60?
Säcke! Säcke!
Frucht- u. Mehl»Zwillichsäcke liefert in bekannter guter Qualität zu den äußersten Preisen
Eduard Bausch, Brötzingen.
D. R. Patent Rr. «1VS«.
Mlene Lilmptli
werden umgearbeitet und verfertigt zu aller Art waschechten Kleiderstoffe, Lodenstoffe, Strickgarne u. s. w. unter billigster Berechnung in der Umarbcitungssabrik von
Albert «öckh, Aalen.
Aus Dankbarkeit
und zum Wohle Magenleidender gebe ich Jedermann gern ««entgeltliche Auskunft über meine ehemaligen Magenbeschwerden, Schmerzen, Verdauungsstörung, Appetitmangel rc. und teile mit, wie ich ungeachtet meines hohen Alters hiervon befreit und gesund geworden bin.
K. Koch, Königl. Förster al D.,
P.ö mbsen, Post Nieheim «.Westfalen.)
Jormulare:
Anträge auf Zahlungs- und Voll- strcckungsbefehl.
Vorladungen zur mündl. Berhand- lung (3fach einzureichen), Vollmachten.
Schuld- und Bürgscheine, Faustpfand-Urkunden, Schuld-ErneuerungsUrkunden, Lehrverträge,
Mietverträge,
Wohnungs- und WohnungS-Ver- mietungsanzeigcn,
Anzeigen über den Eintritt von Dienstboten, Lehrlingen, Gehilfen rc.. Quittungs- und Rechnungsform. Zinsquittungen f. Kapitalisten, Pensionsquittungen,
Quittungen über Beihülfe des Kriegszahlamts Stuttgart. Frachtbriefformulare empfiehlt die
Buchdruckerei des Enzthälers.
Der
gäurlicke Lusverkaul
unseres gesamten Sommer-Warenlagers zu nochmals reduzierten Preisen dauert nur noch bis Ende dieses Monats.
Wir empfehlen aus diesem Bestände:
tlürüge
für Kerbst und Winter tragbar,
Anzüge,
Anzüge,
Hofen.
Hofen,
Hofen,
seither M. 17, jetzt MI. 12 — Mer MI. 25, jetzt Mk. 18 — Mer M. 32, jetzt M. 25.— Mer M. 12, jetzt MI. 9 — Mer M. 9, jetzt MI. 6.50
Mer M. 6, jetzt M. 4,50 Ferner:
eirea LD Dutzend
primcr MuXkin-Kosen,
M Scher Mk. 5.5«, jetzt Mk. Z.- ^
Aorrdeiwer Iimlectioiwlunw
katdauL 83,3.3 Liöaor. kLidaus.
Laubsäge-Vorlage»
in schöner Auswahl empfiehlt
C. Meeh.
Aoi'olll'll» Hillltirkl'üil s Haben Sie schon einmal vr. Thompsott's Seifen»
Urlrstlll AnIlN/lllll i Pulver versucht? Wenn nicht, dann säumen Sie nicht länger, denn es giebt zur Erzielung einer blendend Weißen Wäsche kein probateres Mittel. Achten Sie jedoch bitte genau aul die Schutzmarke „Schwan", da geringwertige Nachahmungen angeboren werden.
Aus Stadt, Bezirk und Umgebung.
Neuenbürg. (Eingesandt.) Wie wir hören, beabsichtigt der hiesige Turnverein an Stelle seines jährlichen Schlußturnens, Heuer ein Wald fest abzuhalten und soll dasselbe bei günstiger Witterung nächsten Sonntag nach, mittag auf dem Maienplatz dahier stattfinden. Da sowohl turnerische Aufführungen als ge- sangliche Vorträge in Aussicht genommen stad, für entsprechende Restauration ebenfalls aus- reichend gesorgt werden wird, so glauben wir den Besuch des Festes den verehrt. Einwohnern und Freunden der Turnsache empfehlen zu dürfen, mit dem Wunsche, dasselbe möge von bestem Erfolge begleitet sein.
Mit dem am letzten Sonntag nach Wild- bad abgelassenen Sonderzug wurden befördert: nach Calw 273, nach Liebenzeü 77, nach Wildbad 515, zusammen 865 Personen. Es mußte ein Vorzug bis Calw ausgesührt werden.
Neuenbürg, 17. Aug. Kartoffeln rote und weiße vkL 2.80 pr. 50 Kilo, das */, Kilo 4 4 Z. — 18 . Aug. Weiße Kartoffeln 3.30 pr. 50 Kilo, das '/» Kilo 4 Neuenbürg, 18. Aug. (Vierteljahrs, markt.) Zugeführt waren ca. 30 St. Kühe und Rinder; Käufe zu 205 -/A bezw. 155 »fL. Der Handel in Schweinen war sehr lebhaft; es waren 80—90 St. Läufer und ca. 160 Milch- schweine zugegen; für elftere wurden 40—126 Mark, für Milchschweine 24—38 pr. Paar bezahlt.
Deutsches Weich.
Welchen Wert man in Rußland auf denBesuch desdeutschenKaisers legt, geht aus einer nachträglichen Kundgebung der mit dem Petersburger Hofe in Beziehung stehenden Zeitung „Grashdanrn" hervor. Der „Grashdanrn" schreibt: Zu urteilen nach den Eindrücken, welche Kaiser Wilhelm hier durch seine Person gemacht hat, müsse gesagt werden, daß seine Reise etwas höheres war als ein bloßer Besuch, es war ein Austausch politischer Anschauungen über die Lage Europas, sie gab dem Kaiser Veranlassung, sich die Sympathie der russischen Gesellschaft zu erwerben und war ein Ereigniß. welches diesen Wunsch mit vollem Erfolge krönte. Dieser Eindruck sei ein ernster, er festige in jedem Russen die Ueberzeugung. daß zur Zeit, wo der Kaiser von Rußland dessen bedürfen werde, er in seinem erhabenen Nachbarn einen zuverlässigen treuen Freund finden werde. In der internationalen Politik habe ein solcher Eindruck seinen Wert und welche Begeisterung auch immer zwei Wochen später zu Ehren der französisch-russischen Sympathien ausbrechen werde, er werde die Dauerhaftigkeit des sympathischen Eindruckes, den der deutsche Kaiser hervorgerufen, nicht vertilgen und nicht schwächen.
Wie aus Berlin gemeldet wurde, ist der Kaiserliche Botschafter v. Bülow dort einge- troffen und hat die Leitung des auswärtigen Amtes übernommen. Bon einer Ernennung des Herrn v. Bülow zum Minister des Auswärtigen
liegt indessen noch immer keine amtliche Bestätig' ung vor, also scheinen einige Aenderungen in den Ministerämtern immer noch in der Schwebe zu hängen. Auch gilt es immer noch als höchst wahrscheinlich, daß der Reichskanzler Fürst Hohen- loh: wegen hohen Alters noch in diesem Herbste sein Amt niederlegen werde. Wenn daher Herr v. Bülow nicht zugleich Reichskanzler und Minister des Auswärtigen wird, so wäre die große Frage, wer des Fürsten Hohenlohe Nachfolger wird, erst noch zu entscheiden.
lieber die jüngsten Kämpfe in Deutsch- Westafrika wird gemeldet, daß 90 deutsche Soldaten unter dem Befehle des Lieutenants Helm eine verschanzte Stellung der Aulständischen angriffen und nach heftigem Kampfe die Aufständischen in die Flucht schlugen. Leider sind in dem Kampfe der Lieutenant v. Altrock und auch vier deutsche Soldaten gefallen, unter den letzteren soll sich der Freiwillige Hill befinden.
In den beiden ersten Betriebsjahren, vom 1- Juli 1895 bis 1. Juli 1897 . haben 638 Kriegsschiffe deutscher und fremder Nationalitäten denKaiserWithelm-Kanal benutzt, ohne einen nennenswerten Unfall zu erleiden. Von den 616 deutschen Kriegsschiffen passierten im ersten Belriebsjahre 266, im zweiten 350 den Kanal. Die 22 ausländischen Schiffe gehörten der Nationalität nach zu Rußland, China, Schweden, Oesterreich, den Niederlanden, zur Türkei, zu Siam, Brasilien.
Aus Baden, 14. Aug. Die neuesten amtlichen Berichten über den Stand der