241

Pforzheim,

vorm. Od.r- Hrd.arÄ.1:.

sr

Mtfeäern u. Mum

sowie sämtliche

steuer-Arttkel

« 2

Z «

«s

- sind in großer Auswahl neu eingetroffen u. empfehle dieselben zu staunend Z "

SA

billigen Preisen.

Fse/s/'

vorm. Mr. F/Larät

F / o 7- 2 Leim.

V^IIÄISSÄ

Nronik.

Li. Ü6 konte rurüokZeköliit.

vsrmittslgt Lei- svkllkllstsil unä grössikll äeutsolisir

Posl-Vsmpksvlütfs _

OosMMrt 6 'bis ^ ^K.AG°

Lusssräsvv LsköräsrrrirZ rrrit äirsebsrr äsrrtsolrsn kost-OairrxksLlrikksir von naolr

lilvl tiil.OlO 1^1 nin

<l!in:r«l:>^

Ost- V t r-ll<Lr

« >!< lrrsli. ri >k« x Lr »

I t:rv r»r:i

Nähere Auskunft erteilt: W. G. Blaich a. Markt. F. Bizer in Neuenbürg, W. Weidmann, Kaufm. in Herrenalb, C. Schobert, Kaufm. und Karl Bott in Wildbad. (1017)

km-Verein teilen bi» ».

Am Samstag den 11. April

abends '/-8 Uhr im Lokal (Brauerei Lutz)

zu Ehren des

. Herrn Lehrer F e i l,

unsere Mitglieder, sowie Freunde und Bekannte des Scheidenden freund!, ^btt s- Der Turnrat.

Birkenfeld.

Gut eingebrachtes ewig

.Llssd.su

verlauft

Wilhelm Bester, Steinhauer.

Neuenbürg.

Mchelsuppe

heute Freitag

wozu ergebenst einladet

E. Lustnauer z. Sonne.

Hoiiloküvtilvin

in allen Zarten bei 0. Nee li.

Aus Stadt, Bezirk und Umgebung.

Am 3. April wurde von der evange­lischen Oberschulbehörde die Schulstelle in Bieselsberg, Bez. Neuenbürg, dem Schulamtsverweser Trost daselbst über­tragen.

(Aus der Liste der in den Vereinigten Staaten verstorbenen Württemberger): Friedrich SchönHardt aus Langenbrand, O.A. Neuenbürg, gest. in New-Aork.

Deutschland.

Berlin, 9. April. Der Kaiser reist am 13. April nach Schlitz und von dort nach Karlsruhezur Auerhahnjagd, zu welcher ihn der Großherzog einge­laden hat. Er wollte erst, wie im Vorjahr, zur Auerhahnjagd nach Eisenach gehen. (Str,-P.)

Geestemünde, 9. April. Das Otterndorfer Kreisblatt" meldet: Fürst Bismarck habe dem Wahlausschuß in Freiburg (bei Stade) telegraphiert, es sei ihm eine große Ehre, im 19. Wahl­kreise zu kandidieren.

Württemberg.

Infolge Allerhöchster Bestimmung er­halten die Helme LI/87 für Jnfan'erie und Pioniere bei Neubeschaffungen den glatten Vordersäirm (ohne Wulst) mit Metallbeschlag, einen veränderten Kinn­riemen und eine andere Befestigungsvor­richtung für letztere, nach Maßgabe der neu genehmigten Helmprobe.

Stuttgart, 7. April. In der Nach- mittagssttzung der Kammer der Abge­ordneten wurde die Beratung des Etats fortgesetzt. Bei Kap. 112: Ertrag aus Forsten, führte Abg. Es sich Beschwerde über zu strenge Durchführung des Forst­polizeigesetzes, worauf der Minister zusagte, daß er Erkundigungen einziehen wolle. Gröber brachte verschiedene Wünsche betreffs der Holzverkäufe (bessere Bekannt­machung, Wahl des Verkaufsortes unter Berücksichtigung der örtlichen Verhältnisse u. s. w.) vor. Frhr. v. Herman kam auf den deutsch-österreichischen Handels­vertrag zu sprechen, von welchem man für den Ertrag unserer Forsten schlimme Folgen befürchte; er bat, die Regierung möge ihren Einfluß im Bundesrat dahin geltend machen, daß unsere vaterländische Bodenproduktion nicht politischen Gründen