fischen Winzer am Sonntag in Perpignan ver­anstaltet. Rund 180000 Personen beteiligten sich an dem Umzug, an den sich eine Massenversamm­lung unter freiem Himmel schloß. Die Ruhe wurde nicht gestört.

Aus der Schweiz, 17. Mai. In dem wegen Heiratsschwindeleien in Zürich verhafteten angeblichen Charles Barnstall aus Chicago ist der seit 1903 von Wien aus wegen Heiratsschwindelei im Betrag von 196000 Kronen steckbrieflich verfolgte Karl Nuber aus Mannheim jetzt erkannt worden. Gestern machte nun Nuber einen verwegenen Fluchtversuch. Er gab der Polizei an, in der Nähe des am See gelegenen Orts Bendlikon 8000 ^ vergraben zu haben. Man transportierte ihn dorthin, Nuber aber erklärte, die Stelle, wo das Geld verborgen sei, sei vom Schiff aus anzugeben. Die ihn begleitenden Polizisten brachten den Gauner nun zu Schiff, kaum war dieses aber etwas vom Land entfernt, als Nuber übet Bord sprang, um zu fliehen. Ein Polizei­wachtmeister sprang ihm nach und es glückte ihm auch, den Flüchtling zu fassen und so lange festzu­halten, bis beide wieder ins Schiff gebracht werden konnten.

Tientsin, 21. Mai. Das hiesige Zollamt hat 8000 Gewehre, 300 000 Patronen, sowie 5000 Bajonette, die von einer hiesigen Firma für Rech­nung von Revolutionären eingeführt werden sollten, mit Beschlag belegt, was in der Eingeborenenstadt großes Aufsehen erregt hat.

Eine deutsche Zeitung für Marokko ist in Tanger in der Gründung begriffen. Zeichnerin des Kapitals ist die gesamte deutsche Kolonie in Tanger, die der Schädigung deutscher Interessen durch englische und französische Preßerzeugnisse in Marokko mit jenem Organ einen Damm entgegen­setzen will. Die Aufgabe der wöchentlich zweimal erscheinenden Zeitung wird sein: Wahrung der deutschen Interessen, Aufklärung von Mißverständ­nissen und Herbeiführung eines internationalen Zusammenwirkens im Dienst der Zivilisation.

New-Aork, 18. Mai. Der Peer der Morgan- Linie mit den darauf lagernden Waren wurde heute durch eine Feuersbrunst vernichtet. Der Schaden wird auf 500 000 Dollars geschätzt. Schiffe sind nicht beschädigt.

Bpsk (Gouvernement Toms), 18. Mai. Hier sind 150 Häuser niedergebrannt und mehrere hundert Bewohner dadurch obdachlos geworden.

vermischtes.

In Pott enstein bei Bamberg flüchteten sich bei einem Gewitter 6 Bauersleute unter einen Baum. Durch Blitzschlag fanden dort 5 den Tod, eine Per­son wurde gelähmt.

Ein berühmter Arzt heilte das Kind einer sehr reichen Dame von einer gefährlichen Krankheit. Die dankerfüllte Mutter eilte in das Haus des Lebensretters ihres KindesEs gibt unschätzbare Leistungen", sagte sie zu dem Arzt,die nach Ver-

Heut fleh ich nicht mehr um den Himmel Ihrer Liebe, den Sie mir nimmer geben können. Heut fleh ich Sie um den Himmel an, Margarete, auf den die Schuldlosen hoffen nach dem Tode, um den Himmel, von dem Gretchen und Hänschen ein­mal auf sommerlicher Haide geträumt . . . denn mir graut bis ins Mark des Lebens, Margarete. Es ist Nacht geworden und die Welt ist kalt und ich möchtenach Hause", ich möchte aus dem End­lichen hinaus ins Unendliche."

Sie hat erschüttert die Hände vor das Antlitz geschlagen.

Nach Hause! Weh mir, daß ich Sie begreife, Hans, weh mir, daß ich den Sinn Ihrer Worte fasse!"

Ja, Sie erfassen es. Ja, Sie verstehen mich, Margarete ... Sie haben den Knaben ja immer verstanden."

Cr hat sich noch tiefer über sie gebeugt, er er­faßt wie beschwörend ihre Hände und sein Herz schlägt und seine Stimme zittert.

Neigen Sie Ihr Ohr an meinen Mund, Mar­garete ... nur still, daß es niemand hört. In dem Waffenschrank Ihres Vaters hängt ein stets geladener Revolver. Toren sagen, die Kugel in dem Rohre brächte den Tod! Ich, Margarete, sage sie bringt die Freiheit und Sie . . . was zittern Sie so sehr? Sie haben heut Zutritt hier gefunden, es wird Ihnen nicht unmöglich sein, noch einmal Einlaß zu finden. Uebermorgen erst werd ich vor die Schranken gestellt und dann-"

Nicht weiter!"_

dienst lohnen zu wollen, Anmaßung wäre. Ich wußte keinen anderen Ausdruck meines Dankes, als die Börse, die ich selbst gehäkelt habe. Wollen Sie sie freundlich in dem Sinne annehmen, in welchem ich sie Ihnen überreiche."Unsere Besuche werden mit Geld, nicht mit kleinen Geschenken be­zahlt", sagte unfreundlich der Arzt.Kleine Ge­schenke erhalten die Freundschaft, bestreiten aber die Bedürfniffe des Haushalts nicht."O bitte, Herr Doktor, wollen Sie mir nur Ihr Honorar nennen", sagte die Dame verletzt.Zweitausend Mark, gnädige Frau." Die Dame öffnete die Börse, welche sie dem Arzt zum Geschenk machen wollte, nahm fünf zusammengefaltete Tausendmarkscheine heraus, reichte zwei davon dem verdutzten Arzt, legte die übrigen drei in die Börse zurück, steckte diese in ihre Tasche, verneigte sich kalt und ging.

Für Erfinder. Als Gebrauchsmuster können nur solche Objekte Schutz erlangen, die durch ein Modell darstellbar sind. Nur auf Modelle er­streckt sich der Schutz, nicht aber auch auf ein Ver­fahren oder auf einen Arbeitsvorgang, der sich bei der Handhabung eines Arbeitsgerätes vollzieht, wie dies beim Patentschutz zugelassen ist. Modell ist die Nachbildung einer Sache in ihren körperlichen Formen. Demnach sind nur Modelle solcher Er­findungen, die sich in körperliche Form festlegen lassen, des Gebrauchsmusterschutzes fähig. So könnte z. B. eine Mischung verschiedener pulverisierter oder flüssiger Stoffe zur Erreichung eines bestimmten Zweckes oder Mittels nicht als Gebrauchsmuster ge­schützt werden. Vielmehr können als Gebrauchs­muster nur formbare, plastische und bewegliche Gegen­stände in Frage kommen. So kann ein Deckenstein, der zur Herstellung einer Decke oder eines Gewölbes Verwendung findet, Gegenstand eines Gebrauchs­musters sein, wogegen etwa eine Deckenkonstruktion, deren Herstellung im Neubau selbst vorgenommen wird, vom Gebrauchsmusterschutz ausgeschlossen ist. (Aus dem BucheWas der Erfinder wissen muß" von Ing. Fr. Weidl, im Verlage des Patent­bureau Ing. Fr. Weidl, Dresden-A., Pirnaische­straße 1.)

Hunde als Schnelligkeitsmesser. Die Po­lizei von Cleveland in Ohio besitzt eine Bulldogge, die ihr bei der Abfassung zu schnell fahrender Autos behilflich ist. Der Hund ist ein großer Schnellläufer, und seine Schnelligkeit wurde bei seiner Prüfung genau festgestellt. Es ergab sich, daß die Schnellig­keit des Hundes 50 Kilometer in der Stunde aus­mache. Sobald nun ein Automobil durch den Ort fährt und die Polizei vermutet, daß der Chauffeur eine zu große Geschwindigkeit eingeschlagen hat, wird die Bulldogge hinterher gesandt. Kann sie den Motorfahrer nicht einholen, so wird dieser bestraft.

Zur Intelligenz der Pferde. Zu Raa bei dem südschwedischen Helsingborg war in einer Fabrik jüngster Tage eine große Feuersbrunst ausgebrochen. Die Feuerwehr der Stadt Helsingborg eilte zu Hilfe. Als sie aber bei der Brandstätte anlangte, schlugen aus dem brennenden großen Fabrikgebäude die

Sie hat sich von ihm losgerissen. Ein leichtes Zittern geht durch ihre Glieder; dann aber sagt sie plötzlich ruhig und gefaßt, während ein geheimnis­volles Lächeln ihre Lippen umspielt:

Gut, ich werde wiederkehren, Hans. Ich werde Ihnen die Pforten zu jener Freiheit öffnen, die Sie meinen, der Himmel soll Ihnen werden, der ganze Himmel, von dem Hänschen und Gretchen einmal geträumt auf sommerlicher Haide, aber nur unter einer Bedingung."

Und diese Bedingung?"

Margarete giebt Ihnen die Ehre wieder vor den Augen der Welt, indem sie mit Ihnen zugleich nach Hause geht", Hans."

Nach Hause?"

Ja, Hans Hand in Hand, wie wir dereinst als Kinder gingen, wenn wir uns im Dunkel verirrt."

Margarete! Aber?" ... Er führt auf, er schwankt wie ein Berauschter . . .ich kann's ja nicht fassen ich kann's ja nicht begreifen, Mar­garete ..."

Sie können's nicht begreifen? . . . Und es ist doch leicht begreiflich! Oder wie, Hans, glauben Sie wirklich, daß, wenn man uns hier findet, hier im Kerker Leiche bei Leiche glauben Sie wirklich, daß dann noch ein Mund es wagt Sie des Diebstahls zu zeihen?"

Sie hat sich aufgerichtet; ihr Auge leuchtet; es scheint über die Schranken des Lebens hinweg zu blicken. . .

Nein . . . nein", murmelt sie mit lächelnder Bestimmtheit,die Welt, welche die Lebenden so oft

Flammen über die Dorfstraße. Die Passage durch diese Glut im Gehen war nicht möglich; schon bei sprungweisem Vorrücken kam man fast vor Hitze um. Natürlich scheuten die Pferde der Feuerwehr vor den Flammen und waren nicht vorwärts zu bringen, zu der nächsten Wasserstelle aber war für die Wagen und Dampfspritzen sonst kein Weg vorhanden. Ein paar beherzte Zivilisten suchten die Pferde vorzu­führen, was indes vollständig mißlang, da die Tiere sich heftig zurückwarfen und dabei die Spritzen fast umgestürzt hätten. Da sprangen die uniformierten Feuerwehrleute vom Wagen und führten die Pferde ini schnellsten Laufschritt glücklich durch die Flammen. Trotz des Lärmens und des Feuerscheins hatte das sonst so nervöse Pferdegeschlecht die Uniform erkannt und war ihr zuversichtlich gefolgt.

Bratwurst in saurer Sahne. 6 Personen 1 Stunde. Kilo Bratwurst wird vorsichtig in einzelne Würste gedreht, die mit kochendem Wasser gebrüht, abgegossen und in 100 Gramm gebräunter Butter fast gar und zu schöner Farbe gebraten werden. Dann nimmt man sie heraus, gießt die Butter in eine Kasserolle, röstet 2 Löffel Mehl da­rin bräunlich, verkocht die Einbrenne mit ein wenig Wasser oder leichter Brühe, gibt '/t saure Sahne dazu, würzt mit einer Prise weißem Pfeffer, legt die Bratwürste hinein, läßt sie noch ein kleines Weilchen darin durchdünsten, schmeckt ab, vollendet die Sauce mit 1 Teelöffel Maggi's Würze und richtet an. Dazu Kartoffelmus.

fUeberraschung.j (In der Schmiere.) Zuschauer (als der Hauptdarsteller auftritt):Donnerwetter, der hat ja meinen Pelzmantel an, den ich eben in der Garderobe abgegeben!" (Flieg. Bl.")

fGeschäftskniff.fWas kosten diese Spitzen?" Zwanzig Mark der Meter!"Warum sagen Sie das so leise?"Im anderen Raum steht mein Kompagnon und dem bricht das Herz, wenn er diesen Spottpreis hört!"

fBemüntelung.jIch dachte. Sie hätten gehei­ratet, und nun nähen Sie sich die Knöpfe immer noch selbst an?"Allerdings habe ich geheiratet, meine Unabhängigkeit bewahre ich mir aber!"

Logogriph.

Hochragend schau' ich hinein ins Land,

Doch änderst du der Zeichen Stand,

Dann singe ich aus voller Brust Von Liebesleid und Liebeslust.

Auflösung der zweisilbigen Charade in Nr. 79.

Bleibtreu.

müssen um noch Aufnahme zu finden - längstens morgens 8 Uhr aufgegeben werden.

L8V" Größere Anzeige« mittags zuvor (nicht erst abends).

ungerecht verdammt, ist gerecht gegen die Todten. Auf unsere gemeinsame Bahre wird die Welt den Freibrief niederlegen, den sie den Lebenden ver­weigert, Hans, und jene geheimnisvolle Allmacht des Todes wird den Menschen das Bekenntnis auf die Lippen zwingen:

Er war schuldlos; für einen Ehrlosen stirbt kein Weib. Nur eine unglückselige Verkettung der Umstände wars, sie hättens lösen können das Ge­heimnis; aber sie liebten sich und waren zu stolz, um zu reden sie schwiegen und sind gestorben."

O, Margarete, ja ... ja. Sie haben recht, das wäre eine Ehrenrettung, aber um Ihr junges Leben wäre sie mir zu teuer erkauft, und um den Preis, daß Sie dies reine Leben mit einer Lüge schließen, mit der Lüge, daß Sie mich geliebt haben, weise ich sie zurück."

Und wenn es nun keine Lüge wäre, Hans, daß ich Dich liebe, wenn es eine unselig-selige Wahrheit, eine Klarheit ohne Dunkel wäre? Wenn mein Haß selbst nichts gewesen als die irre Form einer irren schrankenlosen Liebe?"

Margarete!"

Er breitet ihr die Arme entgegen. Sie aber sinkt an seine Brust, ihr zuckender Mund drängt sich dem seinigen entgegen. Es ist ein heißer Kuß, einer von jenen, die gleich sengendem Feuer sich ins Mark des Lebens brennen.

Sie hat sich aufgerafft. Noch einen Blick schmerz­lich-inniger Liebe wirft sie auf den Gefangenen zu­rück und dann ist sie hinausgewankt und dumpf fällt die Tür hinter ihr ins Schloß. (Schluß folgt.)

Redaktion, Druck »nd Verla- »on L. MrrH tn ReseÄSr-,