397
Der Gnrchiiler.
Anzeiger und Unterhaltungsblatt für das Enzthal und dessen Umgegend.
Nr. 97.
Amtsblatt für den Hberamtsbezirk Hleuenbürg.
81. Jahrgang.
Neuenbürg, Sonntug den 25. Juni
1893.
Erscheint Dienstag, Donnerstag, SamStag und Sonntag. — Preis vierteljährlich 1 ^ 1ü monatlich 40 durch die Post bezogen im Oberamtsbezirk vierteljährlich 1 25 monatlich 45 außerhalb des Bezirks vierteljährlich 1 ^ 45 ^ — Einrückungspreis für die Ispaltige Zeile oder deren Raum 10
Amtliches.
Neuenbürg.
An du Urgerlichr« Kollegien smllicher Gemeinde».
Dekanntmachnng
betr. die Bereitstellung von Geldmitteln für die Durchführung der Maßregeln gegen die Futternot.
Um den von der herrschenden Futternot Betroffenen eine möglichst weitgehende Benützung der laut Erlaß des K. Ministeriums des Innern »M,22. d. Mts. (Sraatsanzeiger Nr. 144) Seitens der K. Regierung zur Verfügung gestellten Hilfsmittel zu ermöglichen, wird es in vielen Fällen nötig sein, zu Vorschüssen an die Interessenten genügende Geldmittel für die erste Anschaffung des Bedarfs an Kraftfuttermitteln, Sämereien rc. bereit zu halten. Die Sorge hicfür ist zunächst Sache der Gemeinden.
Es werden daher die bürgerlichen Kollegien sämtlicher Gemeinden aufgefordert:
1. sofort festzustellen, ob und in welchem Umfang in ihrer Gemeinde die Notwendigkeit der Gewährung von Vorschüssen besteht; im Bejahungsfall:
2. nach Maßgabe von Ziff. 4 des Normal-Erlasses vom 30. April 1861 alsbald Beschluß zu fassen über die Abgabe der erforderlichen Unterstützungsanlehen;
3. bis spätestens Donnerstag den 29. d. Mts. abends hieher 4U berichten:
a) über den Gesamtbetrag der für notwendig erkannten Vorschüsse,
b) über den Betrag der aus Gemeindemitteln schon bewilligten oder aus solchen zu bewilligenden Vorschüsse,
c) über die Frage, ob die betr. Gemeinde zur Aufbringung dieser Vorschüsse etwa der Beihilfe der Amtskörperschaft bedarf, was zutreffendenfalls näher zu motivieren ist.
Diese Berichte zu 3. a, bis e müssen sieb genau an die gestellten einzelnen Fragen Hallen und sind mit solcher Pünktlichkeit zu erstatten, daß weitere Instruktionen nicht erforderlich werden.
Den 23. Juni 1893. K. Oberamt.
Maier, Amtsverw.
Eine für die Verhältnisse des Bezirks geeignete Belehrung über den nach beendigter Ernte alsbald zu bewerkstelligende» Anbau von Futtergewächsen und die dabei angezeigte künstliche Düngung wird in Bälde verbreitet werden.
Es wird zuversichtlich erwartet, daß von der gebotenen Hilfe, wo dies nötig, ausgiebiger Gebrauch gemacht, und daß insbesondere alle hierauf bezüglichen Berichte, Anfragen rc. mit größter Beschleunigung hier einkommen.
Den 23. Juni 1893. K. Oberamt.
Maier. A.B.
Neuenbürg.
Bekanntmachung, betr. die Flößerei.
Die Flotzgastentafel am Böhmleswehr in Calmbach ist von jetzt ab an den Sonntagen mit Kette und Schloß angelegt. Der
Schlüssel zum Abnehmen des Verschlusses hat Obersäger Brösamle in der Böhmlesmühle in Verwahrung; derselbe händigt den Schlüssel auf Verlangen den Flößern aus.
Den 23. Juni 1893. K. Oberamt.
Maier, A.V.
Dampfwalzvetrieb.
Die Dampfstraßenwalze wird in der Woche vom LK.Juni dis 1. Juli d. I. die Staatsstraße Nr. 112, Herrenalb gegen Ettlingen bearbeiten. Die Arbeitszeit dauert in der Regel von 6 Uhr morgens bis 6 Uhr
Neuenbürg.
Srkanntmachnng
betreffend Maßregeln zur Abhilfe der herrschenden
Futternot.
Die Ortsdorsteher werden unter Bezugnahme auf den im Staatsanzeiger vom Heutigen Nr. 144 erschienenen Ministerial-Erlaß, betr. die Maßregeln zur Abhilfe der Futternot beauftragt, schleunigst alles vorzubereiten, was geschehen kann und muß, um der nächsten Not zu steuern.
Das Oberamt wird morgen noch Uebersichten an sämtliche Ortsvorsteher hinausgeben, aus welchen zu ersehen ist, welcherlei Arten von Krastfuttermitteln und Rauhfutter, sowie Sämereien für den alsbaldigen Anbau von Fultergewächscn zunächst zum Bezug im Großen angeraten werden können. Soweit möglich werden zugleich auch die Preise angegeben sein, zu welchen jene Futtermittel durch Vermittlung der Notstandskommission zu erhalten sind. In diese Uebersichten, welche spätestens am Montag nachmittag in Händen jedes Ortsvorstehers sein werden, haben die letzteren sodann mit thunlickster Beschleunigung diejenigen Quantitäten (in Zentnern ausgedrückl) einzusetzen, welche für die einzelnen Gemeinden zur Abhilfe der Not wenigstens für die nächste Zeit bestellt werden sollen. Um dies zu erheben, wird den Ortsvorstehern -ringend empfohlen, die dabei interessierten Viehbesitzer ihrer Gemeinden — soweit wbglich schon am Sonntag — zu versammeln und dieselben, unter Erläuterung der in dem oben erwähnten Minist.-Erlaß dargelegten Absichten der K. Regierung, zur Angabe ihres Bedarfs an einzelnen Krasl- suttermitteln rc. zu veranlassen.
.. 3» welcher Weise die Bereitstellung der erforderlichen Geldmittel im
vwss. Bezirk erfolgen kann, wird demnächst bekannt gegeben werden.
abenos^
Reitern, sowie den Lenkern von Fuhrwerken wird beim Vorübergehen an der Dampfwalze besondere Vorsicht empfohlen.
Calw den 23. Juni 1893. K. Straßenbau-Inspektion.
Fleischhauer.
Neuenbürg.
Nachdem in letzter Zeit eine größere Anzahl von Personen in der städtischen Tannenkultur „Mitzebene" «nbesugterweise Gras entwendet und dadurch namentlich den. jüngeren Pflanzen Schaden zugefügt haben. hat das städtische Forstschutzpersonal vom Gemeinderat am 5. d. M. die ausdrückliche Weisung erhalten, die betr. Leute vor weiteren Uebertretungen nicht nur zu warnen, sondern dieselben im Betretungsfalle zur Anzeige zu bringen.
Da nun trotzdem immer wieder Gras-Entwendungen Vorkommen, so wird veröffentlicht, daß olle diejenigen, welche trotz des Verbots auch nach 5. Juni d. I. Gras entwendet haben, zur Bestrafung gezogen werden.
Den 22. Juni 1893. Stadtschultheißenamt.
Stirn.
Revier Herrenalb.
Stnnlmhnli-Dkrkans.
Am Mittwoch den 5. Juli vormittags 10 Uhr werden aus dem Staatswald Bord. Tannschach, Mauzenstcin der Hut Bernbach, Hardt, Kepplersweg, Brandplatten der Hut Rothensol, Ob. Kleinloh, Lärchenkopf der Hut Dobel, Marderfallriß der Hut Gais- thal, sowie vom Scheidholz der Hüten Bernbach, Gaisthal und Rothensol verkauft:
1397 St Langholz mit 204,74 Fm. I. Kl.. 151,76 Fm. II. Kl.. 179,61 Fm. III. Kl., 515,61 Fm. IV. Kl.
731 St. Langholz mit 111,93 Fm. V. Kl.
851 St. Sägholz mit 242,49 Fm. I. Kl., 109,93 Fm. II. Kl., 175,12 Fm. III. Kl.
13 Sk. Eichen mit 0,41 Fm. III. Kl.. 2,07 Fm. IV. Kl.
3 St. Buchen mit 2,39 Fm. I. Kl. Zusammenkunft auf dem Rathaus in Herrenalb.
Revier Schwann.
Stimm-»«) Knnnhoh-
Am Freirag den 7. Juli vormittags 10 Uhr auf dem Rathaus in Schwann aus dem Staatswald, Abt. kahler Berg, Oelmaiers Schlägle und vom Scheidholz der Hut Neusatz:
443 St. Nadelholz-Stammholz I. bis IV. Kl. u. V. Kl. Drausholz mit 519,25 Fm.,
ferner Scheidholz der Hut Neusatz: Rm.: 27 buchen Anbruch, 326 Nadelholz-Anbruch.