zileiiwerlrewng

Kaufe lausend:

Alteisen» Altmetall, Altpapier» Lumpen, Knochen

Ha.en und Ziegenfelle

wird auf Wunsch abgeholt, für Lumpen wird auch Geschirr in Zahlung gegeben.

Erwin Beile. Calmbach

Hill-nerOr. 299

Lueksrkrsrlks

erhalten gegen Briefporto wertvolle wiffenschäftl.Abhanol.KeinSpritzen erleicht. Diät, einfachst.Harnprüfung überzeug. Kurberichte. So schreibt Herr Lehrer H. Buchholz am 6.10. 39., Osterode, Osipr.: Ich bin jetzt schon drei Monate zuckerfrei, trotz­dem ich alles esse. Anfang meiner' Kur 1. 12. 38. Schreiben Sie an:) H. v. Gnrcey, München l Jach 130. t

VSiNSN- u.Mäenen

Miilung

. sZstzzsr- u.Mumenrtr.

Wildbad.

Gut erhaltene

Vandfäae-

Feilmafchine

sowie einen

Staubsauger

preiswert zu verkaufen.

Zu erfragen in derEnztäler"« Geschäftsstelle.

Feldrennach Zwei schöne

Schweine

125 Pfund schwer, zu verkaufen.

Dieselben können auch einzeln abgegeben werden.

Friedrich Jack.

Feldrennach.

Ein jähriges

Rind

und ein Läuferschwein verbaust Karl Wacker.

Calmbach.

3» verkaufen

eiserner Hausbackofen u.« chenherd, 93x78, links, gebr.

Taubenäcker 361.

/