Kmtiichs Bekanntmachungen unS Privat-Knzeigen.
Kekanutmachung.
Das württembergische Detachement des Telegraphen-Ba- taillons Nr. 1 in Berlin stellt zum Herbst nächsten Jahres Zweijährig-Freiwillige ein, welche Interesse für den technischen Dienst haben.
Telegraphisten, Mechaniker, Baugewerkschüler, Tischler mit geläufiger Handschrift werden bevorzugt.
Baldige Mitteilung unter Einsendung eines Meldescheins, einer amtlichen Bescheinigung der Größe und eines selbstgeschriebenen Lebenslaufs an das Telegraphen-Bataillon Nr. 1, Berlin 8.0. 33 ist erwünscht.
Wezirkskommando Eakiv.
Neuenbürg. !
An die OrtsdkhSrdk«, !
betr. Ortsbibliotheke». j
Es wird in Erinnerung gebracht, daß die K. Zentralstelle für die Landwirtschaft zur Gründung bezw. Erweiterung von Ortsbibliotheken an Gemeinden Bücher landwirtschaftlichen Inhalts unentgeltlich abgibt. ^
Zur Vermeidung eines allzugroßen Andrangs von Gesuchen können jedoch in erster Linie nur solche Ortsbibliotheken Berücksichtigung finden, welche in den letzten Jahren keine Bücherzuwendungen erhalten haben.
Ein Verzeichnis der vorrätigen Schriften kann auf Ansuchen von hier aus mitgeteilt werden.
Den 12. Dez. 1907. K. Oberamt.
Lornuna.
K. Amtsgericht Neuenbürg.
In dem Handelsregister, Abt. für Gesellschaftsfirmen, ist heute bei der Firma Schwarzwaldheim, süddeutsche Heilanstalt für Lungenkranke, G. m. b. H. in Schömberg,
eingetragen worden:
„An Stelle des zurückgetretenen Geschäftsführers ür. weck August Düuges ist vom 12. November 1907 ab zum Geschäftsführer bestellt worden: vr mell. Josef Gilly, sürstl. Fürstenberg'scher Sanitätsrat aus Donau-! eschingen." j
Den 11. Dezember 1907. Oberamtsrichter s
Doderer. !
Bekanntmachung >
des Tags der Gemeinderatswahl. !
I. Wegen Ablaufs ihrer Amtszeit scheiden mit Schluß des Jahres aus dem Gemeinderat und sind durch eine neue Wahl auf 6 Jahre zu ersetzen, hiebei aber wieder wählbar, die Herren
Christof Rau, Oberholzhauer hier,
Christian Barth, Schmiedmeister hier.
II. Es sind daher 2 Mitglieder neu zu wählen. Die Wahl findet nach den Vorschriften der Gemeindeordnung und der dazu erlassenen Bollzugsverfügung statt. Als gewählt sind diejenigen zu betrachten, welche verhältnismäßig die meisten der gültig abgegebenen Stimmen erhalten haben.
III. Die Wahl selbst wird am
Samstag den 21. Dezember ds. Js.
auf dem Rathaus unter Leitung eines Wahlvorstaudes vorgenommen.
Die Wahlhandlung beginnt vormittags 10 Uhr und wird abends 8 Uhr geschloffen. Nach dem für den Schluß der Wahlhandlung bestimmten Zeitpunkt dürfen nur noch diejenigen Wähler zur Stimmabgabe zugelassen werden, welche im Wahlraum bereits anwesend sind.
I Die Wahl wird in einer ununterbrochenen Handlung durch I unmittelbare geheime Stimmabgabe der Wahlberechtigten vollzogen. Nur derjenige ist zur Wahl zugelassen, welcher in die Wählerliste ausgenommen ist. Die Stimmzettel müsse» vou weißem Papier und dürfen mit keinem äußeren Kennzeichen versehen sein. Aus jedem Stimmzettel dürfen so viele Namen verzeichnet sein, als Mitglieder des Gemeinderats zu wählen sind. Enthält ein Stimmzettel mehr Namen, so werden die an letzter Stelle eingetragenen Namen bei der Zählung nicht berücksichtigt. Wenn oder soweit die Ordnung nicht zu erkennen ist, ist der Stimmzettel ungültig. Während der Wahlhandlung und der Ermittlung des Wahlergebnisses steht der Zutritt zum Wahlraum jedem Wahlberechtigten offen.
Calmbach, den 12. Dezember 1907.
Schultheiß Hörnle. Calmbach.
Bekanntmachung,
betreffend die Anmeldung vou Veränderungen, welche eine Berichtigung des Grund-, Gebäude- oder Gewerbe-Katasters bedingen.
Auf Grund des Art. 4 des Gesetzes vom 20. Dezember 1899, betreffend die Anlegung und Fortführung der Steuerbücher (Reg.-Bl. S. 1219) und Art. 60 des Gesetzes vom 8. August 1903, betr. die Besteuerungsrechte der Gemeinden und Amtskörperschaften (Reg.-Bl. S. 397), sowie Z 7 der Anweisung des K. Steuerkollegiums Abteilung für direkte Steuern vom 23. September 1904 zum Vollzug des Gesetzes betr. Acnderungen des Gesetzes vom 28. April 1873 über die Grund-, Gebäude- und Gewerbesteuer vom 8. August 1903 (Amtsbl. des Steuerkollegiums S. 227) werden diejenigen Grundeigentümer (und Gefällberechtigten), sowie Gebäudebesttzer, bei deren Grundstücke, Gefälle und Gebäude während des lausenden Kalenderjahres eine Veränderung stattgefunden hat, welche eine Aender- ung des Steuerkatasters zur Folge hat, aufgefordert, hievon bis 31. Dezember l. Js., spätestens aber bis zum 15. Januar k. Js. bei dem Ortsvorsteher Anzeige zu machen.
Ebenso sind von den Gewerbetreibenden etwaige in ihrem Betrieb eingetretenen (nachhaltige) Veränderungen bis spätestens 31. Dezember l. Js. bei dem Ortsvorsteher anzuzeigen.
Das Nähere enthält der Anschlag am Rathaus.
Den 14. November 1907.
Schultheitzeuamt.
Hörnle.
Herrenalb.
Gemeinderatswahl.
Eine große Anzahl hiesiger Wähler ist zu der Ueberzeugung gekommen, daß die beiden Mitglieder des Gemeinderats, die nun auszutreten haben, nicht mehr gewählt werden sollten. Der eine sollte seines hohen Alters wegen durch eine jüngere Kraft ersetzt werden. Für den Austritt des anderen sprechen andere, aber gewiß dringende Gründe.
Wir schlagen vor, am Itz. Dezember zu wählen:
Friedrich Gerung»
K. Forftamt Herrenalb.
Der auf Montag den 18. ds. Mts. ausgeschriebene
Wiederholte
H«lz-Vrrkais
wird zurückgenomme«.
Neuenbürg.
Eine Auswahl
iegenvser-e
empfiehlt billigst
Albert Weit.
Neuenbürg.
Empfehlung.
Mit großen Baumschulen des In- und Auslandes in Verbindung stehend, empfehle ich
alle Sorten
(Hochstämme, Spaliere, Kordons, Pyramiden)
in garantiert bester Ware.
Gottlieö Krauöner,
Handelsgärtner.
Neuenbürg.
Geld-Gesuch.
Sofort oder auf 1. Jan. 1908 werden auf ein Anwesen 7VO Mark auf zweite Hypothek und gute Bürgschaft aufzunehmen gesucht.
Zu erfragen in der Geschäftsstelle ds. Blattes.
I». Allgäuer
Limburger Käse
I I und Fayon,
Jakob Kali«.
Beide eignen sich vortrefflich zu Gemeinderäten. Auch würden durch ihre Wahl 2 Sitze im Bürgerausschuß frei, für die sicher Kandidaten vorhanden wären.
Biele Wähler!
* Lüsten! *
Wer
seine Gesundheit liebt, beseit. ihn.
not. begl. Zeugnisse bezeugen den hilfebringenden Erfolg von
Kaisers
KriiA-Eimmrlm
feinschmeckendes Malz-Lxtract.
Aerztlich erprobt und empfohlen gegen Knstc«, Ketserkcit, Katarrh, Aerschkeimnn«, Aachen- Katarrhe. Krampf- u. Kench- huken. Aaket 2 S Dose SV
Kaisers Brust-Extract
Masche Sv -k- Beides zu haben bei Wilh.
Kietz, Kranz Andrüs jr. u.
W. Rautzer in Neuenbürg.
ll
zu den
tzmttndnats-Wahle«
sind vorrätig; auch werden solche aus Bestellung mit vorgedruckten Namen unter Zusicherung strengster Diskretion angefertigt in der
Buchdruckerei ds. Bl.
von
weichschnittig, liefert ab Station Wangen im Allgäu gegen Nachnahme oder bei Angabe von Referenzen zahlbar innerhalb 4 Wochen per Pfund zu 31
Aovert Hreiöer,
Wildbad.
Ansichts-
Postkarten
iu schöner Auswahl empfiehlt v. Al«vl».
H.är688- unä
668U6K-LartM
omxücült sich äio Luokärnekkrsi o. sseueudürz. Oetl. KeuktrÜAv nimmt He. 6. ksektl« in Horrevald entFkZeo.
limeriks
von
Lntverpen
mit 12000 ton» grossen voppol- 8diroad6n-irkmpevrL llvr
Leck 8 tsr Iiinie
0r8tkl»88lxs 8cUHks. — iMMx« krviwe. — VornUxUeLs Vvrpüvx- nnA. — Lkkskrten vsiieimntlivd 8»m8lox8 LSvd Avrr-Vork. La8knlltt bsim L^snlsu: Ourl kllstvr, Kaufmau» iu Nrueubürg.