533
e Mitteilung zu- sich nachmittags ein nicht allzu- öegen 4'/- Uhr den Schornstein ses, zertrümmerte selben, teilte sich eil in dem zweiten in auf zwei Drittel der Ostseite zuin Teil schlug in die die ganze Breite ecke entlang, be- dann durch die ad Stube trennt, > durch die Flur- vie Wand auf der Lin Teil gieng in den Mauerkessel, ng, dicht bei der lei, zwischen zwei :r von sechs und und nahm seinen auf dem Funda- eite, glühte hier des Weinspalicrs dann höchst wahlfaß, welches hier Kurz zusammen- wo sich Menschen i seinen Weg geraden und ohne 1 beschädigen.
In Lauf (Bayern) Strafkammer vier wegen Sachbc- rten, die sic durch äumchen begangen :lten 4'/s Monate Das Ergebnis ,g für viele zuin ätaatsanwalt hatte 1 Jahr Gefängnis
ryerischer Bauer): rgess', schmier mir ß heute abend zur
iges.
Feldarbeit.) Wele ren Feldarbeiten den htvitzen zu entgehen, äßig und kann untre ja selbst gefährlichen irst ist als Mahnung verloren gegangenen > bei Nichtbeachtung , Verdickung und Aus- eßlich der sogenannte wir diesen schlimmsten z durch den wegen hten Stoffwechsel die t wird. Es erscheint uirst völlig zu unter- 1 angsam und mäßig; l n man dem Wasser ropsen der bedeutend wodurch auch der virilen Verdünnung ller Weise entgegen- nd billigstes Getränk Hitze hat sich saure tem Wasser gekühlter im Auslände schon luck kalten, schwarzen )urst und läßt ihn cn.
Der Enzthäler.
AiiMer und Unterhaltungsblatt für das Eiuthal und dessen Umgegend.
Nr. 122.
Amtsblatt für: öen Hberrclmtsbezwk Weuenbüvg.
47. giadr-a«-.
Neuenbürg, Sonntag den 4. August
188S.
Erscheint Dienstag, Donnerstag, Samstag L Sonntag — Preis in Neuenbürg vierteljährl. 1 olL 10 monatlich 40 durch die Post bezogen im Bezirk vierteljährlich 1 -4L 25 monatlich 45 ^Z, auswärts vierteljährlich 1 -4L 45 — Jnsertionspreis die Zeile oder deren Raum 10
Zusammenkunft zum Vorzeigen mit° tags 12 Uhr bei den Seelachwiesen, Ver' kauf nachmittags 3 Uhr am Klötzbuckel.
Amtliches.
Neuenbürg.
An die Werksangehörigen.
In Folge der schweren Hagel- und Ueberschwemmungsschäden, von welchen verschiedene Gegenden unseres Landes betroffen wurden, sind wir veranlaßt, für
-ie Armen und Hilfsbedürftigen unter den Beschädigten um baldige Zuwendung von Gaben zu bitten.
Wir ersuchen die gemeinschaftlichen Aemter die Gaben in Empfang zu nehmen mb a» uns übermitteln zu wollen.
Die Beiträge werden je nach dem Grad der Bedürftigkeit zur Verteilung gebracht, wobei auch die vom Hagel betroffenen Gemeinden des Bezirks berücksichtigt werden sollen.
Den 26. Juli 1889.
K. gemeinschaftl Oberamt.
Oberamtmann Hofmann. Dekan Cranz.
Neuenbürg.
klicvrtsmstchn, Gmkinde-
Die Vornahme dn Skuerabrechnungen pro 1888/89 betr.
Gemäs der Verfügung vom 18. ,Febr. 1828(1. Ergänzungsband zum Regierungsblatt S. 198 ff.) ist dem Oberamt anzuzeigen, daß die Steuerberechnungen gemacht und diejenigen Steuerpflichtigen, welche mit ihren Schuldigkeiten im Rückstand geblieben, vorgeladen und zur Entrichtung ihrer Schuldigkeiten durch die Gemeindepfleger und Ortsvorsteher veranlaßt worden sind.
Sollten sich Rückstände ergeben, welche nicht sofort beigetrieben werden können, so darf zu Folge des Zirkularerlasses vom 2. Juni 1837, die Steuerabrechnung nicht abgeschlossen werden, vielmehr sind die Rückstände von dem Gemeindepfleger oder Verwaltungsaktuar zu verzeichnen und dem Oberamt zur weiteren Verfügung anzuzeigen.
Hienach haben sich die Ortsvorstehec, Gemeindcpfleger und Verwaltungsaktuare zu richten und die Verzeichnisse über die Steuerausstände pro 1. April 1888/8S jawohl als auch über die Rückstände von sonstigen Gemeindeeinkünften bis 1. September d. I. dem Oberamt vorzulegen.
Den/tf. August iE
/ K. Oberamt.
H o f m a n n.
Revier Schwann.
Der Gottliebsweg und die Tröstbach-
mge können jetzt wieder befahren
werden.
Revier Schwann.
Stkki>-Nerk»«f.
Die auf Abteilungslinien u. Markungsgrenzen anfallende Moos- und Heidelbeerstreu der Hut Dobel wird am Dienstag den 6. August an Ort und Stelle verkauft.
Zusammenkunft morgens 8 Uhr am Dreimarkstein.
Revier Schwann.
Are«-im- WllMMliPntnuif.
Die auf den Abteilungs-Linien und Markungsgrenzen der Hut Neusatz anfallende Moos- und Heidelbeerstreu, geschätzt zu 20 Rm. und der Schlagraum aus Abt. Schwärmer Rain, geschätzt zu 200 St. Nadelholzwellen und 3 Rm. un- aufbereitetes Brennholz wird am Dienstag den 6. August
verkauft.
Revier Wild'bad.
Kre««h»lr-Verl!iis.
Am Samstag den 10. August d. I. vormittags 11 V, Uhr auf dem Rathaus in Wildbad aus Mittlerer u. Vorderer Riesenstein: Rm.: 297 buch. Prügel (gereppelt), 44 buch. Ausschuß-Lcheiter und Prügel, 54 birkene und 834 kann. Ausschuß- Scheiter und Prügel, 2 tann. Abfallholz, 51 buch., 51 tann. und 72 gemischte Reisprügel; aus Heselsteig und Eisenhäuslein:
200 Rm. tann. Rinde. (Die Rinde kommt zuletzt zum Verkauf.)
Neuenbürg.
K o A h a u s.
Für Katharine Müller, Flößers Wtw. hier wird ein Kosthaus gesucht. Anträge wollen bis Montag den 5. d. Mts. dem Unterzeichneten übergeben werden.
Den 1. August 1889.
Ortsarmenbehörde. Vorstand Stirn.
Waldinspektion Freuden st ad t.
Stxiniiiholr-Vkkkais.
Am Samstag den 10. August d. I. morgens 10 Uhr
werden auf hiesigem Rathause aus den Stadtwaldungen Kasernwald Abt. 4 u. 8, Finkenberg Abt. 22 und 23 (3 bis 5 Kilometer von der EisenbahnstationFreuden- stadt entfernt) im Aufstreich verkauft: 1450 Stück geschältes fichtenes und tannenes Stammholz mit 2655 Fm.
Wergebung von Dauarlieiten.
Höherem Auftrag gemäß sind folgende Arbeiten zur Erweiterung der Station Höfen zu verdingen:
1. Erd-, Fels- und Böschungsarbeiten 17 000
2. Chaussierungs-Arbeiten... 3 167 „
3. Maurer- und Steinhauer-Arbeiten 1 627 „
4. Bahnbettung .... 1604 „
5. Zimmerarbeit . . . . 130 „
Summe 23 528 -4L
Plane, Voranschlag und Bedingnisheft liegen auf dem Amtszimmer der unterz. Stelle, Luisenstr. 2, zur Einsicht auf. Ebendaselbst sind auch die Angebote, in Prozenten der Voranschlagspreise ausgedrückt, schriftlich, versiegelt und entsprechend überschrieben, unter Beigabe von Zeugnissen spätestens
Samstag den 10. August,-vormittags 9 Uhr
einzureichen.
Pforzheim den 31. Juli 1889. K. Betriebsbauamt.
Schmidt.