Der Cnztljiiler.

Anzeiger und llnterhaltungsblatt für das Enzthal und dessen Umgegend.

Amtsblatt für den Hberanttsbezirk Weuenbürg.

Sv. Jahrgang.

Nr. 197. Neuenbürg, Samstag den 17. Dezember 1892.

Erscheint Dienstag, Donnerstag, Samstag und Sonntag. Preis vierteljährlich 1 ^ 10 monatlich 40 durch die Post bezogen im Oberamtsbezirk vierteljährlich 1 ^ 25 monatlich 45 außerhalb des Bezirks vierteljährlich 1 45 ^ Einrückungspreis für die Ispaltige Zeile oder deren Raum 10 -j.

Amtliches.

Neuenbürg.

A c k a n «t m»ch«n ß.

Drn Nitsdehgrden siir die Ardkitrnittßiher«»g

werden die erforderlichen Formulare für Altersrentenquittungen und Jn- validenrentenquittungen in den nächsten Tagen durch die Post zugestellt werden. Zugleich werden die Ortsbehörden beauftragt, jedem Alters- renten-Empsänger 12 Siück Altersrentenquitrungen und jedem Jnväliden- rcnten-Empfänger 12 Stück Jnvalidenrentenquittungen zur Ausfüllung in den 12 Monaten des Jahres 1893 zuzustellen. Der Rest der For­mulare ist von den Ortsbehörden als Reservevorrat aufzubewahren.

Den 13. Dezember 1892. K. Oberamt.

Maier, A.V.

Neuenbürg.

K r k»n n 1 in a ch « n g.

detr. die Abhaltung der Schweinemärkte in Dnrlach.

Nach einer Mitteilung des Großh. Badischen Bezirksamts Durlach ist die Abhaltung der allwöchentlich am Samstag in der Stadt Durlach stattfindenden Schweinemärkte unter folgenden Beschränkungen wieder gestattet worden:

Es dürfen aus seucheusreien oder aus wenig verseuchten Gemeinden Milschweine (Ferkel) von Besitzern, deren Ställe nicht ver­seucht sind, in Kisten, Körben oder Säcken getragen, oder in eben solcher Verwahrung auf Fahrzeugen, welche nicht mit Wiederkäuern bespannt sind, zu Markt gebracht werden unter den Bedingungen:

1. daß derjenige, welcher die Tiere zu Markt bringt mit einem von dem Orts-Fleischbeschauer ausgestellten Zeugnis über den seuchen­freien Zustand der Tiere versehen ist,

2. daß die Milchschweine während des Marktes nicht auf dem Marktplatze, oder an anderen Orten herumlaufen, oder Herumgetrieben werden und

3. daß die bezeichncten Tiere an ihren Bestimmungsort gleichfalls in Kisten, Körben oder Säcken getragen, oder in eben solcher Verwahr­ung auf Fahrzeugen, welche nicht mit Wiederkäuern bespannt sind, ge­bracht werden.

Den 15. Dezember 1892. K. Oberamt.

Maier A.V.

Neuenbürg.

Uarladang.

Die nachstehende Vorladung des Jakob Friedrich Burghardt von Birkenfeld vor das K. Gericht der 17. Division in Schwerin wird hiedurch veröffentlicht.

Zugleich werden die Ortsvorsteher beauftragt, dem Jakob Friedrich Burghardt im Betretungsfalle hievon Eröffnung zu machen.

Den 15. Dezember 1892. K. Oberamt.

Maier A.V.

Der zur Disposition der Ersatzbehörden entlassene Musketier Jakob Friedrich Burghardt vom Landwehr-Bezirk Bremen, geboren zu Birken­feld, Kreis Neuenbürg in Württemberg, gegen welchen der förmliche Desertionsprozeß eröffnet ist. wird aufgefordert, sich sofort, spätestens aber in dem auf den 29. März 1893 mittags 12 Uhr im hiesigen Divi­sionsgerichtslokal (Arsenal) anberaumten Termine zu gestellen, widrigen­falls die Untersuchung geschloffen, der Abwesende für fahnenflüchtig er­klärt und in eine Geldstrafe von 150 bis 3000 Mark verurteilt werden wird.

Schwerin i./M., den 12. Dezember 1892.

Kgl. Gericht der 17. Division.

K. Staasanwaltschaft Tübingen.

Diebstahls-Anzeige.

In der Nacht vom 1. zum 2. d. Mts. wurden dem Sensenschmied Christian Finkbeiner in Neuenbürg aus dessen unterhalb der Sensen­

fabrik Schwarzloch daselbst eingesetzten Fischkasten 12 Stück männliche und 20 Stück weibliche Forellen und aus dessen Fischsee 150200 Forellen gestohlen.

Um Fahndung nach dem Thäter wird gebeten.

Den 14. Dezember 1892. schanz.

Alten st erg Stadt.

Am Dienstag den 20. Dezember d. I.

findet hier ein

ieh-Markt

statt

Stadtschnltheißenamt.

Welker.

Neuenbürg.

In der Gemeinde Schwann ist die Maul- und Klauenseuche erloschen. Den 15. Dezember 1892.

K. Oberomt. Maier, A.V.

Gräfenhausen.

zmghch- und Ztmgen- Vllkxus.

Aus dem Gemeindewald Abteilung Buchberg kommen am

Mittwoch den 21. d. Mts. morgens 9'/, Uhr auf dem Rathaus hier zum Verkauf: 16 St. tannen Langholz IV. Kl. mit 8,29 Fm.,

186 tann. Gerüststangen mit 17,10 Fm.,

398 tann. Baustangen mit 88,58 Fm.,

59 tann. Kölschen,

131 Werkstangen.

201 Hopfenstangen,

121 Reisstangen.

Den 15. Dezember 1892.

Schultheißenamt.

s

Urivat-Anzeigen.

Eine wenig im Gebrauch gewesene, bereits noch neue

Triumph lampe

ist wegen Gaseinrichtung zu einem annehmbaren Preise dem Verkaufe ausgesctzt.

Reflektanten erfahren alles Nähere bei der Redaktion ds. Bl.

stiläkM

Veilvden-

Itosen-

8eile

überaus miiä unä ssbr sramstirek, em- xüeblt in kacksten entb. 3 8t. 40 kt.

vsrl «»liier.

Eine altrenomierte leistungsfähige Weinhandlung sucht behufs Absatz ihrer guten reingehaltenen u. preis­würdigen

Meine

für den Bezirk Neuenbürg mit einem Weinhändler, Kaufmann oder Küfer­meister bei hoher Provision und unter den günstigsten Bedingungen in Verbindung zu treten. Es wird nur auf eine solide Persönlichkeit reflektiert und sind schriftliche Offerte an die Expedition d. Bl. zu richten. Neuenbürg.

Gustav Lamparter's

Norml-Arbcitkr-AnMe

stets vorrätig zu Fabrikpreisen in der Alleinnicderlage von

W. Röck an der Brücke. Neuenbürg

Hummigalofchen

für Herren u. Damen in bester Qualität empfiehlt

Karl Wagner.

Calmbach.

Am Samstag

Metzelsuppe,

wozu freundl. einladet

Messing zur Sonne.

Mer hastet

nehme die weltberühmten

»nser's Bmmmcllcu

welche sofort überraschend sicheren Erfolg haben bei Hüsten, Heiser­keit und KatamÄ^Zu haben in den alleinigen^MDMagen pr. Pak. ä 25 bei'

WiW. 1 Wr. DoA

nbürg. ' ach.^