533

Der GnzIMer.

Anzeiger und Unterhaltungsblatt für das Enzthal und dessen Umgegend.

Amtsblatt für den Hberanttsbezirk Weuenbürg.

51. Jahrgang.

Nr. 131. Neuenbürg, Donnerstag den 24. August 1893.

Erscheint Dienstag, Donnerstag, SamStag und Sonntag. Preis vierteljährlich 1 10 monatlich 40 durch die Post bezogen im Oberamtsbezirk

vierteljährlich 1 ^ 25 monatlich 45 außerhalb des Bezirks vierteljährlich 1 45 ^ Einrückungspreis für die ispaltige Zeile oder deren Raum 10

Amtliches.

Bekanutiuaihuus

-er K Zentralstelle für die Landwirtschaft, detr. die Ab­haltung einer Prüfung im Hnfbefchlag an der K. Tier­ärztlichen Hochschule in Stuttgart.

Für Schmiede, welche die in Artikel 1 des Gesetzes, betreffend das Hufbeschlaggewerbe, vom 28. April 1885, vorgeschriebene Prüfung im Hufbeschlog erstehen wollen, findet in der Zeit vom 5.7. Oktober d. I. eine Prüfung an der K. Tierärztlichen Hochschule in Stuttgart statt.

Diejenigen Kandidaten, welche diese Prüfung erstehen wollen und sich nicht an dem zur Zeit stattfindenden Lehrkurs an der Tierärztlichen Hochschule beteiligen, hoben das Gesuch um Zulassung zu der Prüfung bis spätestens 13. September d. I. bei der Direktion der Tierärztlichen Hochschule anzubringen.

Bedingung für die Zulassung zur Prüfung ist der Nachweis der mit Erfolg bestandenen Lehrzeit im Schmicdhandwerk und einer zwei­jährigen Thätigkeit als Schmiedgeselle, wobei die Zeit der Beschäftigung im Husbeschlag besonders angegeben sein muß. Die urkundlichen Nach­weise hierüber sind mit dem Zulasfungsgesuch vorzulegen.

Stuttgart den 10. August 1893. In Vertretung:

Krais.

Stadt Wildbad.

Ltiiimhilr-Vklkiins.

Am Montag den 28. August 1893 vormittags 11 '/« Ühr auf dem Rathaus in Wildbad aus:

Linie Abt. 10 Kellerloch:

643 St. tann. Lang- u. Sägholz I.-IV. Kl. mit 1481,09 Fm. Kegelthal VI. Abt. 2 Schwenke: 316 St. tann. Lang- u. Sägholz I.-IV. Kl. mit 317.95 Fm. Scheidholz aus Meistern. Leonhards­wald, Sommersberg. Linie u. Wanne: 279 St. tannenes und 3l St. forchenes Stammholz I. bis IV. Kl. mit 369,48 Fm. Scheidholz aus Kegelthal VI. 7, 10 , 11 :

63 St. tann. Stammholz II. bis IV Kl. mit 35,33 Fm.

Den 18. August 1893.

Stadlschultheißenamt.

B ä tz n e r.

Neuenbürg.

Wiederholt wird bekannt ge­macht, daß das städtische

Schwimmbad

!ür Frauen in der Zeit von vor­mittags 1012 Uhr und nachmit­tags 24 Uhr geöffnet ist. Während der übrigen Zeit dürfen nur Manns- Personen das Bad benützen.

Die Aufsicht über dasselbe führt Sensenschmied Schöllich, der pro Person 5 ^ beziehen darf. Schöllich halt das Bad geöffnet von vormit­tags 812 Uhr und nachmittags 1-8 Uhr.

Den 22. Aug. 1893.

Stadtschultheißenamt.

Stirn.

Neuenbürg

Lang-, Küiuinitchch- md KllWhch-VkrklMs.

Am Montag den 4. Sept. d. I. kommen aus dem Stadlwald, Abt. Happei, Weinsteige, Heuberg rc. auf dem Rathaus hier zum Verkauf: morgens 9 Uhr:

356 St. tann. Langholz mit

14 Fm.

I.

Kl.,

17

II.

26

III.

149 ..

IV.

213 tann. Gerüststangen mit 19 Fm..

232 dto. Baustangen mit 45 Fm., 93 Werkstanqen.

52 Hopfenstangen,

80 Reisstangen.

Von morgens 10 Uhr an:

2 Rm. eich. Prügel. 2 Rm. tann. Scheiter, 114 Rm. dto. Prügel, 66 Rm. dto. Abholz. 15 Rm. dto. Reisprügel, 52 Rm. dto. Rinde und 1 Los Schlagraum.

Den 21. August 1893.

Stadtschultheißenamt.

Stirn.

Am Montag den 28. August d. 3

werden wir den Oehmdgras-Ertrag der der Stadtgemeinde Pforzheim gehörigen Wiesen im Größclthal an Ort und Stelle öffentlich ver­steigern, und zwar die Parzellen des unteren Thales vormittags, die­jenigen des oberen Thales nachmit­tags.

Zusammenkunft bei der Aufscher­wohnung.

Pforzheim, den 22. August 1893.

Städt Tiesbauamt.

Dettling.

Feldrenn ach.

Vergebung von Maurer- Arbeiten.

Die zur Fassung der Quelle im Gewand Hell auf Markung Con­weiler vorkommendcn Maurer Ar­beiten sollen im Wege der Submis­sion vergeben werden.

Dieselben werden nach dem Kosten­voranschlag Abteilung vor­aussichtlich ca. 7i)ll vlL betragen.

Offerte hierauf schriftlich und verschlossen in Prozenten nach

den Preisen des Voranschlags aus­gedrückt, wollen bis längstens Dienstag den 29. August mittags 3 Uhr

auf dem Rathaus in Feldrennach abgegeben werden, woselbst auch der Kostenvoranschlag und die Beding­ungen eingejehen werden können.

Die Submittenten werden von dem Ergebnis benachrichtigt. Neuenbürg den 24. August 1893. A. A.

Oberamtsbaumeister

Link.

(Landwirtschaftliches.

Landwirtschaftlicher Bezirks Verein.

Vorläufige Bekanntmachung ketr. eine

Gbstausstell'ung.

Der Ausschuß des landwirtschaftlichen Bezirksvereins hat beschlossen, sich bei der durch den Württb. Obstbauverein Ende September d. I. in Stuttgart zu veranstaltenden Obstausftellung zu beteiligen und außer­dem schon Anfangs September eine Ausstellung der im Bezirk vor­kommenden Obstsorten in Wilddad zu veranstalten.

Den Herren Interessenten wird dies vorläufig mitgeteilt unter dem Ersuchen, durch recht zahlreiche Beschickung der Ausstellungen die Hebung des Obstbaus im Bezirk mit fördern zu helfen.

Das Nähere über die beiden Ausstellungen, insbesondere über Zeit und Ort der in Wildbad statlfindenden Bezirks-Obstausstellung wird nächster Tage bekannt gegeben werden.

Den 20. Aug. 1893. Der Vcreinsvorstand.

Oberamtmann Maier.

Urinal-Anzeigen.

Schwarzwald-Verein.

Die ans den Feiertag Bartholomäus den 24. Aug. i« die Schottlesmuhle im Gyachthal ausgeschriedene Jahresversammlung des Bezirks - Vereins findet be­sonderer Umstande wegen nicht statt.

Graf Urknll.

Neuenbürg.

Sonntag den 27. August vorm. 7 Uhr

des 3. u. 4. Zugs. Das Kommando.

Sämtliche aktive Turner u. Zöglinge haben jeden Diens­tag und Donnerstag abends '/»8 Uhr u. Sonntag früh 7 Uhr auf de m Turn platz zu erscheinen.

Die Turnwarle.

Der

Liruierri« kilmlmch

hält am nächsten

Sonntag den 27. August

im prachtvollen Kleinenzthalausdem sogen. Sedansplatz

rin Waldfest

und beehrt sich, hiezu seine sämtlichen Mitglieder, die benachbarten verehr!. Turnvereine, sowie hiesige und aus­wärtige Freunde der Turnsache freundlichst einzuladen.

Der Abmarsch erfolgt mit Musik vom hiesigen Turnplätze aus mittags '/, I Uhr.

Ter Turnrat.

L-»_