Das englische Schlachtschiff „Bulwark" ließ ein I Bombardement von Leuchtkugeln steigen. Die deutschen Schiffe gingen illuminiert in See. Auf der „Hohenzollern" strahlte die Kaiserstandarte aus elektrischen Glühperlen. Gestern war bet schönem Wetter und etwas bewegter See die Fahrt über das jonische Meer prächtig. In Taormina war Ausbootung beabsichtigt, sie unterblieb jedoch wegen der starken Brandung. Die Fahrt wurde an der abwechslungsreichen Ostküste Siziliens bis nach Messina fort- gesetzt, wo die Schiffe um 7 Uhr ankamen.
Monaco, 14. April. Während der gestrigen Motorboot-Wettfahrt ereignete sich ein Unfall. Ein Motorboot geriet in Brand und sank. Dis Insassen konnten sich retten.
Tanger, 14. April. Die Entschließung Deutschlands, eine Gesandtschaft nach Fez unter dem Grafen Tattenbach zu entsenden, wirkt auf die Eingeborenen und Ausländer begeisternd und Hoffnung erregend ein, auf die Franzosen ver
blüffend. Man erachtet das Borgehen Deutschlands als korrekt und unerschrocken. Die Gesandtschaft soll abgehen, sobald die vom Sultan angebotenen Reit- und Packtiere und die große Eskorte eintreffen.
Tokio, 14. April. Die japanischen Zeitungen bezweifeln die Aufrichtigkeit der deutschen Marokko-Politik und stehen auf Seiten Frankreichs. Die Reise Kaffer Wilhelms nach Tanger sei eine Demonstration gegen die englisch- französische Entente zu Gunsten Rußlands gewesen.
Staudesamt Kal».
Geborene.
1. April. Lina Else, Tochter des Jakob Weber, Lokomotivführers hier.
g. „ Ludwig, Sohn des Friedrich Herrmann, Schuhmachers hier.
Getraute.
1. April. Michael Friedrich Roller, Sattler hier, mit Anna Marie Schäfer. Kleidermacherin. 4. „ Franz Reich, Handelslehrer hier mit Josefine
Paulin von Augsburg.
8. April. Christian Friedrich Zipperer, Taglöhner hier mit Luise Marie Stotz, Nähterin hier. 11. „ Josef Anton Beherle, Bäckermeister in Offen
burg i. B. mit Klara Schlichter von hier.
Gestorbene.
6. April. Elisabethe Katharine Kaag, Taglöhners Wwe. hier, 69 Jahre alt.
Aekkarrreteik.
I XönIsIIeU Ue»u»>»
A«I»s»
WiäenMe
in unvergleichlich reicher Auswahl.
Immer die neuesten u. schönsten. — Solide u. sehr billig. 4 Ausstellungs-Medaillen, s Hoflieferanten-Diplome. vsutaodisnlis grösstes 8perisl-8sillsngs«vv8ft
Hsvli.8siüeli-I!llebei'öi WetikIML gsrlin M.IS
43 Lsiprieer Strass« 43 Leks IlarLgratsn-Strasss.
pi-odon poriokrol
Amtliche mb primtanMgru.
K. Amtsgericht Katw.
In das Genossenschaftsregister Band H. Bl. 29 wurde heute bei dem Darlehenskassenverein Neuweiler, e.G.m.u.H., eingetragen: In der Generalversammlung vom 25. März 1905 wurde an Stelle des aus dem Vorstand ausgeschiedenen Vorstandsmitglieds Michael Seeger in den Vorstand gewählt:
Johannes Seeger, Hirschwirt in Neuwetler.
Den 13. April 1905.
Bühler, stv. Amtsrichter.
Schuleintritt.
Dienstag, den 35. April, beginnt in der Volksschule das neue Schuljahr. Schulpflichtig find diejenigen Kinder, welche im Jahr 1898 geboren sind, also Heuer das siebente Lebensjahr vollenden. Doch können auch solche Kinder ausgenommen werden, welche 1899 geboren find, wenn sie körperlich und geistig- hinreichend entwickelt find.
Die Knade« haben sich um 9 Uhr, die Mädchen um 10 Uhr bei Herrn Schullehrer Jäkle einzufiaden. Jedes Kind hat Gedurts- NNd Impfschein uritzubrtngen.
Calw, den 15. April 1905.
tt. Grlsschuttnspektorat.
Stadtpfarrer Schmid.
Würzdach, OA. Calw.
Aadelstarmnholz-Verkauf.
(Su-misfioir.)
Die Gemeinde Würzbach verkauft aus dem Gemeindewald Hardt, Becherebene und Becherberg:
Langholz : 717 St. Forchen mit Fm. 52,38 II., 226,44 III,, 293,48
IV 9 36 V. Kl.
„ 397 St. Tapnen mit Fm. 2,77 I., 19,14 II., 81,58 III.,
131,03 IV, 14,08 V. Kl.
Sägholz : 8 St. Forchen mit Fm. 0,59 I., 3,93 II., 0,60 III. Kl.
„ 3 St. Tannen mit Fm. 1,76 I., 1,33 II. Kl.
Angebote in ganzen und '/-»-Prozenten des staatlichen Taxpreises, find entweder auf die einzelnen Lose getrennt, oder aufs ganze Holz in einem Preis, wohlvrrschlossen und mit der Aufschrift „Angebot auf Langholz" bis zum 35. April, vormittags 11 Uhr, an das Schuliheißenamt einzureichen. Die Eröffnung der Offerte findet am selben Tage vorm. '/,12 Uhr in öffentlicher Sitzung in dem Rathause statt.
Registerauszüge können vom Eemeindewaldschütz Maisenbacher gegen Bezahlung nach erfolgter rechtzeitiger Bestellung bezogen werden.
Verkaufsbedingungen liegen in dem Rathause zur Einsichtnahme auf.
Gemei«d«rat.
Liebenzell.
Stammholz-Verkauf.
Die in der Ob. Sommerhalde anfallenden und gezeichneten 90 Stück Lanue« kommen unter den beim Stadtschultheißenamt dahier einzusehenden Bedingungen im
Subunfsttmslveg
auf dem Stock zum Verkauf u. zw. Langholz I. Kl. 32 Fm., II. Kl. 30 Fm,, III. Kl. 36 Fm., IV. Kl. 38 Fm., V. Kl. 21 Fm., zus. 157 Am.
. Offerte auf das ganze Quantum find in ganzen und '/.«-Prozenten
des Taxpre ses ausgedrückt, verschlossen und mit der Aufschrift „Angebot auf Stammholz" bis
«rü«dom»-rstag, de« 30. ds. «ts., vorm. '/.13 Uhr,
zu welcher Zeit die Eröffnung der Offerte, welcher die Submittenten anwohnen können, stattfindet, beim Stadtschultheißenamt etnzureichen. Das Ausschußholz wird zu 90°/« des Taxpreises berechnet. Wegen Besichtigung des Holzes und wegen Auszüge wende man sich au Waldmeister Kappus.
Den 14. April 1905.
Der Gemeinderat.
Oberhaugftett.
Langholz-Verkauf.
Mittwoch, de« 19. ds. «ts., nachmittags 3 Uhr, verkauft die hiesige Gemeinde auf dem Rathaus 540 Siück oufbereitetes und 170 Stück noch stehendes Langholz, ca. 390 Fm. I., II., III., IV. und V. Kl.
Gemeinderat.
MW
Nach wie vor vermittele ich Aufträge für eine hervorragend leistungsfähige
Kunstfärberei u. chemische Wäscherei
Etablissement I. Ranges. — Hervorragende Leistungen im Umfärben und Reinigen jeder Art Damen- und Herrengarderobe (auch unzertrennt), von Sammten, Federn, Möbelstoffen, Gardinen, Decken, Tüchern rc.
Sb' Absendung jeden Samstag. "MV Mäßige Preise. Hochmoderne Farben. Rasche Lieferung.
Damenschneiderin,
Für die
Airekkeimer Masenökeieke
nehmen Bleichgegenstände nnter Garantie entgegen Herr I. <Ü. läszssr's dlsclrf. in Oslw, Herr Kollsr
in blsubulsok, Herr II. Wieclsnmszsbr in Lsvslstsin, Herr I..8oksrpf, Kfm. in 1slsdenL«H,Herr I. <1. kksll in blsuwsilsr.
Heinste spanische
Blutorangen
empfiehlt
v. Viȟnvnn,sii Zn.,
Calw, Telefon 76.
Calw.
Vergebung von Bauarbeiten.
Zur sofortigen Ausführung für die Gemeinde Neuhengstett zu erbauende Brunnenleitung, sind zunächst die Grab-, Maurer- und Veionierungsarbeiten für die Qucüfossungen, im Gesamtbetrag von 600 im Snbmissionsweg zu vergeben.
Pläne, Ueberschlag und Bedingungen liegen bet Unterzeichnetem zur Einsicht auf und haben lustirageuds Bewerber Offerte bis zum 19. dS. Mts., vormittags 10 Uhr, ebendaselbst ein- zureichen.
I. A.:
liolilsi»,
Bauwerkmeister u. Wasserbautechn.
Schi« ««i> MO.
Anmut und Liebreiz erhalten Sie bei tägl. Gebrauch der Dresdner
Lana-Seife K'«.
von Kay« L Kasseköach, Dresden, L St. 50 B in der Rene« Apotheke.
Garten
(ohne Ertrag) zu mieten gesucht
Lederflratze 98 H.
Ein möbliertes
Zimmer
zu vermieten Lederflratze 183.
Zu verkaufen ein
Aktenkasten
für größeres Geschäft passend, der untere Teil mit Türen verschließbar, der Aufsatz mit offenen Fächern.
Frau Itzl. Knsu»», Teuchelweg.
Prilljkß-Tchlkitt
garant. frisch
C. F. Grü«e«mai jr.,
Calw, Telefon 76.
Heu
hat abzugeben
G. Pfau am Markt.
Viziterrhsrieu
liefert in soköuster AuskübrrmA äis Druckerei äs. Dl.