sind. Infolgedessen begab sich Toselli zum Polizeichef und verlangte ausreichenden Schutz für das Kind seiner Frau. Der Polizeichef entsprach dem Wunsche, indem er Karabinier! mit der Beaufsichtigung der Villa beauftragte.
Berlin 5. Okt. Wiederum ist ein Mann unter dem Verdacht, das Eisenbahn- Attentat bei Strausberg verübt zu haben, verhaftet worden. Es handelt sich diesmal um einen stellungslosen Kaufmann, der in Woltersdorf festgenommen wurde. Der Verhaftete bestreitet jede Schuld.
Paris 5. Okt. Die Agence Fournier veröffentlicht aus London folgende Meldung, die noch der Bestätigung bedarf. Einem amtlichen Communiquc zufolge sei es wegen des Konfliktes zwischen dem General Drude und dem spanischen Truppen-Kommandanten sehr wahrscheinlich, daß die spanischen Truppen aus Marokko zurückgezogen werden und daß das französische Militär allein in Marokko verbleiben würde. Durch diese Zurückziehung würden jedoch die spanischen Interessen in Marokko keine Einbuße erleiden.
Paris 5. Okt. Der Vicepräsident der französischen Kammer, Radier, öffnete auf der Rückkehr von Biarritz während der Nacht im V.Zuge irrtümlich statt der Tür zum Waschraum die nach außen führende Tür und stürzte aus dem Zug auf die Schie- n e n. Trotz der Fahrgeschwindigkeit von 60 km trug Radier nur leichte Verletzungen davon, die
ihm gestatteten bis zum nächsten Wärterhaur zu gehen. Ein bald darauf passierender Zug wurde angehalten und der Vicepräsident konnte die Reise fortsetzen.
Mailand 5. Okt. Die Bergungsversuche des beim Stapellauf verunglückten Ueberseedampfers „Principessa Jolanda", mußten wegen stürmischer See eingestellt werden. Das für 6 Millionen Lire versicherte Schiff ist nach dem Urteil der Sachverständigen völlig verloren.
London 5. Okt. Mit dem lenkbaren Militär-Ballon „Sulli Secondus" soll der Daily Mail zufolge eine Fahrt von Farn- borough nach Windsor ausgeführt werden, wenn Kaiser Wilhelm als Gast im königlichen Schloß weilt. Das Luftschiff soll den Herrschern dort vorgeführt werden. Es soll um das Schloß kreisen, sich langsam in den Park herablassen und nach der Besichtigung durch die königlichen Herr- schäften wieder aufsteigen und nach Farnborough zurückfliegen.
London 5. Okt. Ein schweres Grubenunglück ereignete sich gestern Morgen bei Darey- Lever in der Nähe von Bolton. Infolge Reißens des Seiles sauste ein mit 9 Arbeitern beladener Korb in die Tiefe und geriet in den Sumpf. Alle 9 Arbeiter ertranken.
Dar es Salaam 5. Okt. Staatssekretär Dernburg nahm am Donnerstag eingehend mehrere Baumwoll-Plantagen in Sadani in Augen
schein und sprach sich dahin au«, daß Baumwoll- Plantagen namentlich bei künstlicher Bewässerung sehr rentabel sein dürften. Gestern früh traf die Expedition Dernburg wohlbehalten in Dar es Salaam ein. Der Ausflug nach Mrogroro ist für den 9. bis 11. ds. Mts. in Aussicht genommen.
Landwirtschaftlicher KeMsverein Latw.
Diejenigen Mitglieder, welche Obstbäume durch Vermittlung des Vereins zu beziehen wünschen, können die Bäume nächsten Mittwoch, 9. Oktober (Jahrmarkt) bei Herrn OberamtSbaumwart Wid- mau« in Calw abholen.
Calw, 5. Oktober 1907.1
Vereinssekretär Fechter.
Reklameteil.
2u traben bei lisrrnsnn Haussier, Lonciitorei.
Llwcolsrler,
Amtliche Mb Privatanzeigrn.
K. Eisenbahnbauinspektion Calw.
Dn-klm«« HchdmMe»,
Zur Ausführung eines Dienstwohngebaudes bei Calw an der Staatsstraße nach Teinach gelegen, sind aus Grund der Bestimmungen über die Vergebung von Arbeiten und Lieferungen, veröffentlicht in Nr. 8 und 9 des Gewerbeblattes aus Württemberg vom Jahre 1903, folgende Arbeiten zur Bewerbung zu vergeben:
Grab-, Betonier-, Maurer- und Steinhauerarbeit 23 668
Zimmerarbeit. 12622
Dachdeckerarbeit. 1787
Verschindelung.1494
Gipserarbeit. 2967
Schreinerarbeit.4122
Pitsch-Pine Riemenböden. 2262
Glaserarbeit. 1552
Schmied- und Schlosserarbeit., 3101
Flaschnerarbeit. 1066
Hafnerarbeit. 55
Tapezierarbeit. 224
Anstricharbeit. 1965
Blitzableitung. 219
Die Pläne, Kostenvoranschlag und Bedingungen können bei der Unterzeichneten Stelle eingesehen werden.
Angebote in Prozenten des Kostenvoranschlags sind schriftlich, verschlossen, portofrei und mit der Aufschrift Aufschrift „Angebot auf Bauarbeiten für ein Dienstwohngebäude".versehen, spätestens bis zum
Freitag, de« 18. Oktober 1907, v ormittags 9 Uhr,
hierher einzusenden. Die Eröffnung"der Angebote, welcher die Bewerber anwohnen können, findet zu der genannten Zeit statt. Zuschlagsfrist 3 Wochen.
Calw, den 4. Oktober 1907.
tt. Eisenbahnbauinspektion.
Dachtel.
Schastveide-Verpachiung
am Donnerstag, den 10. Oktober 1907, nachm. 1 Uhr, auf dem Rathaus. Liebhaber sind eingeladen.
Gemeinderat.
Von nächster Woche ab treffen
-rima Mostbirueu
ein und bitte um zeitige Bestellungen.
Teinach.
iicocitWZ
Die Singstunde fällt am nächsten Mittwoch aus.
Der Vorstand.
MM
Tüchtiger älterer
Mechaniker
für dauernde Arbeit gesucht.
mech. Kratzenfabrik.
WltM-Gchlh.
In kleine Familie wird ein 15 bis 16jähr. braves Mädchen zum sofortigen Eintritt gesucht.
Frau Fritz Bnck, Pforzheim, Schwarzwaldstr. 32.
Neue 1907er
Lorinthen
sind eingetroffen.
Zur Vermehrung des
Kptelmostcs
empfehle ich den selbst erprobten, vorzüglichen Heilbronner Moststoff.
Lmil 6 eorgü. Zur Saat
empfehle
Ein mit guten Zeugnissen versehener junger Mann als
Postillon
zu sofortigem Eintritt gesucht.
Posthalter Schrösel in Teinach.
Einen noch gut erhaltenen
Herd,
sowie einen gebrauchten
Dauerbraud-Ofe«
hat zu verkaufen
W. Weiß, Hasncr.
Calw.
In vermieten
in dem städt. Gebäude Nr. 3 auf dem Marktplatz eine freundliche Wohnung mit 2 ineinandergehenden Zimmern, 2 Kammern. Bühnenraum uyd Kelleranteil auf 15. Oktober ds. Js., ferner sofort ei» Keller im Hintergebäude der ehemal. Kanne und auf 1. Januar 1908 das derzeitige Amtszimmer der Oberamtssparkasse in Gebäude Nr. 62 der Salzgasse.
Den 5. Oktober 1907.
Ltadtpftege.
Dreher.
Forstamt Liebenzell.
Ztein-Mkord.
Am Montag, de« 14. Oktober, nachm. 2'/- Uhr, wird im „Ochsen" in Liebenzell die Lieferung sowie das Kleinschlagen von 190 cbm Kalk- und 200 cbm Sandsteinen verak'ordiert.
und
wetterauer Knchsweizen
Wilhelm Dingler.
Cm Kinderwagen, sowie cm Kmdcrleitcrwagen
sind für 12 beide zusammen abzu- acben. Bei wem, ist zu erfragen im Compt. ds. Bl.
msvtit «Iss l-säer «oioli, nssssr- «iivtit unä cksuerbskl.
In roten Dosen in den meisten OssodLktsn bsben. b'sbriksnt: