Donnerstag

SrUsgr zu Ur. 113

20 . Zuli 1905 .

Primt-AiiMM

Die schwarze Dame

Nachdruck »erbaten.

v. kiUÄ>, kkmll»,

empfiehlt sich zum Bezug von

LlUsv-fski-i-ällsi-n -°d

Hsstlon 1 und 2 Cylinder, bestes deutsches Fabrikat,

»4UIVI " ^ garantiert jede Steigung nehmend.

Httla»« IVIoloi'UFSnan 2 und 4 Cylinder in hocheleganter Aus- ttUIVI -MV1VI nagvn, führung und für Geschäftszwecke

Oel-und Benrinstntto«. Best eingerichtete Reparat urtverkstätte.

Telephon 747.

Agenten gesucht am hiesigen Platz.

ViseftieMM

, 'Lekobelte 8Isiei>5eise Lais solche "ässreitgemssssstss-susgiebigsteV/sselimittel

- - k'kck.?sd<«te ä nun 15 Vf. >

rn sk/e/r üessens/r 6sLc5sfes/i s^/»F/e/><:/> ^llsinigs f3br>ik3ntsn: tbikivi^ibiLcn sc>rr»r-;sn>»<

Schönet! gesunde«!

Wkl, Knm nl AMklM

wird fortwährend zu Tagespreisen gegen Kaffe gekauft.

Wcheim-Calmr Wcknmiihle G. m. b. H.

K. Mayer.

ksinsts ^kSÄnrsnbuttsr

unüösrtroKoia 2iini tuurdon,. brston u. dsokLn

SV°/° krsparnl, ZsFSll Luttsrl

Nur llis klsrkefiksilring"

xisdt OsrvLdr kiir äis ^sodtbeit rmssros

Lanslin csllette-Lream Lanolln.

Nun verlauxo nur

? 5 si 1 rüiA" laLnolln-OrsLru

rmä vsiss XaLbadwvllAen 2urüok ^LUoIirl-?Ldrik Uartilri^sLksIäs.

Am nächste« Freitag komme ich mit einem Transport

Mer Wel-Umm

«ach Calw und lade Kaufsliebhaber hier« in de« Sasthof »um Rötzle frenndNchst ei«.

Adam Lingenfelder, Schweinchändlcr.

Verkäufer: Fritz März.

Gefugt

in möglichst ländlicher Lage von einem alleinstehenden Herrn eine Wohnung von 23 Zimmern mit Garten zu dauerndem Aufenthalt.

Gefl. Offerten erbet, unter 8. an die Exped. ds. Bl.

Alte, eingeführte württemb. Weinhandlnng sucht überall

tüchtige Vertreter

und Provisionsreisende bei hoher Vergütung.

Gefl. AntrSge unter tt. 0.706 an das Compt» ds. Bl.

Roman von Hans Wachenhusen.

(Fortsetzung.)

Der Schuldschein?" wiederholte sie auflachend.Aber wie können Sie denn zweifeln, daß meine Kaffs Ihnen jederzeit zur Verfügung steht? Warum haben Sie nie darauf Anspruch gemacht? Sie waren nicht aufrichtig gegen mich!"

Leo biß dis Zähne zusammen, er suchte nach einer Antwort auf dies«

Frage.

Sie wissen, daß ich mich stets als Ihre Schuldnerin bekenne; warum waren Sie also nicht aufrichtig gegen mich?" fuhr sie fort, mit -einer Schleife an ihrem Busen tändelnd.Sie wissen auch, daß ich immer darauf bedacht bin, Sie glücklich und zufrieden zu sehen," setzte sie ernster hinzu.Aber ihre Laune ist in letzter Zeit so ungleich; Sie machen es Ihrer vertrauten Freundin wirklich recht schwer ..."

Hören Sie auf mit Ihrem Spott, Afra!" unterbrach er sie aufbrausend mit totenbleicher Stirn. Eie aber entgegnet« ihm kopfschüttelnd, und gelassen:

Sie erinnern sich der eigentümlichen Umstände, uiter denen wir unS kennen lernten." fuhr sie teilnehmender fort.Verzeihen Sie mir wenn ich Ihr Gedächtnis wecke; rS muß ja einmal klar zwischen uns werden. Die Kugel spielte damals schon eine Rolle. Sie waren ein durch unglückliche Verhältnisse in seiner Karriere entgleister junger Offizier, dem die Hilfe am nächsten, als die Not am größten war. Könnt' ich denn ahnen, daß Sie so töricht sein würden! ... Sie haben mir, seit wir uns hier wieder sahen, wnklich schon recht viel Sorge gemacht, Herr von Wkdenstein!" wechselte sie den Ton.Sie erlaubten sich, eifersüchtig meine Handlungen zu überwachen, und ich ließ iS geschehen, bis . . . nun, mein Gott, bis das ein Ende haben mußte!" Sie richtete sich entschlossen auf und heftete dis großen dunklen Augen streng auf ihn.ES war meine Absicht, Ihnen dies heute endlich zu sagen, da eS sein mußte! Gebieten Sie über alles, was ich Ihnen za gewähren vermag; aber begehren Sie nichts darüber hinaus."

Sie erhob sich brüsk, schritt, die von Spitzen überquellende Schleppe nach sich ziehend, über den Teppich und beugte sich zu dem auf seiner Stange kletternden Papagei, um ihn zu küssen.

Erzitternd vor Aufregung, hatte sich auch Leo erhoben. Er schaute ihr nach, seine Hand bellte sich; er suchte einen Fluch zwischen den farblosen, bebenden Lippen zu ersticken.

Sie sagten?" Afra wandte sich zu ihm zurück. Mit dem Papagei auf der Schulter, der sich an ihre Wange schmiegte, maß sie ihn in kaltem Erstaunen. Lassen Sie uns mit Vernunft reden, lieber Wiedenstein!" Sie lehnte sich, den Vogel in der Hand streichelnd, an eine Etagäre, unbekümmert um die von Haß und Liebe glühenden Augen des jungen Manne«, und mit einer Ruhe, die sein Blut zum Sieden brachte.

Sie verschmähten es, auf die Vorstellungen zu hören, die ich Ihnen in Ihrem eigenen Interesse machte, wenn ich Sie so müßig und lebensüberdrüffig sah, Sie hielten eS für einen Scherz, als ich einmal die Sprache darauf führte, Sie sollten im Auslande Dienste nehmen, z. B. in Holland; eS bietet sich dort immer eine glänzende Karriere; oder in Aegypten oder sonst wo! Ich bin der Ueberzeugung, daß Sie ein tüchtiger Soldat sein würden, wenn Sie an dem rechten Platze ständen. Welch' eine Verirrung ist eS für einen jungen Mann, seine ganze Existenz mit einem Herzen zu führen, das sich seiner Lebensaufgabe gar nicht bewußt. Verstehen Sie meine gute Absicht, wenn ich Ihnen, wie gesagt, all; Mittel biete, die geeignet sind, Ihne» eine neue große Bahn zu eröffnen, eine weite Bahn, meine ich; denn wrnn Sie draußen in der Welt find, werden Sie am leichtesten vergessen."

L o hatte, während sie sprach, die heißen Augen unverwandt auf sie geheftet. Ihre Worte aber klangen ohne jegliche Empfindung; sie gab ihm den Abschied mit der Sicherheit eines W-ibsS, das einen Lästigen von sich abzuschütteln ent­schlossen ist. Jedes dieser Worte fiel wie ein Hammer auf sein Herz und daS tat unhörbar SchmerzenSlaute, ohne daß sie dessen achtete.

Er schwieg; aber er kreuzte die Arme auf der Brust, gewaltsam zurück- drängend, was nach Luft und Ausdruck in ihm rang.

ES erschien mir so wie ein Unglück," fuhr sie in demselben Tone fort, daß wir uns wieder begegnen mußten. Sie sahen mich damals als trauernde Witwe, die Ihnen keinerlei Berechtigung gegeben, ihren Weg wieder zu kreuzen, nachdem. . ."

Nachdem ich Ihnen überflüssig geworden!" ergänzte er, kaum die Zähne von einander bringend, als sie das Wort nicht auisprechen wollte,Sie vergaßen, daß Sie mit einem Manne von Familie und Erziehung zu tun hatten, der nach vorübergehender, allerdings selbstverschuldeter Not, sich berechtigt glaubte, di« schöne Witwe anzubeten, als er daS Glück hatte ihr wieder zu begegnen."