Der Gnzlniuer.
Anzeiger und Unterhaltungsblatt für das Enzthal und dessen Umgegend.
Amtsblatt für den Hberanrtsbezirk Weuenbürg.
51. Jahrgang.
Nr. 114. Neuenbürg, Dimstag den 25. Juli 1893.
Erscheint DienStag, Donnerstag, Samstag und Sonntag. — Preis vierteljährlich 1 10 monatlich 40 durch die Post bezogen im Oberamtsbezirk
vierteljährlich 1 25 monatlich 45 außerhalb des Bezirks vierteljährlich 1 45 ^ — Einrückungspreis für die Ispaltige Zeile oder deren Raum 10
Amtliches.
Loffenau.
Stammholz-Verkauf im Submissionsweg.
Die hiesige Gemeinde bringt aus ihren Waldungen zum Verkauf: 119 St. tann. Langholz I.—V. Kl. mit 312,60 Fm.,
194 „
„ dto.
mit
519,68
192 „
„ Bauholz II.-
-V. Kl. mit
118,17
618 „
„ dto.
mit
325.15
Offerten in Prozenten auf das gesamte Langholz und Bauholz oder auf einzelne Lose wollen verschlossen an den „Gemeinderat Loffenau" bis
Samstag den 2S. Juli d. I. vormittags 11 Uhr
cingesandt werden, zu welcher Zeit die Eröffnung der Offerte, der die Submittenten anwohnen können, auf dem hiesigen Rathause stattfindet. Die Verkallfsbedingungen sind auf dem RathEtfie dahier aufgelegt. Auszüge aus den Verkaufsregistern können gegen Bezahlung vom Gemeindeförster bezogen werden.
Den 18. Juli 1893. Schultheißenamt.
S ch w e i k a r t.
Neuenbürg.
In der Nachlaßsache der Christian Friedrich Scholl, Metzgers Ehefrau von hier, wurde die Erbschaft der Verstorbenen nur mit der Rechts- wohlthat des Inventars angelrelen.
Die Gläubiger, für deren Forderungen die Verstorbene sich verbindlich gemacht hat. werden daher aufgefordert, ihre Forderungen binnen 2 Wochen anzumelden, widrigenfalls sie pnbe- rücksichtigt bleiben.
Den 22. Juli 1893.
K. Gerichtsnotariat.
D i p p e r.
Kolz-Werkauf.
Aus den Waldungen der Murgschifferschaft Gernsbach kommen am Donnerstag den 3. August 1883 zum öffentlichen Verkauf:
u. im Submisfionsweg aus den Distrikten Spelterwald, Rothenbronn, Dräygrund, Sanberg, Sasbach, Brittelbach, Langeck, Schaufelsbronn, Zwieseleck, Maienbronn, Schramberg:
99 Nadelholzstämme I., 132 II, 10U III., 2888 IV.. 1101 V. Kl.. 42 Sägklötze. 683 Stümmel. 660 Külpen, 50 starke Fichtenstangen zusammen 4550 Fm.
Die schriftlichen Angebote sind los- Aeise getrennt, gestellt in ganzen A°Mten des Anschlages, verschlossen, portofrei und mit entsprechender Aufschrift versehen bis Ostens nachmittags '/-3 Uhr im Mschaftszimmer der Gr. Bezirks- s 8orbach II. einzureichen. Diel roffnung derselben findet nachmit-I
tags 3 Uhr im „grünen Hof" in Forbach statt.
b. in öffentlicher Versteigerung nachmittags 4 Uhr im grünen Hof in Forbach aus den Distrikten Sasbach. Brittelbach, Zwerchbach, Langeck, Schauselsbronn, Schramberg:
329 Nadelholzstämme I., 374 II.
Kl., 43 Sägklötze, zusammen 2045
Festmeter.
Verzeichnisse über Loseinteilung und Verkaufsbedingungen liegen bei der murgschiff. Kasse in Gernsbach und dem Unterzeichneten zur Einsicht auf.
Auszüge besorgt Waldhüter Emil Haas in Forbach.
Forbach (Baden) 20. Juli 1893.
H. Lauterwald. Oberförster.
Dennach.
Am Samstag den 29. Juli d. I.
vormittags 9 Uhr wird auf dem Rathaus hier die Neuherstellung des
in der Eyach bei der Dennacher Farrenwiese im Abstreich in Accord vergeben.
Ferner zur gleich oben angegebenen Zeit wird die Ausbesserung und vollständiger Anstrich der Umzäunung des hiesigen Begräbnisplatzes im Wege des Abstreichs veraccordiert.
Den 22. Juli 1893.
Schultheißenamt.
Hört er.
UrivaL-Anzeigen.
über die Güte seines Aeiveije Holland. Tabak. 10 Pfd. fco. "
B.
8 versendet Jedem Becker in Seesen a. H.
Allgemeine Nenten-Anstalt
Gegründet 1833. HU SlUttglltt. Reorganisiert 1855. Unter Aufsicht der Kgl. Württb Staatsregierung. Gesamtvermögen Ende 1892: 70 Mill. Mark, darunter außer 34'/- Mill. Mark Prämienreserven noch über 4'/- Mill. Mk. Extrareserven. Verficherungsstand : ca. 40 Tausend Policen über 57 Millionen Mk. versichertes Kapital und über 1'/- Mill. Mark versicherte Rente. Aller Gewinn kommt ausschließlich den Mitgliedern der Anstalt zu gut.
Lebensversicherung.
Einfache Todesfall-Versicherungen. Abgekürzte, bei Erreichung eines bestimmten Lebensalters oder im Falle früheren Todes zahlbare Versicherungen, sowie Versicherungen zweier verbundener Personen, zahlbar nach dem Tode der zuerst sterbenden Person. Anerkannt niedere Prämiensatze.
Dividenden-Genutz schon nach 3 Jahren. Dividende zur Zeit 30°/o der Prämie.
Aentenversicherung.
Jährliche oder halbjährliche Leibrenten, zahlbar bis zum Tode des Versicherten oder bis zum Tode des längst Lebenden von zwei gemeinschaftlich Versicherten, sowie aufgeschobene für späteren Bezug bestimmte Renten. Hohe Rentenbezüge. Alles dividendenberechtigt.
Nähere Auskunft, Prospekte und Antragsformulare kostenfrei bei den Vertretern:
in Neuenbürg: KcrvL AZÜLenstein,
in Liebenzell: Gustav Weil,
in Wildbad: KHv. WilÄbvett, Buchdruckereibesitzer.
Wtig für die Lenen Weriileister!
Da die eminenten Vorteile, welche durch die neueste Backofenbautechnik geschaffen wurden, noch nicht allgemein oder genügend bekannt sind, sehe ich mich veranlaßt, alle Interessenten der Bäckerbranche speziell darauf aufmerksam zu machen, daß ich infolge meiner jetzigen Geschäftseinrichtung in der Lage bin, alle Produkte der neuesten Backofenbaukunst in nur solider, gediegener und preiswürdiger Arbeit auszuführen und ganz besonders auf meine Oefen aufmerksam zu machen, die infolge einer sinnreichen Vorrichtung, resp. Röhreleitung es ermöglichen, den Schwell von beliebiger Seite in den Ofen einzuführen und denselben eben so beliebig zu regulieren und in die Backstube leiten zu können, so daß dadurch ein großer Vorteil hinsichtlich der Erzeugung goldgelber, prächtig sich präsentierender Backwaren entsteht. Trotz dieser praktischen Vorrichtung bedarf der Ofen keiner weiteren Heizung, wie dies bei anderen Systemen der Fall und erzielt somit auch eine große Material- Ersparnis. außer der an Zeit, abgesehen von der praktischen reinlichen Handhabung dieser Oefen. Es ist kaum notwendig zu bemerken, daß ich auf den ersten Fach-Ausstellungen des In- und Auslandes für meine Erzeugnisse mit den höchsten Auszeichnungen und ersten Staatspreisen bedacht wurde und ein Lager in Materialien aller Art, Armaturen wie sie existieren rc besitze, wie kaum ein anderes Konkurrenz Geschäft; dabei für jeden Ofen Garantie leiste und die Erstellung eines jeden derselben unter meiner persönlichen Leitung geschieht. Schließlich füge ich noch bei, daß über die von meinem, seit 25 Jahren bestehenden, im In- und Auslande rühmlichst bekannten Geschäfte erbauten Oefen, Hunderte von Zeugnissen schmeichelhaftesten Inhalts jedem Interessenten gerne zur Verfügung stehen.
Mich zur Erstellung von Oefen aller Systeme bestens empfohlen haltend, sichere nur solide, gediegene und preiswürdige Arbeit, sowie coulantcste Bedienung zu.
in Mrchheirn bei Heidelberg.