393

R. Bosch , H. Balz Vg. Bau« g. Honold 3. Klasse:

bend kurz auf der eckar; es ^ kommen, geborgen.

!2. Mai.

Bienen- ssand sich ort über rtens ge» ölkern zu >er letzten Rutschen varin be- rrdmassen begraben, m schwer

22. Mai. ver Nacht luvor die 4 Kinder e. Ueber bekannt, wemmten Stauung er spülte stehenden ungen, an ^glückliche

r Fabrik- ochwassers !grub den rbeiter :nd, jedoch usgezogen ir Stelle. Sattler

ranken Flaschner- Samstag h in den i sprangen rlle.

der Neckar i, wie es ehen war, m zurück.

- Jagstfeld rüber ein

?" gab er

lieft dabei Es muß lem Lande d anderer l, der ihn iann sein, it er nicht. Lakritzen, schmeckt." a Kapitän ir drohend teuflischen der Leute litän hätte Zache den iches Ent­er Klagen ist werden ir ab und hr Klagen r einander

inerkennen oe umher, u müssen, lgt.)

einziger großer See; Schiffswerfte, Holzwerkzeug­fabrik und eine Sägerei mußten die Arbeit ein­stellen. Zuschauer von Nah und Fern folgen mit erstaunten Blicken den mächtigen Wassermassen.

Crailsheim 22. Mai. Kürzlich kam zu dem Bauer H. in dem Weiler B. eine schmucke Zigeunerin und verstand sich bei demselben und seiner Frau ganz gut einzuschmeicheln. Der Schluß hievon war, daß die Zigeunerin ca. 160 in barem Geld und Kleider im Werte von 20 ^ herausschwindelte unter der Vorspiegelung, die Leute machen einen großen Treffer in der Lotterie. Im Monat April wollte die Zigeunerin wieder kommen, läßt aber heute noch auf sich warten.

Berlin, 22. Mai. Die Deutsche Tages­zeitung bestätigt die Meldung von der schweren Erkrankung des Reichstagsabgeordneten Grafen Reventlow. Der Gras hatte sich in Wies­baden einer Operation wegen tuberkulöser Nieren- Affektion unterzogen. Jetzt hat die Tuberkulose auch auf das Gehirn übergegriffen. Die Aerzte

hegen keine Hoffnung mehr, den Graf am Leben zu erhalten. (Der Rhein. Kurier meldet den in letzter Nacht eingetretenen Tod.)

Paris 22. Mai. Hier wurden 2 Italiener verhaftet, welche die Reise von Rom in einer Hängematte unter einem Wagen des Expreßzuges zurückgelegt hatten.

Lens 22. Mai. Gestern erfolgte die Ob­duktion der vor einigen Tagen aus der Grube geförderten Leiche, von der behauptet wurde, der Tod sei erst vor kurzer Zeit eingetreten. Drei Aerzte, welche die Leichenöffnung Vornahmen, er­klärten, der Tod sei durch Ersticken, wahrscheinlich am 10. März dem Tage der Katastrophe erfolgt.

Neapel 22. Mai. Die Ueberschwemmungen am Vesuvgebiet dauern fort. Die Vesuvbahn ist teilweise zerstört.

Petersburg 22. Mai. Wie in Duma­kreisen erzählt wird, ist der Dumapräsident Muromzew am Sonntag vom Zaren in Privataudienz empfangen worden. Der Zar hat sich längere Zeit mit ihm unterhalten.

Aus der Unterredung habe Muromzew den Ein­druck gewonnen, daß der Zar fest entschlossen sei, sich von der Duma nichts vorschreiben zu lassen und Uebergriffe auf die Herrscherrechte nicht zu dulden. Dem Einfluß Muromzews sei es zu­zuschreiben, daß die gestrige Dumasitzung einen ruhigen Verlauf genommen habe. Mit größter Spannung sieht man der Antwort entgegen, welche der Zar auf die Duma-Adresse erteilen werde.

Reklameteil.

von Llark I.io ku>

korllx« Llnssül >l«t» »»t »»

Lsickonkau» Rsindrsnnsr, StuttgaN, Ilari-utrui, it,

ukeice

bsnskk's bei

mekl

osnnikslsnk-k.

Disnnlios»

öi-sskel ui-vkksll ste.

Mtliebe u»a ffrlvalsnrrigen.

Für die Verunglückten in Nagold

sind bei den hier errichteten Sammelstellen insgesamt an Gaben

1308 Mark,

worunter 200 Mark aus der Stadtkasse,

eingegangen und an das Hilfskomite abgesandt worden, wofür, da die meisten Geber eine Namensnennung nicht wünschten, auf diese Weise quittiert und allen Gebern der herzl. Dank ausgesprochen wird. Die Sammlung ist geschlossen. Calw, den 7. Mai 1906.

Zur die einzelnen Sammelstellen

dar gemeinschaftliche Amt:

Dekan Roos. Stadtpfarrer Heberte. Stadtschultheis; Conz.

Calw.

Beugholz- «nd Reisig-Verkauf

am Montag den 28. Mai, vormitt.

V'10 Uhr, im Gast­haus zum Rappen hier

aus Distrikt Alt­weg: Rm.: 3 buchene, 4 eichene, aus den Distrikten Meistersberg, Scheerwäldle, Mädig und Hardt­wald 73 Rm. Nadelholz-Scheiter, Prügel und Anbruch und 530 ge­bundene Nadelholzwellen.

Gemeinderat.

Bekanntmachung.

Von der Staatsstraße von Hirsau über Oberreichenbach »ach Calmbach haben in der Nähe der sog. Bleiche hereinstürzende Wildwasser einen Teil der Straße auf der Talseite mit fortgerissen.

Die Strecke ist bis zu ihrer Wiederinstandsetzung nur für leichte Fuhr­werke befahrbar; es ist hiebei, insbesondere bei Dunkelheit, Vorsicht geboten. Calw 22. Mai 1906.

K. Stratzenbauinspektio».

Burger.

Bekanntmachung betr. Brückensperre.

Infolge der am Sonntag den 20. Mai vorgekommenen unbefugten und gewaltsamen Entfernung der Sicherheitsschranken an der neuen Nagoldbrücke wird darauf aufmerksam gemacht, daß die neue Brücke noch nicht dem Verkehr freigegeben ist.

Das Begehen gesperrter Wege unterliegt nach Art. 20 des Pol.-Str.-Ges. einer Geldstrafe bis zu 30 die vorsätzliche und unbefugte Entfernung von Sicherheitsschranken nach Art. 30 Ziff. 1 a. a. O. einer Geldstrafe bis zu 60 «A. bezw. einer Haftstrafe bis zu 14 Tagen.

Die Stadtverwaltung übernimmt keinerlei Verantwortung für Unglücks­fälle, welche den die Brücke unbefugterweise oder infolge unbefugter Entfer­nung der Warnungs- und Sicherheitsmittel ungewarnt Ueberschreitenden bei Tag oder Nacht zustoßen.

Calw den 21. Mai 1906.

Stadtfchultheitzenamt.

Conz.

zur Prüfung der angemeldeten Forde­rungen auf Samstag den 7. Juli 1906, nachmittags 3 Uhr vor dem Unter­zeichneten Gerichte Termin anberaumt.

Allen Personen, welche eine zur Konkursmasse gehörige Sache in Besitz haben oder zur Konkursmasse etwas schuldig sind, wird aufgegeben, nichts an den Gemeinschuldner zu verabfolgen oder zu leisten, auch die Verpflichtung auferlegt, von dem Besitze der Sache und von den Forderungen, für welche sie aus der Sache abgesonderte Befrie­digung in Anspruch nehmen, dem Konkursverwalter bis zum 23. Juni 1906 Anzeige zu machen.

Gerichtsschreiberei Königlichen Amtsgerichts in Calw:

Amtsgerich tssekretär Wurster.

Am Jahrmarkt wurde auf dem Weg von Calw nach hier eine

Kchkrmu-kabaksfteilt

gesunden. Abholungsfrist 8 Tage.

Zavelstein den 21. Mai 1906.

Stadtschultheißenamt.

N o n n e n m a n n.

Calw.

DK Ltistihr, sowie das Zpalteu und Auffetzen

von ca. 110 Rm. städt. Vorratsholzes wird am

Montag den 28. Mai 1906, vormittags 8 Uhr,

auf dem Rathaus im öffentlichen Ab­streich verakkordiert.

Den 22. Mai 1906.

Stadtpflege.

Dreher.

verkaufe ich am Samstag den 26. Mai 1906, nachmittags 1 Uhr, hinter dem Rathaus gegen Barzahlung:

1 Sofa, 1 Nähmaschine, 1 Kommode, 54 Sterbhemden, 14 St. Sterbe­kissen, 13 Brautkränze.

Calw den 21. Mai 1906.

Biedermann,

Gerichtsvollzieher.

K. Forstamt Langenbrand.

Bcigholzvcrkanf

am Samstag den 26. Mai, vorm. 9'/« Uhr, im Hirsch in Unterreichenbach aus Staatswald VIII 1 Reichenberg (1 kw westlich von Unterreichenbach):

Rm.: Eichen 2 Rugel, 10 Anbruch, Buchen 185 Schtr., 6 Prgl., 121 An­bruch, 4 Nadelh.-Anbruch.

Protokollabschriften durchs Kameral- amt Neuenbürg.

Im Amtsgerichtsgefängnisgebäude in Calw wird ein noch brauchbarer

Kochherd

am 26. ds. Mts. um 11 Uhr im Aufstreich verkauft.

K. Bezirksbauamt.

Konkursverfahren.

Ueber das Vermögen des Christian Wiedmaier, Inhaber eines Zigarren- und Blumengeschäfts in Calw, wird heute am 22. Mai 1906, vormittags 8Uhr das Konkursverfahren eröffnet.

Der Bezirksnotar Krayl in Calw wird zum Konkursverwalter ernannt.

Konkursforderungen sind bis zum 23. Juni 1906 bei dem Gerichte an­zumelden.

Es wird zur Beschlußfassung über die Beibehaltung des ernannten oder die Wahl eines anderen Verwalters, sowie über die Bestellung eines Gläu­bigerausschusses und eintretendenfalls über die in Z 132 auch in tz 134 Z. 1 der Konkursordnung bezeichneten Gegen­stände auf Samstag den 23. Juni 1906, nachmittags 3 Uhr und

IungkiLeraler Verein Lalro.

Nächsten Sonntag 27. Mai

Ansfiug mit Damen

über Hirsau, Ernstmühler Platte nach Liebenzell (Hirsch). Sammlung zum Abgang nachmittags 1 Uhr auf dem Brühl. Bei ungünstiger Witterung Abfahrt mit Zug 1.43. Zahlreiche Beteiligung erwünscht.

Der Vorstand.

Tüchtigem, solventen und geschäftsgewandtem Herrn oder Frau (event. Fräulein) ist Gelegenheit geboten eine

Detail-Mederlage

unserer Fabrikate für Calw zu übernehmen. Gefl. Offerten von nur routinierten Verkäufern erbittet

Mriismb. kleftclmarsn-ffsdrili Minzen.