Krosser InveMr-LnsverLMk.
G
Mm unser sehr großes Lager in
Huch, Auckskin, Kleiderstoffen, schwarzen Kachemires, Kölsch, Aett-
barchent und Aettfedern,
rsirvuK tv8lv,
8vkr diiMKv ^rvi8v.
sowie sämtl. Wanufaklurwaren
wegen bevorstehender Inventur schnellstens zu räumen,
<-L «88lv ^»8HV»KI
verkaulen vir voa Leute ab ru etauueuä billigen kreisen.
»L-' irssts -wsräsn. SU jsäsr» Ä».».SlLr».1SÄrS»
!?rsisS alsASLSlsS»..
Zur gefl. Hleberzeugung laden Höflichst ein
kkol^dkim. 8 ral ^ 8 kIlÜl. IllarlLtplLtL
vuxkill. üoppelldreit » »1.135 ?lx. pr. Atr.
3 Reter LnLltill LUM güllsöll ^.nrug kür Nü. 4 85 kkg.
3 „ Odevlot „ „ n . . 5.85 „
sovie sllermocksrnsts llsmmgsr,e, luoiio, Vvlour, l-oilen, litlsnciiestei', Nossn- unä pslototsiokis ste. ske. von den sioiaciistea dis 2 U den ksinsteii tzus.Iits.ten iu grösster ^usvsdl und ru dilligstsu kreisen versenden in eineinen Metern krsnko in Usus.
Nüster suk Lsrlsngsn kranke.
Verssnätdaus: üllllldILllN L Lo., frsnkfurt s. ts.
Osraenstoiks: Loiumsrstokks von 28 kkg., Osekeiuire von 78 kkg., sodvsr^e ksntsstestokke von Nk. 1.28 kkg. an xer Neter.
Ueber Rutrose
wird von ärztlicher Seite geschrieben:
„Die Anwendung von Rntrose erfolgte bei sehr verschiedenen Kranken, be
sonders aber bei Kindern, welche mit flüssiger Kost ernährt werden sollten. (Recon- valescenten von Scharlach, Masern, Diphtherie, Pneumonie). Mit Hülfe des Pulvers konnte die aus Milch, Fleischbrühe und Schleimsuppe bestehende Kost zu einer sehr eiweißreichen gemacht werden, was zur schnellen Erholung wesentlich beitrug. Dis klinische Erfahrung hat gezeigt, daß wir em brauchbares, dem Geschmack zusagendes und in keiner Weise den Darmkanal reizendes Nährpräparat in Händen hatten". Sämtliche ärztliche Beobachtungen betonen die intensive Nährkrast und die leichte Verdaulichkeit der Rutrose — einzige Fabrikanten : Farbwerke, Höchst a. M. — und empfehlen sie schwächlichen Personen jeden Alters. In Schachteln L 100 gr. ausreichend für etwa 15 Mahlzeiten — durch alle Apotheken, sowie Droguenhand- lungen u. s. w. zu beziehen.
— nur ächt, wenn direkt ab meinen Fabriken be- ZLVllltvUVL zogen — schwarz, weiß und farbig, von 60 ?kg. bis
IM«. 18.68 p. Meter — glatt, gestreift, karriert, gemustert, Damaste rc. (ca. 240 versch. Qual, und 2000 versch. Farben, Dessins rc.) poeto- uns steuerfrei ins Usus. Muster umgehend. Ouroiisolmittl. t-ager: va. 2 Millionen Meter.
K. LsnüödsrZ's Löiäsu-I'abriLsü o »- «°n-l Aürlcrd.
Deutsches Aeich.
Die Biererze u gu n g in Deutschland betrug im vorigen Jahre rund 60,7 Millionen Hektoliter gegenüber 55.37 Mill Hektolitern im Jahre 1895. Fast das ganze Quantum ist in Deutschland verzehrt worden. Es ergiebt sich mithin ungefähr ein jährlicher Verbrauch von 116 Litern pro Kopf.
Metz, 18 Juni. Ein hiesiger Landes- produklenhäadler behauptete, die ganze Metzer Bevölkerung sei nicht im Stande, die Menge Erdbeeren aufzucssen. welche auf den Feldern von Woippy wachsen, und man ist geneigt, es zu glauben, wenn man die Wagenkarawanen betrachtet, die seit Anfang dieser Woche, mit der köstlichen Frucht beladen, unsere Straßen durchziehen. Der größte Teil wird nach nördlicheren Städten ausgesührt. es bleibt aber immerhin noch genug für die Bedürfnisse des hiesigen Marktes.
Straßburger Lotterie. Bei der Ziehung fielen 75,000 Mk. auf Nr. 12,668, 30.000 Mk. auf 135 621, 10,000 Mk. auf Nr. 35,061. 2000 Mk. auf Nr. 59,209 und je 1000 Mark auf Nr. 27,898, 81,023, 8853. 98,278 und 112,093.
Württemberg.
Wehingen, 19 Juni. Seit ungefähr einem Vierteljahr hält sich hier fast ununter
brochen ein früherer Hausierer mit Hosenknöpsen und Kurzwaren als sogenannter „Magnetopath" auf und es gelang ihm, lt. „Heuberger Bote", eine Zeit lang, nicht wenige, zumeist von dem schönen schwachen Geschlecht mit seinen hysteri- schen Leiden daran zu kriegen, indem er mit seinen magnetischen Streichungen eine gewisse Frömmelei verband, die mit den sonstigen Gesinnungen des Mannes gar übel harmoniert. Dabei hatte er an einem auf die Glaubenssätze seiner Kirche nicht viel haltenden, dafür aber dem lächerlichsten Aberglauben (sah er doch seine eigene, brave Mutter für eine „Hexe" an, deren Nähe er noch bei ihrem Sterben ängstlich mied!) huldigenden Manne einen rührigen Gehilfen, der mit dem Magnetopathen (Johannesle von Göß lingen wird er genannt) den Tribut derer teilt, die nie alle werden. Aus sehr begreiflichen und schlau berechneten Gründen werden freilich diese „Tribute der Menschenfreundlichkeit" nicht nach festgesetzten Taxen genommen, sondern als „Ge- schenke" und „noble Trinkgelder". Bleiben diese aber aus, so ist die „Kur beendigt", ehe sie recht begonnen hatte.
Anstand.
Ein englisches Blatt hat eine Tabelle über die Nachkommenschaft der Königin von England ausgestellt. Königin Viktoria hatte darnach insgesamt 79 Kinder, Enkel und
Urenkel und zwar 9 Kinder, 40 Enkel und 30 Urenkel; davon sind noch 7 Kinder, 33 Enkel und sämtliche Urenkel am Leben.
Simla, 19. Juni Die Königin Viktoria hat den von dem Erdbeben betroffenen ihre Teilnahme ausgedrückt. Man befürchtet, daß in Assam über 6000 Personen vmgekommen sind.
Aus Frankreich, 18. Juni. Aus Grenoble wird gemeldet, daß gestern bei einem Gewitter der Blitz in die Kirche Saint-Pierre de- Paladin gefahren ist Die ganze Kirche samt Glockenturm wurde durch Feuer zerstört; die Glocken sind geschmolzen.
Paris, 18 Juni. Bon den Verwüstungen, welche der heute Abend über dem Pariser Vorort Asnieces ».Umgebung niedergegangene Wirbelsturm angerichtet hat, gibt der Vertreter der „Franks. Ztg." in folgendem ein Bild. Auf dem Hauptplatz von Asnieres, wo Jahrmarkt statt- sand, wurden alle Buden umgeworfen, mehr als 200 Bäume entwurzelt und mehrere Wagen um- gestürzt. Ja einer Fabrik wurde das Dach abgerissen und der Schornstein umgeworfen; der Kessel platzte; man spricht von 15 Verwundeten und mehreren Toten. Ueberall wurden Dächer abgerissen und Wohnungen durchgebrochen. Der Bahnhof von Bois-Colombes wurde so beschädigt, daß der Eisenbahnverkehr unterbrochen werden mußte. Ebenso wurden die Werkstätten der Westbahn umgeworfen. Bisher zählt man 20