273

Verkauf «ur gegen bar.

KI. kedneiäer,

Feste Preise.

Me IlsM ii. 8eI>I«88l>krx MeIHarIil».8kdIa88bei'ss

Größtes Lager in:

,emn- unil Kmm-MMer-Moffm

vom einfachsten bis zum feinsten Artikel.

Woll-MouMne, Cattune, Staudrucks, Hemden- und Schürzen-Zcugcn, Kölsche, Scttdarchcnte, Madapotams, Shirtings, Damaste, Halb- u. Reinleinen, Sett- n. Tisch- Decken, Tischtüchern, Servietten, Taschentüchern etc.

zu außergewöhnl. billigen aber festen Preisen.

Smrnnvollene «. leinene Hosenzeuge in größter Auswahl.

in gut gereinigter und getrockneter Ware unter Garantie.

4j

4 ?

4

4

4

4

4«

4

«

4j

4

4

4

4

4

ti

Calmbach-Dovel.

Wir erlauben uns hiemit unsere werten Verwandten, Freunde und Bekannten zur

Feier unserer Hochzeit

auf Samstag den 28. April in das Gasthaus zur Sonne in Catmbach und auf Sonntag den 2S. April in das Gasthaus zum Kotzte in Dobel

freundlichst und ergebenst einzuladen mit der Bitte, dies als persönliche Einladung annehmen zu wollen.

KHr. Kiefer, Flößer,

Sohn des Gottlieb Kiefer, Holzhändlers in Calmbach. Karotins König,

Tochter des Johann König, Holzhauer-Obmanns in Dobel.

Fremdenbücher

(Nachtbücher für Gasthausbesitzer) empfiehlt C. Meeh.

Schreib- u. Copiertinten

empfiehlt

0. Need.

Ei« bewährter Holzanstrich. Vor etwa 20 Jahren machte der Kgl.

Preußische Hauptmann a. D. ^.vsuarius die ersten Versuche, neben dem umständliche« und nur für gleichgeformte Hölzer zulässigen Jmprägnierverfahren einen Holzanstrich mit selbstthätiger Imprägnierung herzustellen. Die günstigen Erfolge, welche mit dem von dem erwähnten ErfinderOardolmsum" benannten Anstrich erzielt wurden, sind allgemein bekannt und durch zahlreiche Gutachten von maßgebendsten Seiten bestätigt.

Infolgedessen wird das echte ^vouarius Oardolinsum D.R.Patent Nr. 46021 in allen Weltteilen in stets steigendem Maße verwendet.

Trotzdem hört man da und dort von Mißerfolgen, welche beiOLrbolineum"- Anstrichen sich ergeben haben. Doch sind dieselben sämtlich auf nachgeahmte Prä­parate zurückzuführen, zu deren Verkauf die in Deutschland durch das Gesetz nicht schützbare BezeichnungOarboliusum« mißbraucht, lediglich um dieselben überhaupt oder zu einem höheren Preise an den Mann zu bringen, als dies sonst möglich wäre.

Es liegt daher nahe, daß, wer mit Sicherheit auf Erfolg rechnen will, gut daran thun wird, nur das echte ^veuarius Oarboliueum D.R.Patent Nr. 46021 verwenden zu lassen.

Wir fügen noch bei, daß die Firma R. Avenarius L Co. in Stuttgart, Hamburg und Berlin sich bereit erklärt hat, jeden Interessenten mit weiterer Auskunft und der Adresse der nächstgelegenen Fabriklager zu dienen. Ein solches ist für die hiesige Gegend bei den Herren Th. Weitz in Neuenbürg u. W. Treiber z. Windhos in Wildbad errichtet.

Aus Stadt, Bezirk und Umgebung.

Enzklösterle, 23. April. Se. Königs. Hoheit der Herzog Albrecht von Württemberg traf gestern gegen Abend zur Auerhahnbalz hier ein, woselbst er im Gasthaus zum Waldhorn sein Absteige-Quartier nahm. Se. Kgl. Hoheit erlegte heute früh einen prächtigen Auerhahn und kehrte alsdann nach Stuttgart zurück.

Neuenbürg, 24. Apr. Dem Fuhrwerks­besitzer Fr. Girrbach z.Germania" hier ist gestern Abend ein bedauerlicher Unfall zuge­stoßen. Derselbe kam bei einer Sägmehlfuhre mit 2 Wagen in der Nähe des Eisenfurtwerks, als er an dem zweiten Wagen etwas Nachsehen wollte, durch Ausglitschen unter den letzteren, so daß er überfahren wurde. Die Verletzungen sind glücklicherweise nicht so bedeutend, sie be­stehen hauptsächlich an Quetschungen an der Brust- und Magengegend, sowie an Hand und Arm und es ist zu hoffen, daß die kräftige Constitution des Verunglückten denselben vor schlimmeren Folgen bewahren werde.

Die Mech. Holzspunden-Fabrik der HH. Blank u. Stoll in Calw hat dieser Tage eine ganze Waggonladung (ca. 200 Ztr.) Faßspunden nach Preußen zum Versand gebracht; gewiß ein deutlicher Beweis der guten Prosperität dieses noch jungen Unternehmens. Dies Fabrik ist für eine tägliche Produktion von 10000 Stück Holzspunden eingerichtet, was auf einen nicht geahnten Konsum in diesem Artikel hinweist.

Liebenzell. Die bürgerlichen Kollegien haben beschlossen an Stelle der schadhaften Brücke beim Obern Bad eine neue hübsche eiserne Brücke nach dem Plane und Kostenvoranschlag des Straßenbau-Inspektors Fleischhauer in Calw ohne Verzug zu erstellen und die Arbeiten sofort im Submissionsweg zu vergeben. An dem Auf­wand von 7000 trägt Hr. Deker z. Ob. Bad. dem die Unterhaltung des Geländers und Brückenbelags obliegt, neben dem unentgeltlichen Transport der Eisenteile vom Bahnhof bis zur Baustelle, noch baar 1200 ^ bei.

Deutsches Aeich.

Der Kaiser trifft an diesem Mittwoch nachmittag nach Beendigung seines Aufenthaltes auf der Wartburg in Schlitz (Hessen) zu einem mehrtägigen Besuche des Grafen Görtz ein. Der kaiserliche Herr gedenkt in den ausgedehnten gräflich Görtz'schen Forsten, wie schon in früheren Jahren. Jagden abhalten.

Der Großfürst-Thronfolger Nikolaus von Rußland traf mit seiner Braut, der Prinzessin Alix von Hessen, begleitet vom Großfürsten und der Großfürstin Sergius, sowie von der Prinzessin Heinrich von Preußen, am Sonntag abend in Darmstadt ein. Dem hohen ver­lobten Paare wurde ein ungemein glänzender und begeisterter Empfang seitens der Einwohner­schaft bereitet. Am Montag kehrte der Groß­fürst-Thronfolger nach Coburg zurück.

Berlin, 23. April. DerReichsanz." veröffentlich die seitens des Königs von Württem­berg erfolgte Ernennung des außerordentlichen Gesandten Freiherrn v. Varnbühler zum Be­vollmächtigten im Bundesrat.