ze durch

ndeu 9. Igel betr.

38.

7.

3.

-erungs-

iu Alt-

il- und

iterschutz nden 3.

;tr. 208.

ecke, be-

md zum

wr 105. ordnung

1 , 88 .

im Be-

182. staltung Wasser­ten 1(». iung im

tt>4.

-

»Li,

1» Amts- und Änzeigeblatt für den Bezirk Calw. 82. Jahrgang.

SrschrimlngStage: Dienstag, Donnerstag, Sams- !ag, Sonntag. JnsertionSpreiS Ill Psg, pro Zeile für Stadt and Sezirttort«; außer Bezirk iz Psg.

Dienstag, de« 1. Jannar 1907.

LbonnernentSpr.ind. Stadt pr.Btertelj. Mk. l.idincl.Lrägerl. BierteljLhrl. PostbezugtpreiS ohne Beftellg. f. d. OrtS- u. Nachbar« Ortsverkehr 1 Mk., f. d. sonst. Verkehr Vtt. 1.10, Bestellgeld 20 Psg.

Amtliche Bekanntmachungen.

Tagesneuigkeiten.

Liim neuen Mr ISO?.

Von Alwin Römer.

lln äer Stunäe vor Mitternacht,

6H' sie verkünäen äurch Nebel unck flocken: Neujahr! Neujahr!" mit äröhnencker Macht,

Kegen sich seltsam im Lurme äie Klocken.

Leben äurchrittert äas kalte Metall, llnä äie Lrrenen brechen ihr Schweigen,

6H' sie beginnen äen schallenden beigen lieber äem lauschenden siräenball! . . .

3n äer 5tunäe vor Mitternacht Sprach äie grösste mit tleter Stimme:

wieder ein 3ahr lang hielten wir wacht:

Lrotrten äer Wetter tobenäem krimme! frieäen herrschte ärunten im Lai; fern blieb äer Krieg, äer veräerdliche Würger: Stiirmenä nicht schreckte ich kauern unä kürzer: Leis in äer Scheide nur klirrte äer Stahl!" . .

lln äer Stunäe vor Mitternacht Sprach äie rweite :Wohl gab es Lage, wo ich bummer äort unten entlacht,

Schwingenä in äüsterer Lotenklsge!

Mer ich riet such ru fröhlichem Dank Nach äer 6rnte gesegnetem wirken: flimmernäe Lannen unä pftngstliche kirken bannt' ich begrüssen mit jauchzendem blang!" . .

3n äer Stunäe vor Mitternacht Sprach äie äritte, äie leine, äie Helle:

Wien äen kleinen, in bissen gebracht, kab ich keleit in äie Lsuikspelle

Haben gelachelt unä haben geschrie'n 2u äer Plärrers ernsthaften Worten war ein kerappel von allerhanä Sorten,

Mer last alle rinä sie geäieh'n!" . . .

lln äer Stunäe vor Mitternacht Sprachen äie ärei, als äie Lurmuhr schon schnarrte Schenk' uns o Herrgott, ru künftiger wacht Neue Malt auf äer ragenäen warte!

Schirme äie Staät unä äas Lsnä vor kelahr, fülle äie Herren unä Hänäe mit Segen!" llnä ru äen ersten brausenäen Schlägen Iauchrten sie einig :Prosit Neujahr!"

Bekanntmachung.

Die ordentlichen Sitzungen des K. Schöffen­gerichts finden an jedem Mittwoch und diejenigen des K. Amtsgerichts (Zivilsachen) an jedem Donnerstag und Freitag im kommenden Jahre statt.

Mündliche Anfragen, Anträge und Gesuche in Strafsachen, bürgerlichen Rechtsstreitigkeiten und in Angelegenheiten der freiwilligen Gerichtsbarkeit rc. können je Samstags vorgetragen und zum Protokoll des Gerichtsschreibers angebracht werden.

Calw, 29. Dezember 1906.

K. Amtsgericht.

Amtsrichter Eh mann.

Die Vorstände der Gemeindegerichte

^-werden aufgefordert, die nach Z 101 der Just.- Minist.-Verf. vom 29. Dez. 1899 (Just.-Minist.- Amtsblatt von 1899 S. 569) zu machende Anzeige rechtzeitig vorzulegen.

Calw, 29. Dezember 1906.

, K. Amtsgericht.

Amtsrichter Eh mann.

Bekanntmachung

betr. die Einziehung von Fünfzigpfennigstücke» der alteren Gepragssormen.

Nach einem Beschlüsse des Bundesrates vom 6. Okt. 1904 werden die Fünfzigpfennigstücke der älteren Gepragssormen eingezogen; es ergeht daher die öffentliche Aufforderung zur Ablieferung bezw. zum Umtausch dieser Münze bei den öffent­lichen Kassen.

Die dem Oberamt unterstellten öffentlichen Kassen werden unter Hinweis auf den Min.-Erlaß vom 26. Okt. 1906 Min.-Amts-Bl. S. 334 veran­laßt, den Einzug entsprechend zu bewerkstelligen.

Calw, 31. Dezember 1906.

K. Oberamt.

Voelter.

Calw 31. Dez. Gestern Abend kurz vor 7 Uhr wurde die Einwohnerschaft plötzlich durch Feuerlärm erschreckt. In einem zur Spunden- fabrik der HH. Blank und Stoll gehörigen 2stock. Gebäude beim Krappen war Feuer aus­gebrochen, das eine außerordentlich rasche Ausdehnung annahm und das Haus bald in Helle Flammen setzte. An ein Löschen war nicht mehr zu denken. Die Feuerwehr mußte daher ihre Tätigkeit auf Erhal­tung der übrigen Gebäude beschränken. Aber auch diese Arbeit war sehr erschwert durch die herrschende Kälte, indem mehrere aus der Nagold gespeiste Spritzen versagten und nur noch 1 Spritze und 2 Hydranten Wasser lieferten. Das niedergebrannte Gebäude enthielt im Parterre-Stock mehrere zur Holzbearbeitung dienende Maschinen, im 1. Stock einen Saal, in welchem an Sonntagen Betstunden gehalten wurden; auch kurz vor Ausbruch des Brandes hatte eine Versammlung stattgefunden. Sämtliche Räume wurden durch eine vom Kessel­haus herüberführende Dampfleitung geheizt und er­scheint daher das Auskommen von Feuer, zumal an einem Sonntag, unerklärlich.

S Althengstett. Am 26. Dez. feierte der hiesige Militärverein unter Beteiligung des Veteranenvereins das Fest seines 25jährigen Be­stehens. Bei diesem Anlaß wurde dem Verein die von Sr. Maj. dem König verliehene Erinnerungs­medaille überreicht. Vorstand Weiß warf einen kurzen Rückblick auf das Entstehen und die Weiter­entwicklung des Vereins und schloß mit einem auf Se. Maj. den König ausgebrachten, begeistert auf­genommenen Hoch. Nachdem die Stiftungsurkunde vorgelesen war, wurde die Erinnerungsmedaille an die Fahne geheftet. In dankbarer Anerkennung für das stetige Entgegenkommen der bürgerlichen Kol­legien, wurde Hr. Schultheiß Flik hier zum außer­ordentlichen Ehrenmitglied des Vereins ernannt. Im weiteren Verlauf wurden noch von verschiedenen Mitgliedern Toaste ausgebracht und auch derjenigen Kameraden gedacht, denen es nicht mehr vergönnt

Abenteuer des 8kvrloel( Holmsb.

Von Conan Doyle.

Der Marinevertrag.

(Fortsetzung.)

Ja so, natürlich. Die Tür dort hätte er aber aufbrechen können. Wohin führt sie?"

Er ist die Hintertür für Lieferanten und Dienerschaft. Nachts wird sie regelmäßig verschlossen."

Ist schon früher hier einmal eingebrochen worden?"

Nein, nie," antwortete Phelps.

Haben Sie viel Silberzeug im Hause, oder andere Kostbarkeiten, von denen die Diebe angelockk werden?"

Keine Wertgegenstände."

Holmes schlenderte mit den Händen in den Taschen um das Haus herum; er trug ein nachlässiges Wesen zur Schau, das ihm sonst ganz fremd war.

Sie sollen ja den Platz gefunden haben, wo der Kerl über den Zaun gestiegen ist," wandte er sich an Josef Harrison.Wir wollen uns das doch einmal ansehen."

Der junge Mann führte uns an eine Stelle, wo der obere Teil des Holzgitters abgebrochen war. Ein Stück davon hing noch herunter. Holmes brach es ab und untersuchte es prüfend.

Glauben Sie, daß das vergangene Nacht geschehen ist? Mir scheint, es ist ein alter Schaden."

Das kann wohl sein."

Auch sieht man drüben keine Spur, daß jemand über den Zaun

gesprungen ist. Nein, das wird uns wenig helfen. Lassen Sie uns jetzt in das Haus zurückgehen und die Angelegenheit mit einander besprechen."

Percy Phelps ging sehr langsam auf den Arm seines künftigen Schwagers gelehnt, während ich mit Holmes rasch über den Rasen schritt, so daß wir vor dem offenen Fenster des Schlafzimmers standen, ehe noch die andern in unsere Nähe kamen.

Fräulein Harrison," sagte Holmes sehr eindringlich und mit großem Nachdruck," Sie müssen den ganzen Tag über bleiben, wo Sie sind. Lassen Sie sich durch nichts von der Stelle vertreiben. Es ist von der allerhöchsten Wichtigkeit."

Gewiß, wenn Sie es wünschen, Herr Holmes," erwiderte das Fräu­lein verwundert.

Wenn Sie zu Bette gehen, bitte ich Sie, die Tür von außen zu verschließen und den Schlüssel mitzunehmen. Geben Sie mir Ihr Wort darauf?"

Aber Percy?"

Er fährt mit uns nach London."

Und ich soll hier bleiben?"

Ja, um seinetwillen. Sie leisten ihm einen Dienst. Rasch! Ver­sprechen Sie es mir!"

Sie nickte zustimmend, gerade als die beiden andern herankamen.

Warum sitzest du hier und fängst Grillen, Annie? Komm heraus in den Sonnenschein!" rief ihr Bruder.

Nein, danke, Josef. Ich habe etwas Kopfweh und die Kühle und Ruhe hier im Zimmer ist mir eine Wohltat."

Was würden Sie jetzt vorschlagen, Herr Holmes?" fragte unser Klient.

Wir dürfen über diesen untergeordneten Fall die Hauptsache nicht au« den Augen lassen. Es wäre mir eine große Hilfe, wenn Sie mit uns nach London kommen-könnten."