281

UUMger und Unterhaltungsblatt für das Enzthal und dessen Umgegend

Amtsblatt für öen Hberamtsbezirk Meuenbürg.

so. Jahrgang.

Nr. 59. Neuenbürg, Mittwoch den 16. April 1902.

Erscheint Montag, Mtttrvsch, Freitag und Samstag. Preis Ltrrtrtj ährlick i 20 . 1 , rnonarlick 40 durch die Post bezogen im Oberamlsbezirl v erlelj. 4» l.LS, monatlich 45 außerhalb des Bezirks viertelj. 1.45. Cinrückungspreis für die Ispaltige Zeile oder deren Raum 10^, für ausw. Inserate 12 ^

Neuenbürg.

Dm O r t s v 0 r st e h e r n

läßt man mit der nächsten Post die Verzeichnisse der Fabriken und der den Fabriken gleich gestellten Anlagen nnd die Verzeichnisse der Mahl- und Sägmühlen mit dem Auftrag zugehen, dieselben in Bezug aus ihre Vollständigkeit zu prüfen und über die erforderlichen Berichtigungen oder Ergänzungen unter Wiederanschluß der Verzeichnisse spätestens bis l. Mai d. Z. zu berichten.

Den 14. April 1902. K. Oberamt.

Amtmann Knapp.

Durlach, 12 . April 1902.

Die Maul- und Klauenseuche betr.

Nachdem in den benachbarten Bezirken die Maul- und Klauenseuche an Verbreitung bedeutend zugenommen hat, und hiernach der Amtsbezirk Durlach bedroht erscheint, werden auf Grund des ß 20 Reichsseuchenges. hiermit die Bestimmungen der ßtz 30 und 64 der bad. Vollz.-V. hierzu für den Amtsbezirk Tnrlach bis auf Weiteres in Kraft gesetzt.

Hiernach müssen künftighin Führer von Vieh, Rindvieh, Schafen, Schweinen, Ziegen), das aus den Oberamtsbezirken Neuenbürg und Maul­bronn in den Amtsbezirk Durlach eingesührt werden soll, im Besitze tier­ärztlicher Zeugnisse über den Gesundheitszustand der Tiere sein, in welchen bezeugt ist, daß nach dem Ergebnis der von dem Tierarzt eingezogenen Er­kundigungen und der Besichtigung der zu transportierenden Tiere diese seit mindestens 5 Tagen in senchenfreiem Zustande in der Gemarkung sich befanden, in welcher ihre Untersuchung erfolgte, und daß in dieser Ge­markung keine an Maul- und Klauenseuche erkrankten Tiere sind.

Dik Grtsvorßeher

werden beauftragt, Vorstehendes auf ortsübliche Weise bekannt zu machen.

Neuenbürg, den 15. April 1902. K. Oberamt.

" Amtmann Knapp.

An die Schultheißenijvltkr

mit dem Ersuchen die Auszüge der Leichenschauregister umgehend einzusenden.

Neuenbürg, 14. April 1902. K. Oberamtsphysikat.

^ vr. Härlin.

König!. Staatsanwaltschaft Tübingen.

Fahndung.

Am 3. April ds. Js. wurde die Dienstmagd Marie Grojzrnann von Feldrennach auf dem Fußweg zwischen Arnbach und Rothenbach, Mmemde Dennach O. A. Neuenbürg, im Walde, von einem Unbekannten m räuberischer Absicht angehalten.

Nach Angabe der Großmann war der Thäter etwa 22 Jahre alt, ungefähr 1,60 m groß, er hat ein mageres, bartloses Gesicht, trägt graue Hofen, dunkle Juppe, schwarzen, weichen Filzhut, weißen Umlegkragen, schwarze Cravatte und Schnürschuhe. Er spricht schristdeutsch und führt ew mn Zeitungspapier umwickeltes Packet bei sich. ''

-ich bitte um Fahndung. I. 1126.

Den 12. April 1902. Staatsanwalt

Mayr.

Neuenbürg.

Kekanutmachung.

b-i k ^N^mgen feuerwehrpflichtigen Einwohner, welche bis jetzt weder ^ Feuerwehr Dienst leisten, noch zur Zahlung von Beiträgen heran- Me» Md, werden aufgefordert, sich bis zum 20. April d. I. zur Dienst- anzumelden, widrigenfalls von ihnen die statutenmäßigen

^'trage zum Einzug gebracht werden.

Dm 9. April 1902. Stadtschultheißenamt.

Stirn.

Vergebung von Bauarbeiten.

Die beim Kirchenumbau vorkommenden Grab-, Maurer-, Stein- Hauer-, Zimmer-, Gipser-, Schreiner-, Glaser-, Schlosser-, Schmied-, Flaschner- und Austricharbeiten sollen im Submissionsweg vergeben werden.

Pläne, Kostenvoranschlag und Bedingungen liegen bei Stadtbmstr. Kl in gl er in Neuenbürg zur Einsicht auf, woselbst auch diesbezügliche Offerte bis Samstag, IS. April, abends k Uhr, verschlossen und mit entsprechender Aufschrift versehen, einzureichen sind.

iwbel

April 1902.

Neuenbürg,

Kgl. ev. Pfarramt: Maier.

Stadtbaumeister

Klingler.

Forstamt Liebenzell.

öilbimssimMcknf W Mchamhch.

Aus Härdtle, Bord, und mittl. Eisen grund, Wolfacker, Kreuzhahnen, Ob. Monakamerberg, Layle, Ob. Haugstetterberg, Kaiserstein, Ob. Kaffee­berg, Mittl. Dachsbau, Ernstmühlberg, Ob. Sturzwald, Unt. Brennhalde, Unt. und Ob. Tannbrunncn, Zeller, Ob. Spannagelsriß, Markgrafen- brunnen, Zwerneck, Glasbrunnen, Hint. Finkenberg, Mittl. Kohlberg und Scheidholz der Hüten Kaffeehof und Liebenzell:

Langholz : 2258 Stück mit Fm.: 174 1., 406 II., 584 III.,, 577 1V.,

17 V. KI,

Sägholz: 193 Stück mit Fm.: 78 I., 68 II., 31 III. Kl.

Die Offerte sind in ganzen und Zehntelsprozenten ausgedrückt, ver­schlossen und mit der AufschriftAngebot auf Stammholz" versehen, beim Forstamt Liebenzell längstens bis

Dienstag den 6. Mai, vormittags IS Uhr

einzureichen.

Die Eröffnung findet zur genannten Stunde im Hirsch in Lieben­zell statt.

Das Ausschußholz ist zu 100v/» des Taxtpreises angeschlagen. Angerückt sind die Lose Nr. 25 und 50.

Auszüge, Losverzeichnisse und Offertformulare können vom Kameral- amt Hirsau bezogen werden.

Dennach.

Holz-Verkauf

Am Mittwoch den 23. April d. I., vorm. 1v Uhr

kommen aus hiesigen Gemeindewaldungen auf dem Rathaus hier zum Verkauf:

174 Stämme Langholz I.V. Klasse mit 236 Fm.,

127 Stück Baustangen II. Kl.,

5 Gerüststangen,

1 eichener Stamm V. Kl. mit 0,42 Fm.,

2 ., buchene Stämme II. u. III. Kl. mit 2,10 Fm.

Dennach, den 14. April 1902. Schultheißenamt.

Härter.

Gemeinde Engelsbrand.

Die Gemeinde verkauft aus dem Rathaus in Engelsbrand am Dienstag den 22. April d. I., von vormittags S Uhr ab

im öffentlichen Aufstreich: aus dem Distrikt 1., II., 8,28 Fm. II., 82,39 Fm. III., 67.99 Fm. IV. und 159,39 Fm. V. KI. tannenes Lang- und Sägholz, zwei Eichen mit 1,02 Fm. IV. Kl. zus. 319 Fm.,

von lOfts Uhr ab 70 Rm. buch. Scheiter, 24 Rm. buch. Prügel, 1 Rm. tann. Scheiter und 87 Rm. tann. Prügel zus. 182 Rm., wozu Kaussliebhabrr eingeladen sind.

Auszüge für Stammholz sind bei Gemeindepfleger Speer m Empfang zu nehmen.

Den 14. April 1902. Schultheißeuamt.

Schaible.