abgerufen werden. Die Sendung erfolgt unter Nachnahme. Eile tut not. denn bis spätestens 30. Juli must die Gesamtbestellung in der Hand des zweiten Landesvorstandes sein.
Wildbad, 27. Juli. Im K. Kurtheater wird am morg. Sonntag abend der 4aktige Schwank „Ein toller Einfall" von Karl Laufs gegeben, am Montag das neue Lustspiel „Die fünf Frankfurter" von K. Rößler. Auf beide Vorstellungen sei hiemit besonders aufmerksam gemacht. Einlaß 7 Uhr, Anfang jeweils '/,8 Uhr. Ende der Vorstellungen °/i10 Uhr, so daß Besucher aus dem unteren Enztal noch bequem den um 10.10 talabwärts gehenden Zug erreichen.
Pforzheim, 25. Juli. Der hiesige Instrumental-Verein macht am Sonntag den 28. ds. Mts. einen Ausflug nach Wildbad und gibt dort von 4 bis '/s6 Uhr nachmittags ein Konzert in den Kgl. Kuranlagen.
Neuenbürg, 27. Juli. Auf den heutigen Schweinemarkt waren 31 Stück Milchschweine zugeführt, welche zum Preise von 30—37 pro Paar verkauft wurden.
Leiste Nachrichten u. Telegramms
Berlin, 27. Juli. Während Berlin gestern von Unwettern verschont geblieben ist. brach in der Sächsischen Schweiz in Schandau ein Unwetter aus, das unter den Gästen der Hotels und unter der
Bevölkerung eine wahre Panik hervorrief. Von den Höhen stürzten Wassermassen ins Tal und risien alles mit sich, was sich ihnen entgegenstellte. Der sonst so ruhige Kirnitschbach wurde binnen weniger Minuten zu einem reißenden Strom und wälzte auf seinem Rücken entwurzelte Bäume, aus den Gärten entführte Tische und Stühle, sowie andere Gegenstände. auch solche aus den Häusern, mit sich. Auf den Straßen des engen Tals stand nach 5 Minuten das Wasser 1*/r Meter hoch, sodaß die Menschen aus den niedriger gelegenen Wohnungen mit Lebensgefahr fliehen mußten. Der allgemeine Schrecken wurde noch durch eine völlige Finsternis erhöht. Nach etwa einer Stunde hörte das Unwetter auf. Man sah nun ein von Steingeröll und anderen Gegenständen übersätes Trümmerfeld.
Berlin, 27. Juli. Ein schweres Automobilunglück ereignete sich gestern bei Seelow in der Mark. Ein von Berlin kommender Kraftwagen, der nach Warschau wollte und in dem die Besitzer, die russischen Grafen Leon und Onifri Rynski, Graf Witold Brzewski und der Chauffeur saßen, kam auf der abschüssigen Chaussee ins Gleiten und fuhr gegen einen Baum. Die Insassen wurden herausgeschleudert. Während der Chauffeur und einer der Grafen Rynski mit leichten Verletzungen davonkamen, wurde der ältere Graf Rynski und Graf Brzewski schwer verletzt. Mit Hilfe herbeigerufener Aerzte erfolgte ihre Üeberführung ins Lutherstift nach Frankfurt an der Oder.
Löwenberg, 27. Juli. Der Förster Kahnert wurde von dem in der ganzen Gegend als Wilderer bekannten Metzgermeister und Hausbesitzer Heidrich im Wald angegriffen und niedergeworfen. Es gelang dem Förster, seinen Angreifer zu überwältigen und zu erschießen.
Voraussichtliche Witterung.
Das Tief im Westen wandert langsam in der Richtung gegen Norwegen weiter. Doch zeigt sich im Südwesten von Frankreich eine neue Störung, die später gegen unser Gebiet Vordringen, aber vorerst das bei uns wieder eingetretene vorwiegend heitere, trockene, sommerlich warme Wetter nicht beeinträchtigen wird.
Bestellmge« ms de« „knztiiltt"
für die Monate August und September
werden von allen Postanstalten und Postbote«, von der Expedition und von unseren Austrägern««»» entgegengenommen.
Verantwortlich für den redaktionellen Teil: C. Meeh. für den Inseratenteil: G. Tonradt in Neuenbürg,
Der heutigen Ausgabe unseres Blattes > liegt eine Extrabeilage der Firma Geschw. Knopf bei, die wir der Beachtung unserer Leser empfehlen.
Mit einer vierseitigen Beilage.
kraklig in» Oesekraaekl 8parsara in»
Vas »!»6 «Ltv ttaiLplstAsn- »etiaLlsr» «Ls» „LLorrdLeansK".
amtliche Bekanntmachungen unS Privat-Knzeigs«.
K. Amtsgericht Neuenbürg.
In dem Konkursverfahren
Mer das Vermögen des Sägwerksbesitzers und Holzhändlers Jalob Pfrommer in Dennach ist zur Abnahme der Schlußrechnung des Verwalters, zur Erhebung von Einwendungen gegen das Schlußverzeichnis der bei der Verteilung zu berücksichtigenden Forderungen, sowie zur Anhörung der Gläubiger über die Erstattung der Auslagen und die Gewährung einer Vergütung an die Mitglieder des Gläubiger-Ausschusses der Schlußtermin auf Dienstag den 27. Angnst 1912, vormittags 11 Uhr vor dem K. Amtsgerichte bestimmt.
Neuenbürg, den 25. Juli 1912.
Sekretär Preytz,
Gerichtsschreiber des K. Amtsgerichts.
freie», feaervobr
Nenenbürg.
Mittwoch, 31. Jnli
abends 6 Uhr
Besichtigung unseres Korps durch den Hrn.
Landes-Feuerlösch- 'inspektor, wozu das
ganze Korps in voller Ausrüstung abends S/, Uhr
anzutreten hat.
Nur Krankheit entschuldigt!
syas Kommando.
Engelsbrand.
Vergebung von Sauarbeiten.
Zum Schulhansnenban in Eugelsbrand werden Nachstehende Bauarbeiten in Akkord vergeben:
1. Grabarbeiten,
. 2 . Betonier- und Maurerarbeiten,
3. Steinhauerarbeiteu (rot),
4. Zimmerarbeiten,
5. Flaschuerarbeiteu,
6. Dacheiudeckung.
Pläne, Kostenvoranschlag und Bedingungen liegen auf unserem Büro in Neuenbürg zur gefl. Einsicht auf.
Die Offerte wollen verschlossen und in Prozenten auf die Voranschlagspreise ausgedrückt, spätestens
am V. Angnst, abends 6 Uhr
beim Schultheißeuamt Eugelsbrand eingereicht werden.
Die Auswahl untern den Bewerbern wird sich Vorbehalten.
Schultheitzenamt: Die Bauleitung:
Schaible. Stadtbaumeister Stribel und
W. Hildenbrand, Architekten.
Neuenbürg.
Meine garantiert reine, alte und neue
*
erne.
weiß «. rot,
sowie verschiedene Sorten
Brmtmil
bringe in empfehlende Erinnerung.
Neue Fässer
in allen Größen, rund und oval, empfiehlt
Kg. kokLIläv, Lölermtr.
Einige 100 Liter
reinen Apfelmost
verkauft der Obige.
Ooi»1ol»ÄvIuLv1lL
empf. die E. Meeh'sche Buchdr
Gemeinde Rensatz.
Vergebung von Sauarbeiten.
Zum Schulhansnenban sind folgende Arbeiten zu vergeben:
Grabarbeiten, Maurerarbeiten, Walzeisenlieferung, Schmiedarbeiten, Zimmer-, Flaschner-, Dachdecker-, Gipser-, Schreiner-, Glaser-, Schlaffer-, Maler-, Wafferleitungs- und Jnstallationsarbeiten, sowie Verschindelung.
Die Pläne, Ueberschläge und Bedingungen sind vom 29. Zuli bis 3. August ds. 3s. beim Schultheißeuamt i« Neusatz aufgelegt.
Angebote auf Uebernahme der vorgenannten Arbeiten sind schriftlich, mit entsprechender Aufschrift versehen, spätestens bis zum 3. August ds. Js., abends « Uhr beim Schultheißenamt einzureichen.
Der Zuschlag erfolqt innerhalb 8 Taaen.
Rensatz, den 24. Juli 1912.
Der Gemeiuderat.
Einige jüngere
Mechaniker
finden sofort dauernde Beschäftigung.
Optisch-mechanische Werkstätte
Alfred Gauthier,
G. m. b. H., Calmbach a./Euz.
Neuenbürg.
Eine freundliche
2 KniMilichling
hat auf sofort oder später zu vermieten.
Zu erfragen in der Geschäftsstelle ds. Blattes.
Neuenbürg.
Mu Faß.
700 Ltr. haltend, sowie 150 Ltr.
hat zu verkaufen
Wilh. «. Blaich,
Marktplatz.
Gräfenhausen. Setze eine schöne
MM
Simmentaler Schlag, 35 Wochen trächtig, dem Verkauf aus.
Wilh. Ahr.